Mazzer Mini electronic Blow Up Hopper

Diskutiere Mazzer Mini electronic Blow Up Hopper im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich wollte euch mal meine Idee bzgl. eines Blow Up (Systems) für die Mazzer Mühle vorstellen. Die Mühle hat(te) für mich...

  1. #1 Eightno, 09.06.2021
    Eightno

    Eightno Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal meine Idee bzgl. eines Blow Up (Systems) für die Mazzer Mühle vorstellen.
    Die Mühle hat(te) für mich persöhnlichen einen leider viel zu großen Totraum.
    Nach jeden reinigen der Scheiben stellte ich fest, dass sich in dieser Mühle ca. 5g - 6,5g gemahlener Kaffee befinden.

    Da mir ehrlicherweise der Kaffee hierzu zu schade war, der beigefügte Trichter zu groß ist und ich eine Möglichkeit schaffen wollte, die Mühle als Single Doser (wenn man dies überhaupt so nennen kann) zu verwenden, wollte ich eine Möglichkeit schaffen durch einen 3D Drucker etwas zu konstruieren.
    IMG_3784.JPG

    Hierbei wird sich bei dieser Idee um sicherlich keine neu Erkenntnis handeln, doch möchte ich euch mein Beispiel zeigen, wie ein möglicher Single Doser durch einen 3D Druck aussehen kann.

    Ich muss vorab sagen, dass es sich hierbei um die Version 1 handelt.
    Leider bemerkte ich während des Drucks schon eine Verbesserung, die in der nächsten Version für mich implementier wird. (Das Einfüllen der Bohnen wird dadurch gelöst, dass ein Kegel im Deckel realisiert wird und dieses durch eine Gummidichtung im gegenstück realisiert wird.)

    Ein 100% Kaffeefreies Ergebniss zeigt sich natürlich nicht ab.
    Aktuell wird bei den oben erwähnten ca. 5g - 6,5g Kaffeemehl Resten ca. 4g-5g rausgepustet (bitte beachtet bei laufendem Motor).

    Bei ca. 18g Kaffe kommt in der Regel bei mir ca. 11g gemahlener Kaffee raus.
    Mit dem System befinde ich mich in der Regel bei ca. 17g.
    Jedoch finde ich dies in meinen Augen akzeptables Ergebnis.

    Anbei ein paar Bilder.
    Für Feedback bin ich dankbar.
     

    Anhänge:

    halobox gefällt das.
  2. #2 benötigt, 13.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    3.818
    Den Doser hast Du schon auf Direktbezug umgerüstet?
     
  3. #3 Eightno, 14.06.2021
    Eightno

    Eightno Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    aktuell ist der Umbau in stocken geraten, da sich die Zeit nicht findet.

    Was ich jedoch Grundsätzlich erstmal sagen möchte, ist das der Deckel hier definitiv wie oben beschrieben eine Kegel mit Gummi Dichtung implementiert bekommen wird.

    @benötigt .
    Des Weiteren und das triff wohl auf deine Frage, leider habe ich festgestellt, dass der Doser aktuell voller kleiner Kaffee Reste voll ist.
    Es reicht hier ein kurzes Klopfen auf den Doser Deckel und ca. 90 % Kaffeepulver ist im Siebträger.
    Ich meine, dass aktuell das Problem vorliegt, dass der Deckel vom Doser nicht ausreichend abdichtet, wodurch ein "kleiner" Sog nach oben entsteht und das Kaffeepulver im Doser viel zu viel verteilt wird.

    Ein geschlossener Doser Deckel (ebenfalls 3D Druck's) mit einer Gummidichtung außenrum sollte das Kaffeepulver wenig verteilen.
    Dies könnte man zwar schnell Drucken, es wäre aber, wie du schon ahnen kannst, nicht zufriedenstellend und würde das Problem nicht Lösen, dass das komplette Kaffeepulver das im Doser reinfällt nicht im Siebträger landet.

    Die Idee wäre hier, wie von dir erwähnt ein Doser für den Single bezug zu Drucken.
    Ich habe hier im Forum sowie im Internet verschiedene Lösungsansetze gesehen. (Doser als "einfaches Rohr" Drucken / Maschinengehäuse absegen und damit abwinkeln).Jedoch ist hier für mich kein akzeptables ergebniss im Internet vorzufinden.

    An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass es mir darum geht, eine "einfache" Möglichkeit zu schaffen, den Totraum mit 3D gedruckten Teilen zu minimieren und hier nicht, die ganze Maschine umzubauen. (Kurz und knapp wenig ist mehr und wenn man es doch wieder in seinen Orginalzustand bringen möchte, einfach die Teile einsetzen bzw. maximal anschrauben)

    Und JA, ich habe hier schon mit den Gedanken gespielt, einen Lüfter oben anzusetzen und und und ... [Möchte hier nicht weiter drauf eingehen].

    Vorstellung:
    Ich möchte gerne einen Single Doser schaffen, der nach und nach nachfolgendes ermöglicht.
    1. Erstens möchte ich den Doser entfernen und diesen auf Direktbezug umrüsten.
    Hier gefällt mir die "Spannhalterung" wie von Versalab.
    2. Wäre es ein nettes Gimmick, gleich einen Leveler bzw. WDT am Ende des Doser zu implementieren, der Mechanisch betätigt werden kann, um ihn einzusetzen. (Nein, ich habe keine Ahnung, wie ich das Umsetzen soll, daher wäre ich hier für Feedback dankbar)

    Gruß
     
  4. #4 benötigt, 15.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    3.818
Thema:

Mazzer Mini electronic Blow Up Hopper

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini electronic Blow Up Hopper - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Mini Electronic A Alu Hochglanz (alte Version)

    Mazzer Mini Electronic A Alu Hochglanz (alte Version): Verkaufe meine treue Mazzer Mini. Ich bin der Erstbesitzer und habe sie seit 2008 genutzt. Sie hat ca. 15 kg p.a. gemahlen. Die Mahlscheiben...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B aktuelles Modell

    Mazzer Mini Electronic B aktuelles Modell: Ich suche eine Mazzer Mini Electronic B mit schwarzem Gehäuse in der aktuellen Ausführung. Beispiel:...
  3. [Erledigt] Mühle MAZZER MINI ELECTRONIC A

    Mühle MAZZER MINI ELECTRONIC A: Biete hier eine Mazzer Mini Electronic B in super Zustand zum Kauf an. Ich bin Erstbesitzer. Die Maschine wurde nicht häufig benutzt. Auch das...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini Electronic A - Modifiziert

    Mazzer Mini Electronic A - Modifiziert: Mazzer Mini Electronic A - Modifiziert Verkaufe eine voll funktionstüchtige Mazzer Mini Electronic A. Sie ist top gepflegt und hat ca. 70-80kg...
  5. [Erledigt] Mazzer mini Electronic Modell A

    Mazzer mini Electronic Modell A: Mazzer mini Electronic Modell A incl. Manual und Originalverpackung in sehr gutem Zustand. Abholung in einer schönen bayrischen Kleinstadt (86399)...