Irgenwas mach ich doch falsch ?!?

Diskutiere Irgenwas mach ich doch falsch ?!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frisch sind die Bohnen wieder nicht. Ich würde schon sagen, dass sie zu alt sind. Also solltest Du wirklich erst einmal Sabines Tipp beherzigen -...

  1. #41 Baristozopp, 23.10.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Frisch sind die Bohnen wieder nicht. Ich würde schon sagen, dass sie zu alt sind. Also solltest Du wirklich erst einmal Sabines Tipp beherzigen - alles andere wäre vergebliche Liebesmüh.
    Grüße
    Zoppi
     
    Caruso, osugi und domimü gefällt das.
  2. mnh

    mnh Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Das MHD gilt ab Röstdatum, maximal zwei Jahre. Manche Röster geben auch nur 12 Monate an. So oder so: taufrisch ist der bei 06/17 nicht. Erklärt auch, dass sich kein Druck aufbaut.

    Falls Du Bezugsquellen für frischen Kaffee brauchst, bietet sich dieser Thread an:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/page-278

    Ich hab schon einige der im Thread genannten Händler ausprobiert und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße,
    Mario
     
    Caruso gefällt das.
  3. #43 domimü, 23.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wie wär's, wenn du mal glauben würdest, dass du die Mehlmenge nicht verringern darfst, wenn du die Bezugsmenge verringern willst? Und dass der neue Mahlgrad bei deiner Mühle wegen des bis zur Verstellung bereits gemahlenen, aber noch nicht ausgeworfenen Mehls nicht sofort beim nächsten Versuch wirkt? Geh halt systematisch vor.

    Das Blockieren der Mühle kommt mir seltsam vor. Öffne die Mühle und säubere Mahlscheiben, Mahlkammer, Auswurf. Gröber stellen führt zu höherer Bezugsmenge in derselben Zeit, damit entfernst du dich also vom Ziel.
    Bau sie dann wieder zusammen und verwende einigermaßen frische Bohnen.
    Wenn es mit frischen Bohnen mal geklappt hat, darfst du auch die alten verbrauchen, z.B. für das Einmahlen neuer Mahlscheiben.
    Nebenbei: Das oben fotografierte Mahlgut hat für die Eureka MCI viel zu wenig Klumpen, als dass es der feinste Mahlgrad sein könnte.
     
    Caruso und cake66 gefällt das.
  4. T0bbi

    T0bbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    6
    Nochmal eine Frage zum Tampen: wie fest tampst du (bei den letzten Versuchen)?
    Ein zu lockeres Tampen könnte mMn ein guter Grund für den niedrigen Brühdruck/ das zu schnelle Durchlaufen sein. Ich habe auch die Eureka und bin weit entfernt vom Klirren o.ä. Du hast ja selbst geschrieben (#1), dass du bei sehr starkem Tampen nichts rausbekommen hast.
    Mein Vorschlag: tampe ab jetzt wirklich fest und wenn dann (hoffentlich) nichts mehr läuft, stelle den Mahlgrad Schritt für Schritt gröber ein, bis es dann passt (Menge natürlich konstant halten).
    Weiterhin viel Erfolg und bleib dran! :)
     
  5. #45 Grimbart, 23.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    ...nichts wir so heiß getrunken wie es gebrüht wird......

    Mal ehrlich und Butter bei die Fische meine Gaggia CC steht auf Arbeit und weil es neben mir auch noch andere gibt die davon partizipieren bekomme ich auch mal ne Packung Kaffe den ich nicht selber aus gesucht habe......
    da kommt e schonmal vor, dass der etwas älter ist aber mit etwas rumprobieren Mahlgrad und Campern habe ich bis jetzt noch immer einen ordentlichen Bezug (Crema Farbe Geschmack) bekommen. Klar manchmal ist die Crema
    nicht super aber um einen Ansatz zu finden sollten die bestehenden Kaffeevorräte nach meiner Meinung ausreichen.
    Erstmal die Basis => Optimierungen kommen imho später.
     
  6. #46 quick-lu, 23.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Sicher nicht, stärkeres tampen mag die Geschwindigkeit beeinflussen, dass soll aber nicht das Mittel sein, etwas zu regulieren, dass kommt ausschließlich vom Mahlgrad und der Mehlmenge, wenn das grundsätzlich nicht paßt hilft auch noch so starkes drücken nicht.
    Tampen ist ganz einfach, gleichmäßig andrücken, Tamper gerade halten, von mir aus den Tamper noch drehen und gut ist, mehr muß nicht sein.
     
    Caruso, osugi, stud7008 und 4 anderen gefällt das.
  7. #47 Bluemountain2, 23.10.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Hallo erstmal

    Zur Mühle: ist die Eureka auch gebraucht gekauft? Wenn ja, Mahlscheiben überprüfen, wenn nein "einmahlen" mit 1kg alten, aber guten Bohnen (bitte keinen Stein riskieren wegen 5 Euro).

