Optimierte Dallacorte Mini EX4

Diskutiere Optimierte Dallacorte Mini EX4 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4 z.B. http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/32786-schalld-mmung-vibrationspumpe-15.html#post653483...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
  2. #62 Bubikopf, 12.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Ich habe mittlerweile mehrere DC Mini mit EX4, Membrandämpfer, flacherer Duschplatte und anderem OPV ausgerüstet und alle Besitzer haben nachher einhellig von einem Unterschied wie Tag und Nacht gesprochen.
    Geschmacklich, geräuschmäßig und auch Channeling war kein Problem mehr.
    Nobbi baut allerdings einen anderen Mod, der aber eine ähnliche Wirkung hat. Auch hier wird von einer deutlichen Verbesserung in ähnlichem Maße berichtet, einem Bezug wie bei Rota mit zus. sanftem Druckaufbau ( bei Rota durch eine extrem kleine Düse zu erreichen ). Die DC Mini ist ja brühtechnisch wie ein Einkreiser zu betrachten und ausser einer Düse im Flowmeter ist da nix dämpfendes drin, auch kein federbelastetes RSV. Daher scheint hier der komplette Umbau extrem viel zu bewirken.
    Gruss Roger
     
  3. #63 breilecker, 10.07.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Guten Abend Marcus und zusammen :)

    Möglicherweise habe ich Interesse an einer DC Mini. Aber ich weiß nicht, was ist an dieser Maschine so toll? Kann mir das einer schreiben oder sagen, wo ich es finde?
    Was ich so für mich bislang herausgefunden habe:

    + temperaturstabil, da Dualboiler
    + ruck-zuck einsatzbereit
    + Brühtemperatur supereinfach einzustellen

    - nicht flexibel hinsichtlich Tank-/Festwasser
    - sehr teuer
    - hat ein Design wie 500 €
    - keine Heißwasserausgabe (-> Tassen vorwärmen?)
    - Kunststoffwasserauffangschale

    Neben der oben gestellten Frage fallen mir weitere ein:
    - Hat eine Vibrationspumpe hier einen Vorteil gg.über Rotationsp.?
    - Wie heizt man die Tassen ohne Heißwasserausgabe vor?
    - Die Maschine gibt es jetzt seit guten zehn (8?) Jahren, oder?
    - Ist mal ein Update geplant, z.B. gefälligeres Design und Heißwasserausgabe? ;-)

    Sicherlich gibt es einen Grund, warum Marcus seit Jahren die erste DC Mini hat und selbst eine GS3 wieder abgestoßen hat...


    Beste Grüße
    Hendrik
     
  4. #64 Kleefisch, 11.07.2012
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    61
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo Hendrik,

    das sind ein paar interessante Fragen. Ich fange mal mit einer an:

    Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
    1) Wenn die Tassen lange genug dort verweilen, werden sie auf der oberen Ablage ausreichend warm
    2) Ansonsten tut ein Leerbezug über den Brühboiler (mit oder ohne Siebträger) das Übrige.

    Insoweit habe ich eine Heißwasserausgabe (aus dem Dampfboiler) noch nie vermisst. Zum Entkalken wäre sie allerdings in der Tat praktisch.

    Die weiteren Antworten überlasse ich dann mal den anderen :)

    Beste Grüße
    Kleefisch
     
  5. #65 S.Bresseau, 11.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    es gibt noch mehr ... ;-)
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/59606-wie-heizt-ihr-eure-tassen-vor.html
     
  6. #66 TI-Sepp, 11.07.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Ich mag es lieber puristischer, bei einer FW-Maschine würde mich der Tank stören und umgekehrt.
    Entweder es ist eine FW Maschine, oder eine Tankmaschine. Mini ist eine Tankmaschine und die Supermini einen FW-Maschine

    ist relativ, man gibt es aus oder man gibt es nicht aus. Es ist keine Chromkiste wo einfach ein zusätzlicher Boiler eingebaut wird und eine e61 raufgepappt wird, Entwicklung zahlt man auch mit, daher finde ich den Preis dennoch in Ordnung

