Hallo und Profiling-Maschine gesucht

Diskutiere Hallo und Profiling-Maschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Zuallererst mal sorry für den Wall of Text (ich nehm's keinem übel, wenn er sich das nicht antun will) Ich hab hier immer wieder...

  1. #1 Zwibbel, 06.04.2022
    Zwibbel

    Zwibbel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    70
    Hallo zusammen,

    Zuallererst mal sorry für den Wall of Text (ich nehm's keinem übel, wenn er sich das nicht antun will)

    Ich hab hier immer wieder mal ein bisschen mitgelesen und gedacht, ich schreib auch mal was. Ich bin in der Schweiz wohnhaft (genauer im Kanton Aargau) und möchte mir eine schöne Maschine anschaffen. Bis jetzt hab ich zuhause eigentlich immer nur Kapselkaffee getrunken, aber die Maschine macht's wohl nicht mehr lang, die Ethik hinter dem Kapselkaffeegeschäft macht mir je länger je mehr Bauchweh, und der Kaffee ist ok, hat aber Luft nach oben - ich hab also eher nicht vor, weiterhin auf Kapseln zu setzen. Nun soll also ein Siebträger ins Haus.
    Als Mühle dient mir eine Niche Zero - die hab ich gekauft, nachdem ich Coldbrew-Kaffee kennengelernt hatte und mir dachte, sowas will ich auch selber machen können. Das Einzelportionenkonzept fand ich spannend (weil ich auch gern mal spontan den Kaffee wechseln möchte) und die Mühle hat ja auch durchwegs gute Rezensionen bekommen, also ist sie bei mir eingezogen und macht aktuell Kaffeepulver für Coldbrew. Die würd ich natürlich behalten.

    Soviel zur Vorgeschichte; nun zum Siebträger: was ich gern mag, ist experimentieren, drum wünsche ich mir eine Maschine, die mir da möglichst viele Optionen bietet (insbesondere irgendeine Art von Flow- oder Pressure-Profiling), aber mich nicht dazu zwingt, immer alles von Hand machen zu müssen. Ich hab den lokalen Händler meines Vertrauens vor kurzem auf die Sanremo You angesetzt, aber da ist noch relativ offen, ob er sie mir beschaffen kann (der Schweizer Sanremo-Generalimporteur gilt anscheinend als schwierig und verlangt Mondpreise, und sein alternativer Lieferant kann die Maschine vielleicht bekommen, vielleicht auch nicht...). Und für den Fall, dass es mit der You nichts wird, bin ich auf der Suche nach Alternativen, und dachte, ich frag doch mal an einem Ort, wo man sich auskennt, also hier.

    Hier wär dann noch der Fragebogen aus dem Wiki:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) gerne von allem etwas, aber eher hell als dunkel


    Budget für die Espressomaschine : viel höher als die erwähnte Sanremo You wollte ich nicht unbedingt gehen, aber wenn die passende Maschine für mich etwas mehr kostet, dann soll's so sein - einfach vielleicht nicht gerade fünfstellig


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränk am Stück (Parallelbedarf)

    1 - 5 Getränke am Tag insgesamt

    -> wenn ich im Büro arbeite einen Espresso am Morgen, im Homeoffice kann's gern mal mehr sein, aber immer nur einen aufs Mal. Wenn Besuch kommt vielleicht mal vier, fünf Tassen auf einmal.

    Anteil Milchgetränke in %: aktuell 0, könnte sich aber erhöhen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    -> eher immer wieder mal was neues; dass ich dann bei einer Sorte etwas länger hängenbleibe, könnte aber schon vorkommen

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    -> ich alleine, zuhause. Vorlieben: Espresso, Cappuccino, aber sonst ein bisschen von allem was

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Unbedingt, ich hab nämlich zwei linke Hände

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ich würd die Maschine am Morgen einschalten (evtl. per Zeitschaltuhr schon vor dem Aufstehen) und dann läuft sie, sollte also kein Problem sein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? eine interne Zeitschaltfunktion wär schöner, aber eine WLAN-Steckdose wär auch eine Option


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [O]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Luftraum über der Küchentheke: 60 cm; ich hätte aber auch Platz für ein kleines Barmöbel, das ich woanders hinstellen kann und wo keine Schränke darüber sind
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) am besten seitlich oder von vorne; von oben geht auch, wenn der Tank (wie bei der Sanremo) klein genug ist
    [O] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [X] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [O] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X] Sonstiges, was Dir wichtig ist: sollte optisch einigermassen etwas hermachen, das kann auch ein Chromwürfel sein, wenn die Proportionen stimmen - ist noch schwierig zu sagen; ich weiss, ob mir die Maschine gefällt, wenn ich sie sehe - z.B. gefällt mir die ECM Synchronika optisch, eine Lelit Bianca aber z.B. eher nicht - das ist jetzt irgendwie wenig hilfreich, aber ich tue mich da auch schwer mit halbwegs greifbaren Kriterien - wichtig ist mir gute Verarbeitung und nicht zu viel Kunststoff.