    Zum Sieb: falls es sich beim LM-Sieb um ein Präzisionssieb handelt (analog VST), dann leg das erst mal weg, weil es mitunter das am technisch anspruchvollsten ist. Nimm das Standard 2er-Sieb mit 14-15g, für das sind die Geräte ursprünglich ausgelegt und muss in jedem Fall gehen, auch wenn der Kaffee nicht mehr so frisch ist. Auf jeden Fall genügend Zwischenraum zwischen Puck und Dusche haben - lieber zu viel als zu wenig.

    Zum Tampen: der Anpressdruck hat bei einem korrekt befüllten Sieb keinen Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit, hat aber auch keinen Sinn, jetzt irgendwelche Grenzen auszuloten. Kurz und satt andrücken - fertig.

    Dass der Tamperdruck einen Einfluss hat zeigt, dass deine Technik nicht sitzt. Schau dich um nach WDT, Stockfleth, Nutation etc. Wenn das Mahlgut nicht gleichmässig bis zum Rand hin verteilt im Sieb liegt kannst du tampen wie du willst, es wird nicht besser, auch bei unterschiedlichen Mahlgraden nicht. Man kann auch irgendwann Mühle und Maschine upgraden - an der Technik kommst du nicht vorbei.

    Gruss
    BM
     
  8. #48 Braveheart, 23.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Möchte erstmal bei Euch bedanken. Tolles Forum und noch tollere Leute hier. Vielen Dank!!

    @domimü, ich glaube dir voll und ganz. Nur war ich gestern im Tal der Tränen und wollte wissen was passiert wenn ich um 0,5g veringere. Ergebnis kennen wir ja.
    Mittlerweile habe ich beide Mahlscheiben der Eureka ausgebaut, gründlich gereinigt und mal 15g Bohnen durchgejagt. Durfte gestern Abend auch feststellen, dass wenn ich Bohnen mahle es immer noch möglich ist den Mahlgrad feiner zu stellen. Versuche ich das vor dem Mahlen dann läuft Sie nicht an und ich muß leicht grober stellen. Das Klumpen des Mahlgutes hatte ich auch gestern Abend beim feiner stellen des Mahlgrades während ich gemahlen habe.

    @Bluemountain2, ich kann dir leider nicht sagen ob das ein LM Präzisionssieb ist. War im Bundle dabei. Auf der Seite stehg 17g drauf und es ist überhaupt nicht trichterförmig wie bspw. die VBM Siebe. In das LM Sieb gehen auch locker 20g Kaffee rein während in das VBM Sieb bei 17,5g mehr oder weniger Schluss ist.

    Bzgl. Kaffeebohnen bin ich schon etwas erstaunt wieviele hier im Forum bereits abgepackten Kaffee empfehlen, der dann vermutlich auch nicht mehr frisch ist. Ruft ihr da vorher an und fragt nach Frische der Bohnen vor Bestellung??
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was meinst du denn mit "bereits abgepacktem Kaffee"? Röster verpacken Kaffee üblicherweise nach dem Rösten (wie sollte er auch sonst transportiert werden?), was soll das denn mit der Frische zu tun haben? Von Kleinröstern wird Kaffee oft so schnell geliefert, dass er noch zu frisch zum Gebrauch ist.
     
  10. #50 espressionistin, 23.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ganz im Gegenteil, wenn er gleich nach dem Rösten verpackt wird, bleibt er viel frischer als wenn er zB tagelang offen in den Schütten gelagert wird.
    Kaffee in Schütten würde ich nur in Läden mit entsprechend hohem Durchsatz kaufen.
    Gute Kleinröster verschicken innerhalb kurzer Zeit nach dem Rösten, da kriegt man dann Kaffee, der vor wenigen Tagen geröstet und verpackt wurde, was soll daran schlecht sein?
    Richtig alten Kaffee hab ich vom Kleinröster noch nie erhalten, selten liest man hier davon.
     
  11. #51 Bluemountain2, 23.10.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    VST, resp. LM-Präszisionssiebe sind diese hier:
    [​IMG]

    Grantieren gleichmässige Extraktion, sind aber anspruchsvoll in der Benützung. Gerade die absolut zylindrische Form machen sie anfällig für Channeling am Siebrand. Verwende zu Beginn das VBM-Standardsieb mit 14-15g - ein dickes Geldstück sollte im Puck nach dem einspannen (und ausspannen ohne Brühen) keinen Abdruck hinterlassen.

    Die Eureka macht mich aber schon stutzig. Selbst mit altem Kaffee muss die deine VBM blockieren können und Klümpchen im Mahlgut sollte sie auch ohne Anlaufschwierigkeiten können. Gerade für die Klümpchen ist die Eureka eigentlich berüchtigt... :D

    Gruss
    BM
     
    Braveheart gefällt das.
  12. #52 Braveheart, 23.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Bzgl. Kaffeebohnen, bitte nicht falsch verstehen. Na klar muß Esoresso verpackt verschickt werden und hält sich auch länger in seiner Original Verpackung. Bspw. wurde mir der Mocambo Grande Espresso empfohlen. Hab ich bestellt weiß aber nicht wann der geröstet wurde und ich sehe auch, dass der aus Italien importiert wurde. Höchstwahrscheinlich mal wieder nicht frisch :-D. Kleinröster hab ich jetzt nicht gemeint.
    Ganz kurz nur, könnt ihr einen Kleinröster empfehlen mit online shop, der definitiv frische Bohnen verkauft?

