Pimp_my_Silvia

Diskutiere Pimp_my_Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pimp_my_Silvia Der Vergleich Espresso- und Autotuning lässt mich aber noch nicht ganz los! :-D Was haltet ihr von meiner getunten LaPavoni...

  1. #21 Benefit, 17.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pimp_my_Silvia

    Der Vergleich Espresso- und Autotuning lässt mich aber noch nicht ganz los! :-D

    Was haltet ihr von meiner getunten LaPavoni EPL?

    [​IMG]


    ;-);-);-)


    Wochenendgruß in die Runde von,

    Erik
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pimp_my_Silvia

    trinkst du deinen espresso aus untersetzern?
     
  3. #23 Benefit, 17.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pimp_my_Silvia

    Natürlich dient der Spoiler zugleich als Wärme-Rippe - Untertassen darunter, Tassen darüber. :)shock::roll::):-D:lol:)

    Aber nun möchte ich diesen Thread nicht mit noch weiterem OT von mir verwässern! ;-)

    Grüße aus dem verregneten Dresden in die Runde von,

    Erik
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pimp_my_Silvia

    Soooo, der Gti ... nein die Silvia ist fertig.

    hier erst mal die Totale:
    [​IMG]
    wie angekündigt wurde der PID mit ins Gehäuse gesetzt, ein Brühdruckmanometer eingebaut und der Preinfusionsmod a la gunnar0815 durchgeführt. (das dremeln ging ja noch, aber das loch fürs manometer war ein krampf :shock:)

    die Preinfusion ist noch nicht ganz fertig, da ich das Exp.ventil erst nächste Woche bekomme. Ist aber schon so weit, dass nur noch das Ventil rangeschraubt und eingestellt werden muss. Der Rest steht. das Magnetventil wird über den kleinen Schalter neben der Kaffee-Taste geschaltet.
    Isolierung kommt auch erst nächste woche. wird dann zusammen mit dem Ventil verbaut

    hier die Rückansicht:
    [​IMG]
    [​IMG]
    durch das T-Stück vor dem originalen Exp.ventil war der Schlauch dann etwas lang, ging trotzdem; das Isomac OPV kommt dann dort anstelle des blindstopfens hin



    hier die Innenansicht.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    mit PID und Manometer wirds schon ganz schön voll. keine ahnung wo ich jetzt den Flux-Compensator verbauen soll...;-)




    an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an gunnar0815 für seine guten ratschläge und natürlich auch für die idee selbst.

    lg
    Georg



    p.s. wenn der rest drinnen ist, gibts noch ein foto

    p.s.s. wens interessiert und wer den anderen thread noch noch nicht kennt, hier noch mal die schemata:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #25 gunnar0815, 26.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.293
    Zustimmungen:
    968
    AW: Pimp_my_Silvia

    Na schön das es bei dir auch so gut geklappt hat. Bin froh das ich nicht mehr der einzige Preinfusionseinkreisler bin. Hast du mal nur die ersten Tropfen des Bezuges aus dem Zweiersieb verglichen dort schmeckt man den Unterschied am stärksten. Siehe auch
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/15832-den-bezug-abschneiden.html

    Ach hier ist der Bericht zum Preinfusionsumbau
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/24782-preinfusion-f-r-tankmaschinen.html

    Gunnar
     
  6. Fernet

    Fernet Gast

    AW: Pimp_my_Silvia

    Sag mal, täuscht das, oder ist bei dir noch die Schutzfolie auf der Tassenablage?
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pimp_my_Silvia


    hab ich noch nicht probiert. wie gesagt, der umbau ist FAST fertig. das Exp.ventil kommt nächste woche, dann werd ich mal berichten.

    um wieviel musstest du bei dir die feder eigentlich kürzen?

    was mir noch aufgefallebn ist: Kaffee-total hat den brühdruck exakt auf 9,5 bar eingestellt. beide daumen nach oben... (hätte ja gedacht, dass es zwischen siebträger manometer und dem eingebauten geringfügige abweichungen gibt)

    lg
    Georg (der in den nächsten tagen keine Feile mehr anfassen wird ;-))
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.594
    Zustimmungen:
    6.346
    AW: Pimp_my_Silvia

    Hallo littleitaly, hallo bane,

    Gratulation zu tollen Umbau, da bekomme ich wieder richtig Lust zu basteln.
    lg blu
     
  9. #29 octabeer, 26.04.2009
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Pimp_my_Silvia

    Wow. Einfach nur wow.
    Bane, du hast einen Coup gelandet würde Michel de Certeau sagen.

    Woher hast du den passenden kleiner Schalter für die Front?

