Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Mit eingespanntem Siebträger sollte die Maschine sich immer auf die ungefähr gleiche Temperatur einpendeln. Bei mir auf Stufe 2 ca. 93,5...

  1. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    Mit eingespanntem Siebträger sollte die Maschine sich immer auf die ungefähr gleiche Temperatur einpendeln. Bei mir auf Stufe 2 ca. 93,5 Grad. Spannst du einen kalten Siebträger ein, beziehst heisses Wasser oder einen flush, sinkt die Temperatur und steigt anschliessend wieder auf 93,5 oder bei einem flush auch mehr, wenn du zu lange wartest. Wenn die Maschine jedes mal auf eine andere Temperatur hochheizt, ist sie defekt.
     
    maxOS gefällt das.
  2. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Ohne Fachmann zu sein, aber "muss" ein Brühgruppenthermometer nicht im Standbetrieb eine Temperaturschwankung anzeigen?! Der Temperaturfühler des Gruppenthermometers zielt ja auf das Wasser, welches aus der Brühkammer Richtung Dusche fließt, wenn der Hebel oben ist. Da sollte dann bei entsprechend eingespanntem und befülltem Siebträger die Temperatur für die Dauer des Bezugs einigermaßen konstant bleiben. Wenn der Hebel aber unten ist, gelangt doch kein rotierendes, heißes Wasser mehr in die Brühkammer, soweit ich das verstanden habe? Dies gelangt nur bis in den Siphon oben? Wenn ich dann noch die Wirkungsweise der Mara X zugrunde lege, die vorsieht, dass das Brühwasser im Wärmetauscher konstant bleibt und somit Gruppe und Kessel entsprechend schwanken, dann dürfte ja nur ein Problem vorliegen, wenn man die Temperaturmessungen ausschließlich beim Kaffeebezug macht und diese dann untereinander schwanken?
     
  3. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Sehe ich genau so. Man
    Ganz deiner Meinung. Man sollte sich bevor man ein M6 Thermometer kauft und mit Werten um sich schmeißt sich deutlich mehr darüber informieren. Ich bin mir sicher dass man nach Überprüfung mit beispielsweise einem scase Gerät viele Maschinen als ziemlich genau eingestuft werden.
    Auch die kaffeemacher hatten die Mara X V2 in ihren Tests sehr gut bewertet wenn man ihr ein paar Minuten gibt.
    Die Temperatur kann mann nur während einem Bezug messen. Auch ein messen ohne Kaffee bzw begrenztem Durchfluss ist absoluter Schwachsinn, da eine Temperatur nur mit circa der durchflussrate eines Bezugs standhalten kann und auch dafür ausgelegt ist.
    Wenn wild darauf losgemessen wird, ist es in vielen Fällen einfach nur falsch gemessen und dies ist gegenüber der Hersteller nicht korrekt.
     
  4. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Torben,
    nochmal ein Tipp für dich von jemandem, der die MaraX sei 1 Jahr nutzt und dieses Thema bereits mit einer Fachwerkstatt durch hat.
    Gerade im Ruhezustand (natürlich nicht im standby) kannst du mit dem Brühgruppenthermometer sehr gut überprüfen, ob die beiden Thermosensoren der Mara X in Ordnung sind. Die Temperatur sollte möglichst (+-0,3) konstant gehalten und sich immer wieder auf den ungefähr gleichen Stand einpendeln. Die drei Stufen haben dabei einen Abstand von ziemlich genau 2 Grad. Wenn man sich die Funktionweise der Brühgruppe im Allgemeinen und den Aufbau der Mara X im Besonderen mal genau anschaut, wird auch klar, warum das kein "totaler Schwachsinn" sondern einfach Physik ist. Ich habe mir das auf jeden Fall von der Fachwerkstatt erklären und praktisch zeigen lassen. Die Brühtemperatur kann man selbstverständlich nur bei Bezug und am Besten im Siebträger messen. Aber auch hier kann das Brühgruppenthermometer echt helfen. Schau dir das am Besten mal bei den Kaffeemachern an. Ich habe mir das Messgerät, das die Jungs dort einsetzen, geliehen und kann bestätigen, dass die Brühtemperatur beim Erstbezug etwa 2 Grad und danach eher 1,5 Grad unter der Temperatur der Brühgruppenthermometers liegt.
    Beste Grüße
     
  5. TorbenK

    TorbenK Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Input von euch!
    Als ich den Beitrag verfasst habe, hatte ich ursprünglich sowohl die Temperatur in Ruhe, als auch die Temp während des Bezuges drinnen. Da ich aber nicht mit noch mehr Zahlen um mich schmeißen wollte, habe ich welche gekürzt. Nur offensichtlich die falschen :D

    Es ergibt natürlich Sinn, sich primär für die Temperatur während des Bezuges zu interessieren. Darauf kommt es ja an. Ich hatte nach einem Video von TheBaristaGame nur eine gewisse Korrelation vermutet, die hier @Wechsel ja auch beschreibt.

    Also nun Werte während des Bezuges mit dem Brühgruppenthermometer: In der Regel zwischen 93°C und 94.5°C. Aber eben auch regelmäßig 92.4°C, 92.6°C...
    Wenn ich das jetzt mit einem Scace Gerät messen würde, wären das, je nach Quelle (Kaffeemacher, Lelit insider), ca. 1.5°C weniger Brühtemperatur.
    Folglich schwanken meine Brühtemperaturen um die 92°C bis 93°C. Aber auch 90.9°C und 91.1°C. Stufe 2, kein Flushen, Leerbezug oÄ. normale Brühungen.

    Würdet ihr trotzdem denken, dass sich das in der normalen Range der Maschine befindet? Zumindest hatte ich mit höheren Werten gerechnet, wie sie auch von Lelit und den Kaffeemachern angegeben werden. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Danke für eure Hilfe!
     
  6. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    2 Grad sollten ja als Streuung vorgesehen sein von Lelit pro Temperaturstufe. Wenn die Kaffees, insbesondere helle Röstungen mit Stufe II einstellbar sind, ohne zu kräftige Säure zu haben, würde ich mir keine Gedanken machen, dann zeigt das Thermomenter ggf. einfach weniger, aber relativ gesehen wieder die richtige Temperatur an. Theoretisch müssten dann Stufe I und 0 dann jeweils ca 2 Grad darunter schwanken. Falls das so ist, würde ich meinen, dass das schon so passt und es quasi als Offset verbuchen
     
  7. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Wenn du die neuste Version hast, also coffee mode auf 0 und steam mode auf 1, sind die Temperaturen im coffee mode stabiler, aber auch etwas niedriger, als im steam mode. Vielleicht ist dir das aufgefallen.
     
  8. RedNomis

    RedNomis Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    19
    IMG_20230209_151651.jpg
    IMG_20230209_151704.jpg

    Mein Timer für die V2. Siehe auch extra Thread.

    Grüße Simon
     
  9. #3249 RobertG, 16.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Dank Simon (@RedNomis) habe ich nun auch einen Shot Timer (Thread).

    shottimer_02.jpg

    Ich habe eine Mara X aus 02/2022, die das schwarze Logo trägt und lt. Seriennummer eine V2 sein soll.
    An der rechten Seite ist der Schalter für das Verhalten der Software (Priorität Kaffee oder Dampf). Der steht bei mir auf 0.
    Liege ich damit richtig, dass der Schalter auf "0" der "Brew-Modus" ist, sprich Priorität auf den Brühkreislauf?
     
  10. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Ja richtig. Beim Vorgängermodell (rotes Logo) wars genau umgekehrt
     
    RobertG gefällt das.
  11. taylorr

    taylorr Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Weiß jemand zufällig, in welcher Ausrichtung der Dichtungsring für die Brühgruppe reinkommt? Runde Kante nach oben? Hab es leider beim ersten Mal runtermachen, verplant und nicht darauf geachtet.
     
  12. marcel.k

    marcel.k Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Die abgerundete Seite zeigt nach oben und die flache Seite zum Siebträger.
     
    taylorr und DerMago gefällt das.
  13. #3253 RobertG, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    @taylorr
    Du erkennst es auch daran, dass dann die Rundung der Siebträgerdichtung zu der runden Kante vom Sieb passt.
    Also Dichtung auf das Sieb, sprich die Rundung der Dichtung zur Rundung (an der Kante!) vom Sieb, beides zusammen dann in die Brühgruppe einsetzen und kurz den Siebsträger einspannen. Fertig.

    (nachbearbeitet)
     
    taylorr gefällt das.
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - die Rundung sollte eigentlich nach oben, und die plane Dichtungsfläche Richtung Sieb.
    - falls beschriftet, Schrift auch nach oben.

    lg ...
     
  15. RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Das habe ich unglücklich ausgedrückt. Danke für den Hinweis.
    Ich habe das im Posting #3253 korrigiert, sprich "an der Kante" hinzugefügt.

    Wenn man auf die Rundung bei beiden Bauteilen achtet, sollte es eigentlich auch klar sein, wie die Dichtung aufgeschoben wird.
     
  16. #3256 RobertG, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Jeder, der eine Mara hat, empfehle ich sich mal die Glocke/Trompete anzuschauen. Die Glocke ist Messing und verchromt. Der Chrom löst sich schon nach kurzer Zeit (siehe Foto rechte Glocke nach nur 11 Monaten).

    glocke_trompete_lelit_mara_x_edelstahl.jpg

    Ich habe mir jetzt die Edelstahlvariante gekauft (links im Bild). In ein paar Monaten schaue ich mir die Glocke noch mal an und poste hier Fotos.

    Und hier gleich noch im passenden Thread lesen: E61 Glocke | Grünspan / Kalk / Chrompartikel im Wasser | Lelit Mara X
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Der Vergleich ist aber auch ein bisschen Äpfel und Birnen. Rechts gebaucht, links neu. ;)

    Bewahr die verchromte Variante auf und mach das Bild nach 11 Monaten noch mal.
     
    serkan und portafilter gefällt das.
  18. RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Es ist kein Vergleich. Ein Vergleich würde auch an Schwachsinn grenzen, da die Edelstahlvariante neu ist und dies aus meinem Posting auch klar hervorgeht.
    Es ging in meinem Posting um eine Sensibilisierung für die Glocke der Mara (und anderen E61-Maschinen). Auch ich hätte nach 11 Monaten nicht mit diesem Zustand gerechnet und ich nehme an, dass das andere Nutzer auch nicht tun.
    Dazu habe ich gleich eine (hoffentlich) gute Lösung (Edelstahlglocke) mitgeliefert.
    Siehe hier:
     
    Lancer gefällt das.
  19. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Mein Händler hat mir beim Service auch eine Edelstahl-Version eingebaut, ich hatte das gleiche Problem. Dass Hersteller so eine billige Variante einbauen und sich nach gut einem Jahr den Austausch bezahlen lassen, finde ich nicht gut. Das müsste eigentlich auf Garantie gehen, ohne wenn und aber.
     
    RobertG gefällt das.
  20. #3260 portafilter, 10.03.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Meine Trompete sieht nach 15 Monaten mit ausschließlich kalkarmen Wasser und einmal entkalken so aus:
    BD33C1F7-B69B-4FE6-9C49-37A6E6A017B6.jpeg
     
    Chris976, Gandalph und Lancer gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...