PID-Regelung für Brühkopf Bezzera BZ10 oder BZ07

Diskutiere PID-Regelung für Brühkopf Bezzera BZ10 oder BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aus dem aktuellen Brühtemperatur-Thread entnommen: Ich habe das mal bei einer Gaggia TD gesehen. Die hatte eine Heizpatrone und Thermoschalter...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Aus dem aktuellen Brühtemperatur-Thread entnommen:

    Sowas habe ich ja mal ausprobiert: Bei einer Gaggia CC noch vor den Kessel einen kleinen Thermoblock gebaut. Der Kessel war dann mit PID und Sensor im Kesselwasser ausgerüstet.
    In diesem Aufbau hat der Kessel also als (gigantischer) Brühkopf funktioniert. Die Auslauftemperatur war dann extrem konstant. Leider ist der Platz in einer CC ja sehr begrenzt, so dass ich das wieder abgebaut habe.

    Nun habe ich mich in den letzten Tagen gefragt, ob das bei einer Maschine, die sowas ähnliches eh schon hat, nicht einfacher wäre: Die Bezzera-Modelle BZ07, 09 und 10 haben doch eine aktive Brühgruppenheizung? Soweit ich mich erinnere war das über einen einfachen Thermostat geregelt?

    Hat das schonmal jemand ausprobiert mit einer PID-Regelung für den Bezzera-Brühkopf? Hat der genügend Masse, dass sich das sinnvoll auswirkt?
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
  3. #3 Bluemountain2, 24.07.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: PID-Regelung für Brühkopf Bezzera BZ10 oder BZ07

    Ideal wäre ja ein Vorbrüh-HX, welcher das Wasser knapp unter der Brühtemperatur anliefert und ein Thermoblock-Kopf, welcher nur noch die Differenz ausgleichen muss.

    Bei der BZ10 hast du das Gegenteil, das Wasser vom HX ist tendenziell zu heiss (vor allem nach Ruhezeiten). Und die Brühgruppe ist, wenn auch elektrisch beheizt, weit entfernt von einem Thermoblock, weil das Wasser viel zu wenig Wegstrecke durch das Metall zurücklegt, um halbwegs einen exakte Temperatur anzunehmen. Die Brühgruppe wird zwar geheizt, Ziel und Zweck bleibt aber dennoch, vor allem schnell abzukühlen wenn sie zu heiss wurde, darum ist sie ja "voll im Wind" (freiliegend) plaziert. Tönt im Zusammenhang mit einer elektrischen Beheizung natürlich etwas paradox...

    Gruss
    BM
     
Thema:

PID-Regelung für Brühkopf Bezzera BZ10 oder BZ07

Die Seite wird geladen...

PID-Regelung für Brühkopf Bezzera BZ10 oder BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung CMA Astoria Rosa AEP.3 auf PID-Regelung

    Umrüstung CMA Astoria Rosa AEP.3 auf PID-Regelung: Hallo zusammen, Ich habe einen dreigruppigen CMA Siebträger bei mir aus dem Jahr 1993 und überlege diesen umzurüsten. Momentan wird die Maschine...
  2. Gaggia Paros mit PID-Regelung

    Gaggia Paros mit PID-Regelung: Nachdem es ja für die GAGGIA CC immer wieder empfohlen wird auf eine PID Regelung um zu rüsten habe ich das auch mal an meiner Paros gemacht. Bei...
  3. PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine

    PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine: Guten Abend allen! Ich mache mir schon seit längerem Gedanken über eine PID-Regelung, die man von außen kaum sieht, bei Bedarf mit einem extern...
  4. PID-Regelung mit Microcontroller statt PID?

    PID-Regelung mit Microcontroller statt PID?: Ich habe heute ein günstiges Developer-Board (25 EUR) für die Amtel-Mega-Controller entdeckt, von dem ich annehme, dass man damit eine Gaggia...
  5. Temperaturtuning durch PID-Regelung

    Temperaturtuning durch PID-Regelung: Hallo. Es ist vollbracht. Ich hab mir ´nen PID-Regler zugelegt und gestern abend mal den provisorischen Einbau des Reglers gemacht. Nach...