Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

Diskutiere Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Mahlkönig Brasilia ist ja eine feine Mühle, aber sie bereitet mir Kummer. Ich hatte sie hier schon mal vorgestellt:...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    meine Mahlkönig Brasilia ist ja eine feine Mühle, aber sie bereitet mir Kummer. Ich hatte sie hier schon mal vorgestellt: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/23906-heute-ein-k-nig-mahlk-nig-brasilia.html#post255812

    Problem: Bei gefülltem Bohnenbehälter läuft sie nicht an, brummt ungesund und der Sicherungsautomat löst aus. Leer läuft sie mit einem mehr oder weniger heftigen, nicht immer gleich starken Ruck an.

    Ich habe nach Lektüre des Berichts hier auch den Phasenwinkel-Kondensator im Verdacht: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/26554-ist-die-m-hle-noch-zu-retten.html#post288522

    Der Kondensator sieht bei meiner Brasilia aber merkwürdig aus und hat keinen Aufdruck. Vielleicht muss ich das vernietete Gehäuse öffnen? Und wieso hat das Teil drei Anschlüsse? Vielleicht ist das gar kein Kondensator, aber was ist es dann?

    [​IMG]

    Hat jemand einen Tipp für mich? Liegt das Problem am Kondensator oder kommt noch eine andere Ursache in Frage? Die Achse des Motors oder ein anderes mechanisches Problem habe ich nicht in Verdacht, das sieht alles so weit gut aus.
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    es sieht eher wie ein schmelzsicherungskasten aus, weiss es aber leider auch nicht.

    irgendwo war hier schon einmal so ein ding (blus robur? oder im kontext damit?)

    miss die kontakte doch mal gegeneinander aus ....

    gruss
    andreas
     
  3. #3 nacktKULTUR, 23.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    Ein Kondenstaor ist das nach meiner Kenntnis nicht. Das sieht mehr wie ein Zeitglied aus, ein Schalter, der per Elektronik (RC-Zeitglied) nur für eine bestimmte Zeit einschaltet. Typischer Anwendungsfall für einen Anlaufkondensator. Normalerweise, bei den kleineren Mühlen, wird der Anlauf- und zugleich Phasenwinkelkondensator permanent hinzugeschaltet. Wenn Du eine größere Kapazität nehmen würdest, hättest Du noch mehr Anlaufdrehmoment, aber die Hilfswicklung würde irgendwann durchbrennen. Wenn die Maschine einmal läuft, brauchst Du keinen künstlichen Phasendrehwinkel mehr, der ergibt sich aus der entstandenen Rückwirkung aus dem Käfigläufer. Fazit aus diesem Exkurs: Bist Du ganz sicher, dass es nicht noch einen Kondensator hat? Der wäre zylindrisch.

    Gruß,
    nK
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    Nach dem Öffnen ist man schlauer :roll:. Das Ding ist KEIN Kondensator. Im Inneren ist eine Spule und ein induktiver Schalter, der bei starkem Stromfluss durch die Spule einen zweiten Kontakt schließt. Fotos folgen noch. Das Teil scheint in Ordnung und nicht die Fehlerursache zu sein.

    Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, geht es so: Durch den rechten Anschluss kommt der Strom vom Netzschalter, fließt durch die Erregerspule zum linken Anschluss und von dort in die Motorwicklung. Der Stromfluss (wahrscheinlich nur der höhere Einschaltstrom?) erzeugt ein Magnetfeld, das einen Schalter schließt. Über den mittleren Anschluss wird dadurch Strom vom Netzschalter kurzzeitig (? zum Anlaufen?) auch in die zweite Motorwicklung geschickt.

    Vielleicht kann ein Motor-Experte etwas Genaueres dazu sagen. Den Fehler vermute ich nun eher in Richtung Motorkohlen, so es denn welche gibt. Einen Kondensator habe ich in dem überschaubaren Inneren der Mühle jedenfalls nicht gefunden.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 23.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    Das ist ein Anlaufsystem mit Magnetschalter. Für höhere Anlaufmomente werden Anlaufkondensatoren (oft unipolare Elektrolytkondensatoren) verwendet, die bei Nenndrehzahl zum Beispiel durch einen Fliehkraft- oder Magnetschalter wieder vom Stromkreis getrennt werden müssen. Der Motor kann nur durch ein phasenverschobenes Drehfeld anlaufen. Also muss irgendwo noch ein Kondensator sein, oder - eine zugeschaltete Kurzschlußwicklung ähnlich wie beim Spaltpolmotor. Letzteres würde diesen Schalter erklären. Die Kurzschlußwicklung wird vom Hauptmagnetfeld gespiesen, und durch den Wirbelstrom wird eine zeitverschobene Phasenlage erzeugt. Jedoch hast Du hier nicht wie beim Spaltpolmotor ein massives Kupferband, sondern eine Hilfswicklung. Vermutlich ist im vorliegenden Fall die Hilfswicklung oder die Zuleitung zum Anlaufschalter unterbrochen.

    Nein, Motorkohlen gibt es definitiv nicht. Das ist ein Käfigläufer, und der arbeitet mit einem selbstinduzierten Magnetfeld im Läufer.

    nK
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    @nacktKULTUR: vielen Dank für die technische Erläuterung! Dann bin ich mit meinem Latein am Ende, denn:

    • der Magnetschalter macht einen funktionablen Eindruck. Der Kontakt schließt (gemessen), wenn man ihn mechanisch bewegt, und er ist leichtgängig.
    • Die blaue und die rote Leitung gehen in den Motor zu jeweils einer Wicklung, das Teil hat also wohl besagte Kurzschlusswicklung zum Anlaufen. Bei beide Wicklungen kann ich gegen den Nulleiter am Stecker Durchgang messen.
    • Die Kabelschuhe am Magnetschalter sind 1a.
    Vielleicht habe ich ja Glück, es war nur ein Übergangswiderstand, und nach dem Zusammenbau geht sie wieder. Aber da glaube ich noch nicht dran :roll:.

    Hier das Innenleben des Magnetschalters:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 meister eder, 23.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    unte dem stichwort "anlaufrelais" müsste sich hier im forum noch was dazu finden lassen. normalerweise schalten diese dinger einen anlaufkondensator parallel zum normalen betriebskondensator, wenn der stromfluss einen gewissen wert überschreitet, zb durch einen höheren mechanischen widerstand beim anlaufen.
    gruß, max
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    Leider habe ich da nur ein paar Infos zu Drehstrommühlen gefunden.

    OK, aber in der Mühle ist kein Kondensator zu finden :roll:. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich um einen Motor mit Hilfswicklung handelt, wie von nacktKULTUR beschrieben.
     
  9. #9 meister eder, 23.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    dass da kein kondensator drin ist, war mir auch schon aufgefallen, aber in ein paar beiträgen (über blu's robur, glaube ich) ist das teil als solches genauer beschrieben.

    wie genau der motor jetzt aufgebaut ist, habe ich nicht so wirklich rausgefunden, aufmachen wollte ich ihn nicht. wird aber was mit so einer hilfswicklung zu tun haben. bei schäden an der wicklung selbst gehe ich von einem wirtschaftlichen totalschaden aus. die restlichen teile lassen sich idr recht günstig tauschen.

    drehstrommühlen brauchen soweit ich weiß überhaupt keinen kondensator.

    gruß, max
     
  10. #10 nacktKULTUR, 23.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    Vielleicht ist noch eine Präzisierung nötig. Die Hilfswicklung mit Kondensator und die rein magnetische unterscheiden sich nicht so groß. Erstere wird via Anlaufrelais vom Netz gespiesen, jedoch ist noch ein Kondensator (z.B. 10µF) dazwischen geschaltet. Letztere, die Kurzschlusswicklung, ist komplett vom Netz getrennt. Sie erzeugt ihre eigene Spannung vom magnetischen Wechselfeld von der Hauptwicklung. Und im Betriebszustand ist sie offen, nur beim Anlaufen wird sie vom Anlaufrelais kurzgeschlossen. Deshalb heißt sie Kurzschlußwicklung.

