Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dank für die Antwort, ich möchte aber auf jeden Fall beides getrennt haben und die Entscheidung steht noch gar nicht so lange fest. Hatte auch in...

  1. #61 smarty79, 28.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Wollte Dir auch weniger die PL82 nahelegen als etwas zur VIP-Line allgemein schreiben. Scheint ja noch nicht sehr verbreitet zu sein.
    Ersteres ;-)
    Hätte ich auch nicht erwartet, schmeckt aber wirklich. Ich sehe Schümli und Co mittlerweile eher als Erfindung der KVA-Entwickler, die dem Kaffee-Trinker eben einen Kaffee anbieten können. Diesen kann der KVA aber einfach nicht liefern. Je länger ich gezwungenermaßen überall Schümlis trinken muss, umso mehr kann mich ein guter Filterkaffee begeistern. Bedenke: Beim Americano extrahierst Du ja 17g Espresso fast vollständig. Für den Pott Kaffee aus einem Filter nimmt man ja in etwa auch zwei Kaffeemaß à 7g.
    Mahlgrad verstellen geht halt nicht von jetzt auf gleich. Verstellen darfst Du die meisten Mühlen nur im Betrieb. Bei jedem Wechsel bist Du mit Sicherheit um die 10g los, das sind also 30ct. für die Tonne. Was die Bohnen angeht (darauf wollte ich gar nicht hinaus): In meinem DeLonghi-KVA sind eigentlich nur Espresso-Röstungen genießbar. Aber der ST holt deutlich mehr aus den Bohnen, sodass die Überextraktion bei der Espressobohne nicht zwingend zu einem genießbaren Ergebnis führt. Nach meiner Denke muss die zweite Mühle aber gar nicht mal Espresso-Qualität haben. Eventuell tut es da was kompaktes einfaches.
    Es wird hier öfters berichtet, dass man mit dem gleichen Mahlgrad ähnliche Durchlaufzeiten zwischen einer und zweier-Sieb hinbekommt. Mit den Standardsieben liege ich da zu weit auseinander, als dass man sich mit dem Mahlgrad auf die Mitte einigen könnte. Wird aber gerade unter Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger?diskutiert, ob das wirklich so ist. Ich kann das nicht einschätzen.

    Viele Grüße

    Florian
     
    sasquuatch gefällt das.
  2. #62 sasquuatch, 29.11.2017
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die vielen Tips. Dafür das du erst so kurz deine Maschine hast, bist du ja gut drin in der Materie. Ich hoffe so blad meine da ist, Gestern bestellt, dass ich auch halbs wegs so schnell weiß was ich damit tue. Ich habe mich dann doch für die PL91 entschieden, nach langem hin und her. Gibt ja auch gerade in der Bucht eine PL91 für 799 (allerdings zum Test in Betrieb genommen und im hinblick auf den Thread Frostige Zeit für den Espressomaschinenkauf war ich etwas ängstlich) und sogar eine PL72 für 450.
    Ich wollte aber lieber beim 20km entfernten Händler bestellen, weil dieser die Maschine nicht nur vertreibt, sondern auch reparieren kann und man dann einfach weiß wo man hin muss. Preislich ist er mir auch entgegen gekommen und ich soll auch eine kurze Einweisung erhalten, was mir lieber ist als 50€ zu sparen. Problem ist dann nur, ich werde nichts zur PL81 berichten können, was hier defintiv noch fehlt.
    Letztendlich habe ich mich ja nur wegen der Optik für die VIP Line entschieden und nicht für eine PL41, den unsere Küche ist offen zum Wohnzimmer und dann sollte da was stehen, an dem man sich ständig ergötzen kann :D
    Die PL 91 wurde hier ja ausführlich beschrieben, werde da aber wenn ich alles habe und einen einigermaßen vernünftige Espresso, Duppio, Capuccino, Latte, americano, Kaffe, Lungo etc getestet habe, mal kurz was zu schreiben.

