LSM 95 Sprint entkalken oder?

Diskutiere LSM 95 Sprint entkalken oder? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe, ihr seid alle gut durch die Pandemie gekommen. Mein mobiles Coffee-Catering war nun 2 1/2 Jahre lahmgelegt........

  1. #1 kaffeedreirad, 27.06.2022
    kaffeedreirad

    kaffeedreirad Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich hoffe, ihr seid alle gut durch die Pandemie gekommen.

    Mein mobiles Coffee-Catering war nun 2 1/2 Jahre lahmgelegt.....
    Sämtliche Maschinen, allesamt LSM (95-22-2 + Sprint + Praktikal) stehen seitdem im frostfreien Lager.
    So langsam kommen wieder Anfragen und die Schätzchen müssen einsatzfähig gemacht werden.
    Wasser tauschen, Probeläufe usw. ist klar. Bei mir wird natürlich gefiltert. Mit Brita professional oder Harzfiltern. Evtl. auch die Dichtungen + Siebe der Brühgruppen tauschen.

    Mein Mini-Betrieb ist in 82205 Gilching und meine Maschinen wurden über all die Jahre gewartet von Espresso 2000, Herrn Feldhofer, München. Er ist leider verstorben, es gibt keinen Nachfolger. Traurig sowieso und ich steh jetzt echt auf dem Schlauch. Weiß jemand von euch einen LSM Techniker in der Gegend hier? Ehrliche Arbeit und bezahlbar?

    Ansonsten muss ich selber ran. Handwerklich bin ich brauchbar (außer Strom!), ich müsste halt wissen wie was geht.

    Eine Sprint hab ich nun frisch befüllt, heizt auf, aber klaaaaaar, aus der rechten Gruppe nur Getröpfel. :confused:
    Kommt schon mal vor. Also wie bereits mehrmals praktiziert (und von Herrn Feldhofer beigebracht) hab ich die beiden oberen Rohre zum Kessel ausgebaut und mit Clean Wave RG 303 entkalkt. Wieder eingebaut. Aber diesmal leider keine Besserung. Viel hier im Forum gelesen und als nächstes das Rohr wieder runter um mich um die Düse zu kümmern. Ja Himmel, wie bekommt man denn die Düsen unbeschädigt raus? Ich Dödel hab (wirklich) ganz zart oben einen kleinen Gabelschlüssel angesetzt und WÜRG, schon war das kleine 6-eckige Deckplättchen vom Kopf abgebrochen. Hätte den Kopf wohl weiter unten packen müssen mit einem Kropfschlüssel. Menno.

    Bei avola-coffeesystems.de unter Zeichnung 80574442 sehe ich zum Thema Düsen die Teile 9/10/11/12/13. Meine Düsen sind aus Messing, kein Teflon. Ich gehe davon aus, dass ich besser das ganze Düsenteil tausche, also nicht nur Kopf oder Stab oder Fuß. Wenn denn das alte Gedöns mal draußen wäre.....
    Welche Düsen braucht denn meine Sprint Baujahr 2000? Bin überfordert. Tippe auf Teil 9.
    Teil 10 glaub ich ist das Ding, dem ich den Kopf abgedreht habe.

    Besprüht ihr vor dem Aufschrauben feste Verbindungen mit irgendwas zum besseren Lösen? Caramba oder W 40 verbieten sich ja wohl. Ballistol? Oder Fön oder Eisspray?

    Schraubt ihr sowas dann einfach wieder blank zusammen oder mit einer technischen Paste, welche ein späteres lösen erleichtert? Oder auch zusätzlich abdichtet. Wenn ja, welche Produkte nehmt ihr?
    Für Kupfer, Messing, Stahl? Einkaufsliste:cool:
    Mein lieber Herr Feldhofer hat etwas an die Kupferverbindungen geschmiert, nur was? Das habe ich schlicht vergessen.


