Mahlgut wie die Commandante, einstellbar wie die Kinu - gibt's das?

Diskutiere Mahlgut wie die Commandante, einstellbar wie die Kinu - gibt's das? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Trend geht zur Zweitmühle. Bei mir konkret zu einer die anders als meine Kinu M47 auf Filter und helle Espressi spezialisiert ist, aber eine...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Der Trend geht zur Zweitmühle. Bei mir konkret zu einer die anders als meine Kinu M47 auf Filter und helle Espressi spezialisiert ist, aber eine Mahlgradeinstellung wie die Kinu hat. Also stufenlos, einfach von oben erreichbar und mit einer gut ablesbaren Skala.

    Gibt es so was?

    Da die Mühle an einem anderen Ort als die Kinu zum Einsatz kommen soll ist der Tausch des Mahlkegels der Kinu gegen einen für Filter nicht die Lösung.
     
  2. #2 shadACII, 24.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Die 1zpresso K Serie vielleicht? Ist leider mit stufen, hat aber einen ähnlichen Mahlkegel wie die Comandante.
     
    unknown-artist gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Die sind mir auch schon als recht passend aufgefallen. Ich werd nur nicht aus den verschiedenen Versionen der K Serie schlau. Da scheint es welche mit sehr feinen, espresstauglicher Rasterung zu geben, die aber etwas mehr Fines erzeugt, und eine andere mit sehr wenig Fines, aber für Espresso recht grober Abstufung.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Kanso Hiku eventuell? Die hat die für mich eleganteste Mahlgradverstellung - wenn ich nicht gerade die Lido E (Verstellung suboptimal, aber viel günstiger) gebraucht gekauft hätte, wäre die meine Wahl gewesen (aber: kenn ich nur von Videos, leider)
     
  5. #5 shadACII, 24.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Hier gibts ne Übersicht. Alle Mühlen der K-Serie haben den gleichen Kegel und die gleiche grobe Rasterung (22 Micron).
    Feiner ist die J-Max, aber die hat auch nen anderen auf Espresso fokussierten Kegel.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Muss es eine Handmühle sein? Falls nein, Lagom Mini mit Moonshine Burrs.......
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 24.07.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    ...... oder die hier
    bin nach wie vor zufrieden.
     
    Lancer gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich hatte die erste Version, das war nix. Die Werbeversprechen wurden nicht gehalten, der Espressobereich war sehr schmal und das Mahlgut bei Weitem nicht mit der Comandante vergleichbar. Ich habe sie nach kurzem Test enttäuscht weitergegeben.
     
    Lancer gefällt das.
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Soll da Filter und heller Espresso gemacht werden?
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Ja, um auch diese Mühle mal auf Reisen mitnehmen zu können, nicht zu viel Stell Fläche zu brauchen und bei dem Kosten kein allzu großes Loch ins Portemonnaie zu reißen.

    Genau. In beiden Fällen eher fruchtig und funky als nussig und schokoladig. AeroPress und V60 an Anfang, später kann ich mir noch eine Picopresso dazu vorstellen.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Danke. Das ist kaum feiner als bei der Commandante, oder? Hab da was von 30 oder 35um pro Click im Kopf. Und was ich als "verschiedene Versionen der K-Serie" im betrachtet habe war wohl eher der Unterschied zwischen K und J Serie.
     
  12. #12 quick-lu, 25.07.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Wieso dann nicht einfach das Original mit feinerer Mahlgradverstellung?
     
    domimü gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Weil ich bei der Mahlgradeinstellung auch auf das hier gehofft hatte:
    Meine Traummühle muss wohl erst noch erfunden werden, fürchte ich.
     