    Mit deinem link werde ich mich bald mal befassen, habe da noch Zeit und werde am Samstag erst mal zur http://www.mainzer-kaffeemanufaktur.de/ gehen einen Espresso testen (ist ja nur eine Straße weiter).
    Einziger Nachteil an meinem Händler, meine PL91 hat er nicht auf Lager, die PL82 wäre natürlich da gwesen *grummel*
    Lieferzeit sind für alles ca. 5-10 Tage :confused: (hoffentlich)
     
  3. #63 smarty79, 29.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Glückwunsch! Du wirst den Kauf nicht bereuen und Dich garantiert nicht darüber ärgern, die 91 statt der 81 genommen zu haben :) Und die getrennte Mühle ist natürlich der Hammer! Bedienung und Einstellung der Mühle dürften meiner gleichen (bis auf Mahlgrad, ist ja auch nen anderes Mahlwerk drin) und das ist echt top gelöst.

    Wird hier bestimmt Stimmen geben, die den Preis für einen nicht-E61-Einkreiser als zu hoch einschätzen. Aber die Verarbeitung, Optik, Dampfdüse und Steuerung sind wirklich klasse. Würde mich nicht wundern, wenn dafür mehr Geld draufgeht als für Boiler und Brühgruppe.
     
  4. #64 smarty79, 30.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Achso, eine weitere Beobachtung: Der Fortschrittsbalken für den Dampf hilft hervorragend dabei, mit dem Schäumen zu beginnen, solange die Heizung noch an ist. Und dann auch an bleibt.

    Hab übrigens im Nachbarbereich den Thread zu Deiner Mühle gelesen. Klingt ja großartig!

    Unterstützt mich in meiner allgemeinen These, dass eine Expansion nach oben leichter ist als nach unten. Gerade für ein gutes P/L-Verhältnis in der Mittelklasse wie bei PL41 etc. muss man das Thema als solches ja beherrschen UND man muss das Thema Kosten im Griff haben. Der Phaeton ist ja auch nicht gescheitert, weil er ein schlechtes Auto war :)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Es gibt grundsätzlich zwei Varianten für langen Kaffee aus dem Siebträger:
    1. Americano: Espresso verlängert mit heissem Wasser
    2. Kaffee Crema: Verlängerter Bezug mit groberem Mahlgrad direkt in einem Zug aus dem ST. Durch den groberen Mahlgrad und passenden Bohnen (meist ungleich Espresso Bohnen) kommt es dabei nicht zu der von Dir befürchteten Überextraktion.

    „Einfach Mahlgrad verstellen“ bei Wechsel zwischen Espresso und Kaffee Crema kannst Du aus zwei Gründen vergessen: Totraum und unterschiedliche Bohnen. Halte ich daher nicht für praktikabel.
    Mögliche Lösung: Für die primäre Methode eine elektrische und für seltener genutze Variante eine Handmühle. Das reduziert den Platzbedarf und Du hast trotzdem maximale Flexibilität. Varianten umstellen kannst Du dann immer noch, wenn die Präferenzen sich mal ändern sollten. Oder eben Americano, da entfällt Verstellen und Bohnenwechsel.
     
    Mitoribo und sasquuatch gefällt das.
  6. #66 sasquuatch, 30.11.2017
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    @smarty79 : ich habe mich ja nur gegen Kate entschieden, weil ich dann doch eine getrennte Mühle wollte, falls mal eins von beiden kaputt geht, aber auch weil man auch mal die Mühle woanders hinstellen kann, wenn man es mal braucht. Mir ist auch die Entscheidung gar nicht leicht gefallen, den mir hat Kate schon sehr gut gefallen. Im Gespräch mit dem Händler wurde mir berichtet, dass er bei den PL42er Reihe eine recht billige Mühle verbaut wurde und bei sehr feinem Mahlgrad gerne mal was hängen bleibt und da dort viel plastik ist, kann auch einiges schnell kaputt gehen bei der Reinigung. Bei der Kate hatte er noch keine Probleme, da die bei ihm recht neu im Sortiment war und gar nicht so viel drüber wusste. Ich hatte von dir auch gelesen welche Mühle in der Kate verbaut wurde, weswegen ich echt hin und hergerissen war.
    Bin auch echt gespannt ob ich so schnell in der Materie drin bin wie du. Was du da schon in dem anderen Thread bezüglich der Bohnen, Bezugszeit, Gramm und was weiß ich. Hast du einen Baristakurs belegt?

