Gaggia TD - "Garagenfund" wieder flott machen

Diskutiere Gaggia TD - "Garagenfund" wieder flott machen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da ja grundsätzlich Wasser bei einigen Bezügen und nach den ersten Anlaufschwierigkeiten kommt, würde mich ein Ausfall der Pumpe wundern. Es...

Schlagworte:
  1. #21 benötigt, 12.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Da ja grundsätzlich Wasser bei einigen Bezügen und nach den ersten Anlaufschwierigkeiten kommt, würde mich ein Ausfall der Pumpe wundern. Es scheint aber unterschiedlich stabil zu laufen. Also evtl. Membranen beschädigt. Oder noch Luft im System...

    Um das mit der Luft auszuschließen, müsste mit einer grossvolumigen Sprirze in den Ansaugschlauch gepresst werden. Dann die Pumpe einschalten und weiter pressen. Wenn es irgendwann aufhört zu spratzeln, wäre alle Luft raus. Bleibt das Problem bestehen, liegt der Verdacht auf Schäden an der Pumpe.

    Bin gespannt.
     
  2. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank @P72 @benötigt !

    Nach Füllen der Pumpe mit der Spritze springt die Pumpe nach wie vor manchmal an, manchmal summt sie nur. Ein leises Zischen ist zu vernehmen, wie von @P72 beschrieben.

    Sollte der Pumpenkopf demontiert und irgendwie gangbar gemacht werden? Oder kann prinzipiell schon ein Ersatzteil bestellt werden?

    Vielen Dank für eure Einschätzungen!
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Das würde ich probieren. Wenn es nicht klappt, kannst Du ihn immer noch austauschen.
     
  4. #24 chromo23, 12.05.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich checke bei solchem Symptom immer auch den Motorkondensator...
     
    P72 gefällt das.
  5. #25 benötigt, 12.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Du Dich ran traust, ist ein Blick in Pumpe ein nächster Schritt in der Fehlersuche.

    Hier gibt es auf Seite 4 ejne Explosionszeichnung, die beispielhaft den Aufbau einer Rota erklärt.
    http://up.picr.de/30130620xb.pdf

    Hier ab Beitrag #11 gibt es einen Bericht.
    WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    Besser zumindest, als einfach neu zu kaufen, ohne sich ganz sicher zu sein.
     
  6. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank an alle Helfenden Kommentatoren! Eure Hilfe hat uns wirklich sehr viel weitergebracht.

    Auf euer Anraten hin wurde der Pumpenkopf entfernt und mit WD40 wieder gangbar gemacht (war zuvor sehr schwergängig). Der Motor ohne Pumpenkopf schnurrte wie ein Kätzchen.

    Nun heißt es also auf die Ersatzteile von EspressoXXL warten, entweder morgen oder am Montag folgt dann der erste Bezug :D

    [​IMG]
     
    benötigt gefällt das.
  7. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    (Vorerst) finales Update:

    Gebremst durch eine undichte Dichtung am Siebträger, die nun mit Dichtungspapier gedichtet wurde konnte gestern endlich der erste Bezug erfolgen.

    Was soll ich sagen - einfach toll, dass die Maschine nun läuft!

    Vielen Dank an die freudlichen HelferInnen hier im Kaffee-Netz!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    thelonious, P72, esojma und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Gaggia TD - "Garagenfund" wieder flott machen

Die Seite wird geladen...

Gaggia TD - "Garagenfund" wieder flott machen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...