Kaufberatung Kaffee Vollautomat

Diskutiere Kaufberatung Kaffee Vollautomat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen!!! Ich bin auf der Suche nach einem Kaffe VA....Bisher gab es bei uns zuhause nur Filterkaffee, aber davon wollen wir weg kommen....

  1. #1 Klaus1982, 16.08.2018
    Klaus1982

    Klaus1982 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!!!

    Ich bin auf der Suche nach einem Kaffe VA....Bisher gab es bei uns zuhause nur Filterkaffee, aber davon wollen wir weg kommen. Das Gerät sollte max. 300EUro kosten und unbedingt einen Milchaufschäumer haben...Kann jemand etwas gescheites empfehlen?


    LG, Klaus :)
     
  2. #2 quick-lu, 16.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo im KN,
    oh Gooooooott:D
    Was müßt ihr für schrecklichen Filterkaffee ertragen haben, dass ihr nun zu solchen Mitteln greifen wollt?;)
    Sollen wir euch ein paar Tipps geben, wie es mit dem Filtern was werden könnte?
     
    Azalee gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    damit schmeckt kein kaffeegebräu.:)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Warum wollt ihr davon weg? Ich würde das Geld lieber in eine Mühle, Filterequipment und guten Kaffee investieren, damit sind dann gute Ergebnisse drin.
    Selbst wenn man sich mit einem KVA anfreunden könnte, dürfte man in einer einigermassen passablen Qualität mit den 300€ nicht allzu weit kommen.
     
  5. Rankes

    Rankes Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    35
    Hallo Klaus,

    ich glaube auch, dass ihr bislang einfach nur den falschen Filterkaffee getrunken habt. Aus den richtigen Bohnen, frisch gemahlen und mit der Hand aufgegossen kann wirklich richtig guter Kaffee entstehen!

    Meine Erfahrungen mit Kaffeevollautomaten sind bislang: Teuer, pflegebedürftig und kurzlebig.

    Mit gutem Brühkaffee wirst du wohl mehr Freude haben als mit einem unterdurchschnittlichem Vollautomaten.

    Grüße
     
  6. #6 Klaus1982, 17.08.2018
    Klaus1982

    Klaus1982 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe bisher immer bei Verwandten oder Bekannten den Kaffee aus dem VA getrunken und finde den um Längen besser als unseren Filterkaffee....
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 17.08.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit guten frischen Bohnen und einer Mühle kannst du mit wenig finanziellem Aufwand einen viel besseren Kaffee machen, als aus einem solchen KVA.
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Tja, dann machst du was falsch, richtig zubereiteter Filterkaffee schmeckt ausgezeichnet!
    Zum Thema KVA hab ich nix zu sagen, ist für mich einfach keine Option.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hatte ich weiter oben auch schon mal geschrieben, aber ich fürchte die Erwartung ist eine andere. Am Ende wird irgend ein KVA gekauft, mit Industriebohnen gefüttert und der Kaffee wird so gut wie bei den Bekannte - andere Welt als hier, aber alles gut ;)
     
    onluxtex und Kaspar Hauser gefällt das.
  10. #10 Adjacent, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich habe schon aus einer ganzen Reihe von KVAs Kaffee getrunken und da war alles dabei von "absolut untrinkbare Gammelbrühe" bis zu "durchaus trinkbar, aber noch viel Verbesserungspotential". Letzterer wurde mit einem oft und penibel gepflegten 1200 Euro KVA aus hochwertigen Bohnen hergestellt. irgendwie fand ich gerade das aber schade. Da werden eine teure Maschine und gute Bohnen eingesetzt und das Ergebnis ist doch nur mittelmäßig. Ein guter Filterkaffee, mit Equipment hergestellt, das knapp 5 % des Preises kostet, spielt in einer ganz anderen Liga. Ich glaube noch nicht mal, dass man mit dem KVA Zeit spart, wenn man die unverzichtbare Reinigung mit einrechnet.

    Edit: In die 5 % hatte ich nur das komplette Brühequipment eingerechnet, da ich die Mühle schon hatte. Mit Mühle wären es gut 20 %.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 ginkgobaum, 17.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich glaub ja viele kennen Filterkaffee nur aus gemahlen gekauften alten Industriebohnen vom Supermarkt. Für die ist dann der Vollautomat der erste Kontakt mit einem Kaffee, bei dem wenigstens die Bohnen frisch gemahlen werden. Und darüber hinaus ist nichts bekannt.
     
    Azalee gefällt das.
  12. #12 Koffeinschub, 17.08.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Für 300€ kannst du entweder mal die Philips-Automaten anschauen (die haben im Prinzip die gleiche Technik wie die Saeco, haben nur meist ein paar Extrafunktionen weniger und sehen vielleicht ein bisschen weniger schick aus) oder du schaust mal bei der B-Ware von Melitta-Vollautomaten auf der offiziellen Melitta-Homepage rein.
    Wenn du One-Touch-Cappuccino etc haben willst, musst du aber eher knapp 400€ einrechnen, wenns dir nix ausmacht das glas zu verschieben und nochmal zu drücken, kommst du wohl auch mit den 300€ knapp hin.

