Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Du siehst als Mann also aus wie Sophia Loren. Geil! :) Ergänzend möchte ich hinzufügen, die Rundungen haben sich zu einer vereint und ein wenig...

  1. #941 Cappu_Tom, 16.06.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    9.220
    Ergänzend möchte ich hinzufügen, die Rundungen haben sich zu einer vereint und ein wenig nach unten verschoben,
    bei uns nennt sich das etwas vornehmer auch: 'Gösser-Muskel' :D
    Siehe auch: HEIMAT STEIERMARK
     
    turriga gefällt das.
  2. #942 Tschörgen, 16.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    Oder Spiegeleierbauch.

    Man braucht einen Spiegel wenn man seine ....

    :D
     
    leseselli gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die Inspiration war ja schon lange da [emoji4]

    Gestern wurde in unserer Küche trotz fast 30° ordentlich gewerkelt. Es hat auch wieder mal viel Spaß gemacht.
    Teig:
    100g Semola
    100g Farina
    2 Eier
    1El Olivenöl, Salz

    Der Teig wurde in zwei Hälften geteilt. Die eine Hälfte wurde mit einem flachen Teelöffel Nero di Sepia schwarz eingefärbt. Einige der Ravioli hatten ein schönes Streifenmuster. Andere dagegen waren dann marmoriert oder ganz schwarz. Denn wenn man die Reste zusammen knetet gibt's halt keine getrennten Farben mehr.
    Der Teig wurde bis Stufe "7" ausgewalzt. Die Kochzeit betrug 4 Minuten. Anschließend wurden die Ravioli in Salbei Butter geschwenkt.
    Sie haben uns und unseren Gästen so gut geschmeckt, dass es auf jeden Fall eine Wiederholung mit dem leckeren Ravioli geben wird.[​IMG]
     
    Cairns, cremalos, turriga und 3 anderen gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Mal ne Frage: Wenn ein Teig - in diesem Fall für Schokonudeln - für Ravioli gedacht ist, kann man den, nachdem man die Teigplatten gefertigt hat, dann einfach durch den Schmalnudelvorsatz durcheiern oder muß man da die Teigkonsistenz ändern?
    Hab mein neues Nudelbuch heute bekommen und hab den Kopp voller Ideen dadurch :rolleyes:.
    Maccaroni kann man wohl nur mit dieser hier schon gezeigten Spezialnudelpresse anfertigen oder?
    Muß man schauen, wo ich die in frisch bekomme.
     
  5. #945 cremalos, 19.06.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Schokonudeln? :eek:
    Prinizipiell passen sollte die Konsistenz auch für die Schneidwalze, ansonsten halt anpassen, das merkst da dann ja.
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Ja - Schokonudeln :). Kommen gut mit Kirschen und Eis oder Sahne.
    Ist laut Beschreibung normaler Nudelteig, wo Kakaopulver mit untergemischt wird.
     
    cremalos gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hier gilt wie immer bei der Pastaherstellung ausprobieren! Wie @cremalos schon schrieb eventuell anpassen! Wenn du Tagliatelle meinst mit Schmalnudeln[emoji4] musst darauf achten das der Teig nicht zu feucht ist für die Schneidwalze, sonst wird der Teig nicht gleichmäßig geschnitten.
    Bewährt hat sich dabei die Teigplatten nach jeden Walzvorgang allso vor jeder neuen Stufe, mit Mehl zu besteuben und das Mehl mit den Händen einmassieren. Nimm dafür so einen größeren Gewürzstreuer damit kann man sehr gut sparsam und gleichmäßig bemehlen. Es bringt nämlich nichts wenn man viel Mehl auf die Maschine kippt. Im Gegenteil, diese sollte mehr oder weniger sauber bleiben.

    Man lernt jedesmal hinzu bei der Pastaherstellung und es ist ratsam sich Notizen zu machen.

    Auf dem Foto siehst du meinen Streuer von Tschibo. Kannst auch so einen Puderzucker- oder Kakaostreuer verwenden. [​IMG]
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Hah - so nen Streuer hab ich für Mehlbestreuung beim Brotbacken und Kakao/Puderzucker. :)
     
    Carboni gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Es gibt nichts. ..was es nicht gibt[emoji4]
    Aber meins ist es auch nicht. ..ob man den Teig richtig trocken bekommt? ?[​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Ich bleib dann mal beim Kakaopulver :) - wenns n gutes ist, schmeckt mans ja auch gut raus.
     
  11. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    8.647
    Ich hab mir den neulich auch gekauft. Ist wirklich sehr fein. Kostet zwar knapp 3 Euro, aber dafür auf meinem Arbeitsweg erreichbar. Lassen sich auch gut verarbeiten und nichts ist gebrochen beim trocknen. Höchstnote von den Kindern bekommen. Rest in der Futterabteilung. Irgendwie fehlt ein Bild, egal. 300 gr Mehl, 150 gr Wasser, Spitzer Ölivenöl.
    IMG_20170619_122426.jpg
     
    Carboni und cremalos gefällt das.
  12. #952 cremalos, 19.06.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572

    Halt was für Schleckermäulchen! ;)
    Ich bin da mehr für's deftig-würzige zu haben, aber bin trotzdem gespannt, was dabei herauskommt!:)
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Die Schoggis kommen dann hinterher als Dessert ;).
    Ich kann dir ja das Rezept schon mal - weil ich nicht weiß wann ich dazu komm - übermitteln.
    Vielleicht freut sich dann mal wieder die GöGa!!!
     
