La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit

Diskutiere La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den ersten Mod hab ich mit Loch im Steigrohr gemacht und durch den Stopfen in der Gruppe verschraubt. Bei allen folgenden Mods das Rohr in den...

  1. #41 chromo23, 06.02.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Den ersten Mod hab ich mit Loch im Steigrohr gemacht und durch den Stopfen in der Gruppe verschraubt. Bei allen folgenden Mods das Rohr in den Silikonstopfen geklemmt. Also wenns ein Silikonstopfen wird, reicht definitiv das Klemmen des Steigrohrs.
     
    joost gefällt das.
  2. #42 Südschwabe, 07.02.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Dann muss ich hier mal nach dem Abmessungen suchen und dann schauen wo ich so einen bekomme. Eventuell bei in einen Laden für Kellerei-Bedarf.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    psst: wir haben eine tolle Suchfunktion, da kannst Du auch mal bei den Autoren direkt nachfragen ->
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst
    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst
    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst
    ...
     
    swimmer gefällt das.
  4. #44 draxiot, 08.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Hier mal Bilder vom Zustand des Gerätes. Hebel verbogen und vor allem ich checke nicht wie ich diesen Sicherungsring auf dem Foto mit den roten Pfeilen entfernen soll. Da ist alles zugerostet - sehe da nichtmal einen Sicherungsring.
    Was denkt ihr kann ich als Schadensersatz fordern, wenn mir gesagt wurde: Sehr guter Zustand, ohne Mängel?
    So ein Hebel verbiegt sich doch nur, wenn mal zu viel Druck aufgebaut wurde oder?
     

    Anhänge:

  5. #45 pavonist, 08.02.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ich glaube, der ist nicht verbogen. Das liegt in der Fügung von Stange und Gabel, das ist konstruktiv nicht so schön gelöst.
     
  6. #46 chromo23, 08.02.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Mein Beileid zum Sicherungsring. Die Ösen für die Zange sind wohl weggebrochen... da hilft nur kreatives rumtüfteln :)

    Der Hebel ist schon etwas verbogen. Da hat sich wohl jemand ran gehangen um auf seine 80-90Bar zu kommen.
     
    draxiot und honsl gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Na ja, wenn über Jahre so eine Maschine genutzt wird, dann kann sich so ein Hebel durchaus etwas verformen. Gebrochen ist ja nicht und funktionell hast du keine Beeinträchtigung. Notfalls gibt's ja auch Neue zu kaufen.
    Den Sicherungsring/ Sprengring entfernst du mit einer geeigneten Spitzzange. Ich habe das auch schon mit irgendeinem Schraubendreher und einer langen Rouladennadel gemacht. Ist dann etwas frickeliger.
    Es gibt übrigens eine tolle bebilderte Anleitung, in der jedweder Wartungsschritt dokumentiert ist. Ich habe das Gefühl du solltest erst lesen und dann schrauben.
    Link:https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjADegQICBAB&usg=AOvVaw1mG0JCCWAmEVjU2N46YMoJ

    Edit: oh jetzt seh ich es auch! Die Ösen sind weg :confused:
    Das ist in der Tat sehr ungünstig.

    Mit den Bildern würde ich den Verkäufer in jedem Fall konfrontieren.
     
    draxiot gefällt das.
  8. #48 Yggdrasil, 08.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ja, dieses zugerostete ist der Sicherungsring, Versuch ihn einfach zu zerstören, wenn der schon so aussieht, sollte es klappen.
    Warum konnten die bei der Gaggia Achille dort einen aus Seeger-Ring aus Edelstahl verbauen, schaffen es aber bis heute nicht bei der Pavoni.....
     
    vectis, draxiot und honsl gefällt das.
  9. #49 pavonist, 08.02.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Gabel und Stange sind leider nur gebördelt, da bleibt das nicht aus. Bei mir wackelt diese Verbindung sogar etwas.
     
    draxiot gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Zerstören ist unausweichlich. Aufbohren wird schwierig, ist aber -je nach vorhandenem Werkzeug- nicht unmöglich. Ich würde vielleicht mit einem etwas scharfkantigen Schraubendreher von oben draufhämmern? Vielleicht bricht er dann...
    Viel Glück
     
    joost und draxiot gefällt das.
  11. #51 draxiot, 08.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Also ich habe 50€ Schaden angefragt, der Verkäufer will jetzt 40€ zurückzahlen. Ist noch Ok denke ich.

    Einen Dremel habe ich noch im Keller, mal schauen ob ich es damit hinbekomme, klappt schon irgendwie. Dieser Messingring? mit den 4 Löchern lässt sich schonmal drehen. In der Explosionszeichnung muss ich mal schauen, wie das ganz aussehen SOLL ^^.

