Kaufberatung - Siebträgermaschine für zwei Personen, vorrangig Milchgetränke

Diskutiere Kaufberatung - Siebträgermaschine für zwei Personen, vorrangig Milchgetränke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffee-Netz, ein erfreuliches Ereignis steht bei mir an - bald wird auch für mich der Traum einer Siebträgermaschine in den eigenen vier...

  1. #1 Guten Morgen, 19.09.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Liebes Kaffee-Netz,

    ein erfreuliches Ereignis steht bei mir an - bald wird auch für mich der Traum einer Siebträgermaschine in den eigenen vier Wänden in Erfüllung gehen - ich kann es kaum erwarten! Seit Jahren träume ich davon, seit Monaten beschäftige ich mich mit der Thematik "Espressozubereitung", seit Wochen bin ich hier im KN aktiv dabei (und durfte bereits viel dazulernen :)), seit Tagen habe ich meine erste elektrische Mühle Zuhause stehen und jetzt - jetzt wird es Zeit für die richtige Maschine!

    Vorab vielen Dank für die Zeit und Mühe, die durch Euch aufgewendet wird, um mich in einer guten Entscheidung zu unterstützen.

    Untenstehend habe ich den bekannten Fragebogen ausgefüllt. Da mir bewusst ist, dass die Qualität der Antworten, direkt mit der Qualität der Anforderungsbeschreibung korreliert, vorab ein paar Worte zu meinen Anforderungen.

    By the way - ist es eigentlich normal, dass die Anforderungen immer weiter und weiter steigen? :rolleyes: Anfangs hatte ich mit dem Gedanken des Kaufs einer Gaggia New Classic gespielt, mittlerweile bin ich weit darüber hinaus... Es fällt mir ehrlich gesagt schwer einzuschätzen, was ich im Alltag wirklich benötige.

    Zu mir:
    - Versorgt werden soll ein Zweipersonenhaushalt, vorrangig mit Milchgetränken. Ab und an soll Besuch bewirtet werden (insgesamt ca. 4-6 Personen, ebenfalls vorrangig Milchgetränke). Seltener finden Feiern statt (insgesamt ca. 20 Personen, ebenfalls vorrangig Milchgetränke).

    - Genauigkeit und Details sind mir persönlich wichtig. Mir gefällt zum Beispiel die Idee, verschiedene Brühtemperaturen mittels PID möglichst exakt einstellen zu können. Was mir auf der anderen Seite nicht gefällt ist der Gedanke, Temperatursurfen zu müssen, z.B. in Form von Zählen von Sekunden zwischen Bezügen, weil sonst das Ergebnis schwanken würde.

    System:
    - Ich bin für alle Vorschläge offen
    - PID zur Einstellung unterschiedlicher Temperaturen finde ich für meinen Fall sinnvoll

    Optik:
    - Ich stelle ich mir den typischen "Chromwürfel-Look" vor
    - Ich finde Holz-Elemente an der Maschine schön, ist aber kein Muss

    Nun zum Fragebogen. Meine Antworten habe ich zur besseren Übersichtlichkeit fett & kursiv markiert.

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    Das weiß ich noch nicht sicher, aber ich möchte es gerne probieren: [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine: ca. 2000€ +/-

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-3 Getränke am Stück (Parallelbedarf), bei Besuch zwischen 4-6, bei Feiern (selten) auch mehr.
    ca. 7
    Getränke am Tag insgesamt
    Anteil Milchgetränke in %: 80
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) Milchschaum soll ausschließlich mit der Maschine erzeugt werden.
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern.

    Charakter:
    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ja, ich möchte gerne unterschiedliche Bohnen testen. Passende Mühle habe ich mit der Niche Zero.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Zwei Personen. Was haben die für Vorlieben? Keine besonderen Vorlieben, beide gehen sorgsam in der Bedienung der Maschine um.
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Das habe ich bereits abgecheckt, ja.
    Ist das für Dich relevant? Definitiv, zumindest in der weiteren Umgebung.
    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja, aber falls weniger, natürlich gerne.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja

    Thema Ökologie:
    Es ist nicht der wichtigste Aspekt, aber falls es ökologisch sinnvolle Maschinen/Lösungen gibt, ziehe ich diese gerne ebenfalls in Betracht.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss
    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    Eventuell, kann ich noch nicht sagen: [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    Eventuell, kann ich noch nicht sagen: [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    Beides OK: [ ] Kippventile, [ ] Drehventile
    Eventuell, kann ich noch nicht sagen [O] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    Auf keinen Fall: [ ] Temperatursurfen
    [X] Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    -> Integrierter Shottimer finde ich ganz nett, ist aber kein Muss
    -> Wassertank ohne Schläuche finde ich toll, ist aber kein Muss
    -> Vibra- oder Rotationspumpe habe ich derzeit keine Präferenz
    -> Ich möchte mich gerne in "Latte Art" ein bisschen ausprobieren


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    - Temperaturschwankungen während/zwischen Bezügen
    - Kleinigkeit, aber mir wichtig: Die Maschine sollte sich beim Einspannen des Filterträgers nicht mit-bewegen respektive ich möchte sie nicht festhalten müssen.

    ______________________________________

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    Ja.

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Wenig.

    Falls ja: welche? Womit?
    Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der Materie befasst, bereite selbst Kaffee zu (Handmühle, Mokkakanne, Filter), und habe bei einem Freund mit seiner Siebträgermaschine bereits Espresso & Cappuccino zubereiten können.

    --

    Ich freue mich sehr auf Eure Vorschläge und Unterstützung.

    Herzlichst
    GM
     
    Marti123 gefällt das.
  2. #2 mabuse205, 19.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Spontan würde ich sagen: die Lelit Bianca.
    Dualboiler.
    PID.
    Chrom mit etwas Holz.
    Preinfusion.
    Und das Paddle für ein bisschen Flow Control. (Mit "echtem" Profiling fällt mir in dem Preissegment nichts ein.)
    Keine Schläuche im Tank.

    Passt alles.
     
    André68, shadACII und Guten Morgen gefällt das.
  3. #3 benötigt, 19.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eigentlich stand doch die P600 auf Deiner Anschaffungsliste? Was hat jetzt dazu geführt, dass Du einen kompletten Beratungsthread aufmachst?
    Das Ergebnis wird (wie schon in den anderen Threads) sein, dass es neben der P600 natürlich noch andere temperaturkonstante Maschinen gibt.

    Stolpere nur über Deinen generellen Ansatz von Kaffeereise, Temperaturkonstanz einer einzelnen Maschine, hin zu einem nun scheinbar ergebnisoffenen Beratungsthread. Ist dem denn tatsächlich so, oder suchst Du nur auf Umwegen nach Bestätigung?

    Sonst würde ich mal einfach statuieren: die P600 hat alles, was Du Dir vorstellst.
     
    cbr-ps und Guten Morgen gefällt das.
  4. #4 Guten Morgen, 19.09.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Korrekt, das tut sie noch immer.

    An der Stelle zitiere ich mich selbst, aus dem von Dir angesprochenen Thread - das wird Deine Frage beantworten.
     
    benötigt gefällt das.
  5. #5 Guten Morgen, 19.09.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Danke für den Tipp.

    Die Lelit Bianca steht tatsächlich auf meiner Liste sehr weit oben. Das einzige, das mich kürzlich etwas "gebremst" hat, war das Gespräch mit einem Fachhändler - der ebenfalls Lelits und auch die Bianca verkauft ! - der mir tatsächlich ehrlich von der Maschine abgeraten hat. Seiner Erfahrung nach gab es mit der Bianca in Vergangenheit bereits öfters technische Probleme. Und diese seien ein "Krampf" zu beheben, da die Maschine doch sehr kompakt, geradezu "eng" aufgebaut ist.

    Nun bin ich ehrlich gesagt aktuell etwas verunsichert, wie es um die Qualität, Haltbarkeit und Reparaturmöglichkeiten der Bianca steht.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Xenia wäre für die Anforderung eine Option, als Dualboiler täte es eine Profitec Pro300
     
    Guten Morgen gefällt das.
  7. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ich bin alles andere als ein Profi, habe vorige Woche meine erste Maschine bestellt.
    Aus meiner Sicht solltest du dir auch die Ascaso Steel Duo PID ansehen. Ist ein Dual-Thermoblocker.
     
