Lelit Anita / PL 42 TEMD entkalken/warten

Diskutiere Lelit Anita / PL 42 TEMD entkalken/warten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, seit ca. 2 Jahren haben wir obige Maschine. Um einen "Kalkbildungsvergleich" zu haben, fülle ich in unseren Wasserkocher und die...

Schlagworte:
  1. #1 The Grue, 24.04.2021
    The Grue

    The Grue Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    seit ca. 2 Jahren haben wir obige Maschine. Um einen "Kalkbildungsvergleich" zu haben, fülle ich in unseren Wasserkocher und die Maschine das gleiche, gefilterte Wasser. es bildet sich kaum Kalk im Wasserkocher, aber doch immerhin etwas und ich denke nach zwei Jahren sollte ich den Boiler mal ordentlich entkalken.
    Außerdem habe ich den Verdacht, daß die Dampflanze nicht mehr die ursprüngliche Leistung bringt: das Milchaufschäumen dauert immer länger...

    Ich möchte nicht einfach die Maschine zerlegen, dann feststellen welche Ersatzteile, Dichtungen, Schrauben ich gebraucht hätte. Gibt's irgendwo eine Liste mit Ersatzteilen, die ich vorab besorgen könnte? Oder besser, vielleicht sogar ein Wartungshandbuch oder so? Ich hab zwar einen Lelit-Youtubekanal gefunden, aber was ich suche war dort nicht dabei...

    Ich würde mich über Hinweise jeder Art sehr freuen :) Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis darf vorausgesetzt werden - auch wenn das die erste Kaffeemaschine ist, die ich zerlegen werde :p
     
  2. #2 nacktKULTUR, 24.04.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Guckstu hier.
     
  3. #3 ccce4, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Hab erst ne Lelit PL042EM gemacht, bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das sind dieselben Kessel. Bei meiner war noch der Motor im Eimer: Mühlenmotor mit zuwenig Drehmoment (Lelit PL042)

    Bestellt habe ich eine Siebträger- und eine Boiler-Duschplattendichtung bei Moba Coffee. Wenn du den Boiler öffnest brauchst noch ne Boilermitteldichtung. Dann kannst gleich noch Silikonschläuche bestellen, 8x5mm sind das glaube ich, aber miss es besser nochmals nach. Wenn du die Pumpe servicen möchtest, kannst für 5€ noch so nen Ulka-Servicekit kaufen (ebay), der besteht aus O-Ring und Plastikkugel (Rückschlagventil-Kugel des Pumpenkolbens). Falls du beim Zerlegen den Teflon-Hochdruckschlauch beschädigst, brauchst den auch noch (Durchmesser messen, passendes gibts vom Anbieter MSI und anderen bei ebay, der MSI hat auch günstige Silikonschläuche. Originale würde ich nicht kaufen, beides viel zu teuer). Ansonsten noch Teflondichtband und etwas OKS1110 (lebensmittelechtes Silikonfett) für die O-Ringe schaden auch nicht. Zum Entkalken Amidosulfonsäure entweder als Pulver oder vorgemixt in der Flasche (das Kaffee-Entkalker-Gedöns). Ah, und Puly Caff zum Kaffeefett-Lösen, das kannst später auch wöchentlich benutzen zum Rückspülen.

    Ersatzteilnummern:
    ST-Dichtung MC047
    Duschenplattendichtung MC195
    Boilerichtung weiß ich gerade nicht

    Hier gibts nen Shop: pl42temd bei Coffee24.de

    Je nachdem was du alles ersetzen willst bist geschätzt mit 10-50€ dabei. Ich würde aber nicht alles vorab kaufen, nur was kaputt ist. Duschplatten+ST-Dichtung kannst aber gleich inspizieren, das ist fix abmontiert und wieder zusammen gebaut. Silikonschläuche auch wenn sie mies aussehen und OKS110/Teflonband/Amidosulfonsäure/PulyCaff zu besitzen schadet nie.
     
  4. #4 The Grue, 25.04.2021
    The Grue

    The Grue Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wunderbar, vielen Dank schon mal für die Antworten!
     
Thema:

Lelit Anita / PL 42 TEMD entkalken/warten

Die Seite wird geladen...

Lelit Anita / PL 42 TEMD entkalken/warten - Ähnliche Themen

  1. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  2. [Verkauft] Lelit Anita PL042TEMD

    Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, nach 5 Jahren ist es an der Zeit, mich von meiner geliebten Lelit zu trennen, weil meine bessere Hälfte die Lautstärke der Mühle...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD

    Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, kürzlich habe ich o.g. Lelit gebraucht zu einem fairen Preis bekommen und bin positiv überrascht, wie schnell wir damit nach...
  5. Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig

    Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig: Hallo ihr Lieben! Nach einigen Jahren der Espresso-Abstinenz habe ich nun die o.g. Maschine gebraucht erworben. Kein Espresso ist wohl auch keine...