La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

Diskutiere La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service Ja ich weis wie ein Zweikreiser funktioniert. Und ich habe halt in dem Moment nicht...

  1. #41 DieBärenmarke, 15.11.2013
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ja ich weis wie ein Zweikreiser funktioniert. Und ich habe halt in dem Moment nicht dran gedacht das es einer ist. Kein Grund gleich so besserwisser mäßig aufzutreten. Das ist es was ich an solchen Foren nicht mag.
     
  2. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Kann man denn Flowmeter und Rotapumpe einfach so zerlegen? wenn ja was muss man beachten?

    Hr. Buttner hat sich übrigens gemeldet. Er stellt mir ein Set an Dichtungen zusammen. So ist es natürlich am einfachsten.

    LG
    Dirk.
     
  3. #43 Ländlesachse, 16.11.2013
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hallo Dirk,
    @Flowmeter: ja, ist nur ein gelagertes Plastikschaufelrädchen mit Magnet
    @Rota: nein, geht spätestens beim Sprengring schief. Neuer Pumpenkopf kostet einen Bruchteil (EUR 80,-) eines neuen kräftigen Pumpenmotors, also lieber Kopf wechseln [​IMG]
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hallo Ronny,

    ok verstanden. Da die Pumpe aber zu laufen scheint, muss ich den Kopf ja nicht einfach auf Verdacht wechseln oder? Das ist doch ein bisschen digital geht oder geht nicht?
    LG
    Dirk.
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Noch was: Hat schon jemand die von Caffeefrank vorgeschlagende Präinfusion mit Zeitrelais eingebaut? Ebenso Standbyschaltung und Pumpendruckanzeige?
     
  6. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Nein aber es klingt Ja interessant hast Du ein Link ?
     
  7. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hallo Dirk, hast Du die Maschine schon eingeschaltet ?
    Wenn sie den Boiler füllt dann geht die Motor/Pumpe noch und Du hast Glück und muss nichts erreuern :-D
    Du kannst sie auch (probeweise) einfach mit einem externen Tank "füttern".
    Der Schlauch mit etwas Wasser füllen und in einem externen Wassertank und dann die Maschine einschalten und sehen bzw. hören was sie tut.
    Wenn nach 10 - 15 Sek. nix passiert (motor dreht nicht oder Wasser wird nicht angesaugt) dann ausschalten und hier noch Mal fragen was sie (die Spezialisten) meinen.
    Viel Glück
    Ich habe heute morgen zum ersten Mal mit dem Einser-Sieb experimentiert und es sieht gar nicht schlecht aus :cool:
     
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Die Maschine ist gerade auseinander genommen, da muss ich noch etwas warten. Evtl. schliesse ich mal die Schläuche wieder an und sehe, was sie tut.

    VG
    Dirk.
     
  10. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Danke Dirk, ich verstehe jetzt. Es geht um die Lösung von der Junior Casa von Chriscoffee (hier seit 2011).
    Beim Bezug startet die Pumpe zuerst nicht aber der Magnetventil am Bruhkopf öffnet wärend 4 Sek., sodass der Leitungsdruck am Puck ensteht, dann erst dreht die Pumpe und baut die 9 Bar auf. Da ich mit externen Tank "arbeite" ist es für mich keine Lösung (eigentlich, ich weiss auch nicht ob ich überhaupt ein Problem habe ;-)).
    Danke noch !
     
  11. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Und hier der Standby Artikel:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/32726-isolierung-kessel-wer-hat-erfahrung.html

    Inbesondere geht es um die Lösung von myguiver:

    "Bei der Ausführung entschied ich mich für einen einfachen Bimetall-Thermostaten am Kessel der per Kippschalter einfach in Reihe zum Pressostaten geschaltet wird.
    Der zweite Versuch mit einem Thermostaten der bei 75°C ein und bei 85°C abschaltet war dann aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Die Brühgruppe kühlt dabei aussen im Gegensatz zum Normalbetrieb um ca. 10°K ab.
    Wiederaufheizen der Gruppe aus diesem Zustand dauert ca. 10 bis 15 Min.
    Normalbetrieb: 84 Wh
    Standby-Betrieb: 47 Wh"

    VG
    Dirk.
     