    @cbr-ps : Danke für die Info, das hilft mir sehr. Da ich erst die Maschine, Mahlgrad, Bezugszeit, etc. kennenlernen muss, ist es besser wenn ich mich erst auf einen guten Espresso konzentriere (ich möchte ohnehin Zuhause mehr Espresso trinken, ich liebe einfach Espresso, deswegen ja auch Siebträger). Soll es also mal ein Kaffee werden, wird es dann eher so wie in Variante 1 mit dem Americano, zumal auch smarty79 sagt das der gut schmeckt.
    Habe auch vergessen das man den Mahlgrad ja nur im Betrieb ändern kann, einmal im VA eingestellt gehabt und dann nie wieder.
    Jetzt wird das zwar anders, aber nur um die selben Erfahrungen wie smarty79 zu sammel. Wenn ich mich irgendwann etwas besser auskenne, kann ich mir vorstellen wenn ich einen Kaffee Crema möchte, vielleicht noch eine 2. Mühle bzw eine platzsparende Handmühle zu holen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Das ist ein guter Plan, so habe ich es auch gemacht. Die Americano Phase habe ich übrigends mittlerweile hinter mir und brühe die langen Kaffee mit dem Handfilter oder Aeropress. Das schmeckt mir besser.
     
  8. #68 sasquuatch, 18.12.2017
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Am letzten Montag kam die Nachricht, dass meine Pl91 und Pl72 da sind. Dienstag Vormittag abegholt, noch schnell in die Kaffeerösteri und frisch gemahlene Kaffeebohnen gekauft (riecht schon genial) und Zuhause alles aufgebaut. Die Ernüchterung kam schnell, es kam nichts raus, die Enttäuschung war zunächst groß :(
    Keine Ahnung woran es genau lag, zu viel oder und zu feiner Kaffee im Zweiersieb eventuell, der Tamperdruck war es mit Sicherheit nicht (höchstens mit 5kg gedrückt, hatte da noch gar kein Gefühl). Nach langem hin und her habe ich nicht viel hinbekommen und es sein gelassen. Ich bin dann erst mal wieder auf die Arbeit gefahren und Informationen gesammelt, auch einige Videos dazu angeschaut. Interessant war dieses Video zur Pl72, mal abgesehen von dem falschen Titel :D
    Abends habe ich dann noch billige Bohnen eingefüllt, die wir für den Vollautomaten noch Zuhause hatten, um weiter zu testen. Beim ersten Versuch hatte ich genau 14g rein getan und nach einigem nachmahlen kamen nur 9g raus, aber der Waage vertraue ich nicht. Und keine Ahnung ob man so wirklich den Totrum ermitteln kann, hatte ich mal so gelesen, glaube aber nicht daran dass es so geht.
    Ich bin dann mit den billgen Bohnen mit dem Mahlgrad deutlich runter gegangen. Bei mir war die Mühle auf 3 voreingestellt und mit Mahlgrad 6 und weniger Kaffeepulver kamen dann auch die ersten Ergebnisse. Ich bin zudem auf den 1er Sieb umgestiegen, der 2er Sieb war halt im Siebträger drin. Zum Glück hat die Pl72 oben eine kleine Taste mit der man nicht nur das Mahlen unterbrechen kann, sondern zusätzlich kleine Mahlmengen dazu geben kann. Was auch gut zum umstellen des Mahlgrades ist. Ich musste dafür dann auch einiges weg schütten, war ja dann zum Glück die billige Bohne. Zusätzlich habe ich mir jetzt aber noch eine bessere Waage geholt, weil ich da einfach eine Gewissheit haben möchte, dass ich einigermassen die richtige Menge habe, die Mühle kann ja nur in sek eingestellt werden.