    Wenn du es doch nochmal mit dem Filterkaffee probieren willst, kannst du ja erstmal versuchen, ob du mit nem günstigen Plastikfilter von Tchibo und zB auch einfach einer kleinen Menge für Filter frisch gemahlenem Kaffee eben auch von Tchibo oder dem Röster um die Ecke schon bessere Ergebnisse erzielst.
    Wenn ihr aber Latte Macchiato und Cappuccino auf Knopfdruck anstreben solltet, werdet ihr mit dem Filter vermutlich eh nicht glücklich ;)
     
    cbr-ps und Azalee gefällt das.
  13. #13 Wrestler, 17.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Es gibt bereits einige Threads zum Thema Kauf Beratung KVA.
    Ich würde nicht unbedingt was mit Milch Funktion nehmen.
    Ist aufwändiger zu reinigen und macht gerne mal Probleme.
    Mein simpler KVA von Saeco läuft seit über 10 Jahren ohne große Schwierigkeiten.
    Milch wird extern gewärmt und geschäumt.
    So ein simples Ding kostet um die 300 €.
    Mit frischen Bohnen und vorgewärmten Tassen kommt da auch schon was trinkbares raus.
    Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 17.08.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn jetzt hier Preise aufgerufen werden: Eine Mühle gibt es für 30-40 Euro.
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wir haben/hatten in den letzten Jahren alles durch: Kaffeemaschine mit Supermarktpulver, KVA mit schlechten wie mit guten Bohnen, Siebträger und handgefilterten Brühkaffee (Hario V60) sowie French Press.

    Fazit: Für Espresso und espressohaltige Getränke kommt man am ST nicht vorbei :)

    Meine persönliche Einschätzung ist diese. Für "eine Tasse Kaffee":
    ... schmeckt das klasische Ergebnis aus einer elektrischen Filtermaschine samt Supermarktpulver scheußlich
    ... ist ein "Caffe crema" aus einem KVA mit wenigstens frisch gemahlenen Bohnen deutlich besser
    ... erfährt man eine (nur) leichte Steigerung, wenn man auch noch gute, frische Bohnen vom Kleinröster verwendet
    ... ist das beste Geschmackserlebnis das eines Handfilters oder je nach Vorliebe einer French Press mit frisch gemahlenem Pulver aus frisch gerösteten Bohnen :)

    Wenn man eigentlich gerne Kaffee im Sinne von (nicht Espresso/Cappu) trinkt, sollte man meiner Meinung nach erst mal die Brühmethode optimieren und dann noch (obendrein viel zu teuren) Alternativen schauen. Wenn es darum geht, per Knopfdruck einen mäßigen Kaffee zu bekommen (ich meine das nicht böse, manche Menschen haben da einfach nicht so hohe Ansprüche an den Geschmack bzw. reicht ihnen ein "besser als vorher"), kann ein KVA das richtige sein. Ich bin froh, dass unserer weg ist ;)
     
    Daniel H., cbr-ps, The Rolling Stone und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 donchris, 04.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Da in den bisherigen Antworten wenig auf die Frage des TE eingegangen ist, kann ich dir meinen KVA aus der Signatur empfehlen.
    De'Longhi Magnifica S ECAM 21.116B oder eben den 21.110 der hat aber weniger "Chromteile". Technisch beide das selbe. Der Milchaufschäumer funktioniert 1A. Benutze ihn für meinen Kaffee auf der Arbeit, da wir da diese Vendingautomaten haben, deren Brühe nahezu untrinkbar ist.
     
  17. #17 Wrestler, 04.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der TE war zuletzt am 20.08.18 online.
    Ich würde auch sagen, dass ihm verschiedene KVA im Bereich von 300 € empfohlen wurden.
    Von daher bin ich etwas überrascht, wie Du zu deiner Aussage kommst?
    Ich glaube auch, dass ein neuer KVA bereits beschafft wurde.
    Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.
     
  18. #18 donchris, 04.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Genau 2 Modelle in jetzt 18 Posts finde ich etwas dürftig. Alle anderen Posts beziehen sich auf den Brühkaffee ;) hab aber auch erst jetzt gesehen das der TE länger nicht online war aber vielleicht hilfts ja anderen neuen Usern.
     
    The Rolling Stone und Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 Wrestler, 04.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Es gibt diverse Threads zum Thema.
    Immer wieder die Links zu posten, anstatt selbst einfach mal die Suchfunktion zu nutzen, finde ich persönlich irgendwie merkwürdig.

    Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP
    Von Nespresso zu KVA wechseln. Kaffee genauso instensiv?
    KVA - Jura E8 oder Nivona 841

    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber den Hinweis auf die Suchfunktion gab's.
    Von einem Member in einem Forum kann ich ein wenig "Mitarbeit" erwarten, finde ich persönlich.
     
Thema:

Kaufberatung Kaffee Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Kaffee Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  2. Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat: Hallo zusammen! Ich hoffe ich werde hier nicht gleich komisch angeguckt da ich mich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden will oder möchte,...
  3. Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke

    Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke: Hallo zusammen, bisher habe ich mit einer French Press und Aergrind Handmühle den Kaffee gemacht und die Milch für einen Cappuccino extra...
  4. Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?)

    Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?): Hallo zusammen, wir sind derzeit Besitzer einer einer etwa 10 Jahre alten Nespressomaschine, die wir mit Dallmayr Kapsel füttern. Wir hatten uns...
  5. Kaufberatung Kaffeevollautomat

    Kaufberatung Kaffeevollautomat: Hallo :) Da dies mein erster Thread ist: Marcel mein Name, 29 Jahre alt und wohnhaft im schönen Münsterland. Falls ich nicht im richtigen Forum...