Mazzer mini electronic b fummelig?

Diskutiere Mazzer mini electronic b fummelig? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Sagt mal, manche meinen, die b-Version ist etwas fummelig zu bedienen und raten zur -für mich ästhetisch weniger interessanten-...

  1. #1 Genosse, 28.01.2012
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Sagt mal, manche meinen, die b-Version ist etwas fummelig zu bedienen und raten zur -für mich ästhetisch weniger interessanten- a-Version.
    Wie seht ihr das? Sind die b-Besitzer glücklich?

    G.
     
  2. #2 zoerbnet, 28.01.2012
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer mini electronic b fummelig?

    Hm, ich bin bisher zufrieden, was soll fummlig sein? Das Einstellen des Timers mittels Schraubendreher? Das klappt ganz gut...
     
  3. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer mini electronic b fummelig?

    Finde die B-Variante auch viel schöner und mahle seit drei Jahren mit ihr.
    Mein Modus ist folgender:
    Ich mahle nach Augenmaß in das Sieb, also keine halb Gramm Wiegerei...
    Löse einmal den Mahlvorgang aus, den ich so eingestellt habe, dass es nie zuviel Mahlgut im Sieb ist. Den Rest mahle ich manuell nach Augenmaß dazu. Für mich perfekt so vom Handling. Ich vermisse nichts.
    Wenn du öfter die Bohnen wechselst und super exakte Mengen reproduzieren willst, wird es schwierig. Das gleiche wird dann aber ach für die A-Variante gelten.
     
  4. #4 zoerbnet, 28.01.2012
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer mini electronic b fummelig?

    Ich kann mich über die Reproduzierbarkeit nicht beklagen:

    Digitale Löffelwaage bei Tchibo (auch wenn die Löffelwaage in einem anderen Thread eher schlecht weg kommt...)
     
  5. #5 ottensen01, 28.01.2012
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer mini electronic b fummelig?

    Mache es wie Plan-B: Die Zeiten sind knapp eingestellt und dann mahle ich nach Augenmaß nach. Digi-Display und Folientaster an einem im Kern 50 Jahre alten Design fände ich auch nicht stimmig. Ich habe mich in den Jahren, die ich inzwischen die Mini e b habe, nie nach einer a gesehnt. Tipp: Ein einfacher, schwerer Tamper mit 56mm oder weniger eignet sich gut als Bohnengewicht, wenn Du ohne Hopper mahlen möchtest. Ein 58er würde im Hals der Mühle nicht bis unten eintauchen, weil der Hals innen leicht konisch zuläuft. (Gilt für eine 2006er Mühle).
     
  6. #6 Genosse, 28.01.2012
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini electronic b fummelig?

    Ok. hatte die Auffassung zu Ohren bekommen, dass der Taster für den Siebträger schwierig zu bedienen sei aber kann natürlich sein, dass das Leute gewesen waren, denen generell vieles schwer fällt...
     
  7. #7 espressionistin, 28.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Mazzer mini electronic b fummelig?

    Och ich würde von mir behaupten, dass ich eigentlich ganz leicht durchs Leben komme, aber ja - mir ist der Taster zum Auslösen des Mahlvorganges bei der b zu pfriemelig.
    Aus Versehen ein zweites mal den ST drangetitscht, schwupps hat man einen Doppio bezogen.
    Ich wollte immer die b haben und hab mich vor Ort im Geschäft dann noch umentschieden - auch, weil die Folientastatur deutlich wertiger daherkam als auf den Bildern.
    Aber unterm Strich ist es Jammern auf hohem Niveau - es ist einfach Geschmackssache und beide Varianten sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben.

