Gründung eines Dorfcafés

Diskutiere Gründung eines Dorfcafés im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur bei kleinen Durchlauferhitzer Maschinen a la Quickmill. Die üblichen Zweikreiser liegen meist im Bereich von 120-200 Wh/h. Bei meiner sind es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nur bei kleinen Durchlauferhitzer Maschinen a la Quickmill. Die üblichen Zweikreiser liegen meist im Bereich von 120-200 Wh/h. Bei meiner sind es im Leerlauf nach dem Aufheizen ca. 130.
     
  2. #42 Kaffkaesk, 18.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Das wiederum erscheint mir extrem wenig. Aber gut, ich notiere: Kesselisolierung und Standbytaste soll die Maschine haben.
     
  3. #43 Wrestler, 18.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    deine absichten in allen ehren.
    neben dem "normalen" filter kaffee soll noch espresso angeboten werden.
    selbst im bereits öfter zitierten tennis club meines kumpels reicht eine eingruppige maschine.
    ja, die hängt dann am festwasser.

    um meinen einkauf zu transportieren kaufe ich ja auch nicht gleich einen transporter, weil ich einmal im jahr möbel transportieren muss.
    so wie der thread starter das schildert, geht's eher um so eine art nachbarschafts cafe.
    zumeist wird vermutlich der pott kaffee (filter) für z.B. 1 € geordert.
    an dem hält man sich dann auch eine weile fest und mit einem klassischen cafe betrieb hat das nicht soviel zu tun.

    edit:
    der kessel der pratika ist relativ simpel selbst isolierbar.
    standby funktion hat sie nicht.
    der verbrauch ist jedoch relativ moderat und mit isoliertem kessel verlängert sich die zeit zwischen den heizzyklen schon sehr deutlich.
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nein, natürlich nicht. Zuhause kann man aber einplanen, dass man in einer halben Stunde einen Espresso trinken möchte oder startet die Maschine eine halbe Stunde bevor Gäste eintrudeln. In einem Café ist Voranmeldung ja eher unüblich ;-) Außerdem würde ich für einen Gastronomiebetrieb eine Festwassermaschine nehmen, weil einfach nicht die Ruhe dafür da ist, zu merken, dass der Wasservorrat erschöpft ist. Oder, wenn möglich, Umleitungen für größere Kanister für Wasser und Abwasser installieren. Je nachdem könnte sowas dann aber hygienetechnisch Probleme geben.
     
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wie gesagt...Standbytaste brauchst du dann nicht wirklich. Im Leerlauf, aber jederzeit voll betriebsbereit, kämst du mit so einem "kleinen" Zweikreiser ohne einen einzigen Bezug auf maximal 20€ Leerlaufstromkosten im Monat.
     
  6. #46 frizzzcat, 18.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also ich hab nen Messgerät dran hängen, und komm bei einer Lambro also 50 cent.
    PS: Wenn du geringen Vebrauch und schnell aufheizen willst, könnte es schwierig werden. mit 9 h Laufzeit am Tag auf etwas über 2,5 Kwh
    Aber vielleicht machst du Dir einfach ein Milchschäumgerät rein, und machst Blümchengaffee mit Schaum? Für Dein beschriebenes Zielpublikum ist das Cappuccino genug!
     
  7. #47 Kaffkaesk, 18.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Genau, Wrestler. Filterkaffee mit kostenlosem Refill oder zumindest zum halben Preis. Wenn ich mich irre und alle "Latte!" schreien, kann ich immer noch aufrüsten. Ich hänge einen Meckerkasten an die Tür. :)

    @frizzzcat: Nee, wenn schon, dann mit Sprühsahne!
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #48 nobbi-4711, 18.04.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Da kommen wir zum nächsten:
    Eine Moccamaster ist zB für einen Beerdigungskaffee nun ganz und gar nicht, was ich mir vorstellen würde. 2l auf einen Sitz sollten es da schon sein, und eine erhebliche Anzahl von Thermoskannen. Mit dem richtigen Kaffee ist das qualitätsmäßig für den angedachten Ort kein Problem. Da gibts Bonamat oder biiligere Derivate in der Metro.
    Für den Normalbetrieb würde ich allerdings auf "Filterkaffee" setzen, der aus dem Siebträger kommt, einfach deshalb, weil dann keine Thermoskanne stundenlang rumsteht bzw nicht erst ewig ne Moccamaster angefeuert werden muss. Bei Kaffee und Kuchen darfs gern schnell gehen, zumal die Zeiten dafür begrenzt sind (typischerweise von 13-16Uhr). Da bringt eine schnelle Bedienung uU eine zweite oder dritte Platzbelegung in der knappen Zeit.
    Und zu dem Bsp mit dem Tennisclub: Da kommen die Leute hin, um Tennis zu spielen. Viele dürften hinterher andere Getränke zu sich nehmen, Wasser, isotonische Geldbeutel-Leerer, ähm Durstlöscher, Pils, Radler was auch immer...in ein Cafe geh ich, um Kuchen zu essen und dazu Kaffee zu trinken. Voraussichtlicher Kaffeeumsatz ein ganz anderer.
    Ich hab zwar keinen Kumpel mit Tennisclub, aber ich mach das schon ein paar Jahre gewerblich ;) aber es muss ja keiner auf das hören, was ich sage. Gelesen und im Hinblick auf die Geschäftgründung eingeordnet darf mans aber ruhig mal haben.
     