    Ich finde es innovativer wie sehr viele Mitbewerber und auch interessanter, wo sämtliche Hersteller auf den ersten Blick alles zusammenklonen


    stört mich auch, denke wird aufgrund der kompakten Masse geopfert, gibt ja die Supermini


    finde ich bei meiner Cimbali positiv gegenüber der schweren Metallschale der Ela, ist federleicht, einfach in die Spüle rein und ist schnell ausgewaschen und getrocknet, man muß keine Angst haben Dellen oder Kratzer in die Spüle zu machen oder die Auffangschale selbst zu zerkratzen

    Bitte am Design nichts ändern, auf gar keine Fall gefälliger gestalten, es ist gut dass es Designs wie GS3 LaCimbali Junior, Speedster, La San Marco, DC und nicht zu vergessen die Oscar gibt ;-)

    So jetzt hab eich deinen Beitrag etwas zerlegt :-D

    LG Sepp
     
  7. #67 nobbi-4711, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Naja, geb ich halt auch noch mal meinen Senf dazu, ist ja mein Thread, so irgendwo...

    Und das reicht nicht? ;) Ist mehr als manch andere Maschine schafft....Käme hinzu:

    + extrem kompakt, passt fast überall hin
    + keine große Menüführung, eine Oma könnte sie bedienen
    + guter Support und regulärer Importeur (was auch die Preisfrage mitbeantwortet), idR kein monatelanges Warten auf Teile und kompetente Techniker, selbst wenn ich mal nicht weiter weiss
    + in meinen Ausführungen sehr bis extrem leise
    + wartungsfreundlich, zumindest im Vgl zu einer GS3


    Und? Die Maschinen, die flexibel sind, kann man an einer Hand abzählen. Um eine Mini ans FW anzuschliessen, bräuchte es einen Druckminderer (den man eh verbauen sollte bei FW) und ein Anschlusstück für die Pumpe. Voila, fertig. Die Vivaldi hat ja auch kein Festabwassser...
    S.o., wenn wenn ein richtiger Importeur mit im Boot sitzt, kostet es halt was. Dafür hat man oben genannte Vorteile. Bitte nicht vergessen, dass die günstigen Preise für die meisten Maschinen durch Direktimport zustandekommen, was auch Nachteile haben kann, zB wenn der betreffende Händler die Brocken hinschmeisst und der Support abgeschnitten wird. Und das Argument von der mehr oder weniger zusammengeschusterten Konfektionsware trägt da sicher auch was bei zu den günstigen Preisen für eine Brewtus zB...
    Was will man denn an den Maschinen designen? Fetter verchromter Brühkopf? Da hörts doch bei den meisten mit dem Design wieder auf. Denk Dir eine beliebige E61-Kiste ohne die E61, dann bist praktisch bei der Mini. Klar, man könnte ein irres Design a la KvdW draus machen, würde sie halt 4000 kosten und das Gejammer wäre noch größer...
    Ist ein Punkt. Stört mich persönlich nicht. Für Espressotassen langen 30ml aus der Brühgruppe, Lattegläser heize ich vor, indem ich zur Hälfte Leitungswasser einfülle und das mit der Dampflanze erhitze. 10sec, passt. Fürs Entkalken benutzen will ich bitte nicht gehört haben ;) jeder hier weiss, wie ich zu solchen Hauruck-Entkalkungsaktionen stehe, und zwar bei allen Maschinen...
    Die bei mir nach 4 oder 5 Jahren keine großen Ermüdungserscheinungen aufweist (die richtige Behandlung vorausgesetzt). Ausserdem sieht man aufgrund der schwarzen Farbe das Brackwasser nicht, sieht irgendwie immer sauber aus, selbst wenn sie 3/4 voll ist.