    Das Magnetventil hab ich auch in Verdacht. Ich sehe unten Grünspan... Da musste ich auch schon mal ein definitiv kaputtes an der 95-22 tauschen. Wobei man mit einem normalen Inbus nicht an die 4 Schrauben der Halteplatte rankommt. In Ermangelung eines gekürzten Inbus hatte ich das kaputte MV zunächst in der Mitte an der Mutter aufgemacht und erst nach Entfernung des "Magnetwürfels" hatte ich Platz zum hantieren um auch die Halteplatte zu entfernen. War beides eingekalkt.
    Generell kann die Halteplatte sofern sauber wohl dran bleiben oder? Hab nämlich mittlerweile entdeckt, dass man die MV´s auch in Teilen kaufen kann. Wobei viel gespart ist nicht.
    Baut ihr die MV´s auch so kompliziert aus oder fehlt mir da ein Trick?
    Also klicken tut das Teil, ich denke halt an Kalk oder Schmodder. Reinigen schadet ja nicht. Und der Grünspan hat ja sicher eine Ursache.
    Magnetventile aus Espressoteileshops kommen mir sehr teuer vor. Gibt es auch andere Quellen?
    Baugleich natürlich und Trinkwasserqualität.


    Könnte es auch der volumetrische Zähler sein? Verstopft? Kalk? Schmodder?
    Würde ich ausbauen, Deckel samt Elektronik runter und alles andere entkalken. Würdet ihr das so machen?

    Ein Mitarbeiter von Avola meinte, es könnten auch die unteren Rohre zum Kessel sein. Grübel. Ich hab am Wochenende viel hier im (fantastischen) Forum gelesen. Leider wurde in einem Beitrag beschrieben, dass man beim abschrauben der unteren Rohre vom Kessel damit evtl. die HX im Kessel lose dreht. :eek: Sowas kann ich natürlich gar nicht gebrauchen. Kann ich die unteren Kupferrohre gefahrlos abmachen und nach dem entkalken wieder hinschrauben? Oder sind es gar noch ganz andere Rohre? Oder die Brühgruppe?
    Wo bitte ist die Verstopfung? In welcher Reihenfolge arbeitet man das ab?

    Die Duschenträgerplatten und Duschen sind blitzeblank:).

    Die Profis von euch lachen sich sicher schon kaputt. Aller Anfang ist schwer.... es wäre schön, wenn ihr Ideen hättet, wie ich das Problem angehe. Möglichst nachvollziehbar erklärt und/oder beschriftetes Foto wäre gigantisch. Man wächst mit seinen Aufgaben...
    Fotos werde ich noch einstellen.

    Und bitte nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte. Ich hab grad mehrere fiese Baustellen...

    Viele Grüße aus Bayern:)

    Brigitte
     
    Lancer gefällt das.
  2. #2 kaffeedreirad, 28.06.2022
    kaffeedreirad

    kaffeedreirad Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hier noch die Fotos. Ich putze übrigens n a c h einer Wartung ;)
    1. entkalkte obere Rohre.jpg 2. Düse ohne Kopf.jpg 3. Düsenkopf.jpg 4. Düsendeckblättchen Oberseite.jpg 5. Düsendeckplättchen Unterseite.jpg 6. Magnetventil Grünspan.jpg
     
  3. #3 kaffeedreirad, 08.07.2022
    kaffeedreirad

    kaffeedreirad Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hm, was hab ich falsch gemacht?
    Unter der Rubrik Reparatur und Wartung bin ich doch richtig oder?

    Oder seid ihr alle zusammen im Urlaub ;)

    Vielleicht mag mir noch jemand antworten.
    Ein Techniker hier im Raum München wäre auch eine Lösung.

    duftende Espressogrüße
    Brigitte
     
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 08.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    603
    Hallo Brigitte,

    in der Rubrik bist Du richtig. Wobei viele "Schrauber" bei den Restaurierungen zu finden sind.
    Ich habe Deine Frage bisher einfach übersehen, bin ja nicht jeden Tag im KN.

    In den Restaurierungsberichten sind auch immer viele Tipps mit angegeben.
    Ich verwende beim zusammenschrauben gern mal einen hauch Silikonfett bei den Kupferverbindungen.

    Da Du ja einen ganzen Sack Fragen hast, gucke ich mir das erst einmal in Ruhe an. Vielleicht kann ich dann etwas helfen.

    Um die Technik im Kopf besser nachvollziehen zu können hilft es vielleicht, wenn Du die Bedienungsanleitung für die LSM 95 aus dem Netz ziehst (Tante Gxxgle: "Bedienungsanleitung La San Marco 95") aber auch die Restaurierungsberichte können infos geben.

    Ich kenne keinen LSM-Schrauber in München oder Umgebung (bin für die ja auch Fischkopp).

    PS:
    Restauration La San Marco E 95 Sprint
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 09.07.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    603
    Deine Schilderung ist sehr wirr, da Du Fragen in tausend Richtungen stellst, statt zu beschreiben was du beobachtest.
    Beschreibe bitte einmal wo der Unterschied zwischen den beiden Brühgruppen beim Betrieb ist?