    Guten Morgen gefällt das.
  8. #8 Kaffeejunkie01, 19.09.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Ascaso Steel Duo
    Profitec Pro 300
    Xenia

    So ungefähr war mein Weg, den ich hier beschritten habe und ich vermute, dass du mit keiner der Maschinen was falsch machst.
    Ich würde sie mir, wenn möglich, alle live ansehen und ausprobieren.
     
    cbr-ps und Guten Morgen gefällt das.
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Absolut! Solange dabei das Budget gleichermaßen mitsteigt und dir nicht weh tut, ja. :D Die Kunst ist es, am richtigen Punkt die Bremse reinzuhauen und bei Bedarf den Rückwärtsgang einzulegen.

    Willst du auf der Feier ausschließlich als Barista arbeiten oder auch mitfeiern? Falls letzteres: Mein Beileid, hier würde ich den Siebträger auslassen und auf geilen Brühkaffee setzen. 15-20 Milchgetränke, höchstwahrscheinlich noch mit Milchalternativen, an einer eingruppigen Maschine wäre für mich der blanke Horror.
    Also kann man schon machen wenn man nicht mitfeiern will, aber als Gastgeber 20 Leute mit Cappus versorgen und noch an der Feier teilnehmen ist durchaus ne Aufgabe. Bei solchen Bedarfsspitzen würde ich fast schon Festwasser auf Liste setzen, falls du dir sowas tatsächlich regelmäßig antun willst. Das letzte was du willst ist wenn dir in der Hektik nach 10 Cappus das Wasser ausgeht oder du die Tropfschale leeren musst.

    Wenn ich das +/- mal als "ca 10% Aufpreis ist noch im Rahmen" werde, würde ich mal noch zwei Maschinen nennen, die bisher vielleicht noch nicht im Blickfeld waren und hier noch nicht genannt wurden: Bezzera Duo DE (bzw Matrix DE, wenn du RGB magst) und die Elektra Verve Mini.
     
    Guten Morgen gefällt das.
  10. #10 mabuse205, 19.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ist die denn tatsächlich mittlerweile in Serienreife auf dem Markt?
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also hier ist sie zumindestens in 1-2 Tagen lieferbar und auch bei anderen Händlern verfügbar, klingt für mich nach Serienproduktion

    ELEKTRA VERVE Mini - WOOD - Holz-Edelstahl
     
  12. #12 mabuse205, 20.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Okay...
    Nach meinem letzten Kenntnisstand war die Mini im Gegensatz zur großen Verve nicht temperaturstabil und sollte nachgebessert werden.
    Die lieferbaren Exemplare können also immerhin die "Vorab-Modelle" aus der ersten Charge sein.

    Vielleicht weiß ein mitlesender Händler Genaueres???
     
  13. #13 benötigt, 20.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Na, das wäre für den Fragesteller hier aber das absolute K.O. Kriterium.
     
  14. #14 Kaffee_Eumel, 20.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Für etwas über 2k gibt es noch die Bezzera Duo DE mit Rota und Volumetrik, vielleicht auch eine Option wenn es nicht E61 sein soll.
     
    Guten Morgen gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 20.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Chromwürfel im klassischem design, robust und einfach zu Warten, ist die Chronometro ZK Maschine von rocket, ob mit Vibrationspumpe, oder Rotationspumpe. Mozzafiato oder Giotto ( mit ausgestellten Seiten ) - klick! Gibt es auch mit Rota und schwarzen Seitenteilen - klick - Bild moba coffee!
    Schwarze Manometer werden bei den Versionen mit Rotationspumpe verbaut.
    Die Maschine verfügt über starke Dampfleistung aus einem 1,8 Ltr. ZK-Kessel, und mit dem in der Kaltzone, hinter der Abtropfschale verstecktem PiD, lässt sich die Maschine in ihrem Temperaturbereich einfach regeln. Zum schnelleren Aufheizen könnte man sie so auch anfangs etwas überhitzen. Die ersten brauchbaren Cappus gehen aber sicherlich auch schon nach 20 Minuten.

    lg ...
     
    Guten Morgen gefällt das.
  16. #16 mabuse205, 20.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich habe nachgefragt.
    Die Mini Verve ist noch nicht in Serie auf dem Markt.

    Das sind nur Einzelstücke, die an die Händler raus gingen.
     
    Guten Morgen gefällt das.
  17. #17 Guten Morgen, 03.10.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Danke für Eure hilfreichen Beiträge und Vorschläge bis hierher.

