LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Diskutiere LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @thirdcrack: noch etwas um wieder zum Topic zu kommen. Ist es möglich den Drucksensor auch nach unten oder hinten zu drehen? Das Teil stört schon...

  1. #281 thirdcrack, 21.07.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Geht auch.
     
  2. #282 Jetza, 22.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2018
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    garnicht gewusst das du auch einen YouTube Kanal hast ..;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    hab ein paar screenshots gemacht - video kommt auch gleich - wob ein screenvideo schon umständlich ist. das muss ich zuerst anmachen dann deine app öffnen alles einstellen usw. - wenn ich zuerst in deine app gehe alles einstelle und dann wieder kurz rausgehe um die screen Kamera zu starten dann ist in deiner app wieder alles auf null - von daher dauert das video das gleich kommen wird etwas lange bis es interessant wird....

    18,5 gr in einem 14 gr. VST Sieb - 100 % Arabica - Röster Schwarzmahler

     
    leupster gefällt das.
  3. #283 thirdcrack, 23.07.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Geil. Habe offensichtlich feiner gemahlen. Tipp: wenn Du die Tasse hebst , wird das Logging/Stoppuhr automatisch gestoppt.
     
    Jetza gefällt das.
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    was ich aber noch immer nicht ganz kapier - warum bekomme ich mit meiner L1 nicht die gleiche fette Crema hin - wie mit meiner ECM Classika II ? auch Tiegerstreifen gelingen mit mit der L1 kaum .... schon seit ich die Maschine hab nicht

    ist das einfach die Brühgruppe E61 oder weil die Temperatur so hoch ist? - aber fette Crema hab ich mit der L1 noch nie so richtig gehabt :(
     
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Tigerstreifen hängen bei mir stark vom Kaffee ab und von der Temperatur. Hatte ich aber grundsätzlich auch eher mit einem Auslauf am Siebträger. Crema hab ich eigentlich genug, wenn der Kaffee das zulässt und am Shotbrewer auch nicht unbedingt mehr. Das hängt meiner Meinung auch ein bisschen mit der Mühle zusammen und wie man den Kaffee in die Tasse laufen lässt. Beides ist für mich aber nicht wichtig für einen guten Espresso.
     
    Jetza gefällt das.
  6. #286 leupster, 23.07.2018
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    Hmm, also ich hab regelmäßig ordentlich Crema und extreme Tigerstreifen, was aber sehr vom Kaffee abhängig ist. Bei der L-1, benutze fast nur einen Bodenlosen.
     
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    mmh ja was man halt unter ordentlich versteht - werd ggfs. mal paar photos posten... ggfs. hol ich auch meine alte eureka mignon raus... ja die Temperatur -wenn man die jetzt noch ordentlich (gradgenau) steuern könnte oder zumindest sauber ablesen ... dann wäre die L1 wirklich eine Traummaschine die alle Komponenten bietet die man steuern muss für einen sehr guten Espresso .... hab mal von thirdcrack ein photo gesehen in der er ein gelbes Temperaturmessgerät in die Brühgruppe von oben her eingezogen hat ....oder hab ich mich da verschaut ?

    aber der smartespressoprofiler ist schon top. zuerst wollte ich mir ja nur das manuelle Manometer kaufen - aber jetzt bin ich froh das ich bei jedem Bezug ein Display hab um den Verlauf anzeigen zu lassen - alleine im Kopf durch zählen der sec könnte man das nie sauber reproduzieren....

    10 sec. preinfusion - dann auf 9 bar hochdrücken für 10 sec. und dann dem Hebel seinen Lauf lassen - bis ich mit 16 gr. 32 gr. Espresso hab bei 35 sec. Gesamtzeit macht bei mir grad einen sehr guten dunklen Espresso... - schon krass die app. - man kann sich die gespeicherten Daten per email hin und her schicken und nachprobieren...
     
  8. #288 thirdcrack, 23.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Du erinnerst Dich richtig, aber das ist erst ein Prototyp/Kompromisslösung. Funktioniert einwandfrei, unabhängig von SEP, aber

    1. Unschön
    2. Noch nicht robust genug

    Nach unten scrollen.
    Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO)
     
    Jetza gefällt das.
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Jo thirdcrack - du bekommst das bestimmt noch hin
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    mal eine frage zum Verständnis - wenn ich Tempraturstreifen an die Brühgruppe kleb oder miteinem elektronischen Gerät die Temperatur Brühgruppe messe wie genau ist dann wirklich die genaue Brühtemperatur beim Espresso? - wenn ich das alles richtig versehe hat die Brühgruppe doch die Funktion das Wasser aus dem Kessel auf Temperatur runterzukühlen - soll heißen je massiver die Brühgruppe desto temperaturstabiler - ist dann die Brühtemperatur gleich der Temperatur an der Brühgruppe ? was bringt dann eigentliche die Pid Steuerung am Kessel - ja nicht wirklich viel oder?
     
  11. #291 Alexsey, 28.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Temperaturmessstreifen an der Brühgruppe hatte ich schonmal. Ist zwar denke ich nicht mehr weit entfernt davon, jedoch nicht die Brühtemperatur. Das müsste man mit einem Scace vergleichen und dann den Offset festlegen. Wobei man dann immer noch nicht den genauen Temperaturverlauf hat. PID für den Kessel bringt schnelles und einfaches Verstellen, jedoch mit langsamer Reaktion an der Brühgruppe. Zudem hat man eine kostantere Temperatur im Kessel und kein Pressoklacken mehr. Eventuell könnte man auch eine relativ niedrige Kesseltemperatur fahren und dann fürs Schäumen den Kessel etwas hochfahren, um mehr Dampfpower zu haben.

