Kaffee - FFM - OF

Diskutiere Kaffee - FFM - OF im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Kaffee - FFM - OF Hi, die andere Barista (nicht auf dem Foto) versteht ihr Handwerk auch. Das letzte Mal gabs Latte Art im Hausbrandt. :lol:...

  1. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Hi,
    die andere Barista (nicht auf dem Foto) versteht ihr Handwerk auch. Das letzte Mal gabs Latte Art im Hausbrandt. :lol:

    @Francesco
    Der Laden in der Innenstadt ist wirklich dicht? :shock:
     
  2. #122 Francesco, 18.05.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Hallo Sirrah,

    Ja, der Laden ist dicht. Die Räume leer.
    Den Espressostore gibt es noch auf der Hanauer Landstraße 140. (früher nur Werkstatt)
    Auch hier ein kurzer Hinweis, da ich die letzten 2 kleinen Kaffee-Netz Treffen bei mir,
    immer hier gepostet habe: Kaffee-Netz-Treffen-Rhein-Main-am-Samstag-den-06-06
     
  3. #123 Sirius23, 06.06.2009
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee - FFM - OF (OT: Baristakurs)

    Hi nach FFM,

    mein Cousin ist vor kurzem aus Berlin nach FFM gezogen, hat Geburtstag und ich würde ihm gerne einen Barista oder LatteArt Kurs schenken.
    Er ist kein Anfänger mehr.
    Kennt Ihr einen guten Laden/Ort wo sowas in FFM oder Umgebung angeboten wird ?

    Gruß aus Berlin
     
  4. #124 Francesco, 07.06.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee - FFM - OF (OT: Baristakurs)

    Hallo Sirius,

    ich kann dir Halil Ege empfehlen. Er arbeitet mit der Rösterei Laier in Offenbach zusammen.
    Preis-Leistung ist in Ordnung.
    Halil Ege ist selbst kein Spitzen- aber ein guter Barista, der sein Wissen gut vermitteln kann.

    halil ege
    biebererstraße 12
    63065 offenbach

    tel 069 82368857
    mobil 0172 6818806
    web mein-barista.de
    email [email protected]
     
  5. #125 Sirius23, 07.06.2009
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Danke Francesco,

    für ein Geschenk ist mir das noch ein bischen zu preisintensiv ;-)
    Hast Du noch etwas preisgünstigere Alternativen ? Ich schiele am meisten auf LatteArt und möchte ungern 170 € zahlen.

    Gruß

    Sirius.
     
  6. #126 Francesco, 08.06.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Hallo Sirius,

    wenn dein Freund schon ein bisschen was kann, reicht vielleicht eine einzelne Stunde.
    Die ist vielleicht zu bestimmten Zeiten in der Cafebar Laier möglich.
    In einer "Intensivstunde" kann man einiges lernen.

    Am besten einfach mal anrufen und nachfragen.

    Viele Grüße
     
  7. #127 Sirius23, 15.06.2009
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee - FFM - OF

    danke nochmal für den Tip, Francesco.
    Ich habe eine gute Lösung mit Halil gefunden. Der war auch super nett am Telefon und ich glaube das ist in FFM genau der richtige Mann.
    Ich bin auf das Feedback meines Cousins gespannt. Wir werden berichten ;-)

    Ich such mir jetzt mal sowas in Berlin raus. Hehe. (kennt jemand da was ? LoL
     
  8. #128 Rodriguez69, 15.06.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Kai-Uwe, God-Shot
     
  9. #129 Francesco, 19.06.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Der "hohe" Besuch das waren wir JuanFFM, scott und meine Wenigkeit, Francesco.

    Ein Verriss wird es nicht, der Espresso hat mir nicht schlecht geschmeckt,
    aber ich weiss dass man aus Stern-Transfair-Bohnen mehr herausholen kann.

    Da geht noch was! ;-)

    (Von mir gibt es erst einmal nur 3 von 5 Sternen, die Tendenz zu 4 Sternen ist da) ;-)
    [​IMG] - [​IMG]

    Ich habe inzwischen genügend Einsicht, dass es in der Regel einen Unterschied macht,
    ob ich mir zu Hause in aller Ruhe einen Espresso zubereite,
    oder ob ich in der Gastronomie einen Espresso nach dem anderen "rausballern" muss.

    Ein Tip von mir wäre einen Temperaturmessgerät bei Conrad zu kaufen
    und die Brühtemperatur mal ab und zu zu überprüfen.
    Ich denke die La Marzocco ist einen Tick zu kalt eingestellt, das geht eben nicht ∏ x Daumen.

    P.S. Mal "hören" was die beiden anderen "hohen" Herren Don JuanFFM und Mr. scott meinen.

    Auf jeden Fall tolles Engagement und ...


     
  10. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Nachdem meine Frau und ich Matthias jetzt zum zweiten Mal in seinem Café "Hoppenworth & Ploch" besucht haben - hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

    Probiert haben wir bisher 2 verschiedenen Sorten heiße Schokolade, Chai, diverse Espressi und Cappuccini.

    Die Espressi hatten einen guten, runden/ausgewogenen Geschmack (weder sauer noch bitter) mit leichter Schokoladennote.
    Der leicht schokoladige Geschmack kam auch im Capuccino noch durch.
    Die Cappuccini wurden mit schönem, feinporigem Milchschaum zubereitet und mit gelungener Latte Art verziert.
    Der Geschmack ist mir eigentlich immer wichtiger als Latte Art, aber wenn ein geschmacklich gelungener Cappuccino damit serviert wird zeigt dies, dass sich der Barista mit dem gesamten Thema der Zubereitung beschäftigt.

    Auch meine Frau war mit Ihrer Wahl (Schokolade, Chai) jedes Mal zufrieden.

    Bisher habe ich in der frankfurter Gastronomie noch keinen besseren Espresso/Cappuccino getrunken.
    Von der freundlichen Bedienung ´mal ganz abgesehen...

    Viele Grüße,
    Jens

    P.S.: Natürlich kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sondern nur eine (eigentlich zwei (meine Frau)) subjektive Meinung(en).
     
  11. #131 Hausbrandt, 02.07.2009
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Wird gleich getestet - ich bin desöfteren mal beruflich in der WiWi Bibliothek - da bietet sich ein Besuch an !
     
  12. #132 Gourmand, 12.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2009
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Da ich mal eine Abwechslung vom Marinella-Espresso brauchte (im Gegensatz zu den Pizzen, von denen ich nicht genug kriege), habe ich mal ein Zwischenstop in der Pizzeria Pepe (Eckenheimer Landstraße 80 (Nordend)) eingelegt. Und siehe da:

    Einen sehr leckeren Espresso (insbes. für Frankfurter Verhältnisse) gibt es dort.
    Ordentlich getampert, nicht zu heiß, weiche crema, nicht zu dünnflüssig und relativ wenig Wasser. Beim trinken empfand ich ihn als eher mild und sanft im Geschmack, dafür wirkt er im Abgang deutlich stärker. Der Geschmack bleibt noch recht lange im Mund.
    Dass man sich sofort in einer Caffe-Bar irgendwo in Italien wähnt liegt nicht nur an diesem Espresso (und am Preis von 1€), sondern auch an den "typisch italienischen" Inhabern - nur das nach draussen schauen zerstört die Illusion schnell wieder...

    Aber ich bin noch ein relativer Espresso-Laie, würde mich freuen über weitere Meinungen der Experten hier.

    Ergänzung 13.08.: War nochmal da und mein positiver Eindruck bzgl. des Espressos hat sich voll bestätigt. Espresso wie in Italien! Nicht so angetan bin ich hingegen von der heute probierten Pizza. Die war zwar besser als viele andere die man in Deutschland so vorgesetzt bekommt, aber trotzdem kommt sie über Mittelmaß nicht hinaus. Sowohl Teig als auch Käse haben keinen echten Geschmack, es bleibt recht langweilig.
     
  13. #133 Francesco, 24.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee - FFM - OF

    kleines schon lange überfälliges update:

    zwei "Neu"-Entdeckungen für mich dank scott:

    Caffe Leidenschaft, Bergerstraße 79

    [​IMG][​IMG]

    Die mit einer Faema MC99 (konisches Mahlwerk) gemahlenen Barbera-Bohnen, werden auf einer 3grupppigen Faema Jubilé zu einem hervorragenden Espresso extrahiert.

    Der Chef, Rolf Dudenhöfer beherrscht das Schäumen der Milch für Cappuccino perfekt.
    “Standardmäßig” bekommen die Gäste einen Cappuccino mit Milchschaumhaube. (So wie “die Deutschen” es eben gewöhnt sind.)
    Auf Anfrage bekommt man jedoch vom erfreuten Chef einen perfekten Cappuccino (italienischer Art), mit unter die Crema gegossenem, cremigem Milchschaum.
    (wenn der Chef nicht an der Maschine aktiv ist, gibt es für den Cappu nur 3-4 Sterne)



    Pizzeria Dick & Doof, Bergerstrasse 248

    [​IMG]

    Der auf einer Wega extrahierte Tre Ceri war so gut, dass wir jeder im Laufe des Besuchs 3 Espressi genossen. (je 1,50 €) Cappuccino habe ich hier nicht probiert.

    [​IMG]
     
  14. #134 Hausbrandt, 28.09.2009
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Danke für das Update, Francesco.

    Das Caffe Leidenschaft kann ich auch empfehlen, der Espresso ist wirklich sehr gut - Cappuccino werde ich demnächst mal testen.
     
  15. #135 Francesco, 05.10.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Ich habe am Freitag den 02.10.2009 mal ins vor 2 Tagen neu eröffnete Vapiano auf der Hanauer Landstraße 170 reingeschaut.

    Vapiano ist ja so eine Art italienischer, hochwertiger Mac Donalds.
    Ideal für die schnelle "Abfertigung" der Massen, auf der Hanauer über Mittag.

    Auf einer 3-gruppigen La Cimbali wird aus illy Bohnen Espresso produziert.
    Standardmässig gibt es ein kleines Glas Wasser dazu.
    Ich habe mich mal wieder für euch, mit einem Espressotest gegeisselt.
    Seht selbst, ein Crematest erübrigt sich leider völlig.

    [​IMG]-[​IMG]
    [​IMG]

    P.S.: Auf die am Eingang ausgehändigten Karte, werden die verzehrten Gerichte beim Bestellen eingebucht, gezahlt wird dann am Ausgang.
     
  16. JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee - FFM - OF

    die armen Illy Bohnen - das haben die wahrlich nicht verdient !

    Vielen Dank dafür, ich hoffe, du musstest nicht so lange leiden.
    ;-)

    lg.juan
     
  17. #137 Francesco, 05.10.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Ich musste zweimal leiden:
    1.) Beim Testtrinken
    2.) Beim sehnsüchtigen Warten mit sauerem Geschmack auf der Zunge und im Hals. Von 13.00 Uhr bis um 18.00 Uhr bis ich endlich zu Hause an der Quelle war.
     
  18. #138 pastajunkie, 05.10.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Das hört sich ja schlimmer an als das Bild aussieht ;-)

    Im Vapiano in der Innenstadt, am Goetheplatz, sah das Ergebnis genauso aus, als ich mal dort war. An den Geschmack kann ich mich nicht mehr erinnern, nur das er schlecht war!!

    Viele Grüße
    Peter
     
  19. #139 Francesco, 05.10.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Ich muss zugeben der saure Geschmack hat nach einer viertel Stunde nachgelassen. (habe den "Espresso" aber auch nicht ausgetrunken)
    Aber das Warten müssen nicht.
     
  20. #140 Francesco, 03.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee - FFM - OF

    Gestern Abend war ich wieder einmal...

    ... auf einen Sprung im Cafe "San Remo Nuovo".
    Aus einer Vibiemme wird "guter" Espresso in der richtigen Menge (ca.25ml)
    in heisse Tassen bezogen. (Ist die Barmischung von Jörges)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier gibt es alles an Konditorei-Leckereien, was das "süße" italienische Herz begehrt.

    [​IMG]

    Zum Glück waren von "meinen" Mandelplätzchen - (untere Auslage) noch ein paar übrig.

    Kommt man hier am Samstag oder Sonntag Nachmittag her, um ein paar italienische Leckereien zu kaufen ist das Cafe meist voll besetzt. Das Publikum ist zu 100% italienisch.

    Neben Canolli siciliana und Profiterols werden selbst gebackene Mandelplätzchen, .... in der Auslage angeboten.

    Weiter gibt es auch "Salziges" - z.B. Arancini siciliana (knusprige-Reisbaellchen) mit verschiedenen Füllungen und diverse Panini, mit deren Hilfe man spielend 3 Espressi "abziehen" kann. (Einfach aber/und sehr gut)
     
Thema:

Kaffee - FFM - OF

Die Seite wird geladen...

Kaffee - FFM - OF - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  4. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...