    Um Euch ein Update zu geben und Euch an meinen Gedanken teilhaben zu lassen:
    Ich habe die letzte Zeit genutzt und mir alle vorgeschlagenen Maschinen sowie die aus der Übersicht der aktuellen Dualboiler Modelle von @andre8 online angeschaut. Zudem war ich am Wochenende in einem Fachgeschäft, wo ich mir Siebträger, die in der engeren Auswahl stehen, live anschauen und anfassen konnte - was sich als sehr hilfreich erwiesen hat und ich generell jedem empfehlen kann.

    Die Auswahl hat sich nun eingegrenzt auf folgende Maschinen - sortiert von "Kauf unwahrscheinlich" zu "Kauf wahrscheinlich": Lelit Bianca, Profitec Pro 300, Profitec Pro 700, Profitec Pro 600.

    Ich werde mich aller Voraussicht nach für eine der Maschinen entscheiden. Jede davon kann ich bei einem Fachhändler in der Nähe kaufen. Gerne gehe ich einmal näher auf meine Überlegungen zu den Maschinen ein. Von Kommentaren wie "Du verzettelst Dich in etwas" bitte ich abzusehen, ich beschäftige mich bewusst und gerne mit Details und habe keinen Zeitdruck in der Entscheidung. :)

    Lelit Bianca - derzeit auf Platz 3 meiner Liste
    [​IMG]

    Pros:
    - Ästhetik: Für mich persönlich derzeit von den Maschinen die Schönste. Die Holzelemente gefallen mir einfach mega.

    - Gute P/L

    - Dampfboiler scheint genügend Größe zu haben für ausgiebiges Milchschäumen (1,5 Liter)

    - Leise Rota

    - Fühlte sich gut an in der Handhabung

    - Gute default Zubehör-Ausstattung (z.B. IMS-Siebe und "normaler" & bodenloser Siebträger - das finde ich klasse und durchdacht von Lelit!)

    Cons:
    - Verarbeitung der Maschine. Achtung: Das ist mein subjektiver Gesamteindruck, das sollte nicht als objektive Aussage verstanden werden! Meine Gedanken dazu: Klar, irgendwo muss der tolle Preis zustande kommen. Das macht sich scheinbar dann doch an der Qualität bemerkbar. Nach Durchforsten des Bianca- (und anderen) Threads und Gespräch mit Fachhändler (der mir, obwohl er sie selbst verkauft, von der Bianca abgeraten hat) bin ich nun sehr geteilter Meinung. Ich habe von so vielen Problemen gelesen/gehört, dass es mir fast schlecht wurde. Was man dabei selbstverständlich nicht vergessen darf: Es besitzen vermutlich wirklich viele Menschen eine Bianca, natürlich melden sich da auch mehr Leute mit Problemen - dies gilt bei aller Kritik zu berücksichtigen. Dennoch: Dieser Con-Punkt in Verbindung mit meinem persönlichen (nicht vorhandenen) Technikverständnis im Bereich Siebträger bringt mich eigentlich dazu die Bianca auszuschließen. Wenn ich an dieser Stelle technikaffin wäre und mir Reparaturen zutrauen würde, wäre die Bianca etwas für mich, aber dem ist nicht so - und so würde bei der Maschine, auch wenn ich sie richtig tolle finde, stets die Angst mitschwingen, dass etwas daran kaputt geht.

    - Funktionen, die für mich als Anfänger eigentlich "over the top" sind, wie Paddle & im Menü einstellbare PI. Ich möchte mich zu Beginn auf die elementaren Parameter konzentrieren und das Handwerk Step by Step erlernen. Klar, man muss die vorhandenen Funktionen ja nicht nutzen - aber irgendwie, vielleicht weiß der ein oder andere was ich damit meine - "stören" all die vorhandenen Möglichkeiten, die ich anfangs noch gar nicht benötige - zudem sind dies potentielle Fehlerquellen, die das Ergebnis verfälschen oder auch kaputt gehen können.

    - Sagmal täusche ich mich, oder finde ich auf der Herstellerseite wirklich keine Bedienungsanleitung zu der Bianca?! Falls ich mich nicht "verkuckt" habe und dem wirklich so ist, finde ich das befremdlich. Genau wegen so einer Sache entstehen Verwirrungen bei den Nutzern. Ich weiß das ist nur eine Kleinigkeit, aber das ärgert mich. Falls ich mich hier vertue - Asche auf mein Haupt!


    Profitec Pro 300 - derzeit auf Platz 2 meiner Liste mit der Pro 700
    [​IMG]

    Pros:
    - Schnelle Aufheizzeit durch Ringbrühgruppe

    - Preis - deutlich unterhalb der 2k

    - Ähnliche, teils gleiche PID-Features wie Pro 600 & 700

    - Ich finde es cool, dass sich der Dampfboiler per Kippschalter abschalten lässt, auch ohne lästiges Menü

    Cons:
    - Ich möchte mich mit der neuen Maschine intensiv mit dem Thema "Latte Art" beschäftigen, öfters einmal Besuch bewirten, seltener bei Festen Freunde mit Cappuccini versorgen. Ich kann wirklich schlecht einschätzen, ob hier die Dampfpower der Pro 300 (und Pro 600) ausreicht. Meinungen gerne dazu!

    - Haptik: Ich finde es etwas schade, dass es keinen klassischen Bezugshebel gibt, sondern nur einen Kippschalter. Dasselbe mit den Drehrädern, hier gibt es nur diese kleenen "Drehknäufe".

    - Ästhetik: Irgendwie finde ich hat sie ja was - allerdings gefällt sie mir nur in schwarz. Sie hat nicht den typischen Chromebomber-Look, den ich mir ursprünglich vorgestellt habe.

    --
    - Wo ich mich bisher noch nicht informiert habe ist, wie sich die Temperaturkonstanz einer Ringbrühgruppe im Vergleich zur E61 verhält. Bezogen auf "Während des Bezuges" aber auch "Zwischen mehreren Bezügen". Über Erfahrungen dazu bin ich dankbar.

    - Kann mir ein Pro 300 Nutzer sagen, ob sich die Maschine beim Einspannen des Siebträgers "bewegt", sprich ob man diese beim Einspannen festhalten muss?

    - Hat jemand Erfahrungen, wie laut die Vibra der Pro 300 ist, vielleicht auch im Vergleich zur Pro 600 (die ich als recht angenehm für eine Vibra empfinde)?

    - Was könnten potentielle Nachteile zu den anderen beiden Profitec-Maschinen sein, die ich möglicherweise noch nicht bedacht habe?


    Profitec Pro 700 - derzeit auf Platz 2 meiner Liste mit der Pro 300
    Von der Maschine habe ich kein Foto gemacht.

    Pros:
    - Größter Dampfkessel in der verbleibenden Auswahl (2 Liter) - ich gehe davon aus, dass damit ausgiebiges Milchschäumen sehr gut funktioniert

    - Wenn ich richtig informiert bin, ist das Innenleben der Pro 700 ähnlich oder sogar gleich zur ECM Synchronika. Von der ECM Synchronika habe ich bereits viel Gutes gehört.

    - Leise Rota

    - Ich finde es cool, dass sich der Dampfboiler per Schalter (unter der Wasserauffangschale) abschalten lässt, auch ohne lästiges Menü

    Cons:
    - Die Größe der Maschine ist echt groß, da kommen wir in einen doch "wuchtigen" Bereich

    - Evtl. ist die Maschine für mich überdimensioniert und die Pro 300/600 würde mir ausreichen - man schaukelt sich ja doch immer weiter und weiter hoch, ne... Aber evtl. ist die Leistung auch genau richtig und drunter wäre unterdimensioniert...?

    - Maschine befindet sich außerhalb der angepeilten Preisrange. Ich bin allerdings dazu bereit, den Preis zu bezahlen, wenn ich mich dafür entscheide, dass sie es mir wert ist

    - Optisch gefallen mir die großen Manometer nicht ganz so gut wie bei der Pro 600

    --
    - Was ich mich Frage, ob sich vom Gesichtspunkt des Milchaufschäumens der Aufpreis von Pro 600 zur Pro 700 lohnt, oder ich z.B. auch mit der Pro 600 ausreichend Milchschäumen kann.

    - Im Vergleich zur Pro 600 frage ich mich aus energetischer Sicht, wie viel sich das Aufheizen eines 2 Liter Dampfboilers (gegenüber des 1 Liter Dampfboilers der Pro 600) auswirkt - berechnet auf Verbrauch & Kosten von beispielsweise einem Jahr. Ist das zu vernachlässigen oder doch merklich?