    Düse: entweder nur die Düse (10) tauschen oder gesamten Düsenstock (9)

    Magnetventil: mit "Halteplatte" meinst Du das Ventil?
    Das Magnetventil funktioniert so, dass in der Platte mit dem Rohr ein magnetischer Stift sitzt, welcher mit einer Feder gegen eine Öffnung gedrückt wird und diese verschliesst. Sobald man Strom auf die Spule = Elektromagnet gibt (schwarzer Würfel), wird das Ventil gegen die Feder gezogen und gibt die Öffnung frei. Es kann die Spule kaputt gehen. Es passiert aber meines Erachtens öfter, dass das Ventil im inneren hängt oder verkalkt ist. Dichtringe oben im Ventil mit tauschen (16).
    nebenbei: ich schaube auch erst die Spule ab um dann den Ventilteil zu entfernen.

    Ich besprühe nix vorher (außer rostige Schrauben an der Verkleidung)
     
  6. #6 kaffeedreirad, 09.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2022
    kaffeedreirad

    kaffeedreirad Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo wiegehtslasanmarco,

    danke dir.

    ich entwirre;)

    Unterschied Brühgruppen:
    links: alles ok

    rechts: Temperatur ok, Wasser kommt, aber vieeel zu langsam, eher Getröpfel. Volumenzähler läuft (kleines Licht im Display unten blinkt, natürlich ebenfalls langsamer) Bei Verwendung des Blindsiebs dauert es eine gefühlte Minute bis sich der Druck auf 9,5 aufbaut.

    Also würde ich gerne die verstopfte/verkalkte Stelle finden. Die oberen Rohre vom Kessel hab ich entkalkt, das war es diesmal nicht.
     
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 09.07.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    603
    Die Verengung kann an einer Stelle im gesamten Leitungsweg vorhanden sein.
    Das Prinzig des Thermosyphons ist in der Zeichnung im Link gut beschrieben:
    Die E61 Brühgruppe
    Der Thermosiphon von LSM funktioniert vergleichbar.

    Die Bauteile des Thermosiphons sieht man auch auf der Explosionszeichnung:
    San Marco günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Die Leitungsführung ist in der original LSM 95 Bedienungsanleitung ab Seite 89ff dargestellt.

    Die grösste Engstelle ist der Düsenstock (Wo Du die Düse abgedreht hast). Diesen würde ich zuerst austauschen und dann testen.
    Spätere LSM95 haben da nur noch das Teflonrohr (13) (wenigstens die 95-21-3, welche ich bisher zerlegt habe, die hatte aber auch die Vorbrühkammern (8))
    Vielleicht das Teflonrohr gleich mitbestellen zum Testen.

    Was im Volumenzähler alles verkalken kann weiss ich noch nicht. Die Maschine wartet noch auf ihre Überarbeitung.
     
  8. #8 kaffeedreirad, 09.07.2022
    kaffeedreirad

    kaffeedreirad Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Gesamter Leitungsweg:confused: Da hast du schon recht. Ich werde mich Stück für Stück durcharbeiten.
    Nachdem ich das Deckelchen des Düsenkopfs abgedreht habe, werde ich mir den kompletten Düsenstock (Nr. 9 Danke, dass du auch das Teil meinst) bestellen, am besten gleich zwei. Teflonrohr ist durchaus eine Überlegung wert.

    Wie bekomme ich denn den Rest des 3-teiligen Stangerls aus der Brühgruppe? Besteht doch aus Kopf mit Gewinde, Zischenstangerl und eine Art Fuß mit Gewinde. Lach nicht, ich hab da den Zündkerzenstecker meines Mopeds vor Augen, also so eine Arte megalange Nuss, damit ich ganz unten packen kann. Pack ich oben, bekomme ich doch nur den Düsenkopf raus. Oder sind da Linksgewinde im Spiel? Hm. Steh auf dem Schlauch.

    Habe heute morgen ein altes + kaputtes (von früher) Magnetventil zerlegt. Prinzip verstanden. Das MV der kranken Gruppe kommt heute raus und wird gereinigt. Danke für den Hinweis, dass du auch zuerst die Spule (Nr. 20) wegmachst und erst danach den mechanischen Teil (Nr. 19), den ich fälschlicherweise mit Halteplatte bezeichnet hatte.

    Wenn es weder die Düse noch das MV ist, nehme ich mir den Volumenzähler vor.
    Falls dann noch nichts geht, würde ich die Rohre von Kessel unten zur Brühgruppe entkalken.
    6879018nkw.jpg
    Die schadlose Demontage und Montage mit 2 Gabelschlüsseln (1er zum Kontern) habe ich hier im Board gefunden.
    Sofern ich ran komme mit den Prügeln.

    Ich habe übrigens viele Stunden hier im Board mit den Restaurationsbeiträgen und Reparaturberichten verbracht. Phantastische Beiträge, zum
    Zunge schnalzen. Da werden reihenweise Maschinen filetiert samt Elektrik, zum Düsenwechsel wurde ich nicht fündig. Raus-rein-klar. Aber wie?

    Also wie bekomme ich die blöde Düse komplett raus?

    Grüße aus Bayern
    Brigitte
     
  9. #9 wiegehtlasanmarco, 09.07.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    603
    Der komplette Düsenstock besteht ja aus drei Teilen. Oben die Düse, die ja schon raus ist. Dann ein Rohr (das was man auf Deinem Foto sieht) und dann noch einmal eine art Düse.
    Als nächstes kann man mit einer Zange das Rohr abschrauben. Dann mit einer Ratsche mit Verlängerung und 6mm Nuss die untere Düse. (Alternativ den Brühkopf abschrauben, dann kann man mit einem 6er Maulschlüssel von der Seite ran)

    Die von Dir gewählte Reihenfolge würde ich auch so abarbeiten.
    Jedoch ist es als letzten Punkt dann vermutlich nicht das Rohr unten vom HX zur Brühgruppe, sondern eher die Zuleitung zum HX.
    Siehe Schema Thermosyphon: das Wasser kann beim Bezug beide Wege nehmen oben durch den HX (gewünscht) oder unten rum (dann kalt).
    Es könnte auch noch der HX verkalkt sein, wobei dies m.E. nicht während des Stillstands einfach so passiert, eher hat sich irgendwo ein Krümel abgesetzt oder ein Bauteil ist blockiert.

    La San Marco Practical 95E Kernsanierung
     
  10. #10 kaffeedreirad, 09.07.2022
    kaffeedreirad

    kaffeedreirad Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Super, dank dir weiß ich jetzt wie die Düsen rausgehen.
    Ich mach mich ans Werk, bestelle die Düsen + Gruppendichtungen + Duschen + evtl. MV auf Reserve.
    Am nächsten WE hab ich wieder Zeit und werde berichten.
    Rohre und/oder HX blende ich noch :Daus....

    Danke und ein schönes Wochenende
    Brigitte
     
  11. #11 wiegehtlasanmarco, 09.07.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    603
    Viel Erfolg
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    3.053
    Hi,
    Wenn du nicht weiter kommst, dann könntest du bei Gazzola in der Landsbergerstr. fragen. Meines Wissens machen die La San Marco und Wega. Kontakt war immer freundlich.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
Thema:

LSM 95 Sprint entkalken oder?

Die Seite wird geladen...

LSM 95 Sprint entkalken oder? - Ähnliche Themen

  1. San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?

    San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?: Hallo. Welche Maulschlüssel Größe benötige ich zum Abschrauben von Dampf-/ Wasser-hahn bei der San Marco 95 Sprint-e? DANKE.
  2. 95 Sprint-E Heißwasserauslauf tropft

    95 Sprint-E Heißwasserauslauf tropft: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor einem halben Jahr eine San Marco 95 Sprint-E, 2-gruppig auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Die...
  3. La San Marco Sprint E, wie tauscht man das Thermostat?

    La San Marco Sprint E, wie tauscht man das Thermostat?: Servus und ein freundliches Hallo in die Runde, :) eine meiner eingemotteten Sprint sollte am vergangenen WE wieder mitspielen. Altes Wasser...
  4. La San Marco 100 E Sprint Kurzschluss Gruppe 2

    La San Marco 100 E Sprint Kurzschluss Gruppe 2: Guten Abend zusammen, ich besitze eine La San Marco 100 E Sprint mit 2 Gruppen Bj 2014. Nachdem ich die Maschine ca. 1 Jahr wegen Umzug trocken,...
  5. La San Marco 100e Sprint läuft über

    La San Marco 100e Sprint läuft über: Halli Hallo liebe Community, Ich habe ein seit kurzem eine 100e Sprint und habe leider nun folgendes Problem. Ich habe die Maschine an den...