Nachfolger für Saeco Aroma Chrome

Diskutiere Nachfolger für Saeco Aroma Chrome im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach rund 15 Jahren macht meine Maschine "schlapp". Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, wenn ich mir die Maschinen der Nutzer dieses...

  1. #1 joka1972, 19.05.2016
    joka1972

    joka1972 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    nach rund 15 Jahren macht meine Maschine "schlapp".

    Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, wenn ich mir die Maschinen der Nutzer dieses Forums so ansehe.
    Da werden ja einige Euros investiert - für zugegeben - schöne Geräte.

    Gibt es in Euren Augen auch "brauchbare" Siebträger für rund 350 Euro?


    Grüße
     
  2. #2 Enniefahrer, 19.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wir sind von der Aroma Nero auf die Lelit PL 41 EM umgestiegen und es war ein Quantensptung.
     
    joka1972 gefällt das.
  3. #3 Sebastiano, 19.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.442
    Hallo @joka1972, für treffende Empfehlungen wäre es hilfreich, wenn Du etwas mehr zu Deinen Nutzungsanforderungen sagen würdest.

    Vorab mal spontan – und auf Dein Budget ausgerichtet: Albert Einstein sagte einst: …“Man sollte alles so einfach wie möglich machen -– aber nicht einfacher”… ;)
    Passend dazu ein Hinweis, dass es nicht zwingend ein teurer Chrombomber sein muss, je nachdem wie intensiv Du als angehender Home-Barista in die Espressozubereitung eingreifen willst.
    Schau Dir mal diesen trefflichen Erfahrungsbericht an, der sich im Rahmen Deiner Budgetvorstellung (plus Mühle) bewegt:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Eine Quickmill 0820 mit Thermoblock-Technik bekommst Du neu für ca. 399 Euro zum Beispiel hier – gebraucht günstiger.
    Um es noch etwas auf die Spitze zu treiben: diese Maschinen mit dem Mono-Thermoblock kannst Du bei Bedarf manuell per Temperatursurfen sogar so handhaben, als wäre für die nahezu beliebige Steuerung der Caffè-Brühtemperatur eine PID-Steuerung eingebaut, die es sonst nur in wesentlich teureren Maschinen gibt.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    cup29 und joka1972 gefällt das.
  4. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Brauchbare Mühle schon vorhanden?
     
  5. #5 joka1972, 20.05.2016
    joka1972

    joka1972 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Erstmal danke für die Antworten.

    Eine Mühle habe ich. Ist eine Scala Mühle.

    Ich will hauptsächlich Espresso machen. Milch aufschäumen weniger. Ich vertrage die eh nicht. Und ich habe noch von meiner nespresso einen aufschäumer.

    Wäre ganz schön, wenn die optisch ansehnlich wäre. Ohne schnick Schnack.

    Zum aufschäumer noch...ich finde das oft ziemlich unhygienisch. Die gehen schwer zu reinigen.

    Die Saeco Aroma Chrome war ganz nett. Zumindest für mich. Viele schreiben ja schlecht über das Gerät. Wegen der Crema zum Beispiel.


    Grüße
     
  6. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Hatte sowohl schon die Saeco Aroma, als auch die Mühle von Solis. Die Mühle hatte mir nicht mehr fein genug gemahlen, als ich vom “Cremasiebträger“ auf den klassischen Siebträger umgestiegen bin. Die Mühle ist eigentlich nur für Filterkaffee o. ä. geeignet. Bei der Lelit wird die Mühle wahrscheinlich auch nicht fein genug mahlen.
     
  7. #7 cup29, 20.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2016
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @joka1972

    Nutze ja auch so'n kleines Rebbelchen - von 1991 (!!) sogar (und '93). Die laufen auch schon mal 7 / 24h an einem Stück durch.

    Passen zwar nicht ganz zu meinen E-Mühlen :rolleyes:,
    [​IMG]

    aber wenn Du bisher mit der Kleenen 'zufrieden' warst
    , warum das funktionierende System wechslen?

    Lüppt doch 'recht gut', woll?
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    bG
    Stephen
     
  8. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    @joka1972

    Eine Saeco Aroma kann eigentlich nicht "schlapp" machen. Viel zum kaputt gehen ist ja nicht dran und praktisch alles lässt sich für wenig Geld ersetzen.
     
  9. #9 joka1972, 20.05.2016
    joka1972

    joka1972 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Habe die Schläuche ersetzt. Die Größe hatte ich aus dem Internet ermittelt.

    Jetzt kommt nicht mehr genug Wasser raus

    Habe auch bemerkt, dass wenn ich den Träger abnehme, ein feiner Wasserstrahl rausläuft.

    Die Maschine war ein Jahr lang außer Betrieb. Espresso Pause.

    Ob die original Schläuche etwas dicker waren weiß ich nicht. Wirkt aber so. Ggf haben sie sich aber auch etwas geweitet mit den Jahren.
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @joka1972 ,

    entwerden die Schläuche passen vom Durchmesser oder nicht. Daran meine ich sollte es nicht unbedingt liegen.

