Kaufberatung - Espressomühle

Diskutiere Kaufberatung - Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ! Nachdem ich zu Weihnachten ueberraschender-und auch erfreulicherweise eine DeLonghi Dedica bekommen habe, suche ich jetzt nach einer...

  1. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Hallo !

    Nachdem ich zu Weihnachten ueberraschender-und auch erfreulicherweise eine DeLonghi Dedica bekommen habe, suche ich jetzt nach einer Mühle dazu. Im Moment habe ich eine Hario Handmuehle, auf Dauer ist mir das aber zu muehsam.

    Zu den Trinkgewohnheiten:
    Am Tag kommen wir auf ca. 2-3 Tassen, am Wochenende um einges mehr.
    Hauptsaechlich doppelte Espressi & Latte Macchiatos

    Was mir wichtig waere:
    Wenig Totraum, oder zumindest leicht zu saeubern.
    Timer
    Ansonsten faellt mir nicht viel ein, ausser natuerlich eine gute Kernkompetenz, also ein moeglichst gutes, homogenes Mahlbild.

    Preis: max 400,-

    Was ich mir so angesehen habe und ich auch vor Ort kaufen wuerde, waeren:
    Eureka Mignion MCI-T
    Macap M2D Timer
    und mein eigentlicher Favorit:
    Baratza Sette 270

    Ich persoenlich wuerde zu ja zur Baratza greifen, wegen dem Totraum & wg. dem simplen Einstellvorgang.
    Wie seht ihr das?

    Danke schon mal im voraus
    lg wil
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    edit (9.2.2017):
    ACHTUNG, dieser Thread wir bereits länger nicht mehr aktualisiert, da @julio nicht mehr aktiv zu sein scheint. Inzwischen sind eine Reihe Mühlen dazugekommen. Viele Infos stehen im Kaffeewiki.
    LG blu

    ...und ehrlich gesagt, ich mag mir keine 76 Seite Text durchlesen
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    aber ne mühle kaufen.....
     
    carkoch, Kaspar Hauser und Stratocaster gefällt das.
  5. #5 Stratocaster, 03.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Kein Lesen...kein Wissen!
    Dann mögen dir aber auch sicher nicht viele Leute antworten.
    Immer wieder nett, was hier nach Feiertagen so auftaucht.
    Wobei...dein Problem wird sicher nicht die Mühle werden :D
     
    carkoch, Cappu_Tom, Kaspar Hauser und 2 anderen gefällt das.
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Du kannst ruhig die Sette nehmen. Damit machst du nichts verkehrt.
     
  7. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Danke :)

    Ich hab die letzte Woche fast durchgehend damit zugebracht mir zig Videos & eine menge an Blogs durch zu arbeiten. Deswegen komme ich u.a. auf die drei von mir genannten und zwischen denen haett ich gerne eine Meinung. Da muss ich jetzt wirklich keine weiteren 76 Seiten Thread durchlesen.

    gruesse wil
     
  8. #8 Stratocaster, 03.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Du kannst aber sicher auch jede der anderen Mühlen in deiner Auswahl nehmen. Die können das alle. Try and error....wobei bei diesen Investitionen ist die Fallhöhe ja nicht wirklich riesig. Sie können es!
    Aber...und das bitte nicht falsch verstehen: Jede dieser Mühlen überholt deine Dedica wahrscheinlich sogar mit kaputtem Motor! Wobei zu diesem Thema hier schon reichlich (und mMn viel zu viel) geschrieben wurde.
     
    carkoch gefällt das.
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Genau. Da die Maschine hier der limitierende Faktor ist, sind alle ausgewählten Mühlen gleich gut geeignet. Und dann kannst du die Mühle nehmen, die du am besten findest und mit der du am meisten Spaß hast.
     
  10. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Danke fuere Kommentare
    @Dedica Es war ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau und ...und das ist das momentan wirklich ausschlaggebende... die Dedica ist das Beste was ich atm im Haus habe :)
    Sie hat zwar ein Ablaufdatum, wird aber wahrscheinlich mindestens ein Jahr bleiben bevor sie abgeloest wird.

    lg wilcox
     
    espresso52 und Koffeinius gefällt das.
  11. #11 cantonada, 04.01.2019
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Nimm die Mignon. Ist leise, konstant gut, klein, wertig verarbeitet. Totraum um die 5g, völlig ok.
    Auf die Macap trifft das alles eigentlich auch zu, aber die Reinigung und das Einstellen des Mahlgrads danach ist nicht so angenehm, wie bei der Mignon.
    Sette ist schnell, aber laut und aus Plastik.
     
  12. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    5g finde ich eigentlich schon viel, oder?
    das sind immerhin ca. 35% bei einen doppelten espresso. oder uebersehe ich da etwas?
    und wenn ich das jedesmal ausputze, ist das doch ein erheblicher verlust und verteuert die sache.
     
  13. #13 cbr-ps, 04.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Für eine klassische elektrische Mühle ist das wenig, falls die Zahl stimmt. Die Sette soll wohl noch ein bisschen weniger haben. Für noch weniger empfiehlt sich eine der einschlägigen Handmühlen, da geht der Totraum gegen Null.
     
  14. #14 Stratocaster, 04.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Verschnitt iss imma...
     
  15. #15 Flugmensch, 04.01.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Musst es ja nur morgens raus mahlen.


    (Wobei das bei der Dedica eh keinen Unterschied macht denke ich:p)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Wenn Du von hinten anfängst zu lesen, wirst Du sehen, dass dort weiterhin sehr rege auch über aktuelle Mühlen diskutiert wird.
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Mir wäre neben guter Mahlgutqualität wenig bis kein Totraum wichtiger als Plastik und Krach, deshalb würde ich die Sette der MCI vorziehen. Wenn Eureka, dann eher eine der neuen Generation, aber da wird es preislich recht eng...
     
  18. #18 Adjacent, 04.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Sehe ich ganz genauso. Meine elektrische Mühle hatte 8 bis 9 Gramm Totraum, das war für mich absolut inakzeptabel. Wenn ich dauernd andere Leute bewirte dann mag das noch gehen, aber für einen Privathaushalt ist das IMHO einfach ungeeignet.
    Auch 5 Gramm Totraum wären für mich ein K.O. Kriterium.
    Ich bin deshalb bei einer Comandante und dann vor kurzem zusätzlich bei einer Livi gelandet und bin mit beiden sehr zufrieden. Mit der Livi komme ich mit RDT und sauberer Arbeitsweise reproduzierbar auf maximal 0,2 Gramm "Totraum" (wenn man das hier "Raum" nennen kann, denn es sind eher Anhaftungen).
    Die Sette 270 (ohne W oder Wi) hatte ich mir auch überlegt, sie ist dann aber wegen der wenig wertigen Verarbeitung wieder rausgeflogen.
    Die schlimmsten Kinderkrankheiten scheinen inzwischen erledigt zu sein, aber für meinen Geschmack ist da deutlich zuviel Plastik dran. Wenn ich aber eine der von Dir genannten Mühlen auswählen müsste, dann würde ich die Sette nehmen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich mache Single Dosing mit der Sette - super!
     
  20. #20 cantonada, 04.01.2019
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Quelle: Tabelle Totraum bekannter Mühlen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Hier soll ja keine Totraumdiskussion losgehen, sondern bei einer Kaufentscheidung geholfen werden.
    Wenn aber 5g zu viel sind, dann sollte es tatsächlich eine Handmühle werden oder eben doch die Sette. Über die ist im Forum auch schon genug diskutiert worden.

    Hier noch ein Vergleich der Mignon-Modelle (Quelle:Eureka Mignon MCI Espressomühle): Von den Spezifikationen her spricht eigentlich nichts gegen das "alte" Modell (ist auch schon diskutiert worden). Das schreibe ich unter Berücksichtigung des Wunsches des Threaderstellers und will damit keine Diskussion über die Neuerungen und (vermeintlichen) Verbesserungen starten. Das kann man ja alles schön selbst im Forum herauslesen.
    [​IMG]
     
    Koffeinius gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  2. Kaufberatung Single Dose Espressomühle

    Kaufberatung Single Dose Espressomühle: Moin alle zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße oder das der falsche Ort für diesen Post...
  3. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  4. Kaufberatung Espressomühle

    Kaufberatung Espressomühle: Servus, nachdem ich immer mal wieder Fehler in der Espressobereitung auf meine Maschine und Mühle geschoben habe und hier schon freundlich darauf...
  5. Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

    Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €: Hallo zusammen, ich habe mich (nach eingehender Beratung im Kaffee-Netz :): Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger) als meine erste...