    @ottensen01: die a gibt's auch ohne Digidisplay (noch) ;-)

    Ach so eine Ergänzung noch: Ich habe einen ST, bei dem der Griff nicht ganz rechtwinklig zum ST-Kopf ist, sondern leicht abfallend. Dadurch musste ich die ST-Halterung an der Mühle etwas nach oben biegen, so dass jetzt beim Mahlen der ST-Kopf gegen die Mühle rutscht. Allein deshalb bin ich froh, die a zu haben, weil der ST genau gegen den Auslöseknopf rutschen würde. Es bestünde daher die Möglichkeit, dass bei dieser Anordnung die Dauermahlfunktion aktiviert würde.
     
  8. #8 Tschörgen, 28.01.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Mazzer mini electronic b fummelig?

    Hättest du ein weiteres mal drangetitscht, schwupps hättest du wieder eine single shot Menge. Und wärst du auf dem Schalter geblieben bis das Licht blinkt, und wärst dann weg, schwupps hätte die Mühle sofort abgeschaltet.



    Gruss Tschörgen (Glücklich)
     
  9. #9 espressionistin, 28.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Mazzer mini electronic b fummelig?

    Alles richtig, aber warum soll ich mir das Leben künstlich schwer machen, wenn ich auch Finger zum Bedienen hab? :-D

    Hier sieht man übrigens, warum ich denke, dass der B-Taster mir persönlich im Weg rumginge, weil durch die schräge Gabel der ST während des Mahlens Richtung Mühle rutscht:

    [​IMG]

    (Der Plastiknupsi auf der Schraube dient dazu, das Sieb mittig unterm Trichter zu plazieren)

    Grüße
    Sabine (ebenfalls glücklich)
     
  10. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer mini electronic b fummelig?

    Also ich habe auch ne b.

    Funktioniert einfach und prima.
    Würde ich mir diese Mühle wieder kaufen auf alle Fälle
    In der b Version.

    Tja, dass ich meine jetzt verkaufe hat also nix mit a oder b zu tun,
    Sondern mit nem Upgrade
     
  11. #11 ottensen01, 03.02.2012
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer mini electronic b fummelig?

    Ich würde sie auch wieder kaufen.
    Tu ich auch.
    Dann hab ich zwei. :cool:
     
  12. #12 noir et blanc, 03.02.2012
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Mazzer mini electronic b fummelig?

    Hallo zusammen
    ich habe ja beide. Beide sind gut, kein Thema aber ich würde die Version A als die praktischere ansehen. Einzig weil bei der B beim Drücken des Tasters der Siebträger weiter vom Mühlenabwurf absteht und es je nach dem das gemahlene einseitig auffhäuft und zum Teil hinten rüberschwappen kann. Das passiert bei der A nicht. Aber man kann sicher damit leben. Auch die Timerfunktion ist gut, bei mir auch immer zu knapp eingestellt dass ich nachmahlen kann.
    Gruss Roland
     
  13. #13 saecoroyal, 04.02.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mazzer mini electronic b fummelig?

    Habe auch ne "B" und habe mich auch nie nach der A gesehnt. Die B hatte über die Jahre immer mal wieder ne Nachbarmühle aber nie Konkurrenz ;).

    ST auf die Gabel, schwupps vorne angestuppst und los gehts.
    Fummelig? Mit Nichten! Funktionaler Minimalismus :mrgreen:.

    Gruß
    Markus
     
  15. #15 Genosse, 04.02.2012
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini electronic b fummelig?

    Prima Leute.

    Die polierte Chrom-b wurde nach aufmerksamem Studium Euer geschätzter Beiträge bereits bestellt. Ich finde einfach, die Tasten und vor allem das Kabel stören das ansonsten gut balancierte Design. Ich hatte etwas Befürchtung vor mangelnder Funktionalität der b-Variante, aber so richtig befeuert wurde die Angst durch die hiesigen Forenbeiträge nicht.
    Ich freu mich auf das gute Stück. Dank an alle Schreiberlinge.

    G.
     
Thema:

Mazzer mini electronic b fummelig?

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini electronic b fummelig? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  5. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...