Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Diskutiere Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehe ich anders. Man kann den Auslass des OPV zwischen Flowmeter und Saugseite der Pumpe einspeisen. Dann hat man auch mit einem nicht-druckfesten...

Schlagworte:
  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2.165
    dann kriegt das flowmeter undefiniert den überdruck ab, der abgeleitet wird.
    wenns dann wasser am fügelrad vorbeidrückt ohne richtig zu zählen, dann denkst du, dass es gut funktioniert, tut es aber nicht :)
    und wenn das in einem jahr undicht wird, dann weißt du warum...

    upload_2022-12-12_16-0-10.png
    Quelle: Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)
     
    DaBougi gefällt das.
  2. #82 DaBougi, 12.12.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4.866
    @cottec
    Danke, das wär mir auf dem Smartphone nie aufgefallen
     
    FrankenbohneStore gefällt das.
  3. #83 FrankenbohneStore, 13.12.2022
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    109
    Noch ein kleiner Tipp für alle, die wissen wollen wie man den Dampfthermoblock deaktiviert - das fehlt nämlich auch in der Anleitung:

    Dampttaste 4 Sekunden gedrückt halten. Zum reaktivieren - same game.
    Besonders interessant: Wenn der Thermoblock deaktiviert ist, bleibt er das so lange, bis er wieder aktiviert wird. Sprich, macht man die Maschine aus und wieder an, bleibt der Thermoblock für Dampf auch aus.
     
    windsandsterne, ansgar, dottorecafe und 4 anderen gefällt das.
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1.564
    Weißt du schon was zur Temperaturkonstanz der Maschine?
     
    dudewu gefällt das.
  5. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.219
    Das würde mich auch interessieren.
     
  6. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    635
    @FrankenbohneStore Danke für die Info, schön das es ohne viel gedöns so simple funktioniert
     
    FrankenbohneStore gefällt das.
  7. #87 FrankenbohneStore, 13.12.2022
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    109
    Hi ihr Lieben,

    bin ich leider noch nicht dazu gekommen. Das wird wohl ein Weekend Job. Wenn ich das aber durch hab, würde ich berichten.

    MFG
     
    heli9 und JeyTea gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Wie willst Du das messen? Das ist ja alles andere als trivial.
     
  9. #89 FrankenbohneStore, 13.12.2022
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    109
    Natürlich ist das nicht so einfach. Drum kann ich das nicht zwischen Tür und Angel machen. Dafür wird ein kompletter Siebträger von QM umgebaut und ein separater Temparatursensor geordert. Sensor ist schon bestellt.
     
    DaBougi, heli9 und cbr-ps gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2.165
    wie hast du das vor?
    ich hatte das nur mal mit einem thermosensor im kaffeemehl mittampern, so, dass der sensor gerade oben rausschaut.
    alles andere verfälscht leider doch sehr, wenn es um den richtigen fluss geht und, dass man auch den effekt, dass der kaffee wärme aufnimmt, mit rein nimmt.


    falls du was stabileres hast und auch evtl zugriff auf ne quick mill ohne pid, lass es uns gerne wissen ;) ;) ;)

    dann ist das ein für allemal geklärt, wie stabil die dinger wirklich mit und ohne pid sind :D
    beim boiler ist es halt naturgemäß deutlich stabiler, aber der hat eben andere nachteile
     
  11. #91 FrankenbohneStore, 13.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2022
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    109
    Ich hätte es eben ohne Kaffee gemacht, weil dieser ja auch das Messergebnis beeinflussen kann - ist ja eine weitere Variable. Ich baue den kompletten Siebträger um, indem ich den Temperatursensor fix in den Sieb selbst integriere, und zwar so das er weder Dusche noch Sieb berührt. Zudem wird der Auslauf abgenommen und durch ein Kugelventil ersetzt um den Durchfluss wie bei einer Extraktion zu regeln. Brühdruck muss ich ja am Siebträger nicht kontrollieren, da ist das Manometer an der Luna gut positioniert.

    Jetzt muss nur noch das neue Sensorsystem aufprallen - dann wird gebaut.

    EDIT: Kugelventil funktioniert leider nicht so - danke für den Hinweis! Wird eine andere Flusskontrolle werden.
     
    dudewu, heli9 und JeyTea gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2.165
    düsen von 3d druckern sollen funktionieren :)
     
  13. #93 la bella rossa, 13.12.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    … Und dann wird es noch spannend, wie du die ganze Sache dicht bekommen möchtest. Wenn man den Siebträger unten schließt, so dass sich Druck in ihm aufbaut, (was sonst ja nie passiert) entweicht das Wasser zwischen Siebträger und Sieb. Das Sieb ist zwar gegen die Brühgruppe abgedichtet, jedoch nicht gegen den Siebträger. Deswegen funktionieren Druckmesssiebträger auch nicht an Quickmill Thermoblock-Maschinen. Es sei denn, es gibt da eine zündende Idee (eventuell Sieb mit Siebträger verkleben)
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2.165
    ich hätte ja einfach ein blindsieb genommen und das ganze in nen bodenlosen eingespannt...
     
  15. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2.165
    nö passt nicht, das "sieb" daraus könnte allerdings passen
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich hab's auch eher als Inspiration gemeint. Die Frage ist halt, wie man den Widerstand und das thermische Verhalten des Pucks simuliert. Blindsieb geht sicher mal nicht. Der Ansatz von Scace scheint auf jeden Fall zu funktionieren, sonst wäre das Teil nicht so etabliert.
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2.165
    dann kaffee beziehen und den sensor mit rein tampen.

    scace macht das ja mit dem kunststoff
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    So habe ich es gemacht, funktionierte für meine Ansprüche recht gut: Fragen rund um die Bezzera Strega
     
    cottec gefällt das.
Thema:

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt)

    Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt): [ATTACH] Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe sie für mein WoMo gekauft. Zwischenzeitlich aber festgestellt, dass so eine Maschine im WoMo...
  2. [Vorstellung] Neu: Sizilianischer Espresso von Quijote, exklusives Angebot im Kaffeenetz bei Überlegen zum 1. Mai

    Neu: Sizilianischer Espresso von Quijote, exklusives Angebot im Kaffeenetz bei Überlegen zum 1. Mai: Zum halbjährlichen Jubiläum unseres Webshops für direkt und transparent gehandelte Kaffees von 14 Röstereien haben uns Quijote Kaffee und...
  3. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm

    Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm: Neuer, unbenutzter Tamper in aussergewöhnlichem Design zu verkaufen. Crema Pro Cobra Tamper wurden in Australien entwickelt, um den Arm in einen...
  4. Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022

    Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022: Hallo zusammen, habe gerade gesehen, dass es hier schon eine Menge Beiträge zur Ascaso Steel Duo PID gibt. Für alle, die sich für die Maschine...
  5. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...