    Danke euch!, ich werde es mal probieren.
     
    pavonist gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    sind sie doch irgendwie immer o_O
    Ok, der Fairness halber muss man sagen, dass die so gut wie nie präventiv getauscht werden, und so nach 30-50 Jahren darf dann schon mal.... :rolleyes:

    Ich hab die Dinger mit Spitzzange und gebogener Nadel rausgepfriemelt. Nicht schön, aber erfolgreich. Ist ja gottseidank wenig drum rum, das man kollateralschädigen kann. Ich habe mir auch vorgenommen, die alle paar Jahre präventiv zu tauschen - es ist ein Centartikel und die billige Sprengringzange muss sich ja irgendwann mal amortisieren.

    ja - das kann klappen. Zumindest kann er sich verbiegen/verwinden, so dass er sich nicht dauernd wegdreht beim Versuch, ihn rauszuhebeln. Ich glaube mich erinnern zu können...
     
    draxiot gefällt das.
  13. #53 chromo23, 08.02.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Bitte keinen Dremel! Das Messing der Brühgruppe ist schneller weg gedremelt als du scheisse sagen kannst...;)
     
    sokrates618, Yggdrasil, draxiot und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #54 draxiot, 08.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ja, hab es jetzt klassisch mit Hammer und Meißel (Schraubendreher) gemacht. Zwischen Rand und Ring reingehämert und dann rausgehebelt..

    Ich finde den Dremel nur so toll, weil der immer als letzte Option übrig bleibt, wie zB. durchgedrehte Schrauben rausbekommen etc.. :D

    Mir ist aber immer noch nicht klar, wie ich die Maschine richtig sauber bekomme, besonders manche Roststellen, wie unter dem Sicherungsring. Bekomme ich mit Spüli und Kaffeefettlöser alles weg?
     

    Anhänge:

  15. #55 draxiot, 08.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    hahaha
     
  16. #56 furkist, 08.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...dürftest du da nirgends finden. Die sind wohl eher unter dem (Blech - ) Fuß.Da oben ist Messing. Und Dreck.
    Wie du sagst: Kaffeefettlöser - oder Spülmaschinenreiniger, gelöst - einwirken lassen und rausputzen.

    Und für die 40 Euro Nachlass kannst du nun locker alle benötigten Dichtungen und Sicherungsringe kaufen. Und für die neue Stange mit Gabel (19,64 euro bei pavoni hamburg) sollte es auch noch reichen. Und dann hast du eine schöne, überholte Maschine. Vor allen Dingen: du weißt, was du alles dran gemacht hast.
     
    joost und draxiot gefällt das.
  17. #57 draxiot, 08.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ja, ich werde erstmal die Stange nicht bestellen, erst wenn es mich bei der Bedienung stört.
    Habe jetzt mal die Heizung herausgeholt. Ist es normal, dass da Grünspan unter dem Deckel ist? Das zeigt doch eigentlich, dass der Kessel nich ganz dicht dort ist, oder?
    Und gut, dass ich eine neue Heizungsdichtung bestellt habe, die hier sieht mir auch aus wie älter als 20 Jahre..
     

    Anhänge:

  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das hätte ich nicht unbedingt getan. Optisch wirkt das in Ordnung. Und wenn es dicht war (war es?) dann würde ich einen Teufel tun und hier irgendwo rumschrauben. Zumal man den Zustand des Boilers sehr gut durch den Kesselverschluss erkennt.
    Aber gut, nun ist es so. Wenn du eine neue und passende Dichtung hast, dann solltest du die alte möglichst rückstandslos entfernen und die Auflageflächen säubern. Die neue Dichtung wirkt optisch möglicherweise zu groß, sollte aber passen. Klingersil kannst du noch etwas bearbeiten/ feilen.
    Viel Erfolg
     
    draxiot und Yggdrasil gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Deine Anschlüsse da unten sehen Top aus - da war noch nichts groß undicht. Zusammenschrauben und auf die nächsten 40 Jahre freuen. Sofern Du sie jetzt wieder dicht bekommst. :/
    An der Stelle möchte ich mich wiederholen: never touch...
    Und jetzt brauchst Du halt möglicherweise eine Klingersil-Dichtung für den alten Messingboden (z.B. von EpsressoXXL). Ich verfolge Deine Bememühungen ja jetzt schon seit geraumer Zeit; es ist schon faszinierend mit Dir - Du lässt Dir nur wenig Chancen entgehen, ohne Not Mehraufwand zu verursachen. Machst Du das im echten Leben auch so? :eek:

    Ich meine, es ist ne tolle Herangehensweise, wenn man möglichst viel Erfahrung sammeln mag, keine Frage ...
     
    draxiot, Yggdrasil und honsl gefällt das.
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Er sagt ja, er hätte eine...
    Hoffentlich verwechselt er die nicht mit der Dichtung, die im Regelfall diesen Sets beiliegt.

    @Yggdrasil so sollte die Dichtung aussehen:

    15811752264970.jpg
     
Thema:

La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...