  14. #14 quick-lu, 25.07.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Also bis bei mir das Wasser kocht habe ich, so ich nicht mehr weiß welche Klickzahl aktuell eingestellt war, die Mahlgradverstellung genullt, den in meinen Augen passenden Mahlgrad wieder gefunden (sogar mit der feineren Mahlgradverstellung und doppelten Klickzahl) und gemahlen.
    Ich hatte bisher schon einige Handmühlen, auch mit sehr viel besserer Mahlgradverstellung und potenterer Mahlleistung (im Sinne von sehr viel schneller), geblieben ist nur die C40.
     
    smets motocross gefällt das.
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Ich habe meine C40 auf der Arbeit stehen und mache damit fast ausschließlich Kaffee mit der AP (mit wechselnden Bohnen). Gelegentlich gibts mal Coldbrew aber dafür verstelle ich den Mahlgrad nicht... Auf Arbeit muss es vor allem schnell gehen und der Reinigungsaufwand soll überschaubar bleiben. Deshalb ist die AP für mich der Brüher der Wahl und ich fange nicht mit V60 an...

    Den Mahlgrad passe ich an die Bohnen an, aber die Anzahl Clicks ist mir unbekannt. Die Clicks zähle ich immer erst dann, wenn ich die Mühle zum Reinigen zerlege...

    Wenn du so unterschiedliche Zubereitungen machen willst und häufig wechseln willst, dann würde ich die C40 auch nicht empfehlen, weil das Clicks zählen lästig wird...
    Wenn du dich auf eine Zubereitung eingeschossen hättest, dann wäre es kein Argument mehr... Einen Tipp hab ich da mangels eigener Erfahrung leider auch nicht...
     
  16. #16 shadACII, 25.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Wie wäre es sonst die Kinu mit Pour Over Kegel auszustatten und an den neuen Ort zu verfrachten und am aktuellen Ort z.B. die 1zpresso J-Max nehmen?
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    So in die Richtung. Dann würde ich eher die Kinu transferieren und in der Hauptküche eine Commandante oder 1Zpresso K neben die Specialitá stellen.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Ups, hab gerade diesen Vergleich von der 1Zpresso JX und der Commandante gefunden.

    1Zpresso vs. Comandante | 19grams Blog

    Die Commandante kommt da ziemlich schlecht weg und soll angeblich mehr Fines als die JX erzeugen?!? Ich würde das gerade bei der JX eigentlich genau anders herum erwarten nach allem, was ich bisher gelesen habe.
     
  19. #19 Synchiropus, 25.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Über diesen Blog-Post hatte ich mich in dem Thread schon mal geärgert: [Mühle, Einstieg] Empfehlung für Single Dosing Mühle:

     
    FRAC42, domimü und Lancer gefällt das.
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Ich denke es gibt genug andere "Tests" bei denen die C40 "sehr gut" oder als "Testsieger" abgeschnitten hat. Insofern würde ich Einzelmeinungen nicht überbewerten...
     
    Pepperoni, cbr-ps und domimü gefällt das.
Thema:

Mahlgut wie die Commandante, einstellbar wie die Kinu - gibt's das?

Die Seite wird geladen...

Mahlgut wie die Commandante, einstellbar wie die Kinu - gibt's das? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.
  2. Mahlgutbehälter Niche Zero

    Mahlgutbehälter Niche Zero: Hi, gibt's einen Mahlgutbehälter der unter die Niche und in einen Siebträger mit einem Durchmesser von 53,4 passt? Danke und Grüße
  3. [Verkauft] Mahlgut MG-1

    Mahlgut MG-1: Hallo ihr lieben, damals kaffeekonsum immer mehr zurückgeht, spiele ich mit dem Gedanken meine Mahlgut MG-1 abzugeben. Sie hat bei mir ca.20kg...
  4. [Baratza/Mahlkönig Vario] Mahlgut im Maschinenraum bei Single-Dose Betrieb

    [Baratza/Mahlkönig Vario] Mahlgut im Maschinenraum bei Single-Dose Betrieb: Liebe Caffé-Connaisseurinnen&-Connaisseure, in [Mahlkönig Vario] feinste Einstellung nach der Kalibrierung? hatte ich beschrieben, dass meine...
  5. [Verkauft] Grafikus Mahlgutbehälter aus Aluminium

    Grafikus Mahlgutbehälter aus Aluminium: Hallo werte Forumskollegen. Ich habe diesen Mahlgutbehälter anzubieten, dem Emblem nach von Grafikus. Aus Aluminium.Er ist aber unabhängig von...