    Vorteil...nun,in meiner Konfiguration zumindest keine Nachteile, und weiterhin kompakte Maße. Ich bin eh kein Verfechter von Rotas an Tank, das gibt eigentlich immer Probleme, denn richtig selbstansaugend sind sie nicht, und empfindlich auf Luftblasen in der Leitung reagieren sie auch.
    s.o.
    Jepp.
    Die Maschine hat immer wieder stille Updates erfahren, es ist kein neu designter Nachfolger geplant. Frag in 4 Jahren nochmal. Vorher gibts da nix. Es soll irgendwann mal ne eingruppige DCPro geben, aber das wird noch ein paar Jahre dauern. Und deutlich mehr kosten, eher GS3 Niveau.

    Ja, gibt es. Es lag nicht am Kaffee, sondern an der Handhabung, dem Gewicht, dem absolut umständlichen Umhertragen (ich brauche eine mobile Maschine, keinen unhandlichen Bleiklotz), den masochistischen Bedienmenüs und Tastenbelegungen (ich sag nur Heisswasser und Standby) und dem Umstand, dass ich zum Wechseln eines Manometers 2 Std benötigte, dabei den Hals verkratzt und die Halsdichtung zerstört hab, und das trotz aller Sorgfalt. Solche Sachen ko... mich an.

    Sorry, dass ich in einem Verkaufsthread so explizit auf Konkurrenzmaschinen eingehe (-trete). Anders kann ich solche Fragen aber nicht beantworten, ohne nur luftleeres Gesülze zu produzieren. Es ist natürlich auch meine eigene subjektive Meinung, aus meinen Erfahrungen resultierend. Andere mögen auch andere Erfahrungen gemacht haben oder gewissen Dingen einen anderen Nervfaktor zuordnen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #68 swimmer, 11.07.2012
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Eh? Wo ist der Senf? ;-)
     
  9. #69 breilecker, 11.07.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Recht herzlichen Dank, da bin ich doch schon mal weiter! :)
     
  10. #70 espressionistin, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Jetzt muss ich aus Anwendersicht noch kurz meinen Senf dazugeben. Die technischen Fragen sind ja soweit schon beantwortet.

    Was für mich die Maschine nach rund einem Dreivierteljahr so einzigartig macht, ist die hervorragende Alltagstauglichkeit, obwohl ich sie nicht mobil einsetze. Dass man einen Heißwasserauslauf nicht wirklich braucht (meine Befürchtung, dass er mir fehlt, hat sich absolut nicht bestätigt, Tassen bei Bedarf über die BG aufwärmen geht genauso gut) und dass die Kunststoffschale tatsächlich auch Vorteile hat, haben die Kollegen ja schon geschrieben.

    Ob ich einen echten Importeur habe, spielt für mich im Alltag auch nicht wirklich eine Rolle. Aber die Maschine versieht einfach so unaufgeregt und stressfrei ihren Dienst, dass es einfach nur Spass macht.
    Egal, ob ich nach großer Besuchsrunde noch eine Runde "von-allem-etwas" auftische oder ob ich in der Früh meinen Wachmacher ziehe, die Maschine schafft alles in kurzer Zeit und locker weg. Ohne flushen, ohne Aufheizorgie, ohne Entlüften, ohne Temperatursurfen, ohne mir unnötig Platz zu rauben und ähnliches, einfach nur Kaffeemachen. Das hat in der Bandbreite keine Maschine vorher geschafft. Irgendwas war immer zu tun an "Hilfstätigkeiten" mit Nerv-Faktor. Bei der DC verstellt man maximal die Temperatur, wenn man meint, aus der Bohne sei noch mehr rauszuholen.

    Und das auf einem konstant hohen Niveau, dass sie sich wohl nicht hinter einer GS/3 verstecken braucht.

    Jemand, der andere Prioritäten hat und beispielsweise Spass dran hat seine Diva zu bändigen oder einen quadratmetergroßen Eyecatcher auf dem Tresen mag oder niemals Milchgetränke zubereitet, wird meine Argumente (zu recht) müde belächeln oder bei Bedarf in der Luft zerreißen, aber die Frage, was man an einer Maschine toll findet und wieviel man auch bereit ist, dafür auszugeben (unabhängig davon, wie der Preis zustande kommt), kann wohl nur jeder für sich selbst beantworten.

