[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich mir dann doch lieber das OLED mit Encoder holen. Kann man das auch einzeln bestellen oder muss ich...

  1. #141 SchweinchnSchlau, 27.06.2017
    SchweinchnSchlau

    SchweinchnSchlau Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich mir dann doch lieber das OLED mit Encoder holen.
    Kann man das auch einzeln bestellen oder muss ich auf die nächste Ito runde warten ?
     
  2. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ich kann Faustino nur zustimmen ... die Gicar Box ist schon ohne ITO Blödsinn ... aber mit ITO ist sie dazu noch kontraproduktiv.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  3. Fabiiio

    Fabiiio Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo.
    Ich habe eine Silvia v5e und nutze den ito mit vollem pressure profiling, PID und Display. Meine Schaltung habe ich nach Installation manual Seite "Theory 27", wobei ich das Brew Thermostat nach "theory 17" mit dem PID ersetzt habe. Ich habe den SNS Schalter also am Brew Switch ("theory 27)". Meine Bezüge starte ich über den Brew Switch und nicht den Encoder. Kann ich mit dieser Schaltung leva mit allen Funktionen vollends nutzen (inkl. Pressure profiling, dosing, warm-up, etc.)?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. #144 faustino, 27.06.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > [mit SNS] am Brew Switch [...] Kann ich mit dieser Schaltung leva mit allen Funktionen vollends nutzen

    Die Firmware hat ohne 230V am SNS-Eingang keine Zero-Cross-Informationen von der Netzspannung. Damit fällt bei Deiner Konfiguration Phasenanschnitt, also Steuerung der Leistung der Pumpe, weg, solange der Brew-Switch auf AUS steht und SNS ohne Spannung lässt. Zur Warnung erscheint immer dann NO SNS im Display, wenn Pumpenleistungssteuerung erfolgen sollte, aber wegen fehlendem SNS-Signal nicht erfolgen kann. Das bedeutet z.B. für das Warm-Up-Programm, dass die Pump-Phasen mit voller Leistung statt reduzierter Leistung ausgeführt werden: Es kommt zu viel und zu schnell Wasser raus. Für Details und Schaltungsvarianten (eine wäre 230V-immer-an-SNS-und-Brew-Switch-im-5V-Schaltkreis, eine andere und einfachere wäre Encoder-Benutzung) verweise ich auf die leva!-Anleitungen.
     
  5. sitamet

    sitamet Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    ich habe da mal eine Frage. Vielleicht habe ich nicht lange genug gesucht, aber gefunden habe ich nichts dazu.

    Gibt es einen Anbieter, der den ito-Einbau in eine Silvia gewerblich macht oder Silvias inkl. ito verkauft? Ich finde das superspannend, aber ich weiß genau, dass ich nicht dazu kommen werde, den Einbau selber zu machen.

    Wer hat Erfahrungen mit Fremdeinbau gemacht und kann Empfehlungen abgeben?
     
  6. #146 Tobi_Silvia, 24.07.2017
    Tobi_Silvia

    Tobi_Silvia Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @sitamet Ich denke ehr nicht. Vielleicht findest du in diesem Forum jemand der das für dich machen möchte. Ich denke aber um ito zu nutzen und zu verstehen, ist der selbst aufbau garnicht so verkehrt. Es ist so gut erklärt (plus Hilfe hier im Forum oder via Email) das Du bestimmt klar kommen wirst.

    @faustino Könntest du eine sehr kurze Inspiration geben, was man mit den freien Kontakten am ITO noch machen könnte (in einer Silvia V5)?
     
  7. #147 faustino, 24.07.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > was man mit den freien Kontakten am ITO noch machen könnte

    Ist die Rede von den Eingängen? Es gibt als Ausgangslage vier Eingangs-Kontakte, über die man verfügen kann: Zwei am ADC-Stecker und zwei am AUX-Stecker. Die beiden AUX-Kontakte sind digitale Eingänge, die beiden ADC-Kontakte können als digitaler oder analoger Eingang konfiguriert werden. Zwei der vier verwendet ein leva!-Benutzer normalerweise für Temperatur und Druck:
    - Erster ADC für den Drucksensor
    - Erster AUX für den ersten Temperatursensor
    Mögliche Anwendungen für die beiden verbleibenden Eingänge wären ein kapazitiver Saeco-Tanksensor (an AUX oder ADC), ein zweiter Temperatursensor (an AUX), ein analoges Paddle (Potentiometer an ADC) oder ein Schalter (an AUX oder ADC), um dem eine Funktion in leva! zuzuweisen, z.B. die Funktion als Ein/Aus-Schalter für einen Dampfboiler(-PID).
     
  8. #148 ante kevic, 25.07.2017
    ante kevic

    ante kevic Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hello everybody,
    After almost two months of using Silvia E5 with ITO, this week ITO was relaunched for a few times.
    The first time I have to make new settings, but two times I have to delete EEPROM and flash ITO again.
    Does anyone know why this happened?
     
  9. #149 ante kevic, 26.07.2017
    ante kevic

    ante kevic Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Nach fast zwei Monaten der Verwendung von Silvia E5 mit ITO, wurde diese Woche ITO für ein paar Mal neu gestartet.
    Das erste Mal muss ich neue Einstellungen vornehmen, aber zweimal muss ich EEPROM löschen und ITO erneut blinken.
    Weiß jemand, warum dies passiert ist?
     
  10. #150 faustino, 31.07.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    ante kevic schrieb:

    > Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus ... Press Max: 10.0 b, Press OPV: 9.6 b, Phase OPV: 61 ... Muss ich diese Einstellungen auf firmware ändern, kann ich das überhaupt tun?

    Natürlich kann man die Parameter der Druckregelung im Menü ändern - sonst gäbe es die Menüpunkte zum Ändern nicht. Was die Einstellungen zu bedeuten haben, wird in der leva!-Anleitung ausführlich erklärt. Den Effekt eigener Werte kann man im Statusmonitor ablesen. Dort erkennt man an den Kurven Druck, Druckziel und Phasenwinkel (Pumpenleistung), wie die Druckregelung reagiert.

    Es kann für das eigene Verständnis hilfreich sein, die Messwerte des Pumpentests aus dem EEPROM auszulesen (Terminal-Verbindung zu ito's Port 23 herstellen, MCb-Befehl) und von einer Tabellenkalkulation als Kurve darstellen zu lassen. Der mcB-Befehl könnte solche Werte ausgeben:

    [2 120 000.51]
    [2 118 000.51]
    [2 116 000.48]
    [2 114 000.46]
    [2 112 000.43]
    [2 110 000.38]
    [2 108 000.36]
    [2 106 000.34]
    [2 104 000.36]
    [2 102 000.43]
    usw.

    Der zweite Wert ist der Phasenwinkel, der dritte der Druck in [bar], der mit diesem Phasenwinkel laut Pressuretest Pi mal Daumen erreicht wird (den Rest macht später der proportionale und integrale Anteil der Regelung - das nächste Feld für eigene Einstellungen). Wenn man die Werte des Pumpentests in eine Excel/Open Calc-Tabelle einfügt und als "XY-Streudiagramm" visualisiert (X = Phasenwinkel/Pumpenleistung, Y=Druck), könnte das so aussehen:


    Im nächsten Schritt würde man die von der Firmware berechnete Linearisierung in dieses Diagramm einzeichnen - so wie im Kapitel "Pump menu" der leva!-Anleitung. Das ist das, was man mit den erwähnten Menüpunkte „Press OPV“ usw. letztendlich ändert.

    > Kann ich die festen Einstellungen für [Backflush-Rückmeldungen] erhöhen (von Volumen 2 lit. bis 4 lit.), weil es mich alle zwei Tage alarmiert?

    Setup->Backflushing->Alarm. Dort kann man das Volumen einstellen, das durchfließen muss, bis die Firmware an Backflushing erinnert.

    > Kann ich die Einstellungen für die [Verkalkung] ändern (von 5 gr. [auf] ca. 10 gr.)

    Setup->Water->Hardness->Scale Alarm. Dort kann man einstellen, bei welcher berechneten/geschätzten Kalk-Menge im Boiler ein Alarm erfolgen soll.

    Es gibt eine Anleitung für leva! - lies sie mal ;)
     
  11. #151 ante kevic, 31.07.2017
    ante kevic

    ante kevic Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Faustino auf die ausführliche Antwort. Natürlich habe ich die Anweisungen lesen, aber ich gebe zu, ich bin von dieser immer noch nicht sicher, so suche ich vielleicht überflüssige Erklärungen.

    Mit freundlichen Grüßen!
     
  12. #152 phischmi, 03.08.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Vielleicht stehe ich grad einfach ein wenig auf dem Schlauch, aber was ist in diese Zusammenhang mit "MC" gemeint? :confused:
     
  13. #153 faustino, 03.08.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    MCm ist ein Befehl (Wort) mit drei Buchstaben. Das tippt man nach Verbindung mit leva! exakt in dieser Schreibweise im Terminalprogramm ein. So wie bei Modems jeder Befehl mit AT beginnt ("attention"), beginnt bei der leva!-Firmware jeder Befehl mit MC. MC hat keine tiefere Bedeutung - könnte für Microcontroller stehen, wenn man sich dabei was denken will.
     
    phischmi gefällt das.
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    @faustino : zwei kurze Fragen:

    Gibt es Erfahrungswerte, ob ito gut mit der Ulka EAX5 (nicht EX5) funktioniert?

    Funktioniert ito auch an 220V 60 Hz (nicht 50)?

    Beste Grüße
    Burny
     
  15. #155 faustino, 04.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Erfahrungswerte [...] Ulka EAX5 (nicht EX5)

    Keine Erfahrungswerte vorhanden. Daten bekannt? Theoretisch funktionieren Pumpen mit geringerem Maximaldruck besser (EP5 besser als EX4), weil dann der relevante Druckbereich 0,5...9bar besser vom Phasenanschnitt aufgelöst wird. leva! arbeitet mit 1 Grad-Stufen, d.h. eine Halbwelle der Netzspannung (180 Grad) wird in 180 Stufen zerlegt. Wenn man eine Lampe anschließen würde, wäre deren Helligkeit in 180 Stufen anpassbar. Bei Vibrationspumpen kann man nur einen Teil der Stufen nutzen - sonst arbeitet die Pumpe gar nicht oder zu stark. Mit der EP5 wird der 0,5...9bar-Bereich in etwa 50 Stufen zerlegt. Mit der UX4 in etwa 15 Stufen.

    > Funktioniert ito auch an 220V 60 Hz (nicht 50)?

    Die Hardware wäre (mit dem On-Board-Netzteil HLK-PM01) für 110-240V/50-60hz geeignet, aber die leva!-Firmware nur für die in der EU üblichen 50hz. Sie würde mit 60hz, wie in Brasilien, möglicherweise nicht richtig arbeiten. Für Phasenanschnitt ist das Timing der Netzspannung von Bedeutung, 60hz erfordert anderen Sourcecode. Der wurde zwar schon in der Firmware implementiert (60hz-Erkennung), aber nie getestet. ito wird nicht außerhalb der EU verkauft.
     
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Danke für die Infos. Die EAX5 geht wie die EX5 und EP5 bis 15 bar und sollte somit ja geeignet sein.
     
  17. JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin gerade dabei meinen Ito samt Sensoren zu installieren.

    Zunächst möchte ich mich für die tolle Zusammenstellung des Kits bedanken, da ist wirklich an jedes Detail gedacht worden.

    Allerdings gibt es eine Sache im Zusammenhang mit der Installation des pressure sensor, die ich nicht verstehe:
    Im Installationshandbuch ist auf Seite 48ff von einem "Jura membrane regulator" die Rede. Leider finde ich ihn weder in meinem Kit noch auf der Website softwareandcircuits.com.

    Habe ich da was übersehen oder wird das Teil vielleicht nicht mehr mitgeliefert?
    Für eine kurze Hilfestellung wäre ich dankbar!
    Julius
     
  18. #158 faustino, 02.09.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Im Installationshandbuch ist auf Seite 48ff von einem "Jura membrane regulator" die Rede

    Am Anfang des gleichen Kapitel findet man klickbare Bestellnummern von juraprofi.de, wenn man einen Membranregler und ggf. eine passende Klammer und etwas Schlauch haben will. Diese Dinge werden von Software & Circuits nicht verkauft.
     
  19. JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Danke, das war mir nicht klar.
    Ist ein Membranregler optional oder absolut notwendig?
     
    vorowski gefällt das.
  20. #160 faustino, 03.09.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...