Mod-Vorstellung Sab Pratika / Mazzer Super Jolly

Diskutiere Mod-Vorstellung Sab Pratika / Mazzer Super Jolly im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Community, ich habe gestern die Modifizierungen an meiner Mühle und Espressomaschine fertiggestellt und habe mir gedacht, dass...

1. lph48

lph48 Mitglied

Liebe Kaffee-Netz Community,

ich habe gestern die Modifizierungen an meiner Mühle und Espressomaschine fertiggestellt und habe mir gedacht, dass ich euch die beiden einmal vorstelle, vielleicht sind ja ein paar Inspirationen für den einen oder anderen dabei!

Erstmal zur Maschine:
    die Maschine ist eine SAB Pratika mit Kipphebeln in Silber, folgende Sachen sind neu:

• Der Schriftzug war mMn nicht gerade gelungen, man kann ihn aber zum Glück ganz einfach abziehen, es handelt sich nur um eine Folie.
    • Die schwarzen Plastikfüße wurden gegen Massive Alu Exemplare getauscht, das verbaute Gewinde ist M10.
    • Als nächstes waren die Kipphebel dran: diese sind mit einem M8 Gewinde verschraubt/verklebt und extrem schwer runter zu bekommen.
      Die neuen Hebel sind wie alle weiteren Elemente aus Birnenholz, innen befindet sich eine kleine Hülse aus Aluminium mit passendem Gewinde.
    • Die Griffe für die Siebträger sind ebenfalls verklebt, am einfachsten bekommt man sie ab, indem man den Griff ganz vorsichtig mit einer Stoffunterlage in einen Schraubstock einspannt (Vorsicht Bruchgefahr!) und dann am Metallteil dreht.

In den neuen Griffen befindet sich ein Edelstahlstab, welcher fast bis zum Ende reicht (macht ein schön schweres Gewicht und bringt Stabilität ;) ) , das im Siebträgerkopf verbaute Gewinde ist M12.

Das wars soweit mit den Änderungen an der Maschine, was ev. noch in Zukunft geplant ist, ist eine Kesseldämmung (leider habe ich dafür noch kein passendes Material auftreiben können) und ein Austausch der Dampflanze gegen ein isoliertes Modell, ich möchte gar nicht wissen, wie oft ich mir daran schon die Finger verbrannt habe^^

Zur Mühle:
    die Mühle ist eine Mazzer Super Jolly mit Doser, ich habe die Mühle gebraucht gekauft und leider war sie wie so oft, in keinem besonders berauschenden Zustand.. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

• Die Gummifüße waren erstens nicht vollständig und zweitens bereits etwas porös, deshalb wurden sie gegen neue Vollgummifüße getauscht (keine Originale)

• Der Umbau zum Direktmahler wurde wie schon oft HIER im Forum beschrieben mit einem modifizierten Likörtrichter durchgeführt. Die neue Öffnung für den Auswurfschacht wurde mit einem Dremel geschnitten, bei den Löchern empfiehlt es sich, ein Holzstück innen anzupassen und unterzulegen damit der Trichter nicht zu viel flext.
    Um die Ausschnitte und Bohrungen korrekt anzuzeichnen ist es am einfachsten die originalen Werte vom Doser mit Malerkrepp abzunehmen und dann einfach auf den Trichter zu kleben.
    Achtung, der Abstand der Löcher und der Schachtöffnung in Bezug zur Oberkante ist asymmetrisch, das Malerkrepp darf nicht einfach gewendet werden!

• Den Griff konnte ich leider nicht einfach so lösen, die Schweißpunkte waren deutlich zu stark, ich habe ihn daher einfach abgeschnitten und mit dem Bandschleifer plan geschliffen.

• Das Loch am unteren Ende des Likörtrichters war zu klein und wurde mit einer Diamanttrennscheibe (damit es nicht zu einer blauen Verfärbung durch die Hitze kommt) vergrößert, da dies nicht genau ist, musste auch hier am Bandschleifer nachgearbeitet werden.

