Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab einen Anlauf unternommen, es @dudewu nachzumachen. (viel stümperhafter...) Habe ja eine Quickmill 0820 Stretta im Archiv gefunden.. mit...

  1. #2501 Lancer, 08.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.953
    Zustimmungen:
    20.524
    Ich hab einen Anlauf unternommen, es @dudewu nachzumachen. (viel stümperhafter...)

    Habe ja eine Quickmill 0820 Stretta im Archiv gefunden.. mit dem Alu Duschsiebhalter.

    Kurzum Ersatzteile bestellt -
    O-Ring grün Wasseranschluss
    O-Ring Duschenhalter Edelstahl
    Brühkopfdichtung Quick Mill
    Quick Mill Hohlschraube, Feder und Ventil
    Duschplatte Quickmill V2A
    IMS Competition Duschsieb 200µm für La Marzocco / Synesso / Slayer

    Da das Duschsieb eigentlich zu groß ist - musste Abhilfe geschaffen werden - mein erster Versuch, mit aufgeklebtem Schleifpapier das runter zu schleifen ist leider grandios fehlgeschlagen - deshalb "Hilfe zur Selbsthilfe" - war in Hamburg Wilhelmsburg in der Metallwerkstatt bei Martin und Rene.
    Den Rand des Duschsiebes passend abdrehen und das Loch auf 9mm aufbohren war angesagt.

    IMG_9098.jpg IMG_9099.jpg IMG_9101.jpg IMG_9102.jpg IMG_9103.jpg IMG_9105.jpg IMG_9107.jpg

    Meine Metallbauerfähigkeiten haben durch mehr als 20 Jahre nichtnutzen schon sehr gelitten - daher ist das Ergebnis alles andere als perfekt geworden, naja, seis drum. Funktioniert. Hat auch, wie üblich, viel länger gedauert, als angenommen.
     
    00nix, WhoTheHeck, Toli85 und 9 anderen gefällt das.
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    2.193
    Nice :) standard Edelstahl duschplatte?
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.953
    Zustimmungen:
    20.524
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    1.241
    "Lustig"...nochmal ein anderes Sieb. :)
    Ich hab das IMS von der Rancilio genommen, das geht über die Platte.
    Cool, daß das auch funktioniert..Top!:cool:
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.953
    Zustimmungen:
    20.524
    Danke, aber das war mehr Geschuster als Metallbau. Hab schon eine Stunde gebraucht um einen passenden Halter zu drehen..Dann hat sich der Kunststoffhalter auch etwas erhitzt und im Sieb festgefressen..
    Da brauche ich leider sehr viel Zeit um da wieder rein zu kommen, das überlasse ich lieber denen die es wirklich drauf haben - siehe deine Anfertigungen.
     
    dudewu gefällt das.
  6. #2506 la bella rossa, 09.07.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1.038
    Moin, es scheint ja sehr gut zu funktionieren. Wenn man die Duschplatte von @tidaka einfach am Rand ein paar Zehntel abschleift fällt sie passend in das IMS RA200NT durch diese eingefrästen Abstandhalter der TIdakaPlatte ist der Platz für Wasser im Sieb perfekt gewährleistet. Man kann das Mittelloch aufbohren damit die normale Verteilerschraube herein passt, oder es einfach, wie ich das immer mache, tiefziehen (mit Hausmitteln) und dann passt die ESE- Schraube für Quickmill. Letzteres ist für mich die eleganteste Lösung von allen. (Auf den Bildern ist das Hilfswerkzeug für das vergrößern und vertiefen des Loches zu sehen)
     

    Anhänge:

    onkelpelle, benötigt und Lancer gefällt das.
  7. #2507 la bella rossa, 09.07.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1.038
    Hast du denn eigentlich schon eine OPV verbaut?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.953
    Zustimmungen:
    20.524
    Das OPV und im zweiten Schritt PID, sind geplant aber noch nicht projektiert.
     
  9. #2509 onkelpelle, 12.07.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Moinsen,
    nach Tidaka V2A-Duschplatte und IMS Sieb, passend bearbeitet durch @la bella rossa , und Montage einer Abstandsplatte (Dank an @coffee-rider) für die Siebträgeraufnahme habe ich mich in den letzten Wochen mit darum gekümmert, dass die Displays für Shottimer (Danke an @mactree) und PID (Dank an die CleverCoffee-Community, im speziellen @cottec) endlich ein passendes Gehäuse bekommen.
    Basis war das 3D-Modell von @mactree , welches ich dann in Fusion 360 entsprechend modifiziert habe:

    [​IMG]

    Die Halterung für die Displays musste gleichzeitig als Kabelführung herhalten, daher ist sie weitestgehend hohl:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier das Ergebnis:

    [​IMG]

    Hier sieht man die Kabel, welche durch den seitlichen Schlitz der Abdeckplatte der Orione geführt werden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Gehäuse habe ich dann mit Modelbau-Kleber mit der Halterung verklebt. Das Sahnehäubchen wäre gewesen, wenn das Gehäuse an einer drehbaren Aufnahme mit der Halterung montiert gewesen wäre. Doch hierfür habe meine bescheidenen 3D-Konstruktions-Skills (bisher) nicht ausgereicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden
     
    Guten Morgen, Ju_Kol, vv542 und 9 anderen gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    2.193
    Cool, interesante lösung :)

    womit hast du gedruckt? PLA?
    falls ja, könnte es passieren, dass das da vorne ziemlich schnell kaputt geht, weils da zu heiß wird.


    und du weißt, dass im clever coffee bereits ein shot timer integriert ist und du ihn nur aktivieren musst? :D
    [​IMG]
    Quelle: https://manual.rancilio-pid.de/img/disp-brewtimer.jpg
     
    Dingelding gefällt das.
  11. #2511 onkelpelle, 12.07.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Ja, ist denke ich PLA, habe ich bei nem Bekannten drucken lassen. Aber meine Maschine läuft nicht immer so lange, so dass so heiß wird. Aber ich werde das beobachten. Das die CleverCoffee-Lösung einen Shottimer bereitstellt weiß ich, aber der Solo-Shottimer war schon vorher da. Und ist ja auch ganz nett, alle Parameter großzügig im Blick zu behalten ;-)
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So in etwa? :)
    Alles zur La Marzocco Linea
     
  13. #2513 onkelpelle, 12.07.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Ja. Allerdings müssten bei mir noch die Kabel durchgeführt werden. Dann weiß ich nicht, ob die verlinkte Konstruktion dann noch funktioniert.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    2.193
    kannst deinem kumpel auf jeden fall mal sagen, dass er dringen an seinem multiplikator und an der riemenspannung arbeiten muss...
    schön ist der druck nicht gerade :)
     
    Piezo gefällt das.
  15. Niktonik

    Niktonik Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Sehr schön, praktisch und schick.

    Hastu eventuell die pläne dafür?

    Danke
     
    Daniel1988, smets motocross und Niikolaii gefällt das.
  16. #2516 onkelpelle, 13.07.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Da hast du wohl Recht. Ich kenne mich damit ja nicht aus, werde das aber mal weitergeben. Danke für den Tipp!
     
  17. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ich habe Kaffeekram gedruckt :) Deckel und Halterungen, die Gläser habe ich aus der Sammelbestellung eines netten Foristen abgekauft. Die Gläser sind gerade mit je 10g gefüllt, 2 verschiedene Sorten, deshalb die 2 Farben. Das Design wurde absichtlich etwas "organischer", die Form ist ein beliebtes Druck-Infill (Gyroid) ohne die äußeren Layer. Holz statt Druck zu nehmen, war mir aufgrund der Holzplatte darunter und meinen Olivenholzgriffen optisch zu riskant
    upload_2022-7-17_10-21-15.png
    upload_2022-7-17_10-21-29.png upload_2022-7-17_10-21-40.png
     
    Kaffee_Eumel, Hurtz11, Li-Si und 6 anderen gefällt das.
  18. demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ich habs leider nicht verstanden, bin aber neugierig was du eigentlich meinst.;)
    Kannst du bitte nochmal erklären wie du dir den Siebträger Griff vorgestellt hast? :confused:
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    2.193
  20. demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ah, danke!
    Ja, sowas gefällt mir auch.
    Irgendwo müsste ich auch noch nen Tamper-Griff in so nem Design haben...
     
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]