Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bevor ich den Escobar jetzt aufreisse wollte ich mal fragen ob ich etwas wesentliches falsch mache... Glaub ich nicht, versuch einfach mal einen...

  1. #781 Aeropress, 10.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Glaub ich nicht, versuch einfach mal einen anderen für Filter gerösteten Kaffee z.B. aus dem Third Wave Thread wo eine gewisse Referenz dann da ist wie er schmecken kann. So wirds einfach nur am Kaffee liegen. 20 clicks (immer ausgehend von meiner eigenen C40 was man nicht immer kann) sind 20 clicks schon fein genug zumindest bei den meisten echten Filterröstungen. Bei meinem aktuellen Kaffee bin ich bei 22 clicks für die Aeropress.
     
    bean shaped gefällt das.
  2. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Sonst könntest du auch etwas höher dosieren. Ich hab teilweise die besten Ergebnisse mit 17,5 auf 210ml mit 1:10 Ziehzeit (bei 0:30 kurz rühren). Bei Invertierter aeropress
     
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Mit der Temperatur 2-3 Grad raufgehen wäre auch ne Option. Oder mal die Methode von James Hoffman probieren da zieht der Kaffee 8 Minuten.
    Oder mehr Kaffee verwenden.
     
  4. #784 Geschmackssinn, 11.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    das ist doch das French Press Rezept...!??
     
  5. #785 bean shaped, 11.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Die o.g. Tipps sind alle sehr gut. Ergänzend würde ich hier aber noch die Methode von Tetsu mit aufnehmen wollen. Im Ergebnis hast du ein cremiges Mundgefühl und noch mehr Süße. Das Rezept findest du hier: 4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya
    Und NB Klicks wärst du dann bei ca. 33 :D Nicht erschrecken. Gucke dir erst die Parameter an.
     
    Alias gefällt das.
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Mist. Ich sollte nicht vor dem ersten Kaffee posten. :( Da hast du natürlich völlig recht.
     
  7. #787 BrikkaFreund, 11.01.2019
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Darf ich trotzdem was zu einem Beitrag von Dir fragen?
    Ich verwende die von Dir zitierte Methode bei jedem Wochenendkaffee. Ziehzeit von 8 Minuten stimmt meiner Meinung nach nicht. Nach 3 bis 4 Minuten drücke ich das Pulver nach unten und schöpfe den Schaum ab. Danach heißt es warten, bis sich Schwebstoffe und Kaffeepulver abgesetzt haben, gerne auch mal 10 Minuten. Aber das ergibt keine gesamte Ziehzeit von 4min +10min=14min.
     
  8. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Bei der Methode von Hofffman wird gar nichts nach unten gedrückt, der Pressstempel wird lediglich als Sieb benutzt.
    Wie kommst du auf 14 Minuten? Ich habe 8 gesagt. Gut, laut Hoffman sind es 4 plus mindestens 5, also 9. Aber keine 14.

     
  9. #789 BrikkaFreund, 11.01.2019
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Also ich deute die beiden Löffel und das Aufbrechen der Kruste als Herunterdrucken des Kaffeepulvers. Anschließend setzt sich der Rest wie von Geisterhand ab. Die Gesamtdauer, also vor und nach der Löffelbehandlung, würde ich nicht als Ziehzeit bezeichnen, da der Kaffee deutlich anders schmeckt, falls man bei der Zubereitung auf das Brechen der Kruste bzw. auf das Herunterdrücken des Kaffeepulvers mit den Löffeln verzichtet und somit eine echte Ziehzeit von >9min erhält.

    Von der Benutzung des Stempels kann ich in meinem Beitrag nix lesen. Und ich denke, dass 4 plus mindestens 5 eher 14 ergibt als 8 :p
     
  10. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    4 plus 5 gibt 9, das ist näher an der 8 als an der 14. Den Unterschied zwischen 5 weiteren Minuten und 8 fand ich nicht geschmacksfördernd, also bleibt es bei 9. In meinem Fall. Wie du das machst ist ja deine Sache, und ob du das brechen als herunterdrücken deutest, genauso. Jedenfalls stimmt die Zeit von 8 Minuten bei mir sehr wohl, oder willst du mir jetzt sagen, dass meine Uhr kaputt ist. :D
     
  11. #791 bean shaped, 13.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ein neuer Kaffee aus Ethiopia von der Ziege aus dk zur Zweitanalyse von @DaBougi. Es tut mir leid, dass es etwas gedauert hat, aber andere Bohnen hatten für mich erstmal eine andere Priorität. Aber nun kommt der Gegentest. Lass mich mal ein wenig "herbeifabulieren" :D

    La Cabra Coffee Roasters - Sidamo Fikadu
    20190104_163758.jpg 20180306_090619.jpg

    Angaben vom Röster:
    Country: Ethiopia
    Region: Sidamo
    Mill: Fikadu Haile
    Variety: Heirloom
    Altitude: 2300 m a.s.l.
    Process: Washed
    Harvest: January 2018
    roast: omni-roast
    20190105_070819.jpg

    tasting-notes: round and intense sweetness reminiscent of tinned peach. The brew has got the texture and dryness of black tea. All that comes with the mouth-watering aroma of jasmine.


    Conclusion:
    Bei der Röstung von La Cabra handelt es sich um einen eleganten und ausdrucksstarken Ethiopia. Der Fikadu kommt zart, subtil und sehr ausbalanciert in der Tasse an. Dabei lässt er aber auch nie die typischen Noten seiner Herkunft vermissen. Die Fruchtbeanspruchung in dieser ist durch einen saftigen Pfirsich und eine Blutorange geprägt. Den Pfirsich kann man am besten in der AP oder der Chemex erkennen. Die Blutorange hingegen bringt einen leicht herben Nebengeschmack mit sich. In der Unterstruktur kann man der Röstung jedoch auch etwas rote Johannisbeere, getrocknete Erdbeere, Limette und einen Hauch Mango abgewinnen. Die floralen Noten sind hier durch Jasmin und Nelke geprägt. Somit ergibt sich eine herzhaft-süße Struktur mit lebendiger Säure, die durch einen seidig glatten Körper gekennzeichnet ist. Die Schwarzteestruktur kann dieser Bohne nicht von der Hand gewiesen werden und passt sehr schön in das Gesamtgefüge dieser Komposition.
    In einem klaren und resonanten Abgang sind dann auch imho Kokaospitzen festzustellen. Insgesamt ein sehr angenehmer Kaffee, den man durchaus verkosten kann. Hier stimmt auf jeden Fall das P/L Gefüge und die Charakteristika der Herkunft ist stets vorhanden.

    Fazit:
    grundsätzlich handelt es sich bei dem Roast um einen eher typisch ausgeprägten Sidamo-Vertreter. Obwohl hier "Überraschungs-Nuancen" eher ausbleiben, sollte hier jeder sehr glücklich werden, der die "Darstellung" der Sidamos mag. Recht hell und gleichmäßig geröstet soll diese Röstung -unabhängig von den obigen Ausführungen zum Filterbrew- noch besser als Espresso schmecken. Hier wird es ggf zu einem späteren Zeitpunkt zu ergänzenden Ausführungen eines anderen KNlers kommen ;) Der Omni-Roast lohnt sich daher def. und ist auch eine Empfehlung wert. Die Vorstellung der Bohnen im 3rd wave Bereich wäre m.E. angebrachter gewesen. Um einen Brühkaffee im klassischen Sinne handelt es sich sich bei dieser Röstung wahrlich nicht.
    20190104_164026.jpg

    brew-advices:

    Kalita 155: 15g mit einer b-r von 1:15,5 (3 Pours) und einer Durchlaufzeit von 2:55min, 21 Klicks bei der NB, 96 Grad

    AP: 16g Kaffee, 220ml Wasser, Temperatur 85°, bis 100ml aufgießen und dann gently stir (cross) und auf 220ml erweitern. Bis 1:05 ziehen lassen dann langsam 25s durchdrücken, Mahlgrad 20 Klicks bei der NB.

    Chemex (3-Cup): 23g Kaffee, 335ml Wasser, Wassertemperatur 93°, Durchlaufzeit 3:20min (inkl. Bloom), 26 Klicks bei der NB.

    Canadiano: 13,5g Kaffee, 200ml Wasser, Wassertemperatur 98 Grad, Durchlaufzeit 3:20min, kein Bloom und einmaliger Aufguss, 24 Klicks bei der NB
     

    Anhänge:

    Chefkoch874, Flattie/Fanatic, Aeropress und 5 anderen gefällt das.
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Kein Thema.

    Ich finde die Aufteilung der Brews in 2 Treads komplett unsinnig, gerade durch die Vielfalt ist er mMn interessant. Zumal der 3rd Wave Thread nicht nur Rezensionen umfasst. Und dann müsste noch Konsens über den Begriff 3rd Wave herrschen. Quijote z.b. erfüllt viele/alle Merkmale hinsichtlich Transparenz, Qualität, Fairness, Wertschätzung der Farmer etc etc (vieles davon macht "3rd Wave aus), ist also 3rd Wave Röster. Dantes Inferno ist von ihnen, div. ,helles Zeug` auch. Aber das nur am Rande, ich finde es gar nicht notwendig, hier eine klare Definition herbeidiskutieren zu wollen. (Deswegen wäre mir 1 Thread lieber, kann ja gerne jeder sein Review mit "3rd Wave" etikettieren.)

    On Topic: ich werde die Ziege gem. deinen Tipps versuchen; hstte schon eine AP nach Kasuya, da war dieser ekelhafte Beigeschmack jedenfalls weg. Richtige Freunde wurden wir aber noch nicht.

    T.b.c.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #793 Aeropress, 13.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eigentlich nicht, Third Wave ist ja nicht auf eine Brühform spezialisiert sondern auf die Bohnen, also auch für Espresso und alles was aus hellen Bohnen gezogen wird (Coldbrew, Filter und alles dazwischen). Daß es mittlerweile aber wie ein brew Over Thread daher kommt liegt ja an den Postern die lieber ihre Brühergebnisse dort posten als hier. Da kann aber das Forum ja nichts dafür und die beiden Threads zusammenzulegen wäre auch nicht sinnvoll. Ganz sinnvoll wäre es wenn dort schon Brühaffee präsentiert wird das zumindest auch hier rein zu kopieren, entsprechend bei Espresso in den Espresso Thread. Denn sonst könnte gerade dieser Thread hier irgendwann austrocknen. Und gerade Neulinge werden eher hier rein schauen um gute Filteraffees zu finden als in den Third Wave Thread der Neulinge auch abschrecken könnte. ;) Dem ist aber keine Abhilfe zu schaffen wenn nun einer hier Zeugs postet das rein gar nichts mit Brühkaffee zu tun hat und gerade weil hier wenig los ist nur ne neue Bühne für sich sucht.
     
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Hab ich nicht gesagt


    Hab ich auch nicht verlangt, ich hab schon bemerkt worums im 3rd Wave Thread alles geht.

    Warum ein Brew deshalb nicht mehr im Thread "ich trinke Brühkaffee" posten sollte ist aber eine andere Sache.

    Im "trinke espresso" gibt es ja auch zur Genüge Fruchtsaft.
    Die Diskussion ist müssig, ich wurde darauf hingewiesen ich solle es anders machen ("falscher Thread") und hab daraufhin meine Meinung dazu kundgetan.
    Damit war es das, es muss nicht der nächste Thread durch Rechthabereiblabla zerpflückt werden.
     
  15. #795 Aeropress, 13.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weils da grundsätzlich schon mehr Poster gibt, aber wie gesagt liegt an den Postern und ich wäre auch dafür für Brühkaffee wenn aus den thrid Wave Bohnen sonst nichts bereitet wurde diesen Thread hier zu präferieren, hätte aber auch kein Problem damit das doppelt zu posten. Alles nur noch im third Wave thread ablaufen zu lassen halte ich auch für keine gute Entwicklung. Ich denke manche versprechen sich dort mehr Aufmersamkeit und wenn das dann alle so nachmachen wird das auch eine self fulfilling prophecy die genau das bewirkt.
     
  16. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    +1
     
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    @Denis

    Im Grunde wird Kaffee immer gebrüht, und mit Ausnahme des türkischen Kaffees auch immer irgendwie gefiltert.
    In diesem Forum sind mit "Brühkaffee" die drucklosen Methoden (Ausnahme Aeropress, American Press etc) gemeint, also alles, was unter dem alten Begriff Filterkaffee fällt (obwohl jedem klar ist, das z.b. eine Frenchpress grober filtert als ein Espresso Sieb ("Basket"))
    Ist aber weiter nicht schlimm, bei Bedarf kann es ja ein Mod verschieben.
     
  18. #798 jazzadelic, 15.01.2019
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Denis Brew Shot ist in den 3rd Waver verschoben: hier
     
    Aeropress gefällt das.
  19. Denis

    Denis Gast

    Kein Bueno Hector. Er schmeckte und roch nach Kaiser. Rommé vor 8 Tagen haben wir ein Ruanda. Ich gebe ihr eine Weile eine Chance, aber wenn er in v60 einen geräucherte Wurst Geruch hat, im Espresso lacrimogen sein.

    Cropster Hub | The home of specialty coffee

    Um über Kaffee zu sprechen, schreibt sie sofort die rote Farbe und den Geschmack und bringt mich sofort zu Hagebutte
    leichte Obst mit etwas adstringierendem, geräuchertem und Kakao, das den Spaß stört Kaffee ist süßsauer. Wie ein Honigbienenhonig-Tee, bei dem jemand aus Versehen etwas entgangen ist (1 Esslöffel Big Grin-Kakao).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Geschmackssinn, brewno, Max1412 und 2 anderen gefällt das.
  20. #800 Mr. Crumble 2.0, 18.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Denis von Suessmund liest man hier leider nicht viel. Daher danke für deinen Test.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...