Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

Diskutiere Mazzer Mini E/A Timer Tausch??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch??? Die neue Mazzer Mini E scheint ja eine Lösung zu sein, (zumindest für Neukäufer)! Aber nur, wenn diese eine...

  1. #21 Ginsonic, 16.01.2012
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Aber nur, wenn diese eine grössere mahlzeit zulässt. Was ja IMHO noch nicht bestätigt ist, oder ? Ausserdem nur deswegen eine neue Mühle um 800 Euro anschaffen :shock: ?

    DAS ist gänzlich auszuschliessen, da sich die Gesamtelektronik in der Mühle und nicht im Deckel befindet. Dazu müsste die ganze Elektronik der Mühle ausgetauscht werden, und abgesehen davon, dass diese nicht so einfach zu bekommen sein wird, wird dies auch nicht gerade wenig kosten.

    Hallo Heinrich ! Hmhh, sehr interessanter Ansatz ! leider hab ich mich mit dem Thema PIC sehr wenig beschäftigt, die Platine weist jedenfalls einen eingelöteten Quarz auf, wenn ich mich richtig erinnere. Um den Timer also zu verlängern müsste man welche Wertveränderung am Quarz vornehmen ? Und das ganze ginge ohne Seiteneffekte für die sonstige PIC-Programmierung ab, denkst Du ?

    So, im nächsten Beitrag folgt nun endlich die Beschreibung meines neuen Mühlentimers ;-)
     
  2. #22 Ginsonic, 16.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2012
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Nun aber zum neuen Timer, ich versuche, die Beschreibung so verständlich wie möglich zu verfassen, die Bilder befinden sich auf https://www.box.com/s/qbc614lhnjkxa0zq1gpq

    Ziel des kleinen Projektes war, den für mich (und offenbar auch andere) unzulänglichen Timerbereich der Zweier-Entnahme zu verbessern. Dazu war geplant, die Funktion des 2er-Tasters umzulenken und den internen 2er-Timer zu umgehen. Das ganze sollte quasi zerstörungsfrei abgehen, um die ursprüngliche Funktionalität jederzeit wieder herstellen zu können, auch sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Bild MMM_02 zeigt die Elektronik im Mühlengehäuseboden.

    Dazu habe ich mit der mir recht vertrauten Technologie der Conrad C-Control versucht, einen quasi Bypass in die Timersteuerung zu legen. Da die neue Timerelektronik nur sehr wenig Platz brauchen darf, griff ich auf die technisch eingeschränkte aber ausreichende Version der C-Control Micro zurück. Halbwegs einfach aufgebaut auf eine Lochrasterplatine, konnte diese mir die benötigte Funktionalität bieten (Bild MMM_01).

    Nach dem ersten Zusammenbau erkannte ich in einem ersten Vorort-Test, dass ich die Tastersteuerung falsch eingeschätzt hatte. Anstatt dass die Taster alle direkt mit zwei unabhängigen Anschlüssen ausgelegt und verkabelt waren, wurden sie zu einer kleinen Matrix zusammengefasst. Das heisst, dass die Taster 1er- und 2er-Menge jeweils einen eigenen Massekontakt auf der Elektronik vornahmen, der Taster für den manuellen Bezug aber eine Kombination beider anderen Taster darstellte, und quasi simultan beide Eingänge auf der Originalelektronik schloss (Bild MMM_07 zeigt das Innenleben des Mühlendeckels).

    Somit entschloss ich mich, nicht nur die Steuerung für den 2er-Zweig sondern auch für die anderen beiden Wege (1er und manuellen Bezug) mit einem Bypass zu versehen, wodurch ich ich leider nochmals die Elektronik ändern, und die Steuerung noch einmal umprogrammieren musste. Die zerstörungsfreie Umlenkung erfolgte mittels normaler PC-Anschlusskabel, wie sie für Lüfter verwendet werden, da diese pinkompatibel zu den Anschlüssen der beiden Mühlen-Trimmerpotis für 1er und 2er-Bezug waren (Bilder MMM_03 bis MMM_05).
    Bild MMM_06 zeigt den Originalanschluss-Stecker der Deckeltaster an die Steuerelektronik. Da dieser schraubbar ausgelegt war, konnte ich einfach die Kabel ab- und an der neue Timerelektronik anschrauben.

