Noch ein Anfänger, der Hilfe braucht...

Diskutiere Noch ein Anfänger, der Hilfe braucht... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Svenja, Deine Probleme können verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist channeling. Es tritt auf, wenn der Puck Risse oder Löcher...

  1. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Svenja,

    Deine Probleme können verschiedene Ursachen haben.

    Eine Möglichkeit ist channeling.
    Es tritt auf, wenn der Puck Risse oder Löcher hat, nicht dicht an der Siebwand anliegt, eine ungleichmäßige Höhe, eine ungleiche Dichte oder eine rauhe Oberfläche hat.. Dann fließt das Wasser an einigen Stellen schneller, an anderen langsamer durch den Puck. Die Folge ist eine ungleichmäßige Extraktion mit negativen Folgen für den Geschmack.

    Es gibt nur nur ein probates Mittel gegen channeling.
    Das ist eine sorgfältige Vorbereitung des Pucks. Nur das sorgfältige Verteilen (überall gleiche Dichte), Nivellieren (überall gleiche Höhe) und Tampen (gutes Anliegen an der Siebwand, glatte Oberfläche) schafft die Voraussetzung für einen gleichmäßigen Wasserfluß. Nur so kann eine gleichmäßige Extraktion stattfinden.

    Wenn channeling tatsächlich Dein Problem ist, dann ist eine höhere Dosis kontraproduktiv. Nicht die kleineren Dosen neigen dazu sondern die größeren.

    Eine kleine Dosis ergibt einen großen headspace und erfordert außerdem einen feinen Mahlgrad. Beides zusammen sorgt für einen feuchten bis nassen Puck, der Verteilungsfehler durch Selbst-Reparatur beheben kann: mögliche Risse und Lücken werden während des Bezuges durch Wanderung feiner Partikel geschlossen.
    Ein gutes Beispiel dafür ist ein Doppelter nach klassischer "Italiener-Art": 14gr für ein 2-er Sieb anstelle von 17 bis 20gr, wie hier oft üblich. Das ergibt einen weichen und feuchten Puck, der seine Löcher selber stopft und deshalb auch kein besonderes Verteilen und Tampen erfordert (ein billiger Plastiktamper oder sogar nur einer Andruckplatteander Maschine reichen aus).

    Eine große Dosis mit entsprechend grobem Mahlgrad bindet wenig Wasser mit der Folge, daß die feinen Partikel während des Bezuges fixiert bleiben und keine Reparatur stattfindet. Außerdem verliert der Tamperdruck bei einer höheren Dosis weiter unten im Sieb seine Wirkung.

    Channeling sollte also durch eine gute Puckpräparation und nicht mit Hilfe von Dosis oder Mahlgad bekämpft werden.

    Mahlgrad und Dosis haben nur die wichtige Aufgabe, für die richtige Extraktion (Geschmack) und den richtigen Flow (Konzentration) zu sorgen.

    Vielleicht findest Du hier noch was Brauchbares:


    Ohne genauere Informationen über Deine Bezüge, siehe dazu:

    Über notwendige Informationen zur Ferndiagnose von Bezügen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/anfaenger-bekommt-keinen-guten-espresso-hin.94919/#post-1166651

    kann man über weitere Ursachen nur spekulieren.

    Gruß Ganzo
     
    Guarnerius, frdmn, Welskador und 2 anderen gefällt das.
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Sieht für mich viel zu grob aus im Siebträger, besonders nach dem Bezug. Das Wasser schießt ja auch recht schnell durch, was diese Vermutung bestätigen würde.
     
  3. #44 espressionistin, 09.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    Sieht für mich sehr hell aus, die Röstung, was ist es denn für ein Kaffee?

    Edit, wer lesen kann, ist klar im Vorteil..:oops:
     
  4. #45 rodauce, 09.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Ja läuft eindeutig zu schnell und das Sieb ist ja schon recht voll ( Schraubenabdruck ist zu sehen - das ist aber kein Problem. Viel mehr geht aber nicht rein). Definitiv feiner mahlen. Eventuell die Präparation etwas vereinfachen, sieht mir nach zu viel Aufwand an der falschen Stelle aus was gern zu Channeling führen kann. Eine super Anleitung ist das Video hier:
     
    osugi und frdmn gefällt das.
  5. #46 espressionistin, 09.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    Was für ein Sieb verwendest du denn und in welcher Dosierung? Ich hab den Laden grad mal gegeoogelt und (Achtung, Vorurteil!) würde aufgrund der in englisch gehaltenen Homepage und der Inneneinrichtung mal darauf schließen, dass es sich um einen Laden handelt, der sehr modern-hell röstet. Würde auch zu den o.g. Bildern passen.

    Hast du mal einen ganz anderen Kaffee eines anderen Anbieters probiert? Vielleicht ist die Geschmacksrichtung, die die rösten, einfach nicht deins. So helle Röstungen schmecken einfach ganz anderes als das, was man weit verbreitet als Espresso serviert kriegt. Und sie sind viel zickiger, nicht unbedingt perfekt für den Anfang.

    Ansonsten, wenn du weiter probieren willst: diesen Kaffee würde ich eher so dosieren, dass du im Zweiersieb in etwa ein Verhältnis von 1:2 zwischen Pulver und Getränk hast. Also 16 g Mehl und 32 g Getränk.

