Pingo nimmt Rösterkarte offline

Diskutiere Pingo nimmt Rösterkarte offline im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Daten zu Openstreetmap rüber zu ziehen, sollte (über Umwege) funktionieren...da würde ich mich sicher auch einbringen können. Allerdings sind...

  1. #21 langbein, 23.02.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Die Daten zu Openstreetmap rüber zu ziehen, sollte (über Umwege) funktionieren...da würde ich mich sicher auch einbringen können. Allerdings sind die OSM-Daten frei verfügbar, also auch hier ist eine kommerzielle Nutzung nicht auszuschließen.
     
    onluxtex gefällt das.
  2. #22 pastajunkie, 23.02.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
  3. #23 mcblubb, 23.02.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Bei allem Respekt für Deine Arbeit. Aber wenn jemand Daten, die Du öffentlich präsentierst per Internetrecherche auf Deiner Seite findet, dann ist das seine Recherche. Da ist doch kein Unterschied, ob er Im Telefonbuch schaut oder sonstwo.
    Die Adressinhaber haben einer Veröffentlichung zugestimmt - wo ist jetzt das Problem?

    Irgendwie fehlt mir an der Info noch ein wenig das "Fleisch"
     
    Osho41 gefällt das.
  4. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Schade, daß sie weg ist habe mich begonnen quer durch D zu trinken anhand der Karte :confused:.
    Hoffe das es einen Weg gibt.
     
    Merediana gefällt das.
  5. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    Geht ja bald wieder online.
    @mcblubb das Fleisch wären hier die Namen der Firmen bzw. Organisationen. Und ich werde die bestimmt nicht nennen. Das wäre für niemanden gut.
     
  6. #26 Oblator, 23.02.2017
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    @pingo - Ich hätte da jemanden der das evtl mit OSM machen könnte. Hast du die Daten zur Verfügung?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    lumi und Merediana gefällt das.
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    @Oblator vielen Dank! Was für ein Format?
     
  8. #28 Oblator, 23.02.2017
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Was hast du denn bereits vorliegen?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    Nur Name, Strasse, PLZ als was auch immer
     
  10. #30 ralf d., 23.02.2017
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    auch von mir großen Respekt für Pingos Arbeit.
    Ich will aber zur Überbrückung/Ergänzung auf meine Webseite (http://www.espressosorten.de) verweisen, wo Ihr eine mehr oder weniger identische Sammlung von Röstereien findet - zwar ohne Karte, aber mit der Möglichkeit einer Umkreissuche. Für iPhone-User gibt es - basierend auf den Daten der Webseite - die kostenlose App "Roasteries" mit einer Landkarte und neben deutschen Röstereien auch Röstereien in A,CH, IT.
    Und zur Sicherheit vor allem für die Kaffeenetz-Neulinge der Hinweis, dass es die Espressosorten-Seite schon ewig gibt und ich nicht mal eben was mit PIngos Daten gebastelt hab (auch wenn ich bei einigen Röstereien "mitgeschrieben" hab). Ist eine rein private Seite ohne jedes kommerzielle Interesse - und auch da steckt ne Menge Arbeit drin.

    Viele Grüße

    Ralf
     
    joost, cbr-ps, PeterGriffin und 10 anderen gefällt das.
  11. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    Ich habe selber sehr von @ralf d. s Seite profitiert, Ralf hat mich regelmäßig über neue Röstereien informiert. Und seine großartige Seite informiert sogar international.
    Ralf ist das absolute Gegenteil der Idioten auf die ich mich hier bezogen habe und war jederzeit kollegial und solidarisch auch mit mir.
    Dies nur zur Sicherheit für alle Kaffeenetz-Neulinge. Ralfs Sammlung hat mir auf verschiedenen Reisen in CH, A und IT sehr geholfen und ist aufgrund der vorbildlichen Internationalität insgesamt noch umfangreicher als meine Karte.

    Danke Ralf!
     
    joost, cbr-ps, Tschörgen und 12 anderen gefällt das.
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich mag die roasteries app sehr. So hab ich im Ausland meinen Mann bei Urlaubsreisen dann doch mal dazu bekommen einen kurzen Abstecher zu machen "guck mal liegt doch auf m Weg" um ein bischen Kaffee zu kaufen. War immer irgendwie auch witzig zu gucken wo das ist.
     