    Beste Grüße
    octa
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pimp_my_Silvia

    danke für die blumen.


    den schalter hab ich auch von espresso XXL (301037)
    (die leuchte hab ich aber nicht mit angeschlossen, da ich noch nicht ganz durchsteige, was da an den dritten anschluss muss.... :oops: wie gesagt, brauch ich aber auch nicht unbedingt. (außer mir sagt jetzt wer: ist doch ganz einfach mit dem dritten anschluss musst du einfach an..... usw)


    beim manometer wäre mir eigentlich eins mit schwarzen hintergrund lieber gewesen, aber da waren die Produktbilder bei XXl nicht ganz up-to-date.
    ist aber auch nicht schlimm. das Weiß macht auch nen schönen kontrast.

    lg
    Georg


    EDIT: noch eine kleine Info für Interessierte: das 2-Wege-MV hab ich ziemlich günstig bei U & S Brachmann GbR bekommen. nur 15,50 €...
    Aussagen zur Langlebigkeit kann ich keine machen, siehgt aber ganz brauchbar aus

    hier die Eckdaten:
    Einsatzbereiche: z. B. Kaffeemaschinen ( Bosch, Trevi, AEG, Privileg, Krups, Saeco, Royal, Magic, Stratos,Jura, Vienna, Cafe, u.v.a. Maschinen)
    mit Spezialbeschichtung gegen anhaften von Ablagerungen (z.B. Kalk), Einsatz in Lebensmittelbereichen zugelassen
    sehr gut geeignet für Dampf, Wasser, Luft, leichte Oele und vergleichbare Medien
    Druckbereich: 0 - 18bar
    Temperaturbereich: -10 °C bis +150 °C
    Gewindegröße: 1/8"
    stromlos geschlossen "NC"
    el. Spulenspannung: 230V AC 50Hz
    Einschaltdauer ED 100%
    Dichtungsmaterial: VITON
    der Körper besteht aus Messing und Spezialbeschichtung, mit einer Federkernhülse aus Edelstahl
    die inneren Bauteile sind aus Edelstahl
     
  11. #31 gunnar0815, 27.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.293
    Zustimmungen:
    968
    AW: Pimp_my_Silvia

    @Bane Das ist doch ein sehr guter Preis werde mir den Link mal merken.
    Mein Ex-Ventil Feder hab ich glaube ich um ca. 1 cm gekürzt. Hab erst eine Umdrehung abgekniffen und sie wieder richtig gebogen und dann noch eine oder zwei.
    Gunnar
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pimp_my_Silvia

    danke, da weiß ich doch schon mal ungefähr bescheid.

    lg
    Georg
     
  13. #33 gunnar0815, 27.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.293
    Zustimmungen:
    968
    AW: Pimp_my_Silvia

    Du brauchst für 2 Bar fast keine Federspannung. Der innere Abstand ab wann das Ex-Ventil dicht ist reicht für die Feder lang aus. Kannst es dann ja noch ca. 1 cm reindrehen das reicht für noch 5 Bar locker aus.
    Oh hoffentlich hast du das jetzt verstanden?
    Gunnar
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pimp_my_Silvia

    habs verstanden (denke ich jedenfalls ;-))

    nee wirklich, hört sich logisch an.



    lg
    Georg
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pimp_my_Silvia

    soo, die Silvia ist nun endlich fertig, Exp.ventil und Isolierung sind drin.

    hier die letzten Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    das Isomac Ventil ist klasse. ließ sich super einstellen...

    lg
    Georg
     
    -djb- gefällt das.
  16. #36 LittleItaly, 08.05.2009
    LittleItaly

    LittleItaly Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pimp_my_Silvia

    Hallo Bane,

    Mein Kompliment für die akkurate Umsetzung - Sauber !!!

    Grüsse - LittleItaly
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pimp_my_Silvia

    danke für die blumen.

    das armaflex von systermann ist echt klasse.


    wie siehts denn bei den anderen isolierern aus: bleibt bei euch die Machina innen bzw am gehäuse etwas kälter als vorher? hab zwar nicht gemessen, hab aber nicht wirklich das Gefühl (die Tassen auf der Ablage werden nach ner Weile trotzdem noch warm)

    Temerpaturstabilität ist auf jeden fall besser. nach dem shot pendelt sich die Temp auf jeden fall etwas schneller ein.

    hatte aber eben auch gehofft, dass es dann im inneren etwas kälter ist (wegen dem PID vor allem) naja, müsste einfach mal n thermometer reinhalten...

    kann sein, dass sich die Silvia trotzdem ziemlich aufheizt, weil der kessel gut am Eisenrahmen sitzt. vielleicht pack ich noch bisschen Isomaterial zw. Tank und Rahmenplatte damit das Tankwasser nicht auf den biolog. idealen 37°C gehalten wird....



    @littleItaly: was machen denn deine Manometerpläne? schon bestellt?
     
  18. #38 gunnar0815, 08.05.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.293
    Zustimmungen:
    968
    AW: Pimp_my_Silvia

    @Bane willkommen im Club :lol:
    Du solltest den Kessel auch nach oben isolieren dann bleibt das Gehäuse auch etwas kälter.
    Hat bei mir jedenfalls was gebracht.
    Gunnar
     
  19. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp_my_Silvia

    Ich bin begeistert! Wie siehts aus kann man euch zu nem how2 ueberreden?;-)
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pimp_my_Silvia

    eigentlich kein problem, das meiste ist schon hier und in den tiefen des anderen threads versteckt. kann ich aber silvia spezifisch nochmal zusammenfassen. wie gesagt, so richtig stepbystep wirds aber nich mehr werden, da ich nicht mehr wirklich zusammenbekommen was ich wie wann gemacht habe....
    werde morgen mal ne teileliste und n grobes howto zusammenstellen

    @gunnar: hab auch auf dem Kessel noch was liegen, hilft aber auch nicht wirklich...
     
Thema:

Pimp_my_Silvia