    Was macht nun die neue Timerelektronik genau ?
    Eigentlich ganz einfach. Die Kontakte der Taster im Deckel werden genau wie im Original abgefangen, um die Steuerung im C-Control-Chip zu aktivieren. Der 1er-Taster aktiviert den Chip-Eingang 1, der 2er den Eingang 2, der manuelle Taster beide Eingänge. Bei Tastendruck startet das Programm, wertet die Eingänge aus, um zwischen 1er, 2er und manuellem Bezug zu unterscheiden, liest die entsprechende Zeiteinstellung des jeweiligen Original-Einstellreglers und aktiviert ein Relais, das beide Eingänge simultan auf der Originalelektronik schliesst, bildet also quasi einen manuellen Tastendruck nach. Nach Ablauf der selbstprogrammierten Zeiten öffnet das Relais wieder, der Bezug stoppt. Das war's auch schon, klingt nur komplizierter als es eigentlich ist.
    Die neue Steuerung arbeitet übrigens sehr zuverlässig und bietet mir endlich die bisher vermissten verlängerten Zeiten, und ich kann die interne Programmierung bei Bedarf ändern, sofern sich neue Anforderungen ergeben.
    Sollten sich Fragen ergeben, könnt ihr sie gerne jederzeit stellen !
     
  3. #23 espressobaer, 16.01.2012
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Kann man den Timer auch über die alten Einstellschrauben regeln?
     
  4. #24 Ginsonic, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Ja, kann man, das war das Ziel, ich hatte es vergessen zu erwähnen und habe es jetzt im vorigen Posting ergänzt. Die Bestandteile der Mühle quasi umzulenken, und für die neue Steuerelektronik zu nützen. Und da bei allen Original-Bestandteilen (Einstellregler, Deckeltaster) idealerweise Steckkontakte verwendet wurden, ging es auch ganz ohne Zerstörung oder Lötarbeiten ab. Die Mühle hat sich nach aussen weder optisch noch bedienungstechnisch verändert, nur die Zeiten sind nun anders, bzw. erweitert, wobei die beiden Zeiten für 1er und 2er-Bezug individuell (im C-Control Chip, dazu muss die Mühle geöffnet und dieser ausgebaut werden !) programmierbar sind.
     
  5. #25 espressobaer, 17.01.2012
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Grandios!!!!!
     
  6. #26 Rickpresso, 27.05.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Hallo Ginsonic,

    kannst du die Bilder bitte hier ins Forum laden? Der Link funktioniert nicht mehr.
    Danke
     
  7. #27 Ginsonic, 27.05.2012
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Hallo, ich habe den Link aktualisiert !
     
  8. #28 lowtzow, 11.02.2013
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    der link geht leider nicht.
    möchte meine mazzer mini ele a, auch ein bisschen pimpen (gewichtsmessung) könnte eventuell deine Ansätze recht gut gebrauchen.
    hätte mir gedacht ich baue eine alternative elketronik, welche jedoch nicht nach Zeit sondern nach Gewicht mahlt.
    Das Gewicht des gemahlenen Kaffees wird über Wägezellenelemente gemessen.
    Brächte einen Schaltplan für die Mazzer mini ele a, hat jemand soetwas?

    Aber zu beginn werde ich mal die Sparversion probieren, Mahlvorgang mit der bestehenden elektronik starten und wenn die gewünschte Menge im Siebträger liegt wird einfach mit einem Relais die Mühle abgeschalten ;-) kurz und schmerzlos

    mfg
    alex
     
  9. #29 Ginsonic, 12.02.2013
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Hallo Alex,

    hier ein neuer Link: https://www.box.com/s/qbc614lhnjkxa0zq1gpq

    Der Schaltplan ist meiner Meinung nach auch gar nicht nötig, es reicht, an der richtigen Stelle "anzuzapfen", wie in meinem Projekt, das übrigens noch immer erfolgreich in Betrieb ist.

    BG,
    Dieter
     
  10. #30 wolfzell, 12.02.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Wundert mich jetzt ein wenig, das es noch niemand hier in diesem Fred erwähnt hat:

    Eine einfache Alternative zum Elektronik-Umbau wäre es, die Mahlscheiben der Mini durch Super Jolly Mahlscheiben zu ersetzen:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/55557-mazzer-mini-e-vs-super-jolly.html

    Die Super Jolly Mahlscheiben haben aufgrund eines geänderten Mahlwinkels einen deutlich höheren Durchsatz, die Mühle wird also schneller. Damit sind dann die Timerzeiten auch bei einer feinen Mahlgradeinstellung mehr aus ausreichend. Bei mir hab ich auch den Eindruck, dass die Qualität des Mahlguts damit verbessert wurde.

    Eigentlich würde ich diesen Umbau empfehlen, es gibt aber auch ein paar kleine Nachteile:

    1. Das schnellere Mahlen bringt möglicherweise vor allem bei feiner Mahlgradeinstellung eine etwas höhere Varianz des Gewichts (bei mir aber kaum spürbar).

    2. Es gibt Berichte von "hängenden" Mahlungen, weil der Motor der Mini nicht genug Leistung hat (250W vs. 350W). Das halte ich prinzipiell für möglich, aber bei mir kann ich nicht einmal Veränderungen in der Drehzahlkonstanz der Mühle feststellen, insofern halte ich ein "Blockieren" zumindest bei meiner Mühle für extrem unwahrscheinlich. Möglicherweise spielen hier Fertigungstoleranzen eine Rolle, ich kann nur für meine Mühle Aussagen treffen...

    3. Durch das schnellere Mahlen verschärft sich das Problem mit der statischen Aufladung bei kritischen Bohnensorten wie beispielsweise Malabar. Das führt zu ein wenig mehr "Sauerei" (wogegen Tidaka's Trichter eine gute Maßnahme sind).

    Für mich persönlich überwiegen hier die Vorteile: Keinerlei Timerprobleme mehr, deutlich schnelleres Mahlen, subjektiv empfundenes fluffigeres Mahlgut.
     
  11. #31 Ginsonic, 12.02.2013
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Auch ich habe die Mahlscheiben getauscht und ebenfalls keinerlei Nachteile dabei erfahren. Habe aber trotzdem den modifizierten Timer eingebaut gelassen.
    Ansonsten kann ich alles bestätigen, was wolfzell schreibt. Der statischen Aufladung kann man zusätzlich noch mit einem WEITEREN Umbau beikommen, nämlich dem Einbau einer Rampe in den Auswurfschacht wie hier (http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/60...-f-r-super-jolly-und-viele-andere-m-hlen.html) beschrieben. Diese Kombi ist IMO beinahe unschlagbar.
    Der Tidaka-Trichter ist aber trotzdem nicht mehr wegzudenken, wenn man ein wenig pedantisch ist ;-)
     
Thema:

Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E/A Timer Tausch??? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini mit Timer Direktmahler

    Mazzer Mini mit Timer Direktmahler: Verkauft wird eine Mazzer Mini mit Timer, kleinem Hopper und jungen Mahlscheiben. Es ist eine Mühle, die direkt in den Siebträger mahlt....
  3. [Verkauft] Biete Mazzer Mini A mit Timer, weiß Top Zustand, wenig genutzt

    Biete Mazzer Mini A mit Timer, weiß Top Zustand, wenig genutzt: Hallo zusammen? Ich verkaufe meine Mazzer Mini electronic A die ich bei Stoll Espresso damals in 2017 gekauft hatte. Zustand ist super, keine...
  4. [Verkauft] Mazzer Mini mit Timer

    Mazzer Mini mit Timer: moin, ich biete hier eine MINI an, die ursprünglich mal eine Manuale war. Ich habe sie mit Timer zu Automatik umgebaut. Einen Timer, Trichter,...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Timer

    Mazzer Mini Timer: Hallo, verkaufe hier meine Mazzer Mini Timer. Sie wurde auf Direktmahlen umgebaut, natürlich mit Motorabdeckung, den funktionstüchtigen Doser...