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Die Möglichkeit, die Maschine später mal ans Festwasser anhängen zu können, wäre toll, im Moment hab ich die Möglichkeit dazu aber nicht, drum sollte es keine Maschine ohne Tank sein (also z.B. keine Dalla Corte Mina)


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja - nicht bis ins letzte technische Detail, aber grundsätzlich schon

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ich hab mal einen eintägigen Baristakurs gemacht vor einiger Zeit, aber dann selbst nie wieder hands-on damit zu tun gehabt - ausser als Konsument, natürlich

    ________________________________________

    Ein paar Maschinen, die ich auf dem Radar habe - jede von diesen würd ich mir ohne weiteres in die Küche stellen:
    - Rocket R9 1: mein Favorit, bevor ich die You gesehen habe. Da müsste ich schauen, wo ich sie hinstellen kann, aber sonst könnte sie auch alles, was ich will..
    - La Marzocco GS3/MP: keine Speichermöglichkeit und verbraucht etwas zu viel Wasser, wäre aber auch was, wenn andere Alternativen nicht in Frage kämen.
    - La Marzocco Linea Mini mit Profiling-Mod: hübsche Maschine, allerdings würde ich eher was vorziehen, was die Profiling-Möglichkeiten schon von Haus aus mitbringt
    - ACS Vesuvius: die kann programmierbares Pressure Profiling, hat aber kein manuelles Paddel - scheint aber schon etwas älter zu sein und nicht mehr so wirklich lieferbar?
    - ECM Synchronika mit Flow Profiling Kit: sieht gut aus, ist preislich voll ok, aber programmieren kann man hier nix.

    Definitiv nicht in Frage kommen:
    - Dalla Corte Mina: kein Tankbetrieb möglich
    - Slayer: ebenso, ausserdem preislich doch schon jenseits von dem, was ich ausgeben möchte
    - Lelit Bianca: gefällt mir nicht - weiss nicht warum, aber ist so
    - Decent: kann sicher alles, was man sich wünscht, aber da fehlt mir die sinnlich-ästhetische Komponente völlig

    ________________________________________

    Nun, das war der Wall of Text... falls noch was fehlt, trag ich das aber gerne nach. Freue mich, hier mitzulesen und zu -schreiben!

    Gruss aus der Schweiz
    Zwibbel
     
  2. #2 Lancer, 06.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    La Marzocco Linea Classic MP 1 gruppig (schwer zu kriegen) fehlt noch in deiner Aufzählung.
    Das wäre im Endeffekt eine Linea Mini mit bereits verbautem manuellen Paddle.
    Da gibt es andere Versionen wie die EE und AV Version aber auch.

    Ansonsten hast du schon sehr viel recherchiert.

    edit: nurri.coffee - dualboiler und handhebler die da gäbe es noch.
    edit2: die Sanremo Opera gibt es leider nur zwei oder dreigruppig.
    edit3: fiamma velva hab ich noch mal als Lesezeichen abgespeichert, aber mich nie weiter damit beschäftigt.
    edit4: Crem ONE 2B R-LFPP Dual Boiler Espressomaschine die wäre auch noch.
    edit5: Home Espresso Machine - Synesso for Your Home - aber noch nicht erhältlich.
     
    Zwibbel gefällt das.
  3. #3 shadACII, 06.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Zwibbel gefällt das.
  4. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Die Vibiemme New Domobar Super Digital kann auch Druckprofil.
     
    Zwibbel gefällt das.
  5. #5 mabuse205, 06.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Nur zur Vollständigkeit : die Super Elettronica natürlich auch :)
     
    Zwibbel gefällt das.
  6. #6 Zwibbel, 06.04.2022
    Zwibbel

    Zwibbel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    70
    Hallo zusammen,

    Nach so kurzer Zeit schon so eine lange Liste an Maschinen, danke euch!

    - Linea Classic: eingruppige Gastromaschinen hatte ich gar nicht so im Blickfeld, die sieht spannend aus, aber wie siehts da mit Wartung und Ersatzteilen aus, auch preislich? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Gastromaschinen generell etwas teurer ist als bei solchen für den Heimanwender, stimmt das?
    - Die Nurri hab ich auch schon gesehen, aber dass sie auch Pressure Profiling kann, wusste ich nicht. Auch eine sehr schöne Maschine, die setz ich bestimmt auf die Shortlist.
    - Fiamma Vela: hab ich beim Googeln mal gefunden, aber man findet irgendwie hierzulande so gut wie nichts über diese Maschine (oder überhaupt über den Hersteller): keine Reviews, keinen Händler der sie anbietet, nix. Optisch wär sie jetzt nicht meine erste Wahl, vielleicht etwas überdeutlich von der Mina mit ihrem Flugzeug-Schubhebel inspiriert?
    - Crem One: müsst ich mir näher anschauen, würde aber auch passen.
    - Synesso Home: hab ich mich auch interessiert für, aber da weiss man ja noch sehr wenig drüber. Ein bisschen warten kann ich schon noch, aber die kommt ja schon seit längerem "bald", fast wie Becketts Godot.
    - VBM Domobar: die hat ein australischer Reviewer (The VBM Domobar Super 2B is the best pressure profiling machine on the market at | Talk Coffee) sehr wohlwollend mit der Crem One verglichen. Gefallen würde sie mir auch.
    - Linea Mini mit vorinstalliertem Mod: das wär auch eine sehr schöne Option, denn dass das Paddel sonst nur ein/aus macht, statt den Druck oder Fluss zu regulieren, war immer der Hauptpunkt, der mich gestört hat. Prinzipiell bin ich Mods nicht abgeneigt, aber einige neigen dazu, dass sie sich nicht so wirklich ins Gesamtkonzept (technisch wie optisch) einfügen, aber hier sieht das ja schon schön aus. Die Linea Mini hat der Händler bei mir im Ort auch selber im Angebot, der könnte mir das sicher auch gleich einbauen.

    Noch hoffe ich aber natürlich auf die You :)
     
  7. #7 shadACII, 06.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Alternativ vielleicht die You im Nachbarland kaufen und selbst importieren wenn sie in CH so schwierig oder nur teuer zu bekommen ist?
     
    Zwibbel gefällt das.
  8. #8 Zwibbel, 06.04.2022
    Zwibbel

    Zwibbel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    70
    Das ist natürlich immer eine Option, zumal man als Schweizer Kunde ja die deutsche MWSt. rückerstatten lassen kann. Hat mir auch der Händler als Möglichkeit empfohlen, falls er sie nicht anbieten kann, mit dem Caveat, dass ich dann halt, wenn was ist, mit der Maschine auch wieder nach Deutschland muss. Da er aber selber auch so eine Maschine haben will, kann ich mir vorstellen, dass er alle Hebel in Bewegung setzen wird, um sie zu beschaffen.
     
    shadACII gefällt das.
  9. #9 Macropodux, 06.04.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Ich habe bis vor wenigen Wochen meine Linea Classic MP 1 gruppig als Hauptmaschine genutzt (steht nun zum Verkauf). Die Wartung ist per se nochmal einfacher als bei den Heimmaschinen von LM, vor allem da mehr Platz und damit alles einfacher erreichbar ist. Preislich würde ich sagen sind die Ersatzteile recht ähnlich, die Bauteile überschneiden sich ja zum Teil auch mit den Heimmaschinen.
    Zum pressure profiling: ich hatte an meiner Classic zeitweise eine Getriebepumpe angeschlossen, die ich extern geregelt habe. Damit lässt sich neben dem manuellen Paddle die Funktionalität beliebig erweitern. Geht im Prinzip natürlich auch mit vielen anderen Maschine, kann hier nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Das hat richtig Spaß gemacht.
     
    Zwibbel und Lancer gefällt das.
  10. #10 mmorkel, 06.04.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Momentsn dind da zwei junge gebrauchte Linea Minis mit bereits installierter Slayer-Mod im Marktplatz. Da ich so ne Maschien selber habe (und nicht so schnell verkaufen werde…), kann ich die sehr empfehlen. Wenn man Gebrachtkauf in Erwägung zieht, zumindest.
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 06.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Wenn wirklich keine Milchgetränke gewollt sind, vielleicht eine ECM Classica mit Flowmod? Andererseits hast du einige Geräte mit gesättigte BG aus dem High-End Bereich, vielleicht ist das zu niedrig gegriffen. Gibt es die Shotbrewer ep vom LM noch?

