Handmühlen Update

Diskutiere Handmühlen Update im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, momentan nutze ich die Hario Skerton als Handmühle für Filterkaffee. Die Qualität dieser Mühle wird ja oft angezweifelt, auch ist...

  1. #1 Enniefahrer, 03.12.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Forum,

    momentan nutze ich die Hario Skerton als Handmühle für Filterkaffee. Die Qualität dieser Mühle wird ja oft angezweifelt, auch ist die Einstellung nicht opimal.

    Ich möchte deswegen hier die Schwarmintelligenz nutzen und nach einer Upgrademöglichleit fragen. Im Schnitt wird pro Tag eine Tassse Filterlaffee getrunken.

    Ich suche daher eine Mühle, die zwar einen Qualitätssprung bei dem Mahlgut bringt, aber nicht unnedingt in die (preisliche) Highendsphäere ich a la Commandante und Co hineinragt.
    Hat jemand eine Idee?

    Danke,

    Michael
     
  2. #2 mtm1508, 03.12.2017
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Aergrind
     
  3. #3 sokrates618, 03.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Michael,
    Aergrind, Feldgrind, Hausgind (preislich aufsteigen bei gleichem Mahlwerk),
    Gruß, Götz
     
    Enniefahrer gefällt das.
  4. #4 Dirk2/3, 03.12.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sparen und die alte solange behalten.

    Ich würde Comandante kaufen. Habe ich selber.

    Gruß
     
    Franciskus gefällt das.
  5. #5 sokrates618, 03.12.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Michael,
    ich würde eher die auf die Hausgrind sparen, habe die auch und die stufenlose Mahlgradverstellung ist deutlich besser.
    Gruß, Götz
     
  6. #6 Dirk2/3, 03.12.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Oder so.

    Gruß
     
  7. #7 Franciskus, 03.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Ich kann mich Dirk nur anschliessen und die Comandante empfehlen. Habe sie vor 2 Jahren gekauft und bereue es nicht.
     
  8. #8 cbr-ps, 03.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Hatte die Möglichkeit am WE eine Feldgrind zu testen. Ist ganz ok, aber man merkt deutlich den Unterschied zur Comandante. Details wie der zwar sicher, aber schwergängig angesteckte Mahlgutbehälter, die nur lose, wackelig aufgesteckte Kurbel und die recht kleine Einfüllöffnung finde ich nervig. Vorteil für Menschen mit kleinen Händen ist der geringe Umfang, dadurch ist sie mit kleinen Händen gut zu greifen. Dafür ist die Oberfläche sehr Glatt und nur mit dem Gummiring griffig, die Holzoberfläche der Comandante ist hier deutlich besser.
    Zum Mahlgut kann ich nicht so viel sagen, hatte nicht so viel Zeit und keinen 1:1 Vergleich. Kam mir bei 2.5 recht grob gebrochen vor, kann auch an der Einstellung gelegen haben, habe nur frei Aufgussversuche gehabt und mich etwas Richtung feiner getastet. Vielleicht geht das noch besser...
     
  9. #9 Dirk2/3, 03.12.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich kenne die Feldgrind nicht, die Comandante ist haptisch und vom stabilen Aufbau her ein Panzer. Ich habe kein Bedürfnis nach etwas anderem. Nur Stahl, Glas, und lebensmittelechter Kunststoff, der nicht stört. Kurbel sitzt bombenfest und Mahlergebnis ähnlich das der Guatemala. Ich mag es einfach und gut konstruiert.
    Für mich die Fortsetzung der PEDE Oma Mühle.
    Gruß
     
  10. #10 MaKaffeEva, 03.12.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    74
    Feldgrind ist Preis - Leistungsmäßig top finde ich.

    Solide gebaut, Sehr gutes Mahlergebnis. Der Mahlkegel lässt sich bei Bedarf durch eine Exzenterschraube arretieren.
    Bei feineren Mahlgraden oder 3rd Wave Röstungen benötigt man sicherlich einen etwas festeren Griff. Bei Filterkaffee hält sich das aber generell in Grenzen und geht bei 'normalen' Röstungen locker flockig finde ich.

    MfG
    Markus
     
  11. #11 Dirk2/3, 03.12.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja, die Preise.
    Ich habe meine beim Kaffeeröster direkt gekauft, ein Schwätzchen gehalten, Bohnen mitgenommen, etwas über den Urwaldkaffee erfahren.
    Ist mir lieber so.
    Gruß
     
    Kantenhocker gefällt das.
  12. #12 Enniefahrer, 05.12.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich danke euch.
    Wie gesagt, die Commadante ist preislich deutlich über dem, was ich generell auszugeben bereit bin.
    Interessant und tolerabel ist die Aergrind.
    Bei meinen Recherchen nin ich aber auch auf die Zassenhaus Quito gestoßen. Gitbt es zu dieser Mühle Erfahrungsberichte?