    Ich an deiner Stelle würde weniger auf Finetuning setzen sondern erstmal beim Hauptparameter anfangen: anderen Kaffee probieren. Vielleicht eine gutmütige Mischung zum lernen, das reduziert den Frust und du kannst Sieb trocken wischen und eierndes Tampern und Co erstmal hintenanstellen :).

    Ehrlich, ich hab den Eindruck, du machst grad Finetuning und versuchst damit, ein Ergebnis zu produzieren, das dir vorschwebt aber das der Kaffee gar nicht hergibt.
     
    Phippu, Guarnerius und Welskador gefällt das.
  6. #47 George55, 09.07.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Wie kann zuviel Aufwand zu Channeling führen? Bitte Erklärung.
     
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    14g sind auch etwas wenig für die Brühgruppe. Das Standardsieb der Silvia soll ja nicht so gut sein. Schau vielleicht mal, dass du eins bekommst in das du 16-18g füllen kannst (Standardsieb am besten, kein VST oder so).
     
  8. #49 fanthomas, 09.07.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Mit zehnjähriger Erfahrung an der Silvia mit dem Standard 2er kann ich sagen, dass das Sieb ganz hervorragend ist und ich damit i.d.R. aus alle Bohnentypen einen leckeren Espresso zubereiten kann.
    Aber wahrscheinlich hast du Insiderinformationen darüber, dass neuerdings komplett andere Siebe mitgeliefert werden. Kläre uns bitte auf.
     
    domimü gefällt das.
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Keine Insiderinformationen von meiner Seite, ich habe keine Silvia und ich habe mich auch nicht näher mit der Maschine beschäftigt. Es ist nur etwas, das man oft über die Maschine liest. Deshalb meine Formulierung "soll ja nicht so gut sein".
     
  10. #51 Welskador, 10.07.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @frdmn
    Mir persönlich wäre nur bekannt, dass das 1er Sieb sehr zickig sein soll. Nicht das Zweier.
     
    espressionistin gefällt das.
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe das auch nur einige Male überlesen, möglicherweise ein Problem von früheren Versionen? Könnte man ja mal nachforschen falls es einen interessiert. Aber ein 14g Sieb ist für 58mm schon etwas klein oder nicht?
     
  12. #53 rodauce, 11.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Schau dir einfach das verlinkte Video an. Zbs. der Firlefanz mit dem Zeigefinger das Mehl zu verteilen ist mit ziemlicher Sicherheit keine gute Idee.
     
  13. #54 Welskador, 12.07.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich würde da auch eher mit @espressionistin gehen und Dir, Svenja, raten, erstmal wieder einen anderen Kaffee zu verwenden. Nichtdestotrotz, der Kaffee läuft wie schon erwähnt zu schnell und wenn du bei den Bohnen bleiben möchtest, wäre feineres Mahlen der nächste Schritt. Eventuell auch einen Tick weniger Mehl, aber ein wenig Überdosierung wird bei der hellen Röstung wohl nicht schaden und du solltest ohnehin einen Parameter nach dem anderen verändern.

    @rodauce
    Mir wird nicht deutlich, woraus du aus Svenjas Bildern und Texten ein schädlich-penibles Arbeiten ableitest. Die Dinge, die in dem Video geschildert werden sind sicher alle korrekt und gut zu wissen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das der ausschlaggebende Grund für Svenjas Probleme sein kann.
     
  14. #55 rodauce, 12.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Das muß auch nicht die entscheidende Ursache sein. Es schadet trotzdem nicht zu wissen wie einfach Tampen zu erledigen ist bzw sein sollte. Es wird doch ziemlich oft überschätzt.

    Gleich das erste Bild zur Puckpräparation sieht nach Glattstreichen aus, womit auch immer - und das ist unnötig.
     
    BuzzDee gefällt das.
  15. svenja

    svenja Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    muss den Thread noch mal ausgraben... Seit einem Jahr nutze ich meine Silvia und bin super zufrieden. Es kommt leckerer Kaffee raus (hat ca. 3 Monate der Übung gebraucht) und ich liebe sie heiß und innig.

    Leider habe ich seit ein, zwei Wochen das Problem, dass mein Kaffee sehr sauer ist und sehr schnell durch das Kaffeemehl durchschießt. Letzteres weist soweit ich weiß auf zu grob gemahlen oder zu wenig Pulver hin, aber der saure Kaffee durch die Bank weg (=bei verschiedenen Bohnensorten) macht mich stutzig.

    Ich habe bereits entkalkt, leider das erste Mal, seitdem ich die Maschine habe (=1 Jahr). Das Wasser hier ist sehr weich (zu meiner Verteidigung), trotzdem hatte die Maschine schon deutliche Geräusche beim Brühen. Gesäubert habe ich sie gestern auch, und trotzdem schmeckt der Kaffee noch sauer. Den Aufsatz unten, wo das Wasser rauskommt, habe ich auch abgeschraubt und gereinigt.

    Habt Ihr Tipps für mich, was ich verbessern könnte? Außer es demnächst noch mal mit bewährten Bohnen zu probieren? Gibt es innen drin irgendetwas, das kaputt gehen kann? (Überhitzt, irgendwas reinigen, an das ich noch nicht gedacht habe, etc.?) Irgendwie habe ich immer sofort Angst, dass etwas kaputt gegangen ist, aber wahrscheinlich bin ich einfach paranoid. :-(
     
Thema:

Noch ein Anfänger, der Hilfe braucht...

Die Seite wird geladen...

Noch ein Anfänger, der Hilfe braucht... - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....