  14. #954 Cappu_Tom, 19.06.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    9.220
    Vor einigen Jahren habe ich das im Piemont erstmals kennen gelernt.
    Die Köchin ließ mich raten und ich muss gestehen, ich dachte an Nudeln mit Vollkornanteil (integrale).
    Reines Kakaopulver (kein Instant mit Zucker + ...) gibt der Pasta einen dezenten Geschmack, der mit unserer 'Schokolade - Süß' Erwartungshaltung nichts zu tun hat. Und natürlich auch Farbe.
    Voraussetzung ist wie immer ein bewusster Umgang mit der Menge, also 'klein anfangen' !
    Macht sich gut in vielen pikanten Speisen.
     
    nenni und Carboni gefällt das.
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da kommt mir doch glatt eine Idee. ...ich mag ja Schokolade mit Chili, so ein dezenter Schoko-Chili Anteil macht die Pasta dann wieder pikant und das ist doch mehr meins[emoji4]

    In meinem Buch von Gina Steer "Pasta aus der Nudelmaschine " sind so Rezepte alla @nenni

    Schokoladen Bandnudeln mit Orangen( mit Weinbrand und Nelken )

    Oder Schokoladen- Tagliatelle mit Rosensahne[emoji6]

    Wenn jemand Interesse hat. ....

    Aber zum Glück sind da auch ganz normale sehr leckere Rezepte drin [emoji41]
     
    nenni und Gandalph gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @swente toll nun hast du das richtige Mehl für viele Pasta Varianten und wenn man mal bedenkt wieviel Pasta sich von einem Kilo Mehl herstellen lässt, sind doch 3, 00€ nicht viel.
     
  17. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    8.647
    So sehe ich das auch.:)
     
  18. #958 Macchiatoo, 21.06.2017
    Macchiatoo

    Macchiatoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Am Wochenende werde ich endlich auch mal dazu kommen, meine neue Nudelmaschine auszuprobieren. Bin wirklich sehr gespannt und werde berichten!
     
    cremalos, Carboni, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #959 cremalos, 22.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So, es war wieder so weit!
    GöGa verlangte nach Nüdelchen die wir zu frischen Muscheln vertilgen können. Das schreit ja nach meinem Bigoli-Schneidsatz!:)
    Wie es der Teufel will, mußte ich auf der Heimfahrt mit'm Radl erst mal ein Gewitter vorbeiziehen lassen und so kam ich schon eher spät nach Hause.
    Also schnell einen Teig angemixt und ohne Kühlschrank kurz ca. 20min ziehen lassen, derweil mein Sößchen zurechtgeschmiedet wurde.
    Bisher habe ich ja immer eher lange (länger 12h) Reifezeit im Kühlschrank eingelegt, vor allem, weil ich ja am Anfang auch immer Ei mit im Teig hatte.
    Beim Nudeln dann erst mal eine Überraschung, was'n hier los, so flexibel-weich war ich den Teig nicht gewohnt (siehe auch Bilderserie)! :eek:
    Die Nudelei hat aber erstaunlich gut geklappt, ohne Anpapperei oder sonstige Fiesigkeiten!

    Teig:
    350g Hartweizengries (wieder der von deCecco)
    2 EL Olivenöl
    4 Prisen Salz
    Wasser bis es paßt
    kräftig geknetet vom fleißigen "Assistent"

    [​IMG]

    Ergebnis Bigoli Vongole, siehe Mahlzeit - kein Espresso-Motiv , Nüdelchen waren schmackhaft u. bissfest, Herz was willst du mehr! :rolleyes:
     
    Svente, Carboni und nenni gefällt das.
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @cremalos die Erfahrung habe ich vor kurzem mit meinem Teig für die Ravioli auch gemacht. Wenn der Teig gut geknetet wurde, vor allem nicht zu kurz kann man den nach einer halben Stunde verwenden.

    Du hast ja einen prima Assistenten dafür [emoji6] Das kann ich meiner 20 Jahre alten Siemens Küchenmaschine von uns liebevoll "Jauli" genannt nicht mehr zumuten. Obwohl sie hat immerhin 800W. ...aber das Gejammer was sie dabei macht. ....da knete ich lieber mit der Hand [emoji4]

    Sehen jedenfalls wieder top aus deine Bigoli. ....kommt kein Weg dran vorbei, den Aufsatz muss ich haben[emoji41]

    Obwohl ja schon wieder ein neues Pasta Spielzeug bei mir eingetroffen ist. ...Eine Ravioliform von Gefu. ...Halbmonde.....schrecklich wo soll das noch hinführen. ....
     
    nenni, Svente und cremalos gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...