    Was tun? Am besten, Du knöpfst Dir mal die Wicklungen vor. Die Kurzschlußwicklung muss getrennt von der Hauptwicklung sein, und sie muss Durchgang haben. Wenn der Motor läuft, solltest Du an der Kurzschlußwicklung mit dem Multimeter eine Spannung messen können. Und die Verbindung zum Anlaufrelais muss durchgängig sein.

    Wichtig: Bei allen Arbeiten am angeschlossenen Gerät daran denken: 230 Volt können tödlich sein!

    Ansonsten ist es keine schlechte Idee, jemanden beizuziehen, der sich mit diesen Dingen auskennt.

    Gruß,
    nK
     
  11. #11 Espressofix, 25.03.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
  12. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    Die Mühle muß irgendwo einen Anlauf- und eine Betriebskondesator haben, sonst macht das mit dem Anlaßrelais keinen Sinn.

    Mach doch einfach mal ein paar Bilder mit offenem Gehäuse, wo man die Verkabelung besser sieht, vielleicht hilft das weiter.

    c.u.

    cebora
     
  13. #13 nacktKULTUR, 25.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    Wie ich bereits in diesem Beitrag erklärt habe, gibt es auch Konstruktionen mit schaltbaren Kurzschlußwicklungen. Die große Version des Spaltpolmotors, sozusagen.

    nK
     
  14. #14 meister eder, 25.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    ich hab keine kondensatoren gesehen, die werden wohl kaum im motor versteckt sein. so wartungsunfreundlich wird mahlkönig nicht bauen.
    gruß, max
     
  15. #15 Guatemala, 26.03.2009
    Guatemala

    Guatemala Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    Danke für den Link, das sind ja ganz interessante Videos!

    Allerdings ist unter dem Motor der Brasilia kein Platz für einen Kondensator. Da sitzt nämlich die Schublade, die das Kaffeemehl auffängt. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit noch mal das Gehäuse öffnen und genau schauen :cool:
     
Thema:

Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Mahlkönig Brasilia Vorbrecher

    Mahlkönig Brasilia Vorbrecher: Mein Mahlkönig Brasilia Vorbrecher ist geplatzt Hat jemand noch einen verfügbar/ rumliegen oder eine Mahlkönig Brasilia zum ausschlachten. Ist die...
  2. Suche mahlscheiben fur Mahlkonig EKO 48MM oder Mahlkonig Columbia oder Mahlkonig Brasilia

    Suche mahlscheiben fur Mahlkonig EKO 48MM oder Mahlkonig Columbia oder Mahlkonig Brasilia: Suche mahlscheiben fur Mahlkonig EKO 48MM oder Mahlkonig Brasilia oder Mahlkonig Columbia. Vielen dank! (sorry for my german)
  3. SUCHE Mahlkönig Brasilia Mahlscheiben für Kaffee bzw. Espresso!

    SUCHE Mahlkönig Brasilia Mahlscheiben für Kaffee bzw. Espresso!: Hallo, habe gerade in einem (meinem) anderen Beitrag erfahren, dass meine Mahlscheiben der Mahlkönig Brasilia nur/ausschliesslich für Getreide...
  4. Mahlkönig Brasilia Getreide- oder Kaffeemahlscheiben?

    Mahlkönig Brasilia Getreide- oder Kaffeemahlscheiben?: Hallo, ich bräuchte als Laie bitte Eure Hilfe! Letzte Woche hatte ich mir eine Mahlkönig Brasilia gekauft und wollte Espresso mahlen. Trotz...
  5. [Zubehör] Schnecke für Mahlkönig Brasilia

    Schnecke für Mahlkönig Brasilia: So, hier jetzt richtig: Moin! Bei meiner Filtermühler, einer Mahlkönig Brasilia, ist im laufenden Betrieb ein Stück aus der Schnecke, auf der...