    Meine Problem ist jetzt, wie bestimme ich den Mahlgrad?
    Meine Vorstellung ist:
    1. die Zeit von 25sek wie von der Pl91 Werksseitig eingestellt, lasse ich so stehen.
    - die Temperatur von 95 grad lasse ich auch immer, aber keine Ahnung ob das Auswirkung auf den Mahlgrad hat, denke da gehts nur um den persönlichen Geschmack.
    - Präinfusion ist bei mir aus, denke da gehts auch nur um den persönlichen Geschmack.
    2. Jetzt nehmen wir mal an, ich schaffe es tatsählich mit konstanten 15kg zu Tampern und dieser Wert ist auch immer gleich. Daran zweifle ich noch sehr stark und das ist die größte inkonstane bei mir. Ich habe es mal bei meiner Personenwaage getestet und fand 15kg schon sehr viel und bezweifle sehr, dass ich diese 15kg wirklich jedes mal treffe, denke es sind eher weniger.
    3. Die Menge Kaffee die in der Tasse landen soll, also 30ml für einen Espresso.
    4. Die letzte konstante sind dann wie viel Gramm Kaffee in den 1er Sieb kommen, was ja so 7g sein sollen. Allerdings habe ich das Gefühl, besser sind bei dem 1er Sieb 8g. Bei 7g sehe ich ja schon den Boden und es schliesst vor dem Tampern nicht oben mit dem Rand ab. Momentan kommen bei mir 9 gramm raus, da ist zwar der 1er Sieb vor dem Tampern bis zum Rand voll, aber der Puck bleibt nachdem Bezug, wenn ich den Siebträger abmache, oben hängen (Brühgruppe?), was mit Sicherheit nicht sein darf. Daher denke ich sind 8g wohl am Besten.
    Schaut ihr bei der Kaffeemenge auf das Gewicht oder dass der Sieb bis zum Rand voll ist?


    D.h. wenn 1-4 alles so eingestellt ist und sagen wir mal, dass ist die richtige Einstellung, ergibt sich doch danach der richtige Mahlgrad?
    Ist der Kaffee zu fein, kommt zu wenig raus, ist der Kaffee zu grob kommt zu viel raus, von daher kann es da nur einen Mahlgrad ergeben!?
     
  9. #69 cbr-ps, 18.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Viele Themen, viele Fragen...
    Den ersten Ansatz mit vorgemahlenen Kaffee hättest Du dir schenken können, schon oft diskutiert, passt fast nie. Gut, das hast Du jetzt durch und mahlst mittlerweile selbst - gut. Wenn Du jetzt noch die passenden Bohnen vom Röster nimmst wird das schon ;)

    Feste Regeln zur Menge und Mahlgrad gibt es nicht, musst dich rantasten. Auch hier der oft und gern wiederholte Tipp: Starte mit dem 2er Sieb, das ist vom Handling deutlich einfacher. Bei 14-17g sollten je nach Geschmack 30-40g rauskommen. Die Meinungen bzgl. optimaler Brew Rate schwanken, zwischen kräftigen 1:2 bis etwas moderateren 1:3 sollte was passendes dabei sein.

    Tamperdruck ist nicht so wichtig, verschwende nicht zu viel Energie dafür, wichtiger ist Gleichmässigkeit.
     
    sasquuatch gefällt das.
  10. #70 Wrestler, 18.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    und die länge des bezugs zählt eigentlich erst ab beginn des ersten tropfens in der tasse.
    bei mir vergehen da schon mal 5-10 sekunden bis wirklich was raus kommt.
    ich arbeite auch lieber mit dem 2er sieb.
     
    sasquuatch gefällt das.
  11. #71 Aeropress, 18.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    zu 1: Ohne Preinfusion sind die 25 sec ok, da Preinfusion zu dem gehört was Deine Maschine den billigeren Lelits voraus hat würde ich das aber einschalten. ;) Da kannst Du auch ca. um die Hälfte der Preinfusionslänge die Bezugszeit verlängern.
    An diese Werte genau wie an goldene Gewichtsregeln muss man sich nicht sklavisch halten, sondern passt das seinem eigenen Geschmack an, das braucht nur Übung und Erfahrung um da seinen eigenen Präferenzen zu finden. Natürlich auch bohnenabhängig. Bei mir sind über 30 sec Bezugszeit (mit Preinfusion) häufiger anzutreffen als 25 sec.

    zu 2: wichtig ist nur, daß es immer etwas gleich ist und gerade

    zu 3: Gewicht ist besser orientiere dich am 1:2 Brühverhältnis also bei 8g Bohnen ca. 16g Espresso oder bei 16g im Zweier 32g Espresso.

    zu 4: der Dauerbrenner nein es müssen nicht zwingend 7g sein, meist geht das schon rein technisch gar nicht. Es gibt Siebe wie das LM1 wo das klappt. Ob dir 8g langen ich kenne dei Einer Sieb nicht, wenn Du damit noch tampern kannst ohne aufs Metall des Siebes zu drücken ok. Ich würde erst mal das Zweier nehmen, da toleranter in Sachen Mengen und tampern.

