Neue Siebträger Maschine gesucht

Diskutiere Neue Siebträger Maschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich suche ein neues Setup. Gestartet bin ich mit der Dedica EC680 und der Graef 80 . Nicht wirklich glücklich, irgendwie...

  1. fluxi

    fluxi Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Moin zusammen,
    ich suche ein neues Setup.
    Gestartet bin ich mit der Dedica EC680 und der Graef 80 . Nicht wirklich glücklich, irgendwie schwankten die Ergebnisse immer.
    Update auf Hand Mühle da mir die elektrischen preislich nicht gefallen haben. Update auf bodenlosen Siebträger.
    Die Ergebnisse sind deutlich besser und reproduzierbar, wenn man nur einen Shot bezieht, alles vorher schön aufheizt und sauber mit einer Feinwaage alles auswiegt.
    Helle Röstungen schmecken aber auch in dieser Kombi nicht, oder zumindest habe ich damit bisher keinen Erfolg gehabt.

    Letzte Updates
    neue Waage: Timemore nano
    neue Mühle: die Arco ist nach einer gefühlten Ewigkeit gekommen und mahlt aus meiner Sicht gut.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [wenig ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) _da bin ich experimentierfreudig


    Budget für die Espressomaschine : 2500 es darf gerne weniger sein :)
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __2__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    am Wochenende 6
    _6__ Getränke am Tag insgesamt
    am Wochenende öfter auch mal 20 bis 30

    Anteil Milchgetränke in %: _30____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Eher experimentierfreudig, möchte auch mal helle Röstungen zubereiten können

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat zwei Personen

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? bestimmt (Hannover wird's ja wohl was geben...)
    Ist das für Dich relevant? nö

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [O mit Tendenz zu X ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Hübsch darf sie auch sein, wobei das ja sehr individuell ist, ich mag gerne Holzgriffe.

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?
    siehe oben

    Ich bin gespannt, welche Empfehlungen für dieses Profil kommen.

    Viele Grüße
    Ulf
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Das liegt im Auge des Betrachters, Holzgriffe kann man fast überall nachrüsten. Was hast Du denn sonst für Präferenzen?
    Nicht, dass Du auf E61 fixiert bist und die Leute sich hier die Finger wind tippen mit Empfehlungen für Ringbrühgruppen oder Thermoblocks…
     
    shadACII gefällt das.
  3. fluxi

    fluxi Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Optisch gefallen mir die klassischen sehr gut, mit Rädchen oder Hebelchen und Manometern. Die modernen mit nur Knöpfen sind nicht meins.
    Auf E61 bin ich nicht fixiert auch wenn ich die bisher am meisten angeschaut habe.
    Wichtig sind mir gute Ergebnisse mit unterschiedlichen Röstungen, es gibt hier mehrere lokale Röstereien, die in der Verkostung vor Ort lecker schmecken.
    Ich nehme auch gerne Bohnen mit, wenn ich etwas probiert habe und es mir da geschmeckt hat.
     
  4. #4 shadACII, 06.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    4.818
    Also nicht unbedingt E61 aber eigentlich schon?
    Auf dein Profil passt Feature technisch vieles und da du Richtung (E61) Optik mit Holz und Rädchen und Hebelchen schielst nenn ich jetzt einfach Mal ein paar Maschinen die dazu passen könnten:
    Xenia (Zweikreisern, viele Optionen)
    Xenia DB (glaub noch nicht verfügbar, soll aber kommen)
    Lelit Bianca (Flow Control Integriert)
    Rocket R58 Cinquantotto (einfach eine schicke Maschine wenn man drauf steht)
    Bezzera Duo DE (Knöpfe, beheizte BG)
    Bezzera Duo MN (Hebelchen, klassische E61)

    Von der nicht E61 Seite:
    Ascaso Steel Duo PID, die sieht m.E. schick aus und hat auch nen Holzsiebträger. Halt ein moderner Thermoblock aber mit Kippschaltern und keine Knöpfe ;)

    Elektra Verve Mini: Dual Boiler mit Hebeln und Rädchen und Holz. Und gesättigter Brühgruppe
     
    Lancer gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.872
    Zustimmungen:
    20.307
    Das ist auch die einzige mit nicht E61, die mir dazu einfallen würde.
    edit: La Spaziale Dream T wäre noch - wenn einem das Rot nicht italienisch genug ist, gibt es hölzerne Seitenteile.
     
    Kaffee_Eumel, ccce4 und shadACII gefällt das.
  6. fluxi

    fluxi Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Die Ascaso Steel Duo PID kenne ich bisher nicht. Habe mir gerade mal ein Video dazu angesehen und finde die optisch ok Von den Funktionen scheint die auch alles zu haben was ich brauche.
    Wie genau ist denn der Bezug über die Einstellung bleibt das konstant?
    Ich schau mir mal die anderen Empfehlungen an, finde die aber schon mal gut.
     
  7. #7 ccce4, 06.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    2.589
    Wäre nen Thermoblock-Einkreiser noch ok, sind ja relativ flott auf Dampf? Kennst von der EC685 ja prinzipiell.

    Bezüglich E61 und hellen Röstungen: da müsste es schon die Bianca sein, oder nachträglich nen Nadelventil-Mod oben an der Glocke verbauen, zb das hier
    Profitec Flowcontrol Kit Brühdruckkontrolle Durchflussregulierventil

    Derzeit gibts auch zwei Gebrauchte mit Nadelventil-Mod, das sind aber beides Balkondesigns ohne E61-Chrom-Blingbling:
    [Maschinen] - Profitec Pro 300 - Slayer Mod
    [Verkaufe] - Ascaso Steel UNO PID weiss

    Ansonsten kann ich von mir berichten, dass mir E61 zuviele Nachteile hat. Hatte mal ne Rocket R58. Wäre ich auf der Suche, würde würde ich nur noch nach Ringbrühgruppe, beheizter Bezzera-BG, Xenia oder TB suchen.
     