    Danke Dir Bluemountain2, ich weiß Bescheid. Erstmal weg mut dem LM Sieb :).
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, alle.
     
    Caruso gefällt das.
  14. #54 domimü, 23.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    In einem Forum gibt es selten Konsens, da gibt es natürlich auch wenig brauchbare Tipps. Der Mocambo wurde dir doch gar nicht ans Herz gelegt, (- wenn schon, der Mokambo -) vielmehr wurde dir schon oft ein Kleinröster empfohlen...
    https://www.kaffee-netz.de/threads/wo-probierset-kaffeebohnen-bestellen.103337/
    Ich wiederhole:
    Die meisten Kleinröster vertreiben ihre Bohnen auch über einen eigenen Onlineshop, bei anderen Händlern wirst du die Ware nicht frischer bekommen.
     
    Caruso und Braveheart gefällt das.
  15. #55 espressionistin, 23.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Die-Kaffee, Caffe a due, Wildkaffee, Heinrichs, Quijote, Good Karma, Vits, Fausto, Supremo, Torks, Mirella..
     
    Caruso, Braveheart und osugi gefällt das.
  16. #56 Equinox83, 23.10.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Auch ein aus Italien importierter Kaffee kann frisch sein, so weit ist das nun auch wieder nicht. Man muss es eben nur vor dem Kauf abklären. ;)

    Ich habe gerade wieder Bohnen der Hausmarke des italienischen Supermarktes hier gekauft und die wurden vor 3 Wochen in Italien geröstet.
     
    Braveheart gefällt das.
  17. #57 Braveheart, 24.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Ok, die frische der Bohnen werde ich zukünftig mehr beachten. Habe hier noch ungeöffneten Parrottacaffe: GRAN CREMA, DELIZIOSO und AMABILE (dieses Probiersortiment halt). Geröstet am 1.8.2016 laut der Dame, die ich eben am Telefon hatte. Habe gelesen, das 2 - 3 Monate nach Röstung die Bohnen noch als frisch gelten. Dann sollte da ja noch passen :).

    Der Mokambo ist max. 6 Wochen alt hat mr der Händler bestätigt :). Na dann auch zu weiteren Bezügen mit 'frischem' Kaffee, aber erst Ende der Woche :)
     
  18. #58 bithagoras, 24.10.2016
    bithagoras

    bithagoras Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde eher auf die Mühle tippen, als auf den 6 Monate alten Kaffee. Könnte es sein, dass die Mahlscheiben abgenutzt sind und die Bohnen eher zerdrücken als mahlen? Kann sich vielleicht jemand dazu äußern, der schon einmal abgenutzt Schreiben hatte?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  19. #59 Braveheart, 24.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Also, Mahlscheiben hab ich gestern zum reinigen ausgebaut. Sahen ziemlich gut aus d.h. Ecken/Kanten alle gut vorhanden. Mache da aber gerne mal ein paar Bilder und stelle die ein bei Interesse.
     
  20. #60 enforcer, 24.10.2016
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    afaik lässt sich die Abnutzung / Qualität der Mahlscheiben nicht mit bloßem Auge erkennen (erst recht nicht vom Laien). Da helfen nur Bilder vom Mahlgut um die Gleichmäßigkeit zu überprüfen, die Durchlaufzeit der Bohnen durch die Mühle bei ähnlichem Mahlgrad einer neuen Mühle zu vergleichen (dürfte bei diesem Modell nicht schwer sein) oder auch die Temperatur des Mahlguts im Vergleich.

    Was mich interessieren würde: Wie schaut das Sieb ohne Pulver aus? Ich hatte bei meiner Maschine ein 2er Sieb mit sehr hohem Absatz. Das bedeutete zum ordentlichen Tampen habe ich wesentlich mehr Kaffeemehl benötigt als 16 Gramm. Könnte der Fehler beim Sieb liegen?
     
Thema:

Irgenwas mach ich doch falsch ?!?

Die Seite wird geladen...

Irgenwas mach ich doch falsch ?!? - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware

    La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware: Hallo, ich habe seit kurzem eine Linea Mini R. Nun habe ich aber das Problem, dass meine App die Maschinen Firmware Version 1.17 anzeigt, ich...
  2. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  3. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  4. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  5. [Verkauft] 2x JB Kaffee | 1x Machhörndl

    2x JB Kaffee | 1x Machhörndl: Da ich einen Knick in der Linse hatte, habe ich zuviel Kaffee bestellt: :eek: 750g zuviel, ist mir noch nie passiert. 2x JB und 1x Machhörndl...