  13. #33 Oblator, 24.02.2017
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Also wie es aussieht bräuchte man für OSM Geokoordinaten, "egal ob lat/lon, Bogenminuten oder sonst was..."
    Ich hab ja selbst davon keine Ahnung aber mein sehr hilfsbereiter Freund hier sagt das so.
    LG,
    Torsten
     
  14. #34 madddin, 24.02.2017
    madddin

    madddin Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    was meint ihr mit die Karte zu OSM umziehen? Alle Röstereien von der Liste so eintragen dass sie auf openstreetmap.com erscheinen (z.B. Qujote auf OSM), oder eine sperate Karte die OSM als Kartenbasis nutzt erstellen und diese evtl. auch auf eine eigene Hompage einbinden, wie z.B. über uMap oder geojson.io?
    Ersteres hat das Problem dass bereits viele Röstereien eingetragen sind, man also erstmal alle rausnehmen muss die schon drin sind. Zweiteres geht rel. einfach, man muss sich nur über das Format einigen, also die Felder die angezeigt werden sollen (Adresse, Beschreibung, Link...). Die Liste selbst habe ich mit Namen, Adresse und Koordinaten vorliegen, das ging recht schnell über den Export der alten Karte und Import und Export über Google Earth so dass die Koordinaten hinzugefügt wurden.

    Gruß
    Martin
     
  15. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    Eine Freundin von mir sitzt nun auch gerade dran, ich frage sie mal noch genauen Formaten in den kommenden Tagen.
    Danke @madddin schonmal! Wie gerne würde ich nun auch gleich in Oberfranken Feierabend haben und ein BIerchen trinken gehen!
     
  16. #36 madddin, 28.02.2017
    madddin

    madddin Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hatte leider ne Erkältung, wurde nichts mit weggehen... bin außerdem eher bei Bier der Probiertyp... ;) Aber am Samstag gibts wieder Coffee Stout... :D
     
  17. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    Erstmal wieder online bis mir bessere Lösungen einfallen. Es sind ein paar neue Adressen dabei :)

    Pingos Rösterkarte
     
    po.pi.pa, helges, quick-lu und 5 anderen gefällt das.
  18. #38 PeterGriffin, 21.03.2017
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Dito, ich hab so schon bei einigen ungeplant verlängerten Aufenthalten guten Kaffee getrunken.
     
  19. #39 Milchmann, 03.06.2018
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    Neuigkeiten hier?

    Suche gerade die alten Listen um mir wieder eine POI Liste fürs Auto zu machen.

    Ah, die Pingo-Karte ist jetzt hier:
    ROESTER
     
  20. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Es gilt mE das Urheberrecht, auch wenn man keinen Hinweis dabei stehen hat.
    Sollte jemand die Info weiternutzen, weil es so einfach da steht, dann muss eine Quellenangabe stattfinden.
    Einfach Copy/Paste nach Gutenberg-Prinzip geht nicht.
     
Thema:

Pingo nimmt Rösterkarte offline

Die Seite wird geladen...

Pingo nimmt Rösterkarte offline - Ähnliche Themen

  1. Flying Pingo

    Flying Pingo: habe gerade Erstbestellung bei Quijote gemacht: Flying Pingo und Nanni Natural Hörnchen. Wird mein erster Versuch mit helleren Röstungen. Kann man...
  2. Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

    Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo: Hallo und frohes Fest! Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert. Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape...
  3. Interview mit Pingo (Quijote Kaffee)

    Interview mit Pingo (Quijote Kaffee): Teil eins[ATTACH] Vor fast einem Jahr erzählte mir jemand von Quijote Kaffee, dann hatte ich die Gelegenheit, über seiner Philosophie zu...
  4. [Verkaufe] Der neue Flying Pingo von Quijote / Retro-Angebot für KN-Mitglieder

    Der neue Flying Pingo von Quijote / Retro-Angebot für KN-Mitglieder: [IMG] Viele von euch erinnern sich sicher an den Flying Pingo als einen der ersten fruchtigen Espressi in Deutschland. Wir erinnern uns sehr gut...
  5. Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :)

    Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :): Hey liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mich jetzt ein wenig in die Unendlichkeit der Espressozubereitung "eingefuchst" und bin jetzt...