Mühlenuprade?

Diskutiere Mühlenuprade? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenuprade? Danke. Die wesentlichen Fragen habe ich schon geklärt. Looseantz war mir netterweise behilflich. Beim Öffnen des Mahlraumes...

  1. #61 StefanW, 11.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlenuprade?

    Danke. Die wesentlichen Fragen habe ich schon geklärt. Looseantz war mir netterweise behilflich. Beim Öffnen des Mahlraumes hatte ich auf einen Hinweis in der Anleitung zum Entkoppeln des Schneckentriebs gehofft. Diese Möglichkeit gibt es leider nicht. Man muss den oberen Mahlscheibenträger unter Mitdrehen des Schneckentriebes 4 Umdrehungen herausdrehen.

    Der Zustand der Mühle entspricht leider nicht ganz den Infos, die ich per Telefon eingeholt habe. Ein "gefühlt kaum benutzt" hat einen Zählerstand von ca. 11000 (2/3 1er, 1/3 2er) Bezügen, eine abgenutzte Gummiabdeckung des Bezugsschalters, einen gesprungenen Bohnenbehälter und nicht mehr so scharfe Mahlscheiben zur Folge, wie ich sie nach den von von coffee24 geschätzten 5-10kg erwarten würde. Ich hoffe mal, dass die Abnutzung der Mahlscheiben "nur" den von mir errechneten ca. 130kg Durchsatz entspricht. Das zu beurteilen fehlt mir die Fachkenntnis. Einen neuen Bohnenbehälter und eine neue Schalterabdeckung wurden mir zumindest versprochen. Bei Elektra habe ich mal die Standzeit der Mahlscheiben erfragt. Bisher kam noch keine Antwort. Da ich nach "grinding in fine quality" gefragt habe, hoffe ich auf keine Pauschalantwort.
     
  2. #62 scott zardoz, 11.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlenuprade?

    Bei grossen konischem Mahlwerk sollten locker 500 KG möglich sein.
    Ist aergerlich das mit Deiner Nino. Viel wichtiger wäre MIR zu erfahren
    welche Version dieser Mühle Du bekommen hast. :)

    Da gibt's wohl eklatante Unterschiede was die Dosierung
    (bzw. Programmierung) angeht. Oder ist das nur von der
    Firmwareversion abhängig?



    Gruss



    Scott
     
  3. #63 StefanW, 11.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlenuprade?

    In solchen Details weiß ich noch nicht Bescheid. Produziert ist sie 2008. Die Firmware ist Version 0.12.
    Was ich bisher vom Menü gesehen habe, lässt keine direkte Nachmahlprogrammierung zu. Ich habe es erst mal wie looseantz gemacht und die 1er-Taste mit der Zeit für einen Doppelten belegt. Die brauche ich am häufigsten. Beim Einschalten ist automatisch die 1er-Taste aktiv. Dann kann ich ohne weitere Betätigung loslegen. "Nachmahlen" liegt mit der kürzest möglichen Zeit von 1s auf der 2er-Taste. War das der Hintergrund deiner Frage?
     
  4. #64 scott zardoz, 12.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlenuprade?


    Du hast meinen Link auf die Site von HB gesehen?

    Also ich habe die Nino ja nicht, aber WENN ich diese Mühle in Betracht
    ziehen würde, dann hätte ich dort versucht soviel Info zu bekommen wie
    möglich und dies möglichst VOR dem Kauf :)

    Elektra Nino Grinder - Grinders - Page 15 • Home-Barista.com

    Deine Mühle ist die alte Version, bei neuerer FW kann die Dosierung
    optional unabhängig von der Steuerung am Display über den Taster
    bei der ST Auflage vorgenommen werden.

    Die neuere Version der Nino vereint sozusagen die Steuerung einer
    Mazzer Mini Typ A und Typ B in EINER Mühle.

    Die "alte" Version wurde bei 1st-line damals zu einem Killerpreis
    angeboten. Mittlerweile ist diese aber längst ausverkauft.

    Jedoch sind diese Info's schon mehr als 1/2 Jahr alt.....

    Macht aber nix, Du hast trotzdem eine schoene Mühle erworben :)


    Gruss



    Scott
     
  5. #65 looseantz, 12.12.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mühlenuprade?

    stimmt, die firmware-version 0.12 hatten, laut HB, die vorserien-modelle der Nino. meine hat die 0.A-version, d.h. man kann die bedienung umstellen auf die tasten. allerdings dürfte die mühle dann wirklich schon älter sein, was natürlich nichts über die menge bohnen aussagt, die durchgelaufen sind.

    in diesem HB-thread zur Nino wurde auch darüber gesprochen, dass man die firmware evtl. aktualisieren kann.

    bis die tage

    looseantz
     
  6. #66 scott zardoz, 12.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlenuprade?

