Kaufberatung Gastroback

Diskutiere Kaufberatung Gastroback im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeexperten, ich gedenke mir eine Gastroback zu leisten. Dem Preis nach würde mir die 42609 voll ausreichen. Lohnt es sich die 42610 zu...

  1. Keks

    Keks Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeexperten,

    ich gedenke mir eine Gastroback zu leisten. Dem Preis nach würde mir die 42609 voll ausreichen. Lohnt es sich die 42610 zu kaufen. Kann wir jemand sagen, ob die Unterschiede im Ergebnis und in der Handhabung gravierend sind. Derzeit mahle ich mit einer Handmaschine, bei der ich auch den Mahlgrad einstellen kann. Ist dann besser die 42612 angesagt???


    Gruß, Keks
     
  2. #2 mcblubb, 20.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Die Suchfunktion leitet Dich zu etlichen Diskussionen und Betrachtungen...

    Meine persönliche Meinung: unterstes Einstiegssegment.

    Lieber ein wenig sparen und was gescheites kaufen.

    Gruß

    Gerd
     
  3. Keks

    Keks Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Hallo Gerd,

    über meine Kaffeekultur erzähle ich in diesem Forum besser nichts :oops:. Preislich ist die 10er tatsächlich Obergrenze. Danke für den Rat! Ich werde versuchen zu stöbern.

    Gruß, Keks
     
  4. #4 espressionistin, 20.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Wir haben alle unsere Jugendsünden :lol:

    Schau doch mal nach der Lelit PL41EM, die hat hie ne kleine Fangemeinde. Oder der Klassiker, die Gaggia CC. Sind beide in deinem Budget.
     
  5. Keks

    Keks Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Hallo Espressionistin,

    danke für die Info. Im Rahmen meine Möglichkeiten, habe ich gesucht, gelesen, abgewogen ...

    für mich sind die Unterschiede kaum zu erkennen. Die Optik ist klar. Aber was die Teile taugen?? Ist dann die Lelit PL41EM einfach besser als die Gastroback???? Ist die Temperaturüberwachung, die Super Spezial-Crema, Reinigung alles nur Werbegeschwätz ???

    Gruß, Keks
     
  6. #6 Andros1, 24.08.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Kurz gesagt: Ja.
     
  7. #7 Schnüffelstück, 24.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Jep

    ..
     
  8. #8 gebi_de, 24.08.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Ja, Super Spezial-Crema macht man mit gutem Kaffee und der richtigen Technik. Die Maschine blendet nur. Auch von mir klare Empfehlung, eine klassische ST-Maschine aus dem Einsteigersegment zu nehmen (Lelit, Gaggia, Silvia...).

    gebi_de
     
  9. #9 espressionistin, 24.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Spezial Crema Siebe sind dazu da, um einem minderwertigen (weil uralt und für viel zu grob gemahlenenen) Espressopulver etwas "Schaumtopping" zu verpassen, was aussehen soll wie echter Espresso.
    (wieso hab ich eigentlich grad Assoziationen mit Analogkäse, brrr...:shock:)

    Edit: Reinigung ist denkbar einfach bei ALLEN Siebträgern, vergiss das Geblubber darüber...
     
  10. #10 Schnüffelstück, 24.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Wenn Du erstmal eine der erwähnten Maschinen hast und daraus die erste Espressi gezapft hast, dann fällt es sehr leicht, Bekenntnisse wie dieses hier zu schreiben. Ach ja, die erste Maschine war eine FiF "Estoril", die zweite eine FIF-gelabelte Ariete Cafè Chic.

    Also keine Angst, hier bist Du richtig, wenn Du die Kaffeekultur verbessern willst. Ob auf der ersten Maschine Gaggia, Lelit oder Rancilio steht, ist dabei relativ egal. Hauptsache die Bohnen, die Mühle, die Maschine und die Bedienung passen.
     
  11. Keks

    Keks Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Liebe Kaffegemeinde,

    eigentlich wollte ich nur wissen ob die kleine 9er Gastroback für mich ausreichend ist. Ich finde Gastroback hat sehr schöne Siebträgermaschinen! Jetzt muß ich mich mit einem anderen Design anfreunden. Mein Traum von der Gastoback schwindet langsam aber sicher. Der Vergleich mit dem Analogkäse hat mir den Rest gegeben.

    Die Graef ES 90 ist auch recht hübsch aber teuer. Ich muß noch paar Tage/ Wochen stöbern und sparen. Vielen Dank an alle Berater!!!!!!!!!!!!!! Über weitere Ratschläge freue ich mich natürlich!

    Gruß aus Franken, Keks
     
  12. #12 Espressofanatic, 29.08.2011
    Espressofanatic

    Espressofanatic Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Hej, bin auch grade auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Habe zur Zeit noch eine Krups, die, wie die Gastroback, mit Thermoblock arbeiten.
    Im Moment denke ich hier grad öffentlich intensiv drüber nach, welche Maschine es werden soll. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...pavoni-puccino-pcl-oder-eine-ganz-andere.html
    Vielleicht hilfts dir ja auch da mal mitzulesen. Würd mich freuen.
    LG
     
  13. Keks

    Keks Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Hi,

    bin nun soweit, daß nur noch zwischen 3 Maschinen schwanke. Graef ES90 , Lelit PL41EM und die TEM-Version. Ich habe schon etwas gestöbert, aber als Neuling blicke ich die möglicherweise entscheidenden Unterschiede nicht. Oder sind bei diesen 3 Modellen nur Preis und Optik unteschiedlich. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

    DANKE!!!!!!!!!!!!!
     
  14. rocker

    rocker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Wenn man es schafft die 52mm Doppelboden-Siebe gegen einfache Siebe auszutauschen, kann da richtig was rauskommen!

    Woher bekomme ich andere passende Siebe? Weiß jemand ob der Sieb und der Siebträger von der 42612 auf die 42609 paßt?
     
  15. rocker

    rocker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Den doppelten Boden kann man relativ einfach entfernen denke ich aber der Auslauf am Siebträger von der 12er Maschine sieht irgendwie besser aus.
     
  16. Keks

    Keks Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemühle

    Hi,

    in bin auf der Suche nach einer passenden Mühle für meine Lelit :)-D).

    Die erste Entscheidung ist also getroffen (Lelit), nun also noch die Mühle. Hat jemand Erfahrungen mit der Solis (ca. 76,-€)? Preisschmerzgrenze liegt bei 160,-. Also Graef CM 80, Lelit, ... Für Euch Einsteigerklasse.

    Schon mal Danke!

    Gruß, Keks
     
  17. rocker

    rocker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Der doppelte Boden ist ja nur aus VA Blech gefertigt und den kann man mittels dünner Trennscheibe vorsichtig abtrennen. Ich glaub ich probiers mal aus!
     
  18. #18 wizard1980, 26.09.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kaufberatung Gastroback

    @Keks:

    Nimm gleich was richtiges, nicht die Solis. Die mahlt für die meisten Sorten nicht fein genug. In deiner Situation würde ich die Graef nehmen.
     
  19. #19 dietmar_, 27.09.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Gastroback

    > In deiner Situation würde ich die Graef nehmen.

    Nemox Lux für 99EUR, Sunbeam/Graef für 129EUR, Iberital Challenge für 169 EUR, Ascaso i2-mini für 198EUR ... die haben alle den gleichen konischen Mahlscheibensatz von TreSpade. Es gibt natürlich Unterschiede (hier stufenlose Einstellung, dort gerastert, selbst schliessender Hopper, Drehzahl/Mahlzeit, Optik, ....) aber im Prinzip ist man bei diesem Mahlwerk ab 99 EUR dabei. Und das hat bei der geschmacklichen Beurteilung des Mahlergebnisses schon eine Mazzer Mini geschlagen...
     
  20. Keks

    Keks Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gastroback

    Hi,

    voll doof! Habe mühevoll meien Text getippt und bin dann rausgeflogen. Also noch mal: Danke für die Vorschläge!!! Ich werde mal stöbern und vergleichen.

    Mit der Lelit und dem gekauften, gemahlenen Kaffe bin ich schon weitaus zufriedener als mit meiner Bialetti. Auch wenn ein vergleich unangebracht ist (Apfel und Birne ...). Mit der neuen Mühle wird sich das auch noch mal ändern. Meine Druckanzeige schwankt, je nach Kaffesorte zwische 0 und 10 bar. Meistens viel zu niedrig. Wenn ich das große Sieb verwende fällt die Temperatur bis auf 80°C ab. Ist das normal??

    Gruß, Keks
     
Thema:

Kaufberatung Gastroback

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Gastroback - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - erste Siebträgermaschine - Gastroback 42612 S Advanced Pro GS vs. Rancilio Silvia

    Kaufberatung - erste Siebträgermaschine - Gastroback 42612 S Advanced Pro GS vs. Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Siebträgermaschine kaufen und dabei Eure Erfahrungen in meine Entscheidung einfließen lassen....
  2. Kaufberatung ST, Befüllung und Wartung von vorn / Mini Vivaldi vs. Gastroback 42636

    Kaufberatung ST, Befüllung und Wartung von vorn / Mini Vivaldi vs. Gastroback 42636: Lange wird es vermutlich nicht mehr dauern, bis ich meinen alten Jura Siebträger – so etwas gab’s tatsächlich mal, „Classic 11“ heißt das Teil –...
  3. Kaufberatung Lelit PL042TEMD oder doch Gastroback 42612 Advance Pro G

    Kaufberatung Lelit PL042TEMD oder doch Gastroback 42612 Advance Pro G: Hallo zusammen, dies ist mein ersten Beitrag hier (habt Nachsicht), hatte die letzten Tage schon viel im Forum gelesen und wollte jetzt mal eure...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...