    Zum "Zelebrieren" reicht mir jedenfalls das Selberrösten völlig aus.

    (Jetzt muss ich sie nur noch nach der Umrüstung auf die Plusvariante wiederkriegen und dann ist alles gut :-D)
     
  11. #71 LaCrematore, 11.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4



    Kann ich aus Deiner Sicht gut verstehen. Mich hat eh mal interessiert, was Dich an der GS/3 gestört hat. Ich habe bisher einmal ein Rückschlagventil gewechselt, das war allerdings ein Kinderspiel. kompliziertere Operationen waren bisher nicht nötig und wenn ich mir auf YT anschaue, wie man an der Maschine den Gliguer wechselt, wird mir auch anders.

    An der Paddle ist die Tastenbelegung aber ganz OK, ich komme jedenfalls gut klar (PID- und On/Off-Timereinstellung, mehr braucht man ja nicht). Heißwasser und Standby haben mich auch erstaunt, seltsamerweise hab’ ich mich da jedoch noch nie vertan. Wehe jedoch dem, der’s tut. So schnell, wie es da raussprudelt, hat man die Hand nicht weggezogen, aua.



    Passt schon, finde ich, hat wenigstens Substanz.
     
  12. #72 Barista, 11.07.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Die DC scheint ja wohl sehr zuverlässig zu laufen, zumindest liest man hier nie von Problemen. Das würde ich durchaus auch auf die Liste der Vorteile schreiben (es gab hier wohl mal einen User, der Probleme mit der Maschine hatte und dazu öfters postete, vielleicht war das einfach ein Montagsprodukt oder es hatte spezielle Gründe).
    Gefühlt wurde hier auch nur ganz selten mal eine Mini gebraucht angeboten, auch das spricht für die Maschine. Das Problem der DC ist primär, dass sie halt nicht mit einem hochglänzenden Äußeren beeindruckt, keinen Namen wie "LaMarzocco" hat und damit eher eine unscheinbare graue Maus unter den Espressomaschinen darstellt. Wenn man sich aber für sie entscheiden hat, scheint sie zu einer hohen Zufriedenheit zu führen.
    Wenn man eine Rocket R58 neben die DC Mini stellt (die preislich wohl vergleichbar sind), gehört halt schon fast Selbstbewusstsein dazu, sich für die DC zu entscheiden. Ich würde es tun, wenn ich mal in der Preisklasse eine Maschine suchen sollte!
     
    moitessier gefällt das.
  13. #73 nobbi-4711, 11.07.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Jepp, das war diejenige, die den Rost schon mit dem Leitungswasser eingesogen hat. Ich hatte sie mal auf der Werkbank und wunderte mich erst über die Rostgespinste in den Silikonschläuchen und den leichten rosa Schimmer am (Plastik-)Tankboden. Da darf man sich dann nicht unbedingt wundern, wenns die Heizungsdichtungen zerfrisst.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #74 Axel2803, 11.07.2012
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    jo, das war meine Maschine...
    Die Quelle des Übels entpuppte sich als 2m Uralt-Eisenrohr in der Hauptzuleitung unseres Hauses.
    Diese wurde inzwischen ausgetauscht, benutze dennoch nur noch Volvic.
    Möchte aber nochmals betonen, dass dies nicht das einzige Problem mit der Kiste war.

    Axel
     
  15. #75 espressionistin, 11.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Meine hatte einen undefinierten Krümel im Magnetventil, weswegen es nicht richtig gearbeitet hat, aber das würde ich nicht als ernsthaftes Problem sehen.
    Ansonsten finde ich den Namen Dalla Corte ähnlich klangvoll wie La Marzocco. Besser als Rocket allemal :).
     
  16. #76 NurMalReinKucken, 11.07.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Möchte mich Sabines Ausführungen voll und ganz anschließen. Bin auch super zufrieden mit der Maschine. Das Thema Tassen aufwärmen ist seitdem auch keins mehr für mich. Die Maschine grillt diese förmlich auf der Tassenablage. Wüsste nicht warum ich für diesen Zweck noch Heißwasser bräuchte.
     