    Lancer gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.872
    Zustimmungen:
    20.307
    Das ist ein Dual Thermoblock, also eine Maschine mit zwei elektrischen Durchlauferhitzern statt klassischen Kesseln drinnen.

    Vorteil: in nicht mal 10 Minuten startklar.
    Nachteil eventuell (wenn man das so sehen will?) die akustische Kulisse ist eine Woche lang gewöhnungsbedürftig.
    (besitze seibst einen dual TB, ich kann mittlerweile auch am Geräusch sagen, ob der Bezug perfekt ist, oder nicht ;))
     
    CappuccinoCup, ccce4 und shadACII gefällt das.
  9. #9 shadACII, 06.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    4.818
    Ja sehr, Quickmill und Ascaso haben ihre PID geregelten Thermoblöcke gut in Griff, die liefern konstante Temperaturen.
     
    Kaffee_Eumel, ccce4 und Lancer gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.872
    Zustimmungen:
    20.307
    Mir fällt keiner der Premium Hersteller ein, der schlecht funktionieren würde?
     
    CappuccinoCup, shadACII und ccce4 gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    2.589
    Kennt er ja von der DeLonghi EC685
     
    Lancer gefällt das.
  12. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Ich habe eine ganz ähnliche Reise wie du zurückgelegt, mit eher nicht zu empfehlendem Equipment eingestiegen (S*B*G* und Graef 7 irgendwas), dann kam eine Kinu M47 dazu und zuletzt eine Profitec Pro 300, mit der ich sehr glücklich bin. Die würde bis auf die Präinfusion auch zu dir passen. Soweit sie dir dann optisch gefällt.
     
  13. #13 shadACII, 06.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    4.818
    Mir auch nicht, meine Aussage sollte sich auf die Hersteller mit PID geregelten Thermoblöcken beziehen. Da fallen mir nur Ascaso und Quickmill ein.
    Die Decent ist auch super konstant, regelt aber nicht mit PID.
     
    Lancer gefällt das.
  14. fluxi

    fluxi Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    optisch ist die Elektra Verve Mini klasse. Die Profitec Pro 300 schon sehr gewöhnungsbedürftig.
     
  15. fluxi

    fluxi Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Eher nicht, das hat mich schon immer gestört und wollte ich nicht wieder haben.
     
    ccce4 gefällt das.
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    2.589
    Wie siehts denn bzgl Platzbedarf aus? Die EC685 ist ja fast unschlagbar schmal.
    Käme Festwasser in Frage?

    Edit: An der Elektra Verve Mini würde mich der App-Zwang vom Kauf abhalten. Bei so IoT-Kram wird gern mal der Support nach wenigen Jahren eingestellt, wäre für mich ein NoGo bei einer Maschine die potentiell Jahrzente hält.
     
  17. fluxi

    fluxi Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Platz ist kein Problem, Festwasseranschluss ist auch möglich. Das hängt dann am Aufstellungsort. Bei der Optik der Elektra Verve Mini bin ich verleitet die ins Wohnzimmer zu stellen und eine hübsche Ecke dafür einzurichten. Bei Festwasser geht das nur in der Küche, ist aber vom Platz kein Problem.
     
    ccce4 gefällt das.
  18. #18 XeniaEspresso, 06.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.379
    Zustimmungen:
    22.465
    Von der Funktion her sind die Brühgruppen aber verschieden.
     
    ccce4 gefällt das.
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    2.589
    Bzgl. Festwasser: kannst ja mal eine La Spaziale S1 Vivaldi II ansehen, hat ne ganz andere Optik als E61, aber je öfter ich die ansehe, desto besser gefällt sie mir. Gäbe es gebraucht auch 2x gerade hier im Forum f. 825€ / 1200€ (falls gebraucht ok ist überhaupt)

    @Iskanda mir gings argumentativ nur um nicht-Thermosyphon
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.661
    Zustimmungen:
    6.135
    Das ist aber doch ein Decent-Thema und hat mit der Ansteuerung der Pumpen zu tun und nichts mit den Thermoblöcken. Ist daher auch sonst bei keiner Maschine so. Wo so Thermoblöcke bisschen anders anhören ist beim Schäumen.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Neue Siebträger Maschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Neue Siebträger Maschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  2. Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?

    Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?: Hallo, ich überlege mir eine Siebträgermaschiene und Mühle zuzulegen mit einem Budget von insgesamt etwa 1,5k. Bezug wären wohl etwa 2-4...
  3. Neue Maschine KVA/Siebträger ??? Hilfe

    Neue Maschine KVA/Siebträger ??? Hilfe: Servus Leute, Mein erster Post darum eine kurze Vorstellung . Wir sind Marina und Alex und trinken sehr gerne Kaffee, die Frau eher Cappuccino...
  4. Neue Siebträgermaschine

    Neue Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Maschine. Ich habe aktuell eine Rocket Appartamento und bin damit auch wirklich...
  5. Wasserdampf in neuer DeLonghi Siebträgermaschine läuft nur ein paar Sekunden

    Wasserdampf in neuer DeLonghi Siebträgermaschine läuft nur ein paar Sekunden: Moin Leute, Ich bin seit kurzen glücklicher Besitzer einer DeLonghi Siebträgermaschine. Leider bekomme ich es bis heute nicht hin, vernünftigen...