  12. #52 Lenin, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2013
    Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    So jetzt bin ich wieder um ein paar Erfahrungen reicher. Die Almidosulfonsäure ist ja wirklich sehr effektiv. Ich hate noch ca. 700g un dachte ich fange schon mal an, gleichzeitig über ebay 5kg für 11,90 € bestellt. Jetzt sind die 700g alle und alles ist entkalkt, selbst der Boiler ist blitzblank, Jetzt habe ich 5 kg für den Rest meines Lebens. Für die M21 brauche ich es nicht mehr, da sie an die Umkehrosmoseanlage angeschlossen ist. Allerdings ist jetzt alles kupferfarben, inkl. Boiler. :-( Aber das macht nichts, da ja alles in der Maschine ist.
     
  13. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Kann ich die Pumpe auch in Almidosulfonsäure legen oder sollte ich das sein lassen?

    Armaflex HT 19mm habe ich jetzt auch bestellt. In einem Forum der Bierbrauer bin ich auf die Firma Isowoll gestoßen, deren Chef Herr Wollmann sich persönlich um die Belange kümmert bei mir sogar am Wochenende. Da habe ich 0,2 qm Armaflex HT 19mm für wenig Geld bestellen können. Die email Adresse von Herr Wollmann ist: [email protected]

    VG
    Dirk.
     
  14. #54 Ländlesachse, 17.11.2013
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hallo Dirk,
    keinesfalls den Pumpenkopf wässern, Kalk wird sich im Wesentlichen im Filter B (BDA S. 16/26) abgelagert haben. Es kann auch sein, dass der Pumpenkopf einfach hin ist, wenn die Förderleistung nicht mehr stimmt (Pumpe mit angeschlossener Zuleitung und Abgang in einen separaten Behälter testen, besser noch komplett ausgebaut. Fördert die Pumpe anständig, dann ist ggf. die Zuleitung Pumpe --> Magnetventil Bezug nicht 100%ig frei. Wenn die Pumpe mal mit Gewalt losgebrochen wurde (lange Standzeit), dann ist die eh mit hoher Wahrscheinlichkeit irreparabel hin. Es bringt dir nichts, wenn dir künftig durch einen defekten Pumpenkopf die Wohnung mit Wasser voll läuft oder der fest gehende Pumpenkopf deinen Elektromotor überlastet und schließlich zerstört. Ganz zu schweigen von der Elektronik (Steuerbox unter dem Auffangbehälter), denn dann wird´s richtig teuer.
     
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hallo Ronny,

    ok, ich schau mir mal den Filter an. Leider habe ich keinen 24er Schlüssel, so dass ich das heute nicht mehr machen kann. Mit der Hand lässt sie sich gut durchdrehen, sehr leichtgängig. Meine Zuleitungen sind alle entkalkt, da sollte nichts mehr verstopft sein. ich werde die Pumpe mal separat testen.

    LG
    Dirk.
     
  16. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    So, jetzt bin ich schon etwas weiter. Der Rahmen sieht ganz gut aus. Ich brauchte keinen Sandstrahler, sondern nur eine feuchten Lappen. Ein paar kleinere Rostflecken an der Ausssenseite des Rahmen habe ich mit Hammerit Lack überstrichen.
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Auch das Problem, dass die 4-Loch Düse zuviel Power hat, habe ich hoffentlich gelöst. In einem US Youtube Video sah ich, dass die mittlere Düse einfach zugeschweißt wurde. Also um die Ecke zu einer Schlosserei, die V2A verarbeitet gegangen und für 5€ das Loch zuschweißen lassen:
    [​IMG]

    Übermorgen kommen die Dichtungen und Armaflex, dann geht es weiter. Am Freitag kommt hoffentlich das Manometer mit Doppelscala.

