Neuzugang auf Ideensuche

Diskutiere Neuzugang auf Ideensuche im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich bin als alleiniger Kaffeetrinker im 3 Personenhaushalt ein bisschen auf der Suche nach der optimalen Lösung. Zur Geschichte:...

  1. #1 kaibabros, 28.01.2021
    kaibabros

    kaibabros Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich bin als alleiniger Kaffeetrinker im 3 Personenhaushalt ein bisschen auf der Suche nach der optimalen Lösung.
    Zur Geschichte:

    Ich habe angefangen mit normalen einfachen Foiltermaschinen und Supermarktkaffee.
    Nachdem ich vor ein paar Jahren bei den Schwiegerleuten aus einem Vollautomat einen Kaffee erhalten habe, der meilenweit entfernt von meiner täglichen Brühe war, habe ich beschlossen, im kleinen Rahmen etwas zu verändern.

    Meine ersten Schritte habe ich dann mit einer Senseo und einem Coffee-Duck gestartet, anfangs noch mit etwas besserem aber immer nich einfachem Supermarktkaffee. Dann dachte ich mir selbstmahlen wäre toll, ist der Kaffee frischer.
    Und der nächste Fehler ( der erste war die Senseo ): Eine Kaffeemühle für 20 € aus dem Diskounter. Sollte wohl eher Kaffeebohnenhäcksler genannt werden.
    Nichtsdestotrotz war das wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

    Und dann bin ich über Google und Youtube bei diversen Kaffeejunkies gelandet ( ohne Werbung zu machen: Coffeness, Tim Wendelboe, James Hoffmann, european coffee trip ........

    Auch dadurch das ein guter Freund von uns einen Siebträger hat und auch Kaffee aus der Rösterei nutzt, wurde ich angefixt.

    Aber das Budget ist streng limitiert, aufgrund der Geburt meiner Tochter anfang diesen Monats und es sollte auch nicht zuvielPlatz wegnehmen in der eh schon kleinen Küche. Maximaler Platz der zur Verfügung steht: Stellplatz der Senseo^^

    Nach langem Lesen, Video-schauen, Infos einholen vor Ort bei einer kleinen Privatrösterei ist es dann folgendes geworden:

    Gastroback Design Kaffemühle Advanced ( baugleich Wilfa Svart )
    Aeropress
    Hario V60 02 Filter
    Hario V60 02 Kanne
    Beem Por over Wasserkessel 0,5 l
    Joefrex Digitalwaage

    Damit produzer ich derzeit meinen Kaffee.....allerdings fehlt mir die Erfahrung wie man den richtigen Mahlgrad herausfinden, wie lange man brühen muss etc.

    Im Moment bin ich noch zuhause aber nächste Woche gehts wieder auf die Arbeit und dann brauch ich für morgens ein vernünftiges nicht zu lange dauerndes Prozedere um guten Kaffee zu erhalten.

    Aber die wichtigste Frage die ich derzeit anscheinend nur durch viel lesen lösen kann:

    WIe finde ich Kaffee der in bestimmte Richtungen geht? Milchschokolade leicht nussig, nicht bitter..... oder extrem fruchtig.

    Bei den "Händlern" muss man leider immer jede Sorte anklicken um die genauen Beschreibungen zu lesen. Gint es sowas wie eine Gesamtübersicht oder einen Leitfaden dazu?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Chefkoch874, Joooo und MickyMcMiller gefällt das.
  3. #3 wunderwombat, 29.01.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Ich hab bei brasilianischen Kaffees oft welche Gefunden die in dein Profil passen. Ich kann nicht sagen ob ich einfach öfter Glück hatte oder ob das ein für brasilianische Kaffees übliches Geschmacksprofil ist. Vielleicht hilft dir das ja.

    Ansonsten kann ich dir das Wendelboe Aeropress Rezept empfehlen um morgens schnell und wenig fehleranfällig Kaffee zu machen.
     
Thema:

Neuzugang auf Ideensuche

Die Seite wird geladen...

Neuzugang auf Ideensuche - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gardelli Neuzugang / SL28 / Uganda / 91.00 Pt.

    Gardelli Neuzugang / SL28 / Uganda / 91.00 Pt.: Hallo, ab heute haben wir einen neuen "Highscore Specialty" im Shop. [IMG] Die seltene SL 28 Sorte aus Uganda mit 91.00 Punkten ist ab sofort...
  2. [Verkaufe] Kaffee Tre Ceri, IT. Neuzugang im Citadella Online Shop

    Kaffee Tre Ceri, IT. Neuzugang im Citadella Online Shop: Wir möchten gerne vorstellen: Tre Ceri Kaffee! Sehr interessante Mischungen der Top-Rösterei aus einer italienischen, mitteralterichen Stadt...
  3. Swadlo NS7 Mühle --Neuzugang aus Wien

    Swadlo NS7 Mühle --Neuzugang aus Wien: Ein Mitbrinsel aus Wien. Eine wie ich finde wunderschöne Swadlo Ladenmühle. Genaue Bezeichnung NS 7 EA. Das Baujahr müsste Anfang 60er Jahre sein,...
  4. [Verkaufe] Neuzugang bei Citadella: Neue leckere Kaffee Sorten!

    Neuzugang bei Citadella: Neue leckere Kaffee Sorten!: Die Liebhaber des italienischen Kaffee können sich noch einmal mehr freuen ;) Unser Sortiment wurde um ein paar weitere sehr interessante...
  5. Neuzugang - LSM 75 Export

    Neuzugang - LSM 75 Export: Leider wurde dafür eine schöne Bezzera B3000AL des Kellers verwiesen: Eine wunderschöne La San Marco 75 Export fand im Rahmen eines kleinen, aber...