Handaufguss mit Saint Anthony F70

Diskutiere Handaufguss mit Saint Anthony F70 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe mir für die Arbeit vor ein paar Tagen ein kleines Set aus Mühle, Dripper und Filterpapier gekauft um meinen eignen...

  1. #1 Kubikfranz, 28.03.2022
    Kubikfranz

    Kubikfranz Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir für die Arbeit vor ein paar Tagen ein kleines Set aus Mühle, Dripper und Filterpapier gekauft um meinen eignen Kaffee zu brühen, die Kollegen trinken nur Markuskaffee, kann ich mir nicht geben.

    Gekauft habe ich den F70 von Saint Anthony (man findet dazu im Internet und auch hier aber irgendwie NICHTS, warum), passende Filter mit flachem Boden und eine Mühle, die Zassenhaus Expert 38a.

    Folgendes: Habe mir online diverse Rezepte mal angesehen für Handaufgüsse, irgendwie haut das aber bei mir nicht so hin. Wenn ich so grob mahle wie ich das immer erkenne in den Videos (finde ich aber auch schwer zu erkennen), dann rauscht das Wasser (ca. 250 ml) nur so durch und der Kaffee ist in knapp zwei Minuten gebrüht. Wennn ich mehr als zwei Minuten erreichen will, gar auf knapp drei Minuten kommen möchte, dannn muss ich so fein mahlen dass es (meiner Meinung nach) mit einer Filterkaffeemahlung nichts mehr zu tun hat, auch das Mehl nach dem Aufguss ist eher eine einzige matschepampe als das, wie es halt in den Videos immer aussieht.

    Mache ich was falsch? Verstehe ich was falsch? Brüht jemand auch mit dem Teil auf und kann dazu was sagen?
     
  2. #2 Knabberkram, 28.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Text von schvarz.com:
    Spezieller Filter für spezielle (hellere) Röstungen, das mit den 2 Min Durchlauf sollte passen.
    Man kann noch mit anderem, passenden Papier testen & Kaffeemenge sowie Temperatur erhöhen in Richtung 'kräftiger'. Auch passendes Wasser (geringe bis mittlere Wasserhärte) verwenden.

    Die Mühle von Zassenhaus ist jedenfalls ok.
    Welche Bohnen & welches Röstdatum?
     
  3. #3 Kubikfranz, 28.03.2022
    Kubikfranz

    Kubikfranz Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    16
    Den Text von Schvarz kenne ich, ich habe das Teil dort gekauft. :)
    Habe aktuell einen Kaffee von Schvarz und einen von Röstzeit hier, der Schvarz ist knapp eine Woche alt und der Röstzeit rund 3 Wochen.

    Finde es nur so seltsam irgendwie dass man wirklich nichts findet im Netz zu dieser Firma, zu diesem Dripper, ausser diesen Text bei Schvarz. Oder ich google einfach falsch, glaub ich aber nicht. Selbst hier im Forum findet man nicths dazu.
     
  4. #4 Knabberkram, 28.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  5. #5 infusione, 28.03.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der Mahlgrad hängt ja vor allem von der Kaffeemenge ab. Bei 20g (auf 310 is 320g) solltest du mit klassischem Filtermahlgrad locker auf 3min kommen.

    Du kannst die Kalitafilter auch im normalen V60-Filter verwenden. Das sollte dann ähnlich zum F70 sein (oder zum April Brewer).
     
  6. #6 Knabberkram, 28.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
Thema:

Handaufguss mit Saint Anthony F70

Die Seite wird geladen...

Handaufguss mit Saint Anthony F70 - Ähnliche Themen

  1. Handaufguss mit 100% Robusta

    Handaufguss mit 100% Robusta: Guuten Tach, auch! Ich bin der Neue hier. Schon seid 100 Jahren trinken wir handgebrühten Kaffee. Immer nach "frei Schnautze". So wie es fast...
  2. Duschsieb für Handaufguss?

    Duschsieb für Handaufguss?: Moin. Bisher nur stiller Leser, jetzt eine erste Frage. Vorhin habe ich in einem Fernsehbeitrag über einen Deutschen, der in Südamerika ein Cafe...
  3. Integrierte Quickmill Mühle für Handaufguss/Aeropress ???

    Integrierte Quickmill Mühle für Handaufguss/Aeropress ???: Hallo allerseits, mich beschäftigt folgende Frage: Die integrierte Mühle meiner Quickmill 0835 (mit 43er Mahlscheiben, wie viele andere Quickmill...
  4. [Erledigt] Mühle für bialetti brikka/Handaufguss

    Mühle für bialetti brikka/Handaufguss: Hi ich suche eine gebrauchte Mühle für meine Mutte.r wie schon im Titel erwähnt nur für Brikka/Handaufguss. Da meine Mom sich gar nicht auskennt...
  5. Vorstellung / Welche Mühle für Handaufguss und French press?

    Vorstellung / Welche Mühle für Handaufguss und French press?: Guten Tag bin liebende, aber eher teetrinkende Gattin eines Kaffeeverrückten, der sich mit allen Spielarten der Kaffeezubereitung beschäftigt und...