    VG
    Dirk.
     
  17. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Mensch geht es flott bei Dir !

    Das Schweißen des mittleren Loch ist genau die Lösung, ich werde auch die Schlosserei bei mir zur Anfertigung bitten.

    Derzeit habe ich noch die Lösung mit einem Zahnstocher in dem mittleren Loch und der Schaum ist einfach traumhaft !!!
    35 Sek. habe ich Zeit mit einem Kesseldruck von 0,75-0,95 Bar (allerdings muss ich warten bis die 0,95 Bar eereicht sind sonst ist es mit 0,8 und weniger etwas schwieriger).
     
  18. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    So, heute ist nun von der Firma Isowoll das Armaflex Paket angekommen. Fette 19 mm, das ist ja besser als Energieeffizienz A++ :). Da brauche ich über Standby nicht nachzudenken. Die Stirnseiten werde auch noch zugemacht, wenn alle Leitungen dran und dicht sind. Da ich noch einen Armaflexschlauch als Probe bekommen habe, habe ich damit noch die Leitung zum Pressostat isoliert, die läuft bei mir sehr eng an den Elektrokabeln lang:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  19. #59 puckmuckl, 26.11.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Bei der Isolierung würde ich mal sagen der Winter kann kommen! Sieht alles gut aus, schöner Thread. Würde höchstens versuchen, ob man den Schweißpunkt auf der Düse noch ein wenig rundfeilen kann, sonst bekommst Du den Milchsiff schwer weg. Ich hab wie saboli die Zahnstocherlösung, mit 3 Löchern ist wirklich alles prima.

    @saboli und OT: was für Bohnen brühst Du denn bei so niedriger Temperatur? Mein Druck liegt bei 0,95-1,15, zum Schäumen super, der Leerbezug ist aber schon lang.
     
  20. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hi,

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht gleich.

    Das ist ja Überdruck, also über Normdruck. Der passende Wikipedia-Artikel verrät, daß der Zusammenhang zwischen Temperatur und Druck in erster Näherung exponentiell ist. Im Bereich von 1bar (relativ) haben wir es mit ca. 120°C Wassertemperatur zu tun. Einige wenige Millibar Abweichung bewirken also fast keine nennenswerte Temperaturänderung an der Brühgruppe.

    Ich nahm immer an, die Dampfmenge bestimmt sich am stärksten aus dem im Kessel vorliegenden Wasservolumen (bzw. dem Verhältnis aus Wasser- und Dampfvolumen) und demnach der Rate, mit der Dampfmasse nachkommt.

    Ich 'fahre' im Bereich 1,2bar mit ziemlich vollem Kessel.

    LG,
    Sebastian.
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S

    Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S: Hallo Zusammen, Ich habe vor mir eine Cimbali zuzulegen. Eine neue soll es nicht sein.. Nun habe ich eine gefunden die als Bastlerstück...
  2. [Erledigt] LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß

    LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß: (SUCHE) LA CIMBALI JUNIOR M21, mit Festwasseranschluß, in guten, gebrauchten Zustand. Komme aus Köln. Freue mich über Nachrichten.
  3. La Cimbali M21 Junior S1, gebraucht

    La Cimbali M21 Junior S1, gebraucht: Gebrauchte Maschine, 3 - 4 Jahre alt. Top Zustand, gewartet mit 1 Jahr Gewährleistung (bei privater Nutzung, sonst 0,5 J.) Neupreis: 2653,00 €...
  4. Tipps Gebrauchtkauf La Cimbali M21 Junior DT1

    Tipps Gebrauchtkauf La Cimbali M21 Junior DT1: Hallo zusammen, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mit eine anständige Espressomaschine zuzulegen und hatte mich eigentlich schon...
  5. Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?: Ciao tutti, ich hab heute in der Bucht unter Umständen ein super schnäppchen gemacht Eine La Cimbali Junior mit Mühle für 299€ (Die Mühle ist mir...