[Vorstellung] ((( ito )))

Diskutiere ((( ito ))) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Alle Fragen werden im readme des CAD-Archivs beantwortet. Gefunden. Danke für den Hinweis. Die zweite Seite hatte ich tatsächlich übersehen. Ein...

  1. etobi

    etobi Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Gefunden. Danke für den Hinweis. Die zweite Seite hatte ich tatsächlich übersehen.

    Inzwischen - nach meinem Post - wurde das ito-Kit zugestellt und ich kann bestätigen: Alles dabei. Überhaupt ist darin alles schön einzeln verpackt und 1A-beschriftet. Ich freue mich schon auf meinen Umbau. :)

    Gruß
    Tobias
     
  2. #82 Askalon, 02.03.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @faustino: ist so etwas wie preorder geplant ? ... ich würde ein Kit sofort vorbestellen wenn das ginge ... dann kann man die order Phase auch nicht verpassen ;-) ... dann fliegt der Auber mit Pseudo Preinfusion raus ...
     
  3. #83 faustino, 02.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Man kann sich in der Produktionsplanung eintragen und erhält dann bei der nächsten Bestellmöglichkeit eine E-Mail. Bestellungen vor Vormerkern werden bei der nächsten Bestellannahme bevorzugt in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt (wenn man wieder die gleiche E-Mail verwendet).
     
  4. #84 jangze, 03.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2017
    jangze

    jangze Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Zuletzt gab es eine kleine Undichtigkeit am Membranregler (nicht Teil des ito-Kits), die ich heute Abend beseitigt habe.
    [​IMG]
    Lieber faustino,
    irgendjemand in diesem Forum fragte, in welcher Beziehung Sie zu ito stehen, Entwickler oder Vertriebler...
    Nachdem ich dieses "Ding" in meine Kaffeemaschine eingebaut habe, bezeichne ich Sie im Stillen gerne als "Künstler"... Das trifft es am besten.
    Über Amazon habe ich Ihnen, für Ihre fantastische Arbeit und den hilfreichen Support, unseren Lieblings-Kaffee zugeschickt: 1kg Passalacqua Kaffee Vesuvio. Ich hoffe, Sie freuen sich über unsere Dankbarkeit.
    Der Einbau hat bei mir ca. 1 Woche Feierabendarbeit in Anspruch genommen. Es gab Hürden, an denen ich am liebsten die Flinte in's Korn geworfen hätte: Meine Lötstellen waren so Sch''ße, dass ich die halbe Geschichte wieder auseinander nehmen musste, weil kein Strom auf dem (( ito )) lag... Insgesamt habe ich meine Rancilio Silvia 3 mal geöffnet und wieder zugeschraubt.
    Es war ein kleines Abenteuer. Aber es hat geklappt... und funktioniert tadellos.
     
    caffeefrank gefällt das.
  5. #85 faustino, 03.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss des Einbaus! Und herzlichen Dank für den schönen Kaffee. Kaffee kann man gut gebrauchen, wenn man mit leva! experimentiert. Das heutige Update hat einige Bohnen verbraucht: Einstellung des Leistungskorrektur-Faktors in der Druckregelung, um den Einfluss des Spannungsabfalls im Hausnetz durch starke Heizelemente auf die Druckregelung zu kompensieren (Hintergrund):

    [​IMG]
    Vorher. Man beachte den leicht zittrigen Verlauf des Drucks (durch Netzspannungschwankungen im PID-Takt). Der Druck war auf 8,5bar eingestellt. Nur Software-Druckregelung, Expansionsventil zu.​

    [​IMG]
    Nachher. Im Altbau ist das Stromnetz nicht so gut. PFC=5 Grad hat ein gutes Ergebnis geliefert.​
     
    phaad und knight_killer gefällt das.
  6. #86 mercilessreaper, 12.03.2017
    mercilessreaper

    mercilessreaper Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe. Das gelaserte Blech sollte 1,5mm dick sein oder? Ich hatte nur bezüglich der ersten Charge und dem Acrylfenster gelesen dass 1,5mm "bündig" passen würde.
    Das Orginalblech hat 2mm Dicke.
    Besten Dank schonmal für die Info! Freue mich schon aufs basteln :)
     
  7. #87 faustino, 12.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Das Originalblech der Rancilio Silvia (nur für diese Maschine gibt es zur Zeit eine CAD-Datei) ist 1mm dick und der Lasercut-Ersatz dafür sollte 1,5mm dick sein. Etwas dicker als das Original, um Stabilität für Encoder-Tastendrücke zu gewinnen. 2mm wäre zu viel des Guten. Wenn es um eine andere Maschine mit 2mm-Original-Blech geht, gibt es keine getestete Empfehlung.
     