    Grundsätzlich: wer exakte Temperaturspielchen machen möchte, sollte sich besser einen Dualboiler kaufen. Ein Handhebel ist eher was fürs Gefühl. Ich kann aber sagen, dass auch ohne Spielereien an der Maschine viel Spielerei möglich ist, wenn man das Gefühl einsetzt. Was nicht heisst, dass ich etwas gegen Spielereien habe. Ich habe gerade durch meine Spielerei neben der LI, mehr Gefühl für LI bekommen.
     
    Jetza gefällt das.
  12. #292 Philanthrop, 28.07.2018
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    mal was anderes. Ich habe Probleme mit dem Überdruckventil(?), das nicht mehr ganz dicht ist. Die seitliche Kunststoffschraube (Druckeinstellung?) lässt tropfenweise Wasser durch.

    Wie heißt das Teil und ist es reparabel?
    Wenn nicht, woher bekomme ich hier das Teil?

    Danke vorab.
     

    Anhänge:

    • vvv.jpg
      vvv.jpg
      Dateigröße:
      141,9 KB
      Aufrufe:
      179
    • vvi.jpg
      vvi.jpg
      Dateigröße:
      192,8 KB
      Aufrufe:
      144
  13. #293 Alexsey, 28.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei mir ist dieses Ventil nicht verbaut. Hab nur ein Entlüftungsventil und das Sicherheitsventil. Was ist das für eine Londinium Version (frühe Variante mit Rückschlagventil für den TS)? Aber grundsätzlich müsste das bei jeden Händler oder über die typischen Ersatzteilversorger zu bekommen sein. Sieht mir schon nach einem Überdruckventil (Expansionsventil) aus.

    Ansonsten kannste auch einfach mal das Teil zerlegen, reinigen und eine eventuelle Dichtung fetten.

    P.S.: könnte das hier sein:
    Pumpenbypassventil 1/8" IG - Espressomaschinen Ersatzteile und Zubehör, Reparatur
     
  14. #294 leupster, 29.07.2018
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    Wo wir schon dabei sind Sachen auseinander zu bauen, ich wollte den Kipphebeln neue Dichtungen verpassen, ich weiß allerdings nicht wo und wie ich da ansetze um die abzuschrauben? Aus dem Heißwasser tropft es wenn ich den benutzt habe (mache ich daher schon länger nicht mehr).
     
  15. #295 Philanthrop, 29.07.2018
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin und danke, Alexsey.

    Meine L1 gehört zu den ersten und hat noch die große 2,8 kW Heizung. Ursprünglich war das Expansionsventil nicht eingebaut und wurde kurze Zeit später von Reiss nachgeliefert. Ohne hat es wohl einigen Kesseln nicht gut getan. Das ist aber schon ein paar Jährchen her.

    Zerlegen kann man da nicht viel, einzig die Kunststoffschraube herausdrehen und gucken. Eine Schnitt- oder Expansionszeichnung wäre sehr hilfreich.

    Da heute noch Besuch kommt, warte ich damit bis ein Ersatzteil eingetroffen ist.
     
  16. #296 Alexsey, 29.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Meine LI gehört auch zu den ersten (Anfang 2013 auch mit 2,8kW). Kann mich aber daran erinnern, dass das Thema TS-Stall irgendwann recht bald aufkam. Dann hat er zuerst ein Rückschlagventil in die Zuleitung zum TS eingebaut. Da das aber die Gefahr birgt, dass es den HX sprengt, kam noch die Erweiterung mit Expansionsventil. Würde auch passen, dass er das sicherheitstechnisch nachgeliefert hat. Am Ende hat er aber die LI wieder ohne verkauft, da der TS Stall auch leicht mit einem Flush nach dem Bezug beseitigt ist. Soll heißen, im Prinzip könntest Du auch das Rückschlagventil entfernen, das Exventil weglassen und es macht nie wieder Probleme.

    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es mit Schraube entfernen, alles Reinigen und neu einfetten tatsächlich getan ist. Die Schraube drückt wahrscheinlich auf eine Feder, über die der Druck des Ventils eingestellt wird. Aber natürlich besser vorher ein Ersatzteil haben.

    P.S.: Zwecks Schnitt eventuell mal auf der Homepage von Fluido Tech schauen

    Oder hier: Bypassventil Vibiemme Domobar fluidotech

    Kugel sollte das Innerste Bauteil sein. Bei Dir dichtet warscheinlich die schwarze Dichtung der Schraube nicht mehr sauber.
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Sechskant vorne am Hebel öffnen, Ventil rausnehmen, Dichtung fetten oder erneuern und fetten und alles wieder zusammenbauen. Maschine sollte dafür natürlich drucklos sein!
     
  18. #298 leupster, 31.07.2018
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    Das werde ich mal testen, ich hatte nur gedacht das die so stramm sitzt, das ich irgendwo kontern muss und da wüsste ich nicht wo. ..
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also bei mir hats da ne Kontermöglichkeit direkt am Übergang zur Maschine?! Ist ziemlich offensichtlich.

    Ansonsten auf jeden Fall nen passenden Schraubenschlüssel nehmen und wenn möglich vielleicht etwas Stoff oder so zwischen Schlüssel und Mutter packen, damit Du Dir das Chrom nicht verkrazt.
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab ja schon länger ab und an Pumpenprobleme - hab glaub ich schon mal hier ein video gepostet - aber mal für jemanden der von Technik wenig Ahnung hat - kann es wirklich sein, dass die Pumpenleistung stetig abnimmt ? oder ist es nicht einfach so das es irgendwann einfach nicht mehr geht und fertig ?
     
Thema:

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Die Seite wird geladen...

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...