Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks

Diskutiere Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vorab: Über die Siebe der Quickmill Thermoblocks gibt es mehrere Threads, sicher mehr als diese zwei. Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch...

  1. #1 infusione, 21.12.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vorab:
    Über die Siebe der Quickmill Thermoblocks gibt es mehrere Threads, sicher mehr als diese zwei.

    Ich habe einen neuen Thread eröffnent, weil ich hier den Austausch mit anderen Usern suche, die Siebe mit glattem Boden in der kleinen Quickmill verwenden.

    Am Ende soll die Lösung stehen, mit der jeder die Ergebnisse aus seiner Maschine verbessern kann.
    Auch wenn die Bezüge der kleinen nicht schlecht sind, mit guten Sieben geht deutlich mehr.

    Problem Originalsieb:
    Die kleinen Quick Mill Thermoblocks haben diese “eingezogenen” Siebe, bei denen die Siebfläche mit ca. 45mm deutlich kleiner ist als der innere Siebdurchmesser. Diese Siebe sind so gebaut, dass sie gerade in den alten, tiefgezogenen Edelstahlsiebträger passen.

    IMG_20201221_102920.jpg IMG_20201221_103105.jpg

    Dazu kommt, dass die Dusche auch so eine Schräge hat mit Durchmesser 44mm.

    IMG_20201221_111146.jpg

    Man bekommt mit diesen Sieben oft Pucks mit einer konzentrischen Fehlstelle. Weiterhin wird die vorstehende Schraube mit dem Rückfluss-Stop weit in den Puck gedruckt, zumindest ab 15g Kaffee.
    IMG_20170216_064840.jpg



    Die Quickmill Siebe haben einen glatten Rand, dadurch stehen sie beim Eindrehen nicht an der Brühgruppe an, sondern dichten nur über die innenliegende Dichtung gegen die Wand des Siebs.

    Decent Siebe
    Es gab die Idee, Decent Siebe (ähnlich VST) im Messingsiebträger zu verwenden.

    Tatsächlich dichten die ab, ohne den gebördelten Rand abzuflachen. Der Siebträger lässt sich dabei nicht 4 Uhr Stellung drehen, sondern nur bis in die 6 Uhr Stellung. Der Griff steht also gerade nach vorne.

    Wenn man innen die Tiefe der Bördelung misst, kommt man auf 1,6 mm. Diese 1,6mm fehlen in der möglichen Puckhöhe.

    Hier sind Bilder von 15g im Decent 15g Sieb:

    Man sieht, der Puck wird gegen die Dusche gedrückt, quasi "umgetampt", so dass er sich der Schräge der Dusche anpasst und die Schraube weit eingedrückt wird. Der Bezug war ok.

    IMG_20201006_144228.jpg IMG_20201006_145307.jpg IMG_20201006_145444.jpg IMG_20201006_145504.jpg


    Die konzentrische Fehlstelle erscheint auch hier. Die Ursache kann also nicht allein das eingezogenen Quickmillsieb sein, sondern das "Umtampen" spielt auf jeden Fall auch eine Rolle.

    Falls jemand Erfahrung mit Sieben mit glattem Boden in der Quickmill hat, freue ich mich hier über den Austausch.
     
    Krillseeka, Tob1_, Santelmo und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 zteneeffak, 21.12.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Wenn dich der Abdruck der Schraube stört, hast die aktuell erhältliche? ist deutlich flacher als der Vorgänger.

    Für zwei morgendliche große Cappus verwende ich das VST 20g mit flach gedrücktem Rand. Leider beobachte ich da -bei Einsatz im bodenlosen Siebträger- dass die Extraktion oft nicht ganz gleichmäßig ist, das aber ohne Chanelling - und für mich geschmacklich ohne Beeinträchtigung.

    Für meine Doppios nehm ich das Original QM 2er, nicht ganz vollgestopft bis zur letzten Rille, jedenfalls (wie auch beim VST) nicht so voll, dass der Kaffee beim Einspannen gg. das Sieb drückt. Chanelling sehe ich auch hier nicht, die Extraktion schaut gut aus, der Puck hat (ebenfalls) eine gleichmäßige Oberfläche.

    Evtl auch noch wichtig, der Tamper: konvex, 58mmø (Motta).
     
    Tob1_ und infusione gefällt das.
  3. #3 infusione, 21.12.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @zteneeffak Hast du den Rand selber plattgedrückt? Wie hast du das gemacht?
     