    LG

    Michael
     
  13. #13 ginkgobaum, 05.12.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab die. Bin aber dann auf die Comandante umgestiegen, obwohl die von der Konstruktion her praktisch baugleich ist. Hab aber nur Erfahrung mit Espresso, nicht mit Filterkaffee.
     
  14. #14 Equinox83, 05.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Zur Aergrind gibt es einen langen Thread hier. M.E. machst du damit nichts falsch. Made by Knock hat mit Feldgrind und Hausgrind ja schon bewiesen, dass sie gute Handmühlen bauen können und auch die Aergrind ist insgesamt ordentlich konstruiert. Als Schwachstelle empfinde ich die Mahlgradverstellung, wahrscheinlich fällt es aber bei Filter weniger ins Gewicht, wenn sich der Mahlgrad beim Mahlen um einen halben Strich verstellt.
     
  15. #15 Pfannkuchen, 05.12.2017
    Pfannkuchen

    Pfannkuchen Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Eine Option könnte noch die Gefu Lorenzo (diskutiert zb hier: Handmühle gefu Lorenzo) sein. Es gibt leider noch nicht so viele Erfahrungsberichte dazu, aber von dem was ich gelesen habe scheint sie im Vergleich zur Hario auf jeden Fall ein Update zu sein. Natürlich nicht in der selben Liga wie eine Comandante etc. aber dafür preislich auch einfacher zu verkraften. :)
     
  16. #16 photovision, 05.12.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Ich besitze beide. Baugleich sind sie logischerweise nur von Außen. Die Comandante hat Kugellager im Gegensatz zur Zassenhaus, die "nur" Kunststoffgleitlager verbaut hat.
     
  17. #17 Kantenhocker, 05.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Du meinst, Zassenhaus lügt in der Produktbeschreibung?
     
  18. #18 photovision, 05.12.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Wenn Zassenhaus in den letzten zwei Jahren nichts an der Konstruktion geändert hat, dann lügt Zassenhaus. Bei mir waren Kunststoffgleitlager verbaut, die ich ersetzt habe durch Messingbuchsen mit geringerem Spiel.
    Wie auch in diesem Beitrag erwähnt bzw. zu sehen. Zassenhaus Quito

    Die Lagerung ist nicht so wie bei der Comandante
     
  19. #19 Kantenhocker, 05.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Da steht Wälzlager, nicht Gleitlager. Das Gleitlager wurde nachträglich eingebaut.
    Aber ich habe keine und habe sie auch noch nie von nahem gesehen.
    Die Panama hat Kugellager, steht aber nicht mehr bei Zassenhaus auf der Website.
     
  20. #20 sokrates618, 05.12.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Die Panama hat an der Kurbel ein Kugellager und unten am Mahlkegel ein "Gleitlager" bestehend aus einer Kunststofführung und der Achse. Im Orginalzustand war eine espressofeine Vermahlung nicht möglich, obwohl sie als "Espressomühle" deklariert ist.
    Nach einer vom Konstrukteur der Mühle empfohlenen "Aktivierung", bei der mit zusammengedrehtem Mahlwerk die Mahlkegel eingeschliffen werden sollten, war zwar eine espressofeine Vermahlung bedingt möglich, das Mahlwerk jedoch so stumpf geschliffen, dass man eine gefühlte Ewigkeit (>150 Umdrehungen für 16g) kurbeln musste. Obwohl mir die Mühle vom Design sehr gut gefällt, ist die Ausführung meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Handmühlen Update

Die Seite wird geladen...

Handmühlen Update - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Black Week - Handmühlen, Sudschublade und Waagen

    Black Week - Handmühlen, Sudschublade und Waagen: Liebe Kaffeefreunde, heute findet ihr in unserem Sortiment drei Black Friday Angebote: Timemore C3 ESP (Pro) für 91,90€ Link:...
  2. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen

    Verschiedene Handmühlen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder etliche Mühlen, welche ich gerne abgeben würde. Stammen alle von Amazon Lieferungen und sind nagelneu und in...
  3. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen und Co.

    Verschiedene Handmühlen und Co.: Hallo und guten Abend zusammen. Ich habe mal wieder den Keller aufgeräumt und einige Mühlen und Zubehör, welches ich gerne verkaufen würde. Fiika...
  4. [Erledigt] Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt)

    Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt): Hallo, wenn wer eine Timemore (Hand?)Mühle hat - und den beigelegten Pinsel nicht benötigt - würde ich mich über eine Nachricht inkl....
  5. [Verkauft] Verschiedene Handmühlen

    Verschiedene Handmühlen: Ich räume gerade auf und biete deshalb einige Handmühlen an, welche ich vor einiger Zeit einem kleinen Kaffee abgekauft habe. Die Mühlen sind alle...