    Profitec Pro 600 - derzeit auf Platz 1 meiner Liste
    Mit Drehventile (und Holzsiebträger)
    [​IMG]

    Mit Kippventile (und Holzsiebträger). Mir persönlich gefällt die Ausführung mit Drehventilen besser, da die Ausführung mit Kippventilen noch weiter respektive "bulliger" nach links und rechts nach Außen steht - ist tatsächlich so.
    [​IMG]

    Pros:
    - Liegt zwischen der Pro 300 & Pro 700 und könnte der perfekte Kompromiss sein bezüglich Kosten und Milchaufschäum-Leistung

    - Typischer, relativ preiswerter E61 DB für scheinbar / hoffentlich gute Qualität #ECM-Tochter #MadeInGermany

    - Gefällt mir optisch sehr gut. An das etwas "bullige" Aussehen - dadurch dass Milch- & Heißwasserlanzen nach Außen abstehen - habe ich mich in Zwischenzeit gewöhnt und sieht in Live nicht schlimm aus, was ich ursprünglich befürchtete. Und das hat ja auch seinen praktischen Nutzen.

    - Maße sind mir noch nicht zu wuchtig

    Cons:
    - Die Frage, die mich derzeit am meisten beschäftigt ist, ob die Pro 600 für ausgiebiges Milchaufschäumen ausreicht (siehe auch nächster Punkt). Wenn sich das mit "Ja" beantworten lässt, und der Milchschäum-Unterschied zur Pro 300 ebenfalls deutlich erkennbar ist (und/oder es bei der Pro 300 noch Nachteile zur 600er gibt), würde ich die Pro 600 nehmen.

    - Kaffeekessel wird bei der Pro 600 vor dem Dampfkessel priorisiert beheizt. Wie sich das in der Praxis möglicherweise negativ auswirkt, erfrage ich gerade in diesem Thread.

    - Drehventile aus Holz gibt es von Fa. Wiedemann/Brewspire - die gefallen mir 1. nicht so gut und 2. sind diese schon sehr teuer. Auch bei Etsy werde ich für die Pro 600 leider nicht wirklich fündig.

    --
    Was ich noch sehr interessant finde ist die Frage, wie sich die Milchschäum-Leistung bei der Pro 600 beim "back-to-back" beziehen von Cappuccini verhält.


    Soweit bin ich mit meinen Überlegungen Stand jetzt. Ich freue mich über weiteren Input, falls jemand etwas hinzufügen möchte / kann. Herzlichen Dank für Eure Zeit und Mühe! :)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Du hast die für dich relevanten Fakten zusammengefasst. Priorisieren und entscheiden kannst Du nur selbst.

    Welche überraschende, kaufentscheidende Erkenntnis erwartest Du von der Bedienungsanleitung?
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ach doch. Du entscheidest Dich gerade für einen Boliden, der für einen Durchsatz von 50 Kaffee die Stunde gebaut ist. Mit all dessen Nachteilen (Stromver brauch, Aufheizzeit, Materialschlacht), ohne dann zwangsläufig ein besseres Ergebnis zu haben als beispielsweise aus einer kleinen handlichen und schnellen Pavoni. Mich würde das stören, andere nicht.

    Ansonsten: nimm die, bei der Dein Herz höher schlägt - und vergiss alle rationalen Gründe. Das hat die höchste Chance auf nachhaltige Zufriedenheit. Ich würde mal den Gesamtprozess "erfühlen": Befüllen, Aufheizen, Bezug, Reinigung..., erfahren mit allen Sinnen. Welche Geräusche macht die Maschine, wie fühlt sie sich an beim Bedienen? Wie kannst du die Aufheizzeiten mit deiner Spontanität vereinbaren? ...

    Und dann eine Herzensentschiedung treffen. In dieser Bolidenklasse sind die rein technischen Unterschiede für Deinen (vergleichsweise) so-gut-wie-nicht-Bedarf unerheblich.
     
    Guten Morgen, NiTo, Silvaner und 3 anderen gefällt das.
  20. Dirac

    Dirac Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    also bei mir bewegt sich die Maschine nicht merklich. Ich spanne allerdings auch nur so fest wie nötig und nicht wie irgendwie möglich ein. Nach ein paar Wochen fällt mir dann immer auf dass die Maschine nicht mehr 100% parallel zur Kante vom Unterschrank steht, aber das sie steht auch auf einer Silikonmatte die sehr leicht auf dem Holz ins Rutschen kommt,

    Gruß
    Christian
     
    Guten Morgen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Siebträgermaschine für zwei Personen, vorrangig Milchgetränke

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträgermaschine für zwei Personen, vorrangig Milchgetränke - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  4. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...