    Ich weiss ja nicht was zugesichert wurde aber 5-10KG Kaffee durch
    und "gefühlt kaum benutzt" würde ich auf das aktuelle Modell schließen.

    Allerdings isses wie immer: als Interessent muss man
    alles wissen um überhaupt Fragen stellen zu können. :)

    Am Besten macht man das sicherheitshalber schriftlich.
    Bei mündlichen Zusagen isses schwer nach dem Kauf
    diese zu beweisen. Wird der Artikel auch noch in
    Kommission verkauft, hat man beim einseitigem
    Handelkauf noch nicht mal die vom Gesetzgeber
    vorgeschriebene Gewährleistung von einem Jahr.


    So wie Stefan die Mühle beschrieben hat, gibt es wohl
    einen eklatanter Unterschied zwischen zugesichertem und
    tatsächlichem Zustand. Die meisten seriösen Händler sind
    in solchen Fällen aber kulant und nehmen den Artikel zurück
    oder erstatten alternativ einen Teilbetrag.

    Auf das Mahlergebnis haben solche Details jedoch keinen Einfluss. :)


    Gruss



    Scott
     
  7. #67 coffeehead, 03.01.2011
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Mühlenuprade?

    Kannst du uns inzwischen näheres berichten?

    Gruß coffeehead
     
  8. #68 Determann, 03.01.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
  9. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenuprade?

    Hallo,

    ist etwas alt der Thread, aber ich versuch´s mal:

    Gibt es mittlerweile ein neues Modell der Casadio Instantaneo ?? Ist der Preis geblieben? Ist die Produktion eingestellt?

    Danke. Lg o_ton
     
  10. #70 gunnar0815, 14.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  11. #71 Bezzera-Fish, 14.05.2012
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mühlenuprade?

    Hallo Tom,

    schau mial hier: Casadio Istantaneo - Rimprezza.de

    Schöne Grüße,

    Torsten
     
  12. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenuprade?

    Hoppla, da bin ich irgendwie im 2000€ Sektor gelandet. Ich wollte eigentlich wissen, ob es ein neues Model der Casadio Instanteneo (hieß doch so?) gibt. Die ist fast schon wieder so hässlich, das ich Sie wieder richtig sonderbar gut finde :)

    Lg
     
  13. #73 S.Bresseau, 14.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Mühlenuprade?

    fast: Casadio Istantaneo
     
  14. #74 ergojuer, 14.05.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Die Firma Casadio gibt es weiterhin, ist nun aber Teil der Cimbali Gruppe, siehe auch http://www.casadio.com/eng/macinadosatori.asp

    Was ich dort nun sehe ist eine ganz neue Mühle von Casadio, die "Enea". Die scheint aber ein Scheibenmahlwerk zu haben. Zumindest deutet ein 64mm-Mahlwerk darauf hin.
    War die hier eigentlich schon mal Thema?


    am Tablet getipselt
     
  15. #75 espressionistin, 14.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Mühlenuprade?

    Nach der Enea hab ich vor einiger Zeit mal gesucht hier, weil die mir im Prinzip sehr gut gefiel. Bis auf das angesprochene Scheibenmahlwerk. Hab aber absolut rein gar nix gefunden.
     
  16. #76 ergojuer, 14.05.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Eine schnelle Googlesuche hat zur Enea zumindest eine Bezugsquelle gebracht, siehe http://www.caffein.de/magento/default/casadio-kaffeemuhle-enea-on-demand.htmlhttp://www.caffein.de/magento/default/casadio-kaffeemuhle-enea-on-demand.html

    Wahrscheinlich entspricht das Gerät doch einer entsprechenden Cimbalimühle, oder?

    am Tablet getipselt
     
  17. #77 espressionistin, 15.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Mühlenuprade?

    Ich schätzte, man kann sie am ehesten mit der Cimbal Magnum on demand vergleichen. Da gibt's ja grad einen ganz ausführlichen Bericht vom Dieselweezel.

    Danke für den Link, den hatte ich seinerzeit nicht gefunden. 850 EUR finde ich aber mal eine ganz ordentliche Hausnummer. Aus dem Bauch raus zu viel, wenn man für einiges weniger die konische Istantaneo kriegt.
     
  18. #78 o_ton, 15.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
    o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenuprade?

    Sorry, habe wieder mal nicht gepeilt, dass ich im falschen Thread bin

    Danke lg o_ton
     
Thema:

Mühlenuprade?