    Auf die Idee sich Kaffee mahlen zu lassen wenn man ne eigene Mühle hat muss man nicht kommen, wie Du siehst schlechte Idee. Mit Billigbohnen kriegt man auch eher nichts vernünftiges gebacken, im Prinzip hast Du bisher nur Zeit vergeudet. Besorg dir anständigen nicht zu alten Kleinrösterkaffee, dann kanns richtig losgehen.
     
    cortado-baby, Mitoribo und sasquuatch gefällt das.
  12. #72 smarty79, 18.12.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich hab beim Kleinröster eher das Problem des zu frischen Kaffees :) Meine letzten Bestellungen bei Quijote und Good Karma wurden am Rösttag auf die Reise geschickt. Röstbar aus dem Regal ist meist auch keine Woche alt. Da muss man sich dann doch etwas gedulden und voraus planen.
     
  13. #73 sasquuatch, 18.12.2017
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Irgendwas habe ich falsch beschrieben, ich Mahle die Kaffeebohnen selbst und hole ganze Bohnen bei der Kafferösterei. Aber danke erst mal allen für die Tipps. Am WE wenn Weihnachten ist, habe ich viel Zeit mit dem 2er Sieb zu üben.

    Meine Frage zum Mahlgrad ist wohl nicht so rüber gekommen wie ich es wollte. Was ich wissen wollte, dass sich der Mahlgrad irgendwann aus den vorherigen Faktoren ergibt und alle andren davor nach dem eigenen Geschmack angepasst wird und nicht umgekehrt.

    Ach ja, beim testen mit den billig Bohnen, habe ich die ersten 250g komplett weg geschüttet und nichts davon getrunken, dann hätte ich jetzt einen Kaffee Schock. Ich hatte sie eh übrig und habe damit nur angefangen zu schauen wie sich mahlgrad, mahlzeit und Bezug verhalten und was dabei raus kommt und das war meistens viel zu wenig.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Es ist eine Wechselwirkung aus Menge und Mahlgrad. Am Ende muss der Geschmack stimmen. Wird es zu bitter, solltest Du etwas grober mahlen und dann ggf. mit der Menge hochgehen. Wenn es zu säurebetont ist, feiner mahlen. Bei hellen Röstungen dürfen die Durchlaufzeiten dann auch mal etwas länger werden. Am Ende musst Du ein Setting mit der richtigen Balance für dich finden. Am besten erstmal mit einer Bohnensorte, dann hast Du eine Variable weniger.
     
    smarty79 und sasquuatch gefällt das.
  15. #75 einkreiser, 09.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2018
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Servus,
    Ich habe seit kurzem auch eine Pl91 und bin noch am testen...

    Über das LCC kann man ja Brühtemp, Shottimer und Preinfusion einstellen, aber wie kommt man an die o.g. Parameter?

    Hast du mittlerweile schon Werte angepasst, bzw herausgefunden, was die anderen Werte bezwecken?
     
  16. #76 Aeropress, 09.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das sind grundsätzliche Settings des PIDS, Heizverhalten, Offset etc., sich da für schlauer zu halten als der Hersteller der es ausgetestet hat halte ich für eine ausgezeichnete Methode sich Probleme zu schaffen die man noch gar nicht hat. ;) (Ausnahme Bezzerra :) )
     
  17. #77 einkreiser, 09.01.2018
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Naja, wenn ich mir die Regelwerte anschaue, das wird das nicht das Optimum sein..

    Mich interessiert erstmal wie ich auf die Werte zugreifen kann. Gibt es bei den lelits eine Tastenkombination?
     
  18. #78 Aeropress, 09.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und das schließt Du woraus?
     
  19. #79 einkreiser, 09.01.2018
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Also man kommt folgendermaßen an das Menu:

    Maschine ausschalten, die beiden Knöpfe gleichzeitig gedrückt halten und wieder Anschalten.
     
  20. #80 smarty79, 09.01.2018
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Darf man auf andere Foren verlinken? Unter Lelit schimba PID -ul - PL81T si PL91T wird über PID-Tuning diskutiert. Da meine bei Raumtemperatur bei 12 Grad startet, dürfte der Offset bei ca. 10 Grad K liegen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    einkreiser gefällt das.
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. Lelit PL60 TR1 heizt Kessel nicht

    Lelit PL60 TR1 heizt Kessel nicht: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Lelit. Der Dampfkessel war defekt und ich habe diesen getauscht, zudem war die...