Kruve Sifter - Der Schüttelfred

Diskutiere Kruve Sifter - Der Schüttelfred im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur komisch, dass ich vorgestern 2.5 bis 3.5 g Mahlgut unter 400 μm hatte. Habe hierbei zwar mehr Bohnen verwendet (17.5 und 18.5 statt 15 g),...

1. #121 autosub, 04.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2017
    autosub

autosub Mitglied

Lag wohl doch an dem nochmaligen mahlen der gröberen Anteile. Habe es heute mit 15 g von den anderen Bohnen (Good Karma Coffee - Ruanda Kilimbi) bei MG13 (Commandante) getestet:

12.3 g im gewünschten Bereich (400 - 800 μm)
    1.5 g größer 800 μm
    1.1 g kleiner 400 μm

Die 12.3 g habe ich dann im V60 aufgegossen. Auch hierfür war das Mahlgut zu fein (Brühzeit: 3:46 min, TDS 1.51, EXT 22.80).

Der Filter war wieder sehr schlammig (mit Rao Methode).

Werde nun entsprechend größere Siebe verwenden.

Edit:
    Die gesiebten V60 Kaffees waren alle sehr süß. Dies wurde wahrscheinlich durch die relativ hohen Extraktionsraten bei gleichzeitig enger Partikelgrößenverteilung verursacht!?

2. #122 st. k.aus, 04.12.2017
    st. k.aus

st. k.aus Mitglied

hätte nicht gedacht, dass die commandante so gut abschneidet.

3. autosub

autosub Mitglied

Ja, das hat mich auch überrascht. Ich bilde mir auch ein, dass die Commandante nun (nach ca. 25 Mahlvorgängen) geschmacklich auch noch etwas zugelegt hat. Bei den ersten Kaffees mit der MK3 war ich schon überrascht, wie gut der Kaffee schmeckt, aber man hat doch gleich einen Unterschied zur EK43 und Ditting 804 gemerkt. Die Commandante hat aber nun wirklich noch zugelegt. Habe eben einen Kaffee aus der MK3 getrunken (ungesiebt), der wirklich ausgezeichnet war. Ob ich den mit den beiden anderen Mühlen wirklich (viel) besser hinbekommen hätte? Nun ja, für ein endgültiges Urteil muss ich noch etwas testen - vor allem gleichzeitig mittels Cupping.

st. k.aus und coffee83 gefällt das.
  4. Hi-Jack

Hi-Jack Mitglied

Nachdem ich nun auch eine Comandante habe, hier mal ein erster Vergleich mit der gemoddeten Hario Skerton:

20g Supermarkt-Kaffee. Mahlgrad habe ich so gewählt, dass ich damit mit Filter und Aeropress mit meinen mittleren Röstungen auf gleiche Extraktion bzw. Durchlaufzeit komme (ca. 3 Min mit V60)

- Hario Comandate
    Mahlzeit 3:58 1:45
    Mahlgrad Stufe 2 6 Klicks
    Boulders 3,3g - 16,8% 1,2g - 6,2%
    Medium 16,2g - 82,7% 16,4g - 84,5%
    Fines 0,1g - 0,5% 1,8g - 9,3%

IMG_20171208_185533.jpg IMG_20171208_191750.jpg

Ich hatte es ja schonmal gepostet, aber es ist trotzdem wiedermal erstaunlich wie gut die gemoddete Skerton bei den Fines ist. Die Comandante dagegen bei den Boulders deutlich überlegen. Wenn ich die Zeit dafür finde, werde ich nochmal genauer sieben und mehr Stufen einbauen. Vom Gefühl her vermute ich eine deutlich geringere Streuung bei der Comandante und bei einer bestimmten Korngröße einen Peak.

Ich bin mir aber unsicher, ob dieser Billigkaffee mit seiner dunklen Röstung und ungleichmäßigen Bohnengröße wirklich aussagekräftig ist. Bei einem vorangegangenen Test im Juli, bin ich mit der Skerton auf deutlich mehr Fines gekommen, ich glaube man muss wirklich jeden Kaffee für sich betrachten.

autosub gefällt das.
  5. #125 Wrestler, 08.12.2017
    Wrestler

Wrestler Mitglied

6 Klicks für die aeropress erscheinen mir deutlich zu fein.
    Wie willst Du aeropress und v60 miteinander vergleichen ?
    Das sind zwei verschiedene Brüh Arten !
    Bei der einen wird geduscht, bei der anderen wird gebadet.
    Ich finde die Hinweise zu den Klicks schon sinnvoll und gerade für die unterschiedlichen Brüh Arten gibt's ja nicht ohne Grund verschiedene Mahlgrade.
    Im übrigen erscheint mir eine brühdauer von 3 Minuten in der aeropress doch etwas zu lange.

6. Hi-Jack

Hi-Jack Mitglied

Das habe ich doch gar nicht geschrieben, aber danke für die Erklärung.

Ich nutze für die Aeropress oft den gleichen Mahlgrad wie für Filter und variiere die Brühzeit entsprechend. Das ist ja der Vorteil an der AP, ich bin komplett unabhängig was die beiden Parameter angeht. Meiner Erfahrung noch sollte der Mahlgrad zuallererst an den Kaffee angepasst werden, manche Kaffees funktionieren feiner gemahlen besser als gröber und umgekehrt.

7. Zuvca

Zuvca Mitglied

hallo, ist ja schon eine weile her, dass hier was geschrieben wurde. ich wollte nochmal indie runde fragen: könnte jemand über die verwendung des KS in hinblick auf espressozubereitung im ST sagen? zb: geschmack, laufzeiten. wäre nett!
    danke

Thema:

Kruve Sifter - Der Schüttelfred

Die Seite wird geladen...

Kruve Sifter - Der Schüttelfred - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Suche Kruve Sifter / Rafino

Suche Kruve Sifter / Rafino: Nachdem ich heute morgen mit Begeisternug den Kruve Sifter Schüttelfred durchgelesen habe würde ich mir dem Sifter auch gerne zulegen. Da ich...
  2. [Zubehör] Suche Kruve Sifter zum Ausleihen

Suche Kruve Sifter zum Ausleihen: Hallo liebe Leute, ist jemand bereit sein Kruve Sifter Siebset mal zu verleihen für ein paar Tage? Meine neue Mühle (Honne) hat mir heute zwei...
  3. [Erledigt] Kruve Sifter Barista Plus Rot 11 Siebe

Kruve Sifter Barista Plus Rot 11 Siebe: Hallo zusammen, Da ich zeitlich nicht wie geplant zu mehr Pour Over und Sieben komme, verkaufe ich mein neues und unbenutztes Kruve Kaffee Sieb...
  4. [Erledigt] Kruve Sifter Two mit 400 und 800µm Sieben

Kruve Sifter Two mit 400 und 800µm Sieben: Ebenfalls hier aus dem Forum erstanden. Ideal für Pourover und kann mit weiteren Sieben ergänzt werden. Preis: 40€ inkl. Versand [IMG]
  5. [Erledigt] Kruve Sifter (Rafino) - Alles Verkauf

Kruve Sifter (Rafino) - Alles Verkauf: UPDATE: Der 11er ist leider schon vergeben. Dafür gebe ich beim 2er nun den formschönen Bambus Filterhalter von Handground kostenlos dazu. Dieser...