  17. #77 TI-Sepp, 11.07.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Jetzt muß ich noch was bez. den Heißwasserhahn schreiben, ich brauche öfters grössere Mengen Heißwasser wie spontanen Tee und einige andere Dinge, habe bestimmt etwa 15 Liter Wasser im Jahr bezogen, da es ja auch Britagefiltert ist. Geht problemlos ein Liter Heißwasser raus, der Heißwasserhahn von der BFC Ela war völlig unbrauchbar bzw. nur zum Tassenerwärmen, hat schon bei 50 Milliliter zum spratzeln angefangen, nichtmal eine Espressotasse ging ordentlich voll (etwa 70 ml). Ich kann auf den Heißwasserhahn nicht mehr verzichten, nur wenn er keinen halben Liter packt ist das Teil dann eher sinnlos ;-)
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Aber mit der Extraktion bist du (noch) nicht ganz zufrieden, oder? (Siehe "Ungleiche Extraktion - aber warum?")
     
  19. #79 NurMalReinKucken, 11.07.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Da haste recht, aber wie ich im Parallelfred geschrieben habe gehts mir dort darum mein handwerkliches Geschick zu verbessern und weiter dazuzulernen. Geschmacklich ist das alles auf sehr hohem Niveau. Da andere DC-Mini Besitzer die Extrakionsauffälligkeiten anscheinend nicht feststellen, liegts sicher an meinem Können.
    Und um es noch einmal deutlich zu machen. Durch den Wechsel von Silvia und Brugnetti Simona hab ich mit der DC Mini schlagartig einen Quantensprung geschmacklich gemacht. Vorwiegend weil die Reproduzierbarkeit viel höher geworden ist.

    So und jetzt lass ich den armen Fred mal in Ruhe. So viel OT kann ja nicht gesund sein...
     
  20. #80 espressionistin, 13.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hier für alle Interessierten mal ein Video, wie sich die DC mini mit Druckregler (EX4 plus) anhört (oder auch nicht anhört:-D). Hab´s zur besseren Einordnung der Lautstärke mal komplett verlinkt, dann hat man einen guten Vergleich auch zum Mahlgeräusch (Cimbali Max).
    Hoffe, das ist OK hier im Marktplatz, ansonsten mach ich gern auch einen neuen Fred auf.

    [video=youtube;39upcWirYXw]http://www.youtube.com/watch?v=39upcWirYXw&feature=youtu.be[/video]

    (Viel zum sehen gibt´s nicht aber es ist ja auch eher als Hörspiel gedacht:).)

    Geschmacksvergleiche kann ich machen, sobald ich wieder ordentlichen Espresso habe.

    Edit: Hier noch der direkte Videolink http://www.youtube.com/watch?v=39upcWirYXw falls die o.g. Verlinkung nichts anzeigt (hab grad gesehen, auf dem iPad bspw. wird nur Ton angezeigt)
     
Thema:

Optimierte Dallacorte Mini EX4

Die Seite wird geladen...

Optimierte Dallacorte Mini EX4 - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche optimierter Kaffee

    Neue Küche optimierter Kaffee: Hi zusammen, wir bauen gerade eine komplett neue Küche inkl. neuen Anschlüssen. Aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich meine Kaffee-Ecke...
  2. [Verkaufe] Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe

    Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe: Hallo, wir haben uns von Motta spezielle Tamper aus Edelstahl für VST 7gSiebe machen lassen. Die Tamper sind auf die Toleranzen der VST 7g Siebs...
  3. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  4. Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck)

    Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck): Hallo zusammen! Ich besitze nun schon seit bald einem Jahr die Sette 270w und bin grundsätzlich zufrieden. Was mich jedoch etwas stört, ist der...
  5. Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft

    Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft: Hallo, bei meinem Aufbau zuhause stört mich die etwas loddelige Kombination aus "vent bowl"/Trichter/langer Aluflexschlauch quer durch die Küche...