    Oder eine ganz andere Richtung: Londinium R24. Zwar als FederHH kein komplettes Profiling möglich, aber durchaus Einfluss, vorallem auf die PI.

    Welche Mühle soll es eigentlich werden?
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Alternativ halt ein Flowjet/Kanister für Slayer oder (imho lieber) Mina.
     
  13. #13 Zwibbel, 07.04.2022
    Zwibbel

    Zwibbel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    70
    Die Mühle hab ich schon, eine Niche Zero.

    Wegen Milchgetränken, da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Aktuell trinke ich zuhause keine, weil die Kapselmaschine mir diese Möglichkeit nicht bietet, aber sobald eine Dampflanze vorhanden ist, wird das natürlich anders werden, auswärts trinke ich mit Vorliebe Cappuccino.
     
  14. #14 Yoku-San, 07.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Wäre schön, wenn Du eine Nurri GTO kaufst und mal berichtest. Da gibt es ja noch keine Erfahrungen zu.
     
    Horton gefällt das.
  15. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Dann fahr mal nach Luzern und lass dir die Unica Pro vorführen.
    War da die Woche und bin begeistert.

    :)
     
    Silas, Yoku-San und shadACII gefällt das.
  16. #16 horstman, 12.06.2022
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    168
    So, da will ich mal was zur VELA anteasern :)

    Habe mir die Maschine aufgrund der recht interessanten techn. Features gekauft, die da wären: Pressure Profiling, Tank- und Festwasserbetrieb, Rotapumpe(n), Dualboiler.... Preislich liegt die in D bei 6900, also schon ein Klopper! Egal, find die echt cool und werde demnächst paar Bilder, Videos und Praxiserfahrungen berichten!
     
    Erik_H, cygmatic und Silas gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    .... und laut deines Beitrags im anderen Thread auch Händler dafür sein - nimm das mal bitte in deine Signatur auf, das sind hier die Händlerregeln im Forum. :)

    Wichtig - Regeln für die hier vertretenden Händler (09/20)
     
    Yoku-San und Silas gefällt das.
  18. #18 horstman, 12.06.2022
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    168
    Mach ich, danke für den Hinweis
     
    Silas gefällt das.
  19. #19 Zwibbel, 27.07.2022
    Zwibbel

    Zwibbel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    70
    Zeit für ein kleines Update: Nach gefühlt endlosem Recherchieren und Nachfragen bei allen möglichen Lieferanten hat's am Ende doch noch geklappt mit der Sanremo You. Aktuell ist sie grad auf dem Weg von Italien in die Schweiz und wird wahrscheinlich am Freitag oder Montag bei meinem Händler eintreffen, so dass sie, wenn alles klappt, irgendwann nächste Woche oder so bei mir einziehen wird. :) Danach werd ich mal ein bisschen experimentieren damit (und mit Sicherheit Kopfschmerzen von zu viel Koffein bekommen...) und bei Gelegenheit darüber berichten, wie sich die Maschine so schlägt.
     
    cygmatic, shadACII, Mackerel und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Hallo und Profiling-Maschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Hallo und Profiling-Maschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...
  2. Ich sag mal hallo :)

    Ich sag mal hallo :): Hi, also ich bin in so einigen Foren unterwegs und meistens gibt es einen "Stellt euch vor" Bereich. Hier habe ich aber keinen gefunden, deshalb...
  3. [Verkaufe] Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!

    Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!: Hi Boardies, wir haben ein kleines Halloween-Special aus dem Hut gezaubert: Am 31.10.2023 - 01.11.2023 gibt es die Quick Mill Luna in schwarz zu...
  4. [Verkaufe] Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special

    Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special: Liebe Community, unsere aktuellste Aktion: [IMG] Wenn die Kürbisse leuchten und der Herbstwind seine gruseligen Geschichten erzählt, dann weißt...
  5. Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch

    Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch: Ich möchte Euch um einen Kaufberatung bitten ( Bin ich hier Richtig ?) Nutze regelmäßig eine einfache Siebträger maschine von WMF und jetzt...