Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

Diskutiere Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @osugi wow, laut @shadACII sind es 10 minuten... Wie kommst du auf 15?

  1. #21 D-coffe89, 26.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @osugi wow, laut @shadACII sind es 10 minuten... Wie kommst du auf 15?
     
  2. #22 D-coffe89, 26.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @Lancer meinst du wegen der groß und kleinschrift? ist halt einfacher, wenn man mobil tippt ;-)
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    20.450
    Du wirst merken, je mehr Zeit du dem System gibst, dass es sich auf Betriebstemperatur einschwingt, desto besser werden deine Bezüge werden.

    Du wirst mit 10 Minuten schon gut beziehen können, in 15 ist alles so durchgeheizt, dass der Kaffee besser schmecken wird.

    //Rechtschreibung hat mit gegenseitigem Respekt zu tun. Und es erleichtert das Lesen.
     
    CappuccinoCup, André68 und shadACII gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.663
    Der einzige Punkt, den ich hierbei noch anmerken würde, ist die Volumetrik. Die ist bei beiden Maschinen nicht fehlerfrei, jede hat seine eigene Schwäche.

    Kurzer technischer Exkurs: damit die folgenden Ausführungen Sinn ergeben, muss man die grobe Funktionsweise des OPV / Überdruckventil verstehen. Kennst du das bereits, spring zu =====. Ich fasse es der Vollständigkeit halber nochmal kurz zusammen.
    Eine typische Pumpe in einer Espressomaschine liefert ca 15 Bar Druck und kennt nur an oder aus, du kannst an der Pumpe selbst also nicht den Druck regeln. Der optimale Brühdruck für einen klassischen Espresso liegt bei round about 9 Bar. Ungebremste 15 Bar Druck der Pumpe würden Nachteile mit sich bringen, die an anderer Stelle nachgelesen werden können.
    Aus diesem Grund besitzen die Maschinen nach der Pumpe / vor dem Kessel ein OPV / Überdruckventil. Dieses öffnet bei einem anliegenden Druck, der größer als der eingestellte ist. Somit wird nur ein einstellbarer Druck (deine 9 Bar) durchgelassen, das überschüssige Wasser wird wieder über einen Schlauch zurück in den Tank geleitet.
    Liefert dir der Puck weniger Widerstand als am Expansionsventil eingestellt, lässt dieses das komplette Wasser durch und der Rücklauf bleibt geschlossen. Lässt der Puck keinen Tropfen Wasser durch, da du zu fein gemahlen hast, fließt nach Druckaufbau 100% zurück in den Tank.

    ==================
    Die Ascaso nutzt für die automatische Dosierung eine Volumenmessung, jedoch aus Kostengründen im Kaltwasserbereich VOR dem OPV.
    Was bedeutet das für dich in der Praxis?
    Wenn du der Maschine identische Pucks lieferst, die immer wieder den gleichen Widerstand bieten, wird das OPV immer gleich viel Wasser zur Brühgruppe bzw zurück in den Tank befördern. Die Maschine würde dir also grammgenau präzise Shots liefern, da am OPV immer die gleiche Wassermenge ankommt.

    Lieferst du der Maschine jedoch einen Puck, der vom "Referenzpuck" abweicht, ändert sich das jedoch.
    Bringt der Puck weniger Widerstand auf, wird die Volumetrik weiterhin die gleiche Menge Wasser zum OPV pumpen. Dieses lässt jetzt jedoch mehr davon zur Brühgruppe durch und leitet weniger in den Tank zurück. Du hast also deutlich mehr in deiner Tasse, obwohl die Maschine nach der selben Wassermenge ans OPV stoppt.
    Genauso geht das anders herum: Beispielsweise kann es aus dem Puck nur so tröpfeln und die Maschine leitet fast alles zurück in den Tank - sie wird also aus deiner Sicht den Shot viel zu früh stoppen.

    Aus diesem Grund nutzen sehr viele Ascasobesitzer die Volumetrik nicht, da du extrem präzise arbeiten musst und dir die Maschine den Shot versaut, wenn du minimale Schwankungen im Puck lieferst und nicht eingreifst.

    ===

    Die Quickmill Sunny hingegen arbeitet zeitbasiert. Das verhindert zwar das Problem der Ascaso mit zu frühem Stoppen, ein zu spätes Stoppen bei zu grobem Mahlgut erkennt sie jedoch logischerweise auch nicht.

    Sie hat jedoch stattdessen ein anderes, großes Problem:
    Bei der Sunny kannst du ja den Brühdruck manuell über den Hebel rechts steuern. Damit steuerst du sozusagen live das OPV und bestimmst somit den Brühdruck. Alles kein Problem, klappt super.
    Im Automatikmodus funktioniert die Sunny jedoch so, dass sie zunächst für X Sekunden eine Präinfusion durchführt (mit dem am Hebel aktuell eingestellten Druck). Ist diese beendet, wird der Brühdruck erhöht, indem das OPV umgangen wird (Das OPV / der Hebel kann ja automatisch nicht verstellt werden).
    Die Maschine liefert somit dann volle 15 Bar Druck auf den Puck, was natürlich wie oben gelernt nicht unbedingt ratsam ist und einen anderen Mahlgrad als deine manuellen Bezüge benötigen würde.

    Im Thread der Quickmill Sunny gab es deshalb die Lösung, ein zweites Expansionsventil nachzurüsten, zu welchem die Sunny im Automatikmodus umschaltet, damit die Maschine nicht mit 15 Bar brüht.

    Möchtest du die Volumetrik nicht nutzen, sondern jeden Shot per Hand steuern, ist das absolut kein Problem. Möchtest du die Volumetrik jedoch oft nutzen, würde ich die Sunny nur dann wählen, wenn es für dich in Ordnung ist, ein zweites OPV einzubauen. Möchtest du die Maschine nicht modifizieren und den Automatikmodus verwenden, würde ich somit zur Ascaso raten. Ist das Nachrüsten für dich in Ordnung, wird dir die Sunny wahrscheinlich die konsistenteren Ergebnisse der Automatik liefern.

    Die "richtige", präzise Lösung (eine Volumenmessung im Heißwasserbereich NACH dem OPV) liegt leider außerhalb deiner Preisklasse. Die günstigste Maschine in deinem Anforderungsbereich (Thermoblock) mit Heißwasser-Volumetrik wäre eine Ascaso Baby T Zero für knapp 3000€.
     
    Fluchtkapsel, André68, shadACII und 4 anderen gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Erfahrung mit zwei verschiedenen Quickmills und einer Ascaso. Eine Ausnahme ist tatsächlich die Decent, aber die kostet auch 3400 Eier (waren das nicht mal ~1000?!? Hab gerade einen Schreck bekommen auf deren Webseite :eek:)
     
  6. #26 Lancer, 26.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    20.450
    Komisch, Eier wollten die nicht annehmen.
    Da gab es nur Dollar oder Euro als Bezahloption ;)
    Sehr guter Hinweis von @Eric00 - auch wenn ich glaube, dass der Ersteller des Fadens jetzt erst mal eine Stunde liest, bevor er verstanden hat, was da drinnen steht. (Das Thema hatte ich tatsächlich schon wieder verdrängt.)

    Quintessenz:
    Wenn dich Pressure Profiling (manuelles Verändern des Brühdruckes während des Bezuges) interessiert, dann die Sunny, im aktuellen Zustand,
    Nur Automatikmodus? Eher Finger von lassen in der aktuellen Version. Oder umbauen.

    Hier geht es zum Faden der Ascaso - der läuft schon ein paar Tage:
    Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

    Hier der zur Sunny:
    Quick Mill 2046 "Sunny"
    edit: noch einer: Quick Mill "Coming soon"
     
    Eric00 gefällt das.
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ach verdammt, ich hatte schon einen guten Deal mit den Hühnern von nebenan... :D
     
  8. #28 mabuse205, 27.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    2.422
    Das ist schon eine grundsätzliche Entscheidung, ob du eine Zeiteinstellung oder Volumeneinstellung haben willst, denn wie schon geschrieben schränkt es die Auswahl massiv ein.
    Ich habe auch sehr lange die Zeitautomatik bei meiner Maschine genutzt, aus eigener Bequemlichkeit und weil meine Frau auch am liebsten nur auf den Knopf drücken wollte (plus mahlen und tampern).
    Dann habe ich angefangen es mit der Menge des Mahlgut genauer zu nehmen (statt einer Grinta die Eureka Mignon Specialita) und regelmäßig die Menge zu prüfen.
    Und dann wollte ich einfach bessere und konstantere Ergebnisse in der Tasse.
    Seitdem wiege ich fast immer meine Bezüge ab (wenn ich faul bin tut es auch mal das Augenmaß zwischendurch).

    Und Milchschaum mit dem Thermoblock wirklich mal vorher ausprobieren.
    Wenn dir das gefällt und du viel Wert auf schnelle Betriebsbereitschaft legst, nimm eine Thermoblockmaschine.
     
  9. #29 D-coffe89, 27.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @mabuse205 danke dir - habe da eine Rückfrage direkt: wenn ich eine Maschine mit Volumenmessung nehme, dann macht die Kaffee also immer einen reproduzierbaren Espresso, richtig?
    Bei einer Maschine mit Zeitmessung hingegen kann es mir passieren, dass der Bezug unterschiedlich ausfällt? Und der Grund ist, dass mal der Mahlgrad unterschiedlich sein kann, wenn ich das richtig verstehe?
    Bei einer Volumenmessung würde er den unterschiedlichen Mahlgrad erkennen und einfach mehr oder weniger Wasser durchführen, bis ich die gewünschte Menge in der Tasse habe?
    Dann klingt es ja, dass ich eigentlich vom Typ einer bin, der eine Volumenmessung bevorzugt, da ich einen konstanten Espresso haben möchte - aber toll wäre es auch, diese Automatik mal auszuschalten oder zu überspringen und dann den Kaffee einfach länger laufen zu laufen.

    Welche Maschinen mit Volumenmessung kommen denn in Frage ?
    Welche Maschinen mit Volumeemessung und zusätzlicher Möglichkeit der manuellen Justierung kämen in Frage?
     
  10. #30 XeniaEspresso, 27.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.402
    Zustimmungen:
    22.536
    Nein. Da werden 'Tröpfchen' in ~1,5ml Portionen gezählt. Das funktioniert auch mit Kieselsteinchen ;)

    Aber selbst wenn der Mahlgrad erkannt werden könnte: es hilft nichts. Falsch ist falsch - vol. Dosierung ist keine Korrekturfunktion.
     
    Marshall6, mabuse205 und Silas gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    6.174
    Ich dachte, bei Quickmills seien TB und Gruppenkopf dasselbe Bauteil?! Aber ich habe keine, hab das nur hier gelesen. Wozu ein Siebträger aufheizen soll, habe ich noch nie verstanden. Jedenfalls, solange er die Temperatur der Brühgruppe nicht runterzieht. Tut er das bei den meisten Maschinen, weil sie keine geregelte Heizung dort haben?

    Schön wärs, da kommen noch Steuern und Gebühren drauf, los gehts für das aktuelle Einstiegsmodell bei etwa 4500 mit allem. 1000 waren AFAIR mal angepeilt aber dafür war sie nie am Markt. Für 2-3000 hat man aber glaub ich vor Jahren mal eine bekommen.
     
    osugi gefällt das.
  12. #32 shadACII, 27.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    4.827
    Schwer zu sagen. Kommt drauf an wie du die Pflege von Boilern angehst und wie hart dein Wasser ist. Einige sagen den Boiler nur im Ausgebauten Zustand zu entkalken, andere sagen nur vom Profi machen lassen und wiederum andere lassen einfach ne Menge Wasser nach der Entkalkung durch.
    Wie häufig du die Entkalkung durchführen musst hängt dann halt von deiner Wasserhärte ab.
     
  13. #33 shadACII, 27.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    4.827
    Lies am besten nochmal den Beitrag #24 von @Eric00 dort sind deine Fragen sehr gut beantwortet.

    Das geht sowohl bei der Sunny als auch bei der Ascaso und ich glaub auch bei jeder anderen ernstzunehmenden Espressomaschine.
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    @Silas Tatsächlich sind es zwei Bauteile. Der TB ist das runde Ding ganz oben mit aktiver Heizung. Die Brühgruppe ist das recht große Teil direkt darunter und wird nur passiv mitgeheizt. Der ST wird, sofern eingespannt, auch passiv mitgeheizt. Das verzögert nochmal den Gesamtheizprozess, ist aber auch sinnvoll, denn sonst kühlt er während des Bezugs Brühgruppe und Kaffee ab, was sich beides schlecht auf das Ergebnis auswirkt.
    [​IMG]
     
    Lancer und Silas gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    6.174
    Ah, danke!
     
  16. #36 André68, 27.02.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    681
    Nein. Da erkennt "er" garnix. Wenn zum Bleistift 25ml eingestellt sind, laufen 25ml durch. Der Maschine ist es egal, ob das in 10 oder 60 Sekunden passiert. Die volumetrische Messung mit Abschaltung ist nur eine Hilfestellung.
     
    KJulez gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hatte ganz am Anfang auch solche Vorstellungen bzgl. Temperatur und PIDs und dachte, es muss doch im 21ten Jahrhundert möglich sein...träum... Vielleicht gibt es ja demnächst eine KI die den Bezug regelt... :D

    Aaber, dass Ascaso die Volumetric nicht nach dem OPV verbaut, ist einfach nur zu dumm...
     
  18. #38 Synchiropus, 27.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    2.812
    @D-coffe89: Ich denke, Du solltest Dich nicht zu sehr auf die Automatik (ob nun Volumen oder Zeit) versteifen. Ich habe eine und verwende die nicht: 1. Zu ungeau, 2. beziehe ich nach Gramm, 3. kommt es zu Hause auf den 2. Knopfdruck zum Abschalten nicht an.
    Wenn auch 15-20 Minuten Aufheizzeit in Frage kämen: Die La Spaziale Mini Vivaldi hätte eine volumetrische Dosierung und wäre als DB mit abschaltbarem Dampfkessel bei 50% Milch sicher eine gute Wahl.
     
    mabuse205 und shadACII gefällt das.
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.663
    Ist halt einfach aus Kostengründen. Willst du von Ascaso eine genaue Volumetrik, ist dort die Baby T besser ausgestattet.
    Wenn Volumetrik unter 2000€ wichtig ist, hätten sonst noch alle La Spaziale eine Volumetrik an der richtigen Stelle. Dann aber mit Boiler, ohne Thermoblock.
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Richtig, das schriebst du schon weiter oben. Aber so ganz vorstellen, was daran sooo viel mehr kosten soll (auf Herstellerseite) kann ich mir einfach nicht vorstellen. Hast diesbzgl. Einblicke oder Hintergrundwissen?
     
Thema:

Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung gewünscht: günstige ST-Maschine

    Kaufberatung gewünscht: günstige ST-Maschine: Hallo ihr Lieben! Zurzeit habe ich einen Vollautomaten (Delonghi ESAM 4400). Bei mir ist aber akut das Kaffeefieber ausgebrochen... Da ich...
  2. Kaufberatung - Was benötige ich?

    Kaufberatung - Was benötige ich?: Hallo Forum, leider habe ich den Fehler gemacht und mir eine S… B… Express gekauft. Wurde dabei komplett enttäuscht… und lebe nun seit fast 1...
  3. Kaufberatung - sukzessiver Umstieg auf Siebträger?

    Kaufberatung - sukzessiver Umstieg auf Siebträger?: Hallo zusammen! Nachdem unsere bisherige Kaffee/Espressomaschine (Jura Ena 4) den Geist aufgegeben hat, wollen wir uns nun möglicherweise nach...
  4. Kaufberatung Espressomaschine

    Kaufberatung Espressomaschine: Hallo zusammen, ich überlege seit einiger Zeit mir endlich eine vernünftige Espressomaschine zu kaufen um nicht länger schlechten Kaffee trinken...
  5. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...