  4. #4 zteneeffak, 21.12.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Ja, selber gemacht, gedengelt (dengle auch meine Sense selber:))
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Die Decent-Siebe gibts in 2er Schritten von 18 bis (afair) 24g. Sollte da was von in den Siebträger passen, wäre das vielleicht eine Lösung für mehr Headspace/kein “Umtampen”. 20 und 22g könnte ich zum Testen anbieten.
     
    infusione gefällt das.
  6. Steffs

    Steffs Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Das mit der Fehlstelle kann man ganz gut mit
    pendelndem Tampern in den Griff kriegen... habe so Einiges ausprobiert um mein Channeling in den Griff zu bekommen (ist mir damit aber leider noch nicht gelungen).
     
  7. #7 infusione, 22.12.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe noch ein weiteres Sieb.
    VST/Strada Sieb 17g mit abgeflachtem Rand. Ich habe das Sieb so von einem Boardie gekauft, der es aber auch nicht selber abgeflacht hat.
    IMG_20201221_094244.jpg IMG_20201221_094324.jpg

    Es würde mich interessieren, wie man den Rand so gut flach bekommt. Mit einem abgedrehtem Rohr als "Fertigungsmittel" und Amboss?
    Vielleicht kann @zteneeffak sich hier noch genauer äußern. Vielleicht können auch @S.Bresseau oder @antony was dazu sagen.

    Das Sieb nutzt die Tiefe des Siebträgers voll aus.


    Hier ein Bezug mit 16g
    IMG_20201222_082459.jpg IMG_20201222_082718.jpg


    Und hier einer mit 17g

    IMG_20201222_084803.jpg IMG_20201222_085422.jpg

    Also mit 16g in diesem abgeflachten VST 17g Sieb bekommt man ziemlich gute Ergebnisse. Das kommt dem Optimum schon sehr nahe. Das Ergebnis mit 17g war auch nicht schlecht.

    Die konzentrische Fehlstelle könnte auch erst beim Druckabbau sichtbar werden. Der Bezug hatte keine bitteren Noten, die auf Channeling beim Bezug schließen lassen.

    Den Kontakt des Puckrands mit der Dusche kann man wahrschein durch einen konvexen Tamper besser verhindern (Puckmitte tiefer als Rand) als durch Nutation Tamp (Puckrand tiefer als Mitte).
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Bei meiner QM0820 habe ich damals 2 Siebe "umgebaut". Das Sieb mit der offenen Seite nach oben und dem Rand auf einen Schraubstock aufgelegt. Und dann mit einem Hammer Stück für Stück flach gehauen.
    Anschließend den flachen Rand noch etwas abgeschliffen, dann lässt sich der ST anschließend leichter einspannen.
    Der Umbau muss meiner Meinung nach nicht ganz perfekt ausgeführt werden. Abgedichtet wird ja durch den O-Ring von innen im Sieb.
    Meine Siebe waren damals günstige Standardsiebe und waren beide dicht. Ist aber auch Glücksache, der Innendurchmesser darf nicht zu groß sein.
     
    infusione und S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 22.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.055
    Leider nein, ich habe nix gedengelt. Mein Ziel war, den ST selbst zu modifizieren, damit ALLE 58er passen.
     
    infusione gefällt das.
  10. #10 zteneeffak, 22.12.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    A70E5101-CB62-4FFB-A0BF-2EEA3F57ACE0.jpeg
    Mit Maurerhammer und Amboss (am Schraubstock) und anschließend Schleifen
     

    Anhänge:

    infusione gefällt das.
Thema:

Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks

Die Seite wird geladen...

Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks - Ähnliche Themen

  1. Optimales Sieb für Bezzera Magica

    Optimales Sieb für Bezzera Magica: Hi, Ich habe bei meiner Magica das mitgelieferte Sieb recht schnell ersetzt, weil mir 20g einfach zu viel waren. Aktuell nutze ich ein IMS...
  2. Rancilio Silvia - optimales 7g/14g Sieb ? (Original/LM/...)

    Rancilio Silvia - optimales 7g/14g Sieb ? (Original/LM/...): Sehr geehrte Kaffee-Netz Freunde, würde hier gerne einmal ein spezifisches Thema aufgreifen, welches sich ausschliesslich mit 7g/14g Sieben für...
  3. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  4. Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen: Hallo, ich habe seit ein Paar Monaten die Isomac Tea und wollte die Feiertage mal dazu nutzen, mich an einen optimalen Espresso heranzutasten....
  5. optimales Heizverhalten, Pressostat

    optimales Heizverhalten, Pressostat: Wir haben in den letzten Wochen immer mal wieder grundsätzlich über das Heizverhalten von Maschinen nachgedacht. Ist nach eurer Vorstellung eine...