• Der Schaumstoff zur Dichtung war bereits ganz durchgedrückt und wurde durch einseitig klebenden Schaumstoff aus dem Baumarkt getauscht

• Anstelle eines Anti-Statik-Gitters wurde eine Rutsche wie HIER beschrieben aus 0,5mm dickem Edelstahlblech eingebaut, vermutlich werde ich es aber noch gegen ein dünneres Dosenblech tauschen welches ein wenig flexibel ist. Mit statischer Aufladung gibt es aber bereits so schon keine Probleme mehr.
    • Die Motorabdeckung ist original und wurde mit 2 M2,5 Schrauben fixiert

• Am Montagepunkt der originalen Gabel war der Lack leider beschädigt, deshalb die kleine Plakette, falls jemand noch eine bessere Idee hat, freue ich mich über Vorschläge!

• Der Deckel, die Plakette und der Malwerkeinstellungsgriff sind ebenfalls alle aus dem selben Birnenholz gefertigt und mit Hartwachs versiegelt und poliert.

Um die Mühle zum Direktmahler umzubauen muss die Verkabelung verändert werden.
    In einem Post wurde beschrieben, dass die Kabelenden die zum oberen Teil des Dosers führen abisoliert werden müssen und die unteren verbunden.
    Bei mir war es aber so, dass beide Kabel, sowohl das untere als auch das obere in sich verbunden werden mussten, die Mühle hat jetzt nur noch zwei Zustände: 0=aus und I=ein.
    Die dritte Schalterposition "Start" auf der ursprünglich gemahlen wurde macht nicht mehr als die I.
    Falls dies nicht korrekt ist, bitte um einen Hinweis, danke!

Das wars vorerst mit den Änderungen, falls noch etwas Neues dazukommt und Interesse besteht, kann ich es gerne hinzufügen!

rebecmeer, wienermischung, The Rolling Stone und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 røststube, 21.10.2019
    røststube

røststube Mitglied

Sieht super aus, Respekt!

3. lph48

lph48 Mitglied

Dankeschön!

Was vllt erwähnt werden sollte, die Rutsche ist wieder raus, bei mir hat sie eher dazu geführt dass das Mahlgut im inneren stecken bleibt..
    Jetzt wird erstmal ein dünneres Dosenblech, oder ev. doch ein Gitter probiert

Thema:

Mod-Vorstellung Sab Pratika / Mazzer Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Mod-Vorstellung Sab Pratika / Mazzer Super Jolly - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Einfache E61-Maschine

Einfache E61-Maschine: Ich suche eine Maschine, die sich primär dazu eignen soll, mit dem Flow Control Kit nachgerüstet zu werden. (Also: E61-Brühgruppe, nach oben...
  2. Pratika blinkt, zieht aber kein Wasser nach

Pratika blinkt, zieht aber kein Wasser nach: huhu ! das Blinken der Lampe bei Pratika bedeutet doch "Wasser leer!".. habe dann das Reservoir wieder halb voll geschüttet, normalerweise hat...
  3. Vorstellung, Maschine und Mühle

Vorstellung, Maschine und Mühle: Hallo zusammen, ich möchte hier im Forum nicht nur von den Erfahrungen Anderer profitieren, sondern auch ein paar wenige eigene Erfahrungen, die...
  4. Membranregler für die Pratika

Membranregler für die Pratika: Hallö! Ich wollte fragen, ob jemand einen umbau auf membranregler gemacht hat und ob dann auch ein pumpentausch erfolgen sollte. Alternativ :...
  5. [Maschinen] Dalla Corte (Super)mini

Dalla Corte (Super)mini: Suche entweder eine Mini oder Supermini in funktionstüchtigem Zustand, muss aber nicht perfekt sein. Raum Berlin wäre wünschenswert, da Abholung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden