Günstige Mühle für Filter & Frenchpress

Diskutiere Günstige Mühle für Filter & Frenchpress im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine günstige elektrische Mühle für Filterkaffee und für die Frenchpress. Was taugt denn da was für den Einstieg? Gruß & Danke

  1. trendo

    trendo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine günstige elektrische Mühle für Filterkaffee und für die Frenchpress.
    Was taugt denn da was für den Einstieg?

    Gruß & Danke
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    High @trendo
    Was ist für dich günstig? Evtl. Budgetlimit?
     
  3. #3 chrisspeed, 07.09.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
  4. trendo

    trendo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sollte am besten deutlich <100 EUR sein.
    In dem anderen Thread wird die "Severin KM 3873" angesprochen, wäre die denn was?

    Was ich noch gesehen hab in meinem Preirahmen:

    - ROMMELSBACHER EKM 200
    - Melita Molino
    - ROMMELSBACHER EKM 300

    Espresso muss sie nicht können, dafür möcht ich später mal richtiges kaufen zusammen mit einer Siebträger Maschine.
     
  5. #5 Aeropress, 07.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und was sagen die Leute im anderen Thread dazu?
    Oder wartest Du auf den Einen der sagt kauf sie?
    Ich werd das nicht sein :), meine Empfehlung Commandante C40 mk3 oder wenns nicht viel kosten darf Baratza Encore (aber schon schlehcter insbesondere für French Press). Lies Dich mal etwas ein, dann erfährst Du warum French press wenns gut werden soll recht anspruchsvoll in Sachen Mühle ist und das unter 100 EUR dann eher schwierig wird. Was es nicht gibt ist auch nicht zu empfehlen. Günstige aber schlechte Lösungen gibts natürlich zuhauf, etwa alle die Du oben genannt hast.
     
    Pappi, cbr-ps, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 chrisspeed, 08.09.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Porlex Handmühle werfe ich noch in den Raum. Die habe ich auf Arbeit und bin sehr zufrieden. Mit der kannst du sogar Espresso bzw Mokka-fein mahlen.
    Kostet 55€.
     
  7. trendo

    trendo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie zu EIngang geschrieben:

    >>ich suche eine günstige elektrische Mühle für Filterkaffee und für die Frenchpress.
    >>Sollte am besten deutlich <100 EUR sein

    Das ich dafür kein HighTech Gerät bekomme ist mir schon klar, das erwarte ich auch nicht. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den günstigeren Geräten.
     
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ja: Alles unter der Baratza Encore an elektrischen Mühlen taugt (leider) nix. Wenn du trotzdem solch eine möchtest: Grundsätzlich egal welche, such dir die aus, die deinen Bedürfnissen an Design, Größe, Bedienung entspricht.
    Edit: hier werden sie geholfen. Gerade zufällig entdeckt und passt für dich doch wie die Faust aufs Auge.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 chrisspeed, 08.09.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ist mir schon klar, ich kann sowohl die Baratza als auch die Severin empfehlen. Ich bin (war) mit beiden zufieden.

    Trotzdem ist eine Handmühle nicht so schlecht, wie man am Anfang vermutet. Kommt immer auf die Menge an. Wenn du 3x am Tag 2 Liter Kaffee brauchst, wäre das nichts. Aber 3x 0.5 ist überhaupt kein Problem.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hab ich und zwar mit einer WMF für unter 100 Euro. Würde ich nie wieder kaufen !!!!!!!
     
  11. trendo

    trendo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hat zufällig jemand die "ROMMELSBACHER EKM 300" im Einsatz und kann was dazu sagen/schreiben?
     
  12. #12 Neil.Pryde, 09.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wenn sie sogar der Wendelboe in seinen Videos benutzt kann die Wilfa WSCG-2 oder das Gastroback Pendant so grottig nicht sein,wäre ein paar Euros unter der Encore......
     
  13. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Ich hatte auch die Rommelsbacher EKM 200 im Betrieb. Vom Mahlergebnis war sie der Bodum Bistro und der Baratza Encore sehr deutlich unterlegen. Die Baratza ist mir persönlich zu wuchtig aber eine sehr solide und souverän arbeitende Mühle. Die Bodum ist minimal schlechter her aber doch deutlich besser als die Rommelsbacher. Hier ist der große Pluspunkt die Optik.

    Und noch eine Ergänzung: Die Handmühle ist für ein Tässchen Kaffee mal hier und mal da ganz nett. Aber wenn man mal eben eine amtliche Kanne Kaffee kochen will, ist das nichts. Das kann ganz schön nerven. Man muss sich halt immer kritisch fragen, wie sehr Purist man sein möchte oder doch den Komfort mag. Ich mag gerne handgefilterten Kaffee aus der Melitta Kanne. Da kommt wenig ran. Am liebsten mit frisch gerösteten handgemahlenen Bohnen. In der Praxis nutze ich Mokkamaster statt Handfilter, elektrische Mühle (und da sogar die schlechtere aber hübschere) statt Handmühle und Kaffeebohnen, die ich mir alle drei Monate frisch geröstet besorge, die dann aber über den Zeitraum natürlich schlechter werden. Aber was soll ich sagen, der Kaffee schmeckt sehr, sehr gut. Nicht 100% aber 98,9%. Damit kann ich leben.
     
  14. trendo

    trendo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mir gings um die 300'er Rommelsbacher nicht um die 200'er. Das sind ja komplett unterschiedliche Mühlen (u.a. Scheibe/Kegel).
    An der Encore vermisse ich die nicht vorhandene Dosierung.
     
  15. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Oben hast Du die 200er und 300er als in Deinem Preisrahmen genannt, daher habe ich die noch mal erwähnt.

    Die meisten Mühlen haben ja nur einen Timer und je nach Mahlgrad und Zustand der Bohnen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Alter), ist die Zeit nur ein bedingt verlässlicher Indikator. Man bekommt aber auch ohne Timer recht schnell ein Gefühl dafür, wie lange man die Pulse Taste halten muss um zur richtigen Menge zu kommen. Das ist fast genauso (un-) genau. Wenn man es richtig akurat machen will, sollte man genau die vorher abgewogene Menge Bohnen malen.
     
    chrisspeed gefällt das.
  16. #16 chrisspeed, 11.09.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Meinst du Timer? Das stimmt, ich gebe immer die Menge, welche ich vorher haben möchte, in den Topper und mahle das dann.

    An der Serverin gab es einen Timer, aber das ist am Ende so ungenau, dass man das eh abwiegen muss. Von daher finde ich solche Hilfsmittel nicht wirklich hilfsreich in dem Preissegment.
     
  17. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    und man darf auch nicht unterschätzen dass die Relation Zeit und Gewicht erst einmal (und dann immer wieder) ermittelt werden will. Man ändert das dann auch nicht mal eben schnell. Wir reden von Gramm die in der Zeit gemahlen werden. Die Timer lassen sich nur Sekundengenau einstellen und springen mal verzögert an und dann läuft die Mühle auch noch nach :)
     
Thema:

Günstige Mühle für Filter & Frenchpress

Die Seite wird geladen...

Günstige Mühle für Filter & Frenchpress - Ähnliche Themen

  1. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  2. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  3. Gute&Günstige Mühle für Aeropress

    Gute&Günstige Mühle für Aeropress: Hallo liebes Forum, ich suche nach einer einigermaßen guten Mühle für Pour Over bzw. für Aeropress. Sie soll elektrisch und dazu nicht teuer sein....
  4. Günstige (Espresso-)mühle für Experimente

    Günstige (Espresso-)mühle für Experimente: Hallo ihr Lieben! Ich brauche bitte euren Rat: für ein paar Experimente, brauche ich eine Mühle, die verschmutzen und im schlimmsten Fall...
  5. [Erledigt] Günstige elektrische Mühle für Espresso gesucht!

    Günstige elektrische Mühle für Espresso gesucht!: Moin! Ich suche für eine Freundin eine günstige, meinetwegen auch reparaturbedürftige Mühle für Espresso. :) Gedacht habe ich zum Beispiel an...