  8. #88 mercilessreaper, 12.03.2017
    mercilessreaper

    mercilessreaper Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich hätte auch dazuschreiben sollen, dass es sich um eine Silva handelt.
    Mir ist eben auch der Fehler aufgefallen, ich habe dummerweise das "Auflageblech" mitgemessen...
    Vielen Dank für die schnelle Info
     
  9. #89 TwimThai, 12.03.2017
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Hallo faustino,

    nachdem bei meiner Bezzi die Blackbox aufgegeben hat, habe ich mich das Wochenende etwas umgeschaut und dabei auch das Kaffee-Netz mal wieder besucht. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, wenn man eine funktionierende Kaffeemaschine im Einsatz hat und neben Job und Familie kaum Freizeit bleibt. Die erste Fehleranalyse lässt bei mir auf ein defektes Leistungsrelais schließen, den Trafo für die Blackbox habe ich auch mal bestellt, das ist wohl der erste Verdächtige, auch wenn er bei mir optisch gut aussieht. Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
    Falls die Blackbox nicht wieder aktiviert werden kann, würde mich ein Ersatz 150€ + kosten. Dafür würde ich ja schon fast ito in der maximalen Ausbaustufe für bekommen. Nach meinem Verständnis könnte ich dann ja auch nahezu alle Bauteile über den ito ansteuern und bräuchte die Blackbox nur noch für die Kesselfüllung, oder? (Zweikreiser) Du hast weiter vorne mal geschrieben (sinngemäß): "Wer eine Kesselfüllung braucht,hat die schon eingebaut". Wenn ich anstelle der Blackbox aber die komplette Steurung über den ito machen möchte, bräuchte ich aber gerade für die Kesselfüllung einen Anschluss für den Sensor und eine Schaltung für 3-Wege-MV und Pumpe.
    Long Story Short: Wäre die Kesselfüllung auch noch mit dem ito machbar und die Firmware eigenhändisch entsprechend anpassbar, oder müsste ich mir da eine eigenständige Lösung überlegen?

    Grüße Twim
     
  10. #90 faustino, 12.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    ito enthält keine Niveauregelerschaltung zur Auswertung von Boilersonden. Man kaufe also einen Niveauregler, wenn man einen ersetzen muss. Ab 39 EUR:*

    https://www.tse.at/at/shop/product_info/info/p251_Niveauregler-Gicar.html
    https://www.espressoxxl.de/NIVEAURE...-RANCILIO-SANREMO-WEGA-MODELLE-SIEHE-TABELLE-

    * Diese haben keinen Eingang für die Kontakte im Wassertank einer BZ99. leva! könnte den Tank vermutlich mit einem kapazitiven Saeco-Sensor überwachen (Frage des Platzangebots), aber der müsste geklebt werden
     
  11. #91 TwimThai, 12.03.2017
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Die BZ99 hat 2 Sonden zur Wasserstandsmessung im Kessel. Ich hätte mir vorstellen können, dass es möglich gewesen wäre diese auszulesen und Pumpe, sowie MV dann entsprechend zu schalten. Dann wäre aus meiner Sicht auch keine aufwendige Schaltung nötig, sondern lediglich eine Abfrage von Stromdurchfluss ja/nein. Aber da fehlt dem Ito wohl (mindestens) 1 Input (bzw. 2 bei Tanksensor).

    Aber dann mach ich mir mal Gedanken, wie hiermit umgegangen werden kann. Vermutlich wäre es ja am Besten die Niveauregulierung und den Tankinhalt zu entkoppeln - dann hätte ich noch Platz für nen zweiten Temperatursensor. Wie geht denn der ito damit um, wenn während des Bezugs die Tankfüllung unter das Kontrollniveau fällt (angenommen der SaecoSensor wäre installiert)?
     
  12. #92 faustino, 12.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Dann wäre aus meiner Sicht auch keine aufwendige Schaltung nötig

    Oben wurde das Bild einer professionellen Schaltung verlinkt. Die Aufgabe erfordert offensichtlich einige Bauteile. Bei solchen Schaltungen geht es u.a. darum, Elektrolyse zu vermeiden (kein Gleichstrom) und die Funktion auch bei geringer Leitfähigkeit (Osmosewasser) sicherzustellen. Wenn die Niveauregelung nicht funktioniert, entsteht ein Schaden. Es ist besser, diese kritische Aufgabe robuster analoger Elektronik statt Firmware zu überlassen.

    > Wie geht denn der ito damit um, wenn während des Bezugs die Tankfüllung unter das Kontrollniveau fällt (angenommen der SaecoSensor wäre installiert)?

    Du meinst wie geht leva! damit um (ito ist das Mikrocontrollermodul). Man kann im Protection-Menü einstellen, ob es nur eine akustische und optische Warnung gibt oder ob leva! alle Relais abschaltet (PID 1, PID 2, Pumpe, Ventil der Brühgruppe). Den Warnton kann man selber "komponieren".
     
  13. #93 TwimThai, 13.03.2017
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Danke für deine Infos. Die Erklärung ist verständlich, soweit hatte ich noch nicht gedacht. Dann schau ich jetzt erstmal ob der Fehler auch an der Blackbox lag, oder ob es nur das Leistungsrelais war. Vielleicht hab ich ja Glück und dann wäre der ito relativ einfach zu integrieren. Ansonsten muss ich mich mal nach einem Niveauregler umschauen.
    Wie reagiert leva!, wenn ein externer Tanksensor die Maschine komplett blockieren würde? Oder anders gefragt, kann der ito einfach an und ausgeschaltet werden, ohne das sich leva! dadurch irgendwie aufhängt?
     
  14. #94 faustino, 13.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Wie reagiert leva!, wenn ein externer Tanksensor die Maschine komplett blockieren würde?

    Wenn leva! als PID benutzt wird und das Relais zum Heizen schaltet, aber keinen Effekt erzielt (gleichbleibende Temperatur), weil eine andere Komponente (Blackbox) den Strom der Heizelement unterbricht, erscheint nach einigen Minuten (einstellbar) eine PROTECT-Warnung im Display und leva! schaltet sich ab - in der Annahme, dass z.B. ein Sensor abgefallen ist.

    > kann der ito einfach an und ausgeschaltet werden, ohne das sich leva! dadurch irgendwie aufhängt?

    Wenn man ito ausschaltet, ist leva! aus und wenn man ito einschaltet, ist leva! wieder an.
     
  15. #95 TwimThai, 13.03.2017
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Top, das klingt ja (fast) perfekt. Einziger Wermutstropfen ist für mich persönlich, dass ich meine evtl. defekte Blackbox nicht komplett ersetzen kann, das ist für mich inzwischen aber auch technisch nachvollziehbar.
    Ich hab mich schon auf die Erinnerungsliste setzen lassen und freue mich auf den nächsten Produktionstermin.
    Vielen Dank für deine superschnellen Antworten!
     
  16. #96 faustino, 04.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Falls jemand einen ito-Display-Einbau einplant, aber nicht die komfortable Situation einer Maschine mit ersetzbarem Deckelblech vorfindet (Blech vom Lasercut-Dienstleister mit Durchbruch), sondern vor der Aufgabe steht, ein Loch mit Dremel-Trennscheibe zu schneiden und Schnittkanten verdecken muss:

    Als Alternative zur gefrästen Alu-Blende (Beispiel: Blende für arturo-Display) könnte man auch 3D-drucken lassen. Nylon-Druck kostet bei den Dienstleistern incl. Versand 15-20€, hält bis 110 Grad und erlaubt mehr gestalterische Freiheiten. Zum Entwerfen kann man wie hako die Software FreeCAD nutzen. Die Einarbeitung dauert mit Hilfe von youtube-Videos 1-2 Stunden. Maße findet man als dxf im leva!-CAD-Paket.

    Die Qualität mit dem SLS-Druckverfahren (Selektives Lasersintern) bei Anbietern wie sculpteo, Trinckle / meltwerk, 3Faktur u.a. sieht etwa so aus:

    [​IMG]

    Man kann schwarzes, weißes und graues Material drucken lassen. Weitere Farben erzeugen die Anbieter durch Färben weißer Ausdrucke: Die obersten ca. 0,2mm werden im Tauchbad gefärbt (nicht lackiert). Manche Anbieter stellen auch schwarze und graue Drucke durch Färben her. Mit einem etwas älteren blauen statt weißen OLED-Display sieht es im Betrieb so aus:



    Für diese Blende - die es zukünftig im Shop geben könnte - wäre ein 40x18mm-Loch zu schneiden. Sie passt also nicht zu einem ggf. schon vorhandenen ito-Display-Lasercut mit 25x14mm-Loch. Die Hälfte der Blende liegt über dem Blech, die andere darunter, das 3mm dicke Acryl-Glas des ito-Kits darin.
     
    phischmi und Fischers Panda gefällt das.
  17. #97 JuliusH, 22.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Hat denn hier schon jemand den Status Monitor unter macOS zum Laufen gebracht. Ich habe mit soeben daran versucht, leider öffnet sich immer nur für einen Moment ein Fenster, das dann aber sofort abzustürzen scheint.
    Ich habe die Datei wie in der readme ausführbar gemacht (Terminal sprang ohne Erfolgs- oder Fehlermeldung auf die Verzeichnisanzeige zurück - ich nehme an, das die Umwandlung erfolgreich war).
    In der Konsole findet ich leider keine hilfreiche Hinweise. Habt ihr Tipps für mich?

    Kurzes Update:
    Das Problem ist gelöst, allerdings kann ich nicht ganz sagen wie...
    Ich habe mir den StatusMonitor in der Beta 1.1 vom 19.5.17 nochmals heruntergeladen, damit ging es.
     
  18. #98 phischmi, 22.05.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi,
    ich hatte anfangs die selben Schwierigkeiten mit dem Statusmonitor.
    Habe dann die Dateien (ich meine den config-Ordner, sowie das keyfile) aus dem Windows-Ordner in den MacOS-Ordner kopiert und dann ging es.
    Habe nun aber noch immer das Problem, dass sich der Statusmonitor von Zeit zu Zeit aufhängt und nicht mehr aktualisiert wird. Auch auf Eingaben reagiert er dann nicht mehr und muss neu gestartet werden.
     
  19. #99 faustino, 22.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Habe nun aber noch immer das Problem, dass sich der Statusmonitor von Zeit zu Zeit aufhängt und nicht mehr aktualisiert wird

    Alle Updates installiert, aktuelle Firmware (leva! 1.1) und vor allem auch den aktuellen Status-Monitor von Software & Circuits (im Kunden-Bereich)? Bis vor einigen Monaten gab es ein Problem bei stockender Wifi-Übertragung: Die Firmware verwirft bei kurzzeitig stockender Übertragung (länger als 0,5s) und dadurch bedingt vollem Sendebuffer - wegen beschränktem RAM im Mikrocontroller - Daten. Dann kommt beim Statusmonitor nur ein Teilpaket an. Durch die Interpretation der fehlerhaften Daten ist der Java-Code damals abgestürzt. Inzwischen sendet die Firmware eine Prüfsumme und der aktuelle Statusmonitor verwirft Pakete mit fehlerhafter Prüfsumme und fordert sie neu an. Damit das funktioniert, müssen Firmware und Statusmonitor auf dem aktuellen Stand sein.
     
  20. #100 phischmi, 22.05.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hmm... bin mir recht sicher, den aktuellen Statusmonitor aus dem Kundenbereich zu nutzen. FW ist definitiv die Version 1.1 vom 19.05.
    Prüfe ich heute Abend nochmal :)
     
Thema:

((( ito )))