    Augschburger gefällt das.
  9. #49 nobbi-4711, 18.04.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Und jetzt verrätst Du mir nochmal, womit Du eigentlich Deine Rechnungen bezahlen willst? ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #50 Kaffkaesk, 18.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ich hab mal durchgerechnet, dass ich kostendeckend arbeite, wenn ich dreißig Kaffee pro Tag à 1,80 verkaufe (bei 20 Tagen im Monat). Gema und alles, was da anfällt. Und da das Finanzamt sowieso eine Pauschale für Eigenverzehr ansetzt, bin ich dabei sogar schon mit durchgefüttert. Die Miete dort kannst du vernachlässigen - 2,50/qm plus Heizung und Wasser. Alles andere inklusive. Wenn ich bis zur nächsten Heizperiode merke, dass ich dort den ganzen Tag alleine sitze, mach ich den Laden eh wieder dicht. Aber ich denke nicht, dass es ein Flop wird.

    Ja, natürlich wollte ich mich dort nicht mit einer Moccamaster durchschlagen. So eine größere Gesellschaft kündigt sich ja an. Da kann man vorarbeiten, Pumpkannen hinstellen und sich dann dezent zurückziehen.

    Die eigentliche Herausforderung ist bei dem ganzen Projekt sowieso nicht die Espressomaschine, sondern die Registrierkassenpflicht. Mit so einem Ding hatte ich noch nie im Leben zu tun.
     
  11. #51 frizzzcat, 18.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Vielleicht mal 4 Wochen auf dem Tollwood oder dem Berliner weihnachtsmarkt auf einem Gastrostand mitarbeiten, vorher- zur eingewöhnung? Ich habe den Eindruck, das wird sonst so eine Art "Sozialkaffee für evangelokale ChristINNen"...;). 30 Kaffee am Tag geteilt durch 10 Std siond 3 Kunden pro h. Glaube nich, daß das eine Zukunft hat. Oder gibts nebenan Strickkurse gegen Entgelt? Bitte nich böse sein- aber die gleichen Fragen würde dir ein Maschinenaufsteller stellen.
     
  12. #52 nobbi-4711, 18.04.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Eine RegistrierkassenPFLICHT gibt es für Kleingewerbetreibende nach wie vor nicht. Du musst nur ein bestimmtes manipulationssicheres Modell haben, WENN Du eine Registrierkasse hast. Da würde ich mich noch mal ganz genau informieren.
     
  13. #53 Kaffkaesk, 18.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Frizzz, ich hab ja durchaus Katzen gern ... Aber mit dem Leseverständnis ist's bei denen halt nicht so weit her :) Ich wäre auch mit 1 Kaffee pro Monat à 1120 € kostendeckend. Vielleicht sollte ich das mal in Betracht ziehen, dann kämen vielleicht buddhistische Kater vorbei.
    Ich hab sogar schon mal an so einem Riesenbrummer gestanden, als Studentenjob in Düsseldorf. Ist aber schon eine Weile her.

    Nee, Nobbi, als Wirt bist du verpflichtet, dem Gast auf Wunsch eine Rechnung auszustellen, und die MUSS elektronisch erstellt sein. Offene Kasse kannst du vielleicht noch auf dem Gemüsemarkt machen, wenn du dort keinen Strom hast. Oder meintest du jetzt diese Apps bzw. Computerprogramme?
     
  14. #54 Dale B. Cooper, 18.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Du arbeitest für 1120€ im Monat kostendeckend? Cool. Was kannst Du denn noch so? ;) :D
     
    Jova und Augschburger gefällt das.
  15. #55 frizzzcat, 18.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  16. #56 frizzzcat, 18.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Kenn ich vom Tollwood. Da stehen sie nun 4 wochenlang von 11-24 Uhr, und freuen sich am Ende über "Dieses Jahr gings auf- wenn nicht sogar 3000 Gewinn".
     
  17. #57 SchlagRat, 18.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Um das nochmal technisch zu betrachten. Ein Bezug entnimmt bei einem Zweikreiser den Kessel gar kein Wasser. Der Wärmetauscher entzieht dem Kesselwasser jedoch Wärme. Das Milch aufschäumen braucht davon noch mehr als der Espresso.
    Der Bezug von Heißwasser ist am schlimmsten. Mit einer Tasse Teewasser legt man einen 1,5l Kessel für ein bis zwei Minuten lahm (je nach Heizung).

    Gastromaschinen haben nicht aus Spaß eher große Kessel. Nicht nur wegen der thermischen Masse. Ein kleiner Kessel ist bei 30 Bezügen pro Tag (mit Milch) viel schneller verkalkt als ein größerer. Für mich gehört eine kleine Haushaltsmaschine daher nicht in ein Café.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    NiTo gefällt das.
  18. #58 Wrestler, 18.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Alleskönner für kleines Ladengeschäft

    Espressomaschine für kleine Tapas Bar

    Hier wird genauso gut argumentiert und alles hin und her geworfen.

    Der Thread Starter wird schon wissen, was er möchte und worum es ihm geht.

    Hier sollen vermutlich nicht Bus Ladungen abgefertigt werden, es geht nicht um ein Mc Donalds.
    Auch der Alltag in einem Tennisclub schaut etwas anders aus.
    Es soll ein gemütlicher Ort sein, der zum Verweilen einlädt.
    So verstehe ich das.
    Eure ambitionierten Ratschläge sind wirklich klasse.
    Ich glaube nur, ihr schießt deutlich über das Ziel hinaus.
    Allen einen sonnigen Abend!
     
  19. #59 Kaffkaesk, 18.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Frizzz, ja klar, wenn "sie" da stehen, werden sie von den Personalkosten aufgefressen und zahlen vermutlich auch richtig viel Miete.

    Regnet's in Berlin, oder wieso bist du so negativ?

    Ich war mein Leben lang selbständig. Ich wollte ein paar Vorschläge zu einer kleinen Gastromaschine. Dass Excel GAR NICHT geht, weiß ich selber. Du darfst nicht denken, dass jemand, der eine Frage stellt, auf allen Gebieten nichts weiß. Die Herausforderung besteht für mich allein in der Bedienung einer Registrierkasse. Einen Studentenjob als Kassiererin beim Aldi (das ist eine Ladenkette) hatte ich nämlich noch nicht.

    @Wrestler: Ja, den Tapas-Thread hab ich vorhin auch angefangen zu lesen. Ich bin immerhin dankbar, dass mir NOCH keiner eine Nespressomaschine vorgeschlagen hat.

    @SchlagRat : Falls tatsächlich jemand Tee wollen sollte, mach ich den mit dem Wasserkocher. Meinst du, es wäre besser, auch den Milchschaum mit einem externen Gerät zu produzieren? Um die Maschine zu schonen?

    Ich ruf den Angelo morgen mal an. Wenn die auch einen Reparaturservice haben, scheint mir das die beste Wahl bislang. Also die Nobile, nicht die Pratika.
     
  20. #60 Dale B. Cooper, 18.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Wer auch immer das beantwortet sollte zwei mal nein sagen. :D

    Auf jeden Fall!

    Viel Spaß und Erfolg,
    Dale.

    /edit:
    Wegen der Kalkablagerung ist ein großer Kessel besser. Hahaha.. Immerhin hast Du Humor.
    Ansonsten stehen überall in der Gastronomie diese Harzbomben am Festwasser.
     
    Jova und Augschburger gefällt das.
Thema:

Gründung eines Dorfcafés

Die Seite wird geladen...

Gründung eines Dorfcafés - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café

    Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café: Liebe Community, für mich (lediglich Hobby-Barista) hat sich eine gute Investitionsmöglichkeit ergeben. Da ich selbst kaum Erfahrungen in der...
  2. Gründung-Aufbau

    Gründung-Aufbau: Es wird angestrebt nach einer Aufbau-Gründung Kaffeerösterei samt Online Betrieb in Raum Bremen-Oldenburg und Vechta, wer sich angesprochen fühlt...
  3. Gründungshilfe

    Gründungshilfe: Hallo Allerseits. Ich will im April, Mai eine kleine private Rösterei eröffnen. Einen Röster habe ich mir schon ausgesucht aber ich bin etwas...
  4. Existenzgründung - Hilfe!

    Existenzgründung - Hilfe!: Hallöchen liebe Kaffee-Community! Vorneweg: ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum gepostet habe, sonst bitte verschieben! :)...
  5. [Suche] Neugründung Cafe'

    Neugründung Cafe': Hallo liebe Kaffeeliebhaber, Röstereien und Hersteller, ich möchte im neuen Jahr ein Cafe'/Bistro eröffnen und suche einen Kaffeelieferanten der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.