Poccino Omre de Luxe - zu wenig Druck?

Diskutiere Poccino Omre de Luxe - zu wenig Druck? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe im Zuge einer Reinigung meiner alten Dame Probleme mit der Kaffeezubereitung. Der Kaffee kommt nur noch halbherzig,...

  1. #1 Pachuma, 21.06.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Hallo zusammen.

    Ich habe im Zuge einer Reinigung meiner alten Dame Probleme mit der Kaffeezubereitung.

    Der Kaffee kommt nur noch halbherzig, sprich ohne Druck und tropfenweise aus dem Siebträger.

    Habe schon verschiedene Mahlgrade probiert, aber daran scheint es nicht zu liegen.

    Bei der Reinigung habe ich die Mühle mit "Grindz" gereinigt.

    Danach einen Durchlauf mit Durgol und eine Rückspülung mit Kaffeefettreiniger.

    Zusätzlich habe ich noch den Brühkopf auseinander genommen und sämtlich Kalkablagerungen entfernt.

    Das Sieb und alle anderen Teile zusätzlich noch mal in ein Bad mit Kaffeefettreiniger und das Sieb dann noch mit der Nadel nachbearbeitet. Alles blitzesauber. Einen neuen Dichtring im Brühkopf habe ich auch noch eingesetzt.

    Zu meiner Frage: kann es evtl. sein, dass die Pumpe nicht mehr den erforderlichen Druck aufbaut?

    Ich habe mal zwei Fotos angehängt, wo ersichtlich ist, wie das Wasser aus dem Brühkopf kommt.

    Es sieht aus wie Regen. Als ich bei der Reinigung einmal die Dampfalnze umgelegt habe, kam durch den aufgebauten Druck das Wasser wie aus der Gießkanne, sprich in vielen Strahlen aus dem Brühkopf.

    Müsste evtl. der Brühvorgang so aussehen, so dass ich dann wieder in den Genuss von einem perfekten Kaffee kommen würde?

    Ach, nebenbei, vor der Reinigung war der Kaffee auch eher so lