Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit

Diskutiere Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Community auch ich habe, wie die meisten Forumseinsteiger hier, schon eine ganze Weile lang mitgelesen und gesucht, durchforstet,...

  1. umweg

    umweg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Liebe Kaffee-Community

    auch ich habe, wie die meisten Forumseinsteiger hier, schon eine ganze Weile lang mitgelesen und gesucht, durchforstet, recherchiert und bin nun konkret auf der Suche nach Tipps für eine geeignete Maschine.

    Trinkgewohnheiten: sicher jeden morgen mindestens 4 Espresso (jeweils je zwei für mich und meine Liebste), dann halt tagsüber/abends nach Bedarf und Anwesenheit nochmals 2-4. Wir trinken beinahe ausschliesslich Espresso, ab und zu genehmige ich mir einen Cappuccino, aber kaum öfters als 1mal pro Woche - deshalb ist Michschaum für mich nicht wirklich relevant (klar, Gäste kommen auch mal).

    Was mir wichtiger ist, ist eine reproduzierbare Qualität: Ich experimentiere gerne um ein gutes Ergebnis zu bekommen, um einen gewissen Initialaufwand kommt man auch nicht herum (das mache ich auch gerne!). Trotzdem möchte ich - wenn mal ein guter Standard gefunden ist - den Aufwand diesen zu reproduzieren gering halten. Dies auch, weil ich nicht alleine die Maschine bediene und bei meiner Liebsten die Freude am experimentieren weniger ausgeprägt ist.

    Style ist mir nicht sooo wichtig, langlebige Qualität und Wartungsfreundlichkeit schon eher. Da unser Wasser sehr kalkhaltig ist, wird wohl öfteres entkalken nötig sein.

    Aus oben genanntem bin ich auf folgende Schlüsse gekommen:
    Einkreismaschine (nur Espresso)
    PID (einfaches Handling der Temperatureinstellung, konstante Temperatur?)

    Natürlich sind das jetzt mehr Behauptungen und Anfängerhalbwissen

    Liege ich da richtig betreffend PID und guter Temperaturkonstanz?
    Wegen des kalkhaltigen Wassers würde sich eine Thermoblockmaschine aufdrängen. Doch wenn ich richtig gelesen habe, taugen die PID dort nicht wirklich, ist das so korrekt?

    Bei den Thermoblockmaschinen habe ich die Quickmill Mod. 3000 in Betracht gezogen. Wie ist es dort mit der Qualität bestellt?

    Ohne Thermoblock und mit PID wäre wohl die ECM Classika PID etwas, was meint Ihr?

    Ich freue mich über Euren Input

    Pat
     
  2. #2 domimü, 14.02.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Kommt darauf an, wie du die PID-Werte festlegst. Vor allem bei kleinen Kesseln: je geringer du die Schwankung halten willst, umso mehr kommt es auf die konstante Durchflussmenge an. Ein falsch eingestellter PID verschlimmert das Ergebnis, und er ist jedenfalls falsch eingestellt, wenn du bei einem 250ml-Kessel den PID für einen Doppio optimierst und dann mal nen Espresso ziehst.

    Das hab ich so noch nicht gelesen, könntest du da eine Quelle angeben, damit man weiß, wie und unterwelchen Umständen das Fazit hergeleitet wird?
     
  3. #3 cbr-ps, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    An was für ein Gesamtbudget hattest Du denn gedacht?
    Im ersten Wurf würde ich sagen, dass Du mit einer ECM Classic PID, gefiltertem Wasser bzw. geeignetem Flaschenwasser und einer guten Mühle (die darfst Du keinesfalls vergessen!) gut dabei bist.
    Wenn abzusehen ist, dass du bei klassischem dunklen Espresso bleibst und doch auf Komfort beim Milchschäumen nicht verzichten willst, wäre auch ein stabiler Zweikreiser wie die Xenia denkbar. Wäre für mich bei einem so deutlichem Schwerpunkt auf Espresso ohne Milch eher die zweite Wahl.
     
  4. #4 espressomo, 14.02.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Eigentlich passt zu deinen Anforderungen die neue Ascaso Steel UNO PID:

    - Thermoblock mit Edelstahlleitungen, optimal nicht kalkanfällig

    Mögliche Einstellungen für gute Reproduktion:

    - PID mit Tasten Temperatur-Anzeige vorne (PID „taugen“ bei den neu entwickelten Modellen definitiv was)
    - Programmierbare Portionsmenge für ein oder zwei Espressi
    - Einstellbare Pre-Infusion 1-5 Sekunden
    - Präzisionsmanometer
    - OPV zur Einstellung des Brühdrucks
    - Shot-Clock zur Überwachung des Extraktionszeit

    Zudem ist die Arbeitsfläche beleuchtet und die Tassen werden mit einem aktiven Tassenwärmer beheizt, damit sie die richtige Temperatur haben (normale Thermoblockmaschinen schaffen das Baurbedingt nicht). Gibt’s in Edelstahl, Schwarz matt oder Weiß matt und mit 5 Jahren Garantie dazu.

    Es gib hier zwei Threads mit allen Infos Diskussionen, Videos usw. für die Steel UNO PID und die Steel DUO PID vs. die jeweilige Quickmill.
    Wenn du die durch hast, weist du alles dazu ;):D

    Hier noch der Link zur Hersteller Website.

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    VG
     
    Dale B. Cooper, Welskador und ORichter gefällt das.
  5. umweg

    umweg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ich dachte das hier im Forum gelesen zu haben, finde es aber gerade nicht mehr (hmmm...)
     
  6. #6 quick-lu, 14.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Kann es sein, dass du das in Bezug auf zweikreisige Maschinen gelesen hast?
    Bei Einkreiser oder Dualboiler hast du dieses Problem der indirekten Temperatursteuerung nicht, beim Zweikreiser mit PID wird die Temperatur des Dampfboiler geregelt (das Wasser steht unter Druck und wird deshalb auf über 120°C erhitzt), das Wasser für den Espressobezug kommt aber aus dem Tank und wird über einen HX (ein Rohr, dass durch den Boiler geführt wird) erhitzt. Deshalb kann es bei einigen Maschinentypen nach längerer Standzeit auch zu Überhitzung des Brühwassers kommen. Dieses Problem löst man durch einen sog. cooling-flush.
    Die Temperatur des Brühwassers wird also indirekt durch verstellen des PID beeinflusst.
     
  7. umweg

    umweg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Danke für das schnelle Feedback!

    Die Ascaso Steel UNO PID hatte ich gar noch nicht auf dem Radar... Klingt interessant!

    Betreffend Preisrahmen: Eigentlich so +-1000 Euro für Maschine und Mühle. Es könnten auch noch 100 mehr sein aber dort wird dann etwa die Grenze sein.
    Dementsprechend: die ECM Classic PID ist wohl eher über meinem Budget.
    Die Ascaso Steel UNO PID habe ich gerade als Angebot gesehen hier: ASCASO STEEL UNO Pro MIT PID, POLIERT Neu mit Durchlauferhitzer Abverkauf

    Die Lelit-Maschinen (z.b. Lelit PL91T PID) tauchen bei der Suche auch immer wieder auf, doch ich habe noch nicht wirklich viel dazu gelesen und so meine Zweifel, was die Qualität betrifft.

    Als Mühle dachte ich an eine Eureka Mignon, wobei auch die in der Kombi mit der Ascaso auch den Preisbereich sprengt. Betreffend Mühle muss ich aber zugeben, dass ich mich da noch zuwenig eingearbeitet habe. Wollte mich dann im entsprechenden Unterforum dazu schlau machen. Gibt noch viel zu tun..
     
  8. umweg

    umweg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ist möglich! Ich hatte es im Zusammenhang mit dem Thermoblock im Kopf aber kann mich täuschen. Ich werde nochmals suchen und es posten, sobald ich den Hinweis wieder finde.
     
  9. #9 cbr-ps, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei nem Tausender wird die Luft dünn. Aber die ascaso im Angebot plus BB005 als Mühle wäre gerade so drin. Keine Schönheit, aber eine solide Mühle. Mehr Komfort oder Eleganz würde das Budget sofort sprengen.
    Oder halt mit etwas Geduld was Gebrauchtes suchen, dann geht etwas mehr.
    Bei Lelit dürfte auch was niedrigpreisigeres zu finden sein, was dir ev. mehr Luft für die Mühle lässt. Wobei deren PID nach dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe sehr einfacher Art sein sollen.

    Zum Thema Wasser: Wenn Du sehr kalkhaltiges Wasser habt, empfehle ich auch beim Thermoblock zu entkalken oder Flaschenwasser zu nutzen. Auch wenn die angeblich unproblematischer zu entkalken sein sollen muss man sich und der Maschine das ja nicht unbedingt antun...
     
  10. #10 quick-lu, 14.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Wenn du zu einem Thermoblock wie von Ascaso tendierst, sieh dir auch die neuen Maschinen von Quick Mill Evolution 70 an. Modell 3230, 3240, 3130, 3140.
     
  11. #11 espressomo, 14.02.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Bei dem von der gefundenen Modell handelt es sich um die alte Version mit PID. Die Ausstattungen die ich beschrieben habe, beziehen sich auf die neue Version - Z.B. hier:

    Ascaso | Uno PID | 3 Farben Maschinen 2 - Zweikreiser

    Aber liegt über deinem Budget, alternativ gäbe es noch die Ascaso Dream PID, die ist etwas günstiger und vom Innenleben und Ausstattung fast baugleich:

    ascaso DREAM PID - Biebrach & Dörr

    Ascaso | Dream | rot | PID Maschinen 4 - Dual Boiler & PID

    ...gibt's auch in unzähligen Farben, glatt, matt usw. (nur die Alu poliert ist etwas teurer.
     
  12. #12 Piratenfisch, 14.02.2018
    Piratenfisch

    Piratenfisch Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Die sehen ja schon erfrischend anders aus, die Maschinen von Ascaso! Allerdings stelle ich mir bzw. Euch die Frage inwiefern ein PID am Thermoblock überhaupt Sinn macht!? Erscheint mir als technischer Laie recht seltsam. Und warum haben die 60mm Siebe? Erschwert das nicht unnötig den Zubehörkauf?
     
  13. #13 Tom Bohnen, 14.02.2018
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Da möchte ich mich mal nachhakend einklinken:
    Bisweilen liest man, dass die ganze Riege der semiprofessionellen Maschinen auch noch recht grob streuen und wirklich reproduzierbare Ergebnisse erst bei den kleinen Gastromaschinen anfangen...?


    Ich möchte hier nicht klugscheißen. Ich weiß es nicht. Ich hab vor Jahren mit einer Jura Subito aufgegeben und trinke seidher traditionell ... an der Bar beim Barista. Ich lese hier halt nur, dass oft auf verschiedenen Ebenen diskutiert wird. Für die Einen ist die 800 EUR Maschine der Einstieg in die High End Welt - andere verkünden mit dem Wechsel von einem 1500 EUR Chrombomber auf eine kleine Gastromaschine (z. B. Cimbali Junior oder Faema Enova) erst richtig angekommen zu sein - wieder andere lächeln milde und paddeln sich stillschweigend am 6000 EUR Gerät einen.... und dann wird wieder eine Europiccola empfohlen bei der man nach kurzer Eingewöhnungszeit auch den Bogen Raus haben soll...?
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  14. #14 cbr-ps, 15.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    42
     
    brrrt, DaBougi, ORichter und einer weiteren Person gefällt das.
  15. umweg

    umweg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Also eine Grundsatzdiskussion über "Kaufberatung" wollte ich hier nicht auslösen. Klar hat jeder seine eigenen Ansprüche, Vorlieben und finanzielle Grenzen.
    Mir geht es bei der Maschine nicht um irgendwelchen Schnickschnack. Ich glaube, die Anforderungen habe ich oben einigermassen umrissen.

    Die Quickmill und die Ascaso Modelle sehen sehr interessant aus. Bei der Quickmill stören mich die Druckschalter und das neue Design ist auch eher Geschmacksache (aber weniger wichtig).

    Wenn PID bei den Lelit Maschinen nicht wirklich brauchbar ist, fallen die weg. Lieber weniger Gutes als ein Plus an nicht Brauchbarem. Schade, denn preislich sind diese schon attraktiv.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das die „nicht brauchbar“ seien, habe ich so nicht geschrieben. Es gab hier aber Aussagen, es sei weniger gut als z.B. das der ECM oder gute Nachrüstteile. Ist halt wie so oft, wenn es billiger werden soll, muss irgendwo gespart werden.
    Wäre basteln eine Option für Dich? Dann könntest Du auch eine Silvia mit PID nachrüsten und hättest eine hochwertige Lösung im Budget.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wäre das vielleicht was für Dich? [Maschinen] - Lelit PL41TEM PID 29.09.17

    Damit könntest Du günstig einsteigen und hättest noch Luft für eine gute Mühle und Zubehör. Bei späteren Upgrade Gelüsten würde sich der Verlust beim Weiterverkauf voraussichtlich in Grenzen halten.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
  19. umweg

    umweg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Wenn PID und Thermoblock kein Widerspruch sind (wie ja geklärt), ware das schon eine interessante Möglichkeit. V.a. wegen des Verkalkens. Das sind die beiden Geräte ja leider nicht. Aber ob das nun das Killerkriterium sein soll, da muss ich noch nachdenken.

    Ein weiteres Problem ist:
    Gebraucht kommt für mich gut in Frage, da ich aber in der Schweiz bin, ist das mit den Angeboten hier jeweils nicht so einfach. Versand und Einfuhr können dann schnell ziemlich aufwendig werden.
    Mit spezialisierten Händlern ist das meist einfacher. :-(

    Dennoch Danke für die Hinweise, die öffnen den Horizont sehr und das weiss ich sehr zu schätzen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Hallo
    Mir wurde von Ascaso Spanien versichert das es sich bei den 60mm Sieben eigentlich um 58mm Siebe handelt. Sie sind konisch und starten mit 60mm Durchmesser, Tamper nimmt man mit 58mm bzw. 58,5mm Durchmesser.
    Ich selber habe die Maschine zwar noch nicht, werde sie mir aber in absehbarer Zeit als Ersatz für meine bisherige Zweitmaschine zulegen.
     
    cbr-ps, Piratenfisch und espressomo gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Maschine mit guter Ausstattung

    Kaufberatung: Neue Maschine mit guter Ausstattung: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine. Derzeit habe ich eine BZ10, Alter 8 Jahre. Nutzungsprofil: - 95% Cappuccino,...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine mit guter Preis Leistung

    Kaufberatung: Espressomaschine mit guter Preis Leistung: Hallo, ich bin Student, mein Budget ist klein. Ich habe für eine Weile in einem großen Café gearbeitet und habe dort richtig guten...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...