    Ich denke, dass die Maschine erst einmal 'richtig' entlüftet werden soll, also Wasser nur ansaugen und reichlich aus dem Dampfrohr Wasser pumpen / laufen lassen.
    Zudem das Sieb abnehmen und mal in Kaffeefettlöser einlegen, so dass alle Löcher wieder komplett frei sind.
    Mit der abgewinkelten Brühgruppenbürste den Bereich der Dichtung mit heißem Wasser reinigen.

    Und wenn da nicht Unmengen von Kalk im Kessel oder vor dem Auslassröhrchen hängen, "müsste" sie eigentlich wie früher funktionieren.

    Was schon mal kaputt gehen kann, sind die auf dem Kessel gesetzten Temperatur-Fühler, die aber mit der Auslaufwassermenge oder dem Druck nixx zu tun haben.

    Viel Erfolg,
    Du wirst berichten?

    bG
    Stephen
     
  11. #11 joka1972, 20.05.2016
    joka1972

    joka1972 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    die Maschine läuft wieder.

    Habe das Sieb vom ST und von der Maschine (notdürftig) gereinigt.

    Den ST habe ich aber nicht zerlegt. Da hatte ich mir vor Jahren mal einen dabei zerstört :-(

    Das Sieb an der Maschine habe ich mit einem kleinen Schraubendreher abgeschraubt. Es war völlig zu!
    Dass da nix mehr rauskommen konnte ist mir nun auch klar.
    Aber kein Schimmel :)))

    Dieses Sieb an der Maschine ist bei mir ziemlich abgenutzt. Die äußeren 2 "Reihen" sind auf der einen Seite nicht mehr sichtbar. Offenbar "Schleifspuren" vom ST.
    Kann man dieses nachbestellen?

    Leider bin ich zu "blons" Bilder hier zu posten....


    Grüße an Euch

    Jo
     
  12. #12 joka1972, 20.05.2016
    joka1972

    joka1972 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Cup29
    Die Mühle links hatte ich auch mal....
     
  13. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @joka1972

    Siehst'e ! Geht doch ! Freut mich für Dich.

    Der ST kommt mit dem Sieb nicht in Berührung. Die Lochfräsungen ganz außen sind nur angedeutet - das ist wohl so bei diesem Saeco-BG-Sieb.

    Warum nicht direkt 'richtig'? In Kaffeefettlöser (oder Entkalker) etwas länger einlegen und hernach mit Bürste und möglist starren Borsten die Lochungen bearbeiten.
    Und dann zukünftig 'regelmäßig' reinigen (ich mache das 1x wöchentlich - und täglich allerdings die BG-Dichtung; ist immer noch die erste drin).

    Bilder: www.picr.de
    (ist eigentlich selbsterklärend und wirklich einfach).

    bG
    Stephen
     
    joka1972 und Sebastiano gefällt das.
  14. #14 joka1972, 21.05.2016
    joka1972

    joka1972 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Klappt das ?
     
  15. #15 alsterwasser, 21.05.2016
    alsterwasser

    alsterwasser Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Putzen wird da einiges helfen.. Aber insgesamt wär n upgrade nicht verkehrt. Warum nicht ne kleine gaggia oder die Silvia? Gebraucht im jeden Fall im budget
     
  16. #16 joka1972, 21.05.2016
    joka1972

    joka1972 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Geputzt ist ja. Zumindest soweit, dass ich sagen kann, die Maschine läuft wieder.

    Upgrade natürlich nicht ausgeschlossen.

    Tipps immer gerne....
     
  17. #17 alsterwasser, 21.05.2016
    alsterwasser

    alsterwasser Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Wie gesagt, eine gebrauchte Silvia oder Gaggias sind ne sinnvolle Investition. Oder eben die reinen Espressomacher von Quickmill. Da biste preislich gut dabei. Nach oben gehts im Zweikreiserbereich natürlich mit der Oscar oder Bezzeras gut los...
     
    Tara gefällt das.
  18. #18 Barbara61, 01.12.2021
    Barbara61

    Barbara61 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Internet meine Seaco Aroma SIN 15x gebraucht für 140 Euro gekauft. Läuft seit ca. 5 Jahren
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.898
    Zustimmungen:
    20.398
    Oh, ist schon wieder Totengräbermittwoch?
    Schon mal auf das Alter des Fadens geschaut?
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Barbara61, 01.12.2021
    Barbara61

    Barbara61 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry
     
Thema:

Nachfolger für Saeco Aroma Chrome

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für Saeco Aroma Chrome - Ähnliche Themen

  1. Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort +

    Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort +: Ich habe meine SAECO Magic Comfort + seit dem Jahre 2006 und hatte sie damals neu gekauft. Mittlerweile hat sie tolle 48000 Bezüge geleistet und...
  2. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  3. Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.

    Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger, für meine schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen Profitec Pro 300....
  4. Nachfolger für die S* O* T*

    Nachfolger für die S* O* T*: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken, meine S* Oracle Touch durch eine neue Espressomaschine zu ersetzen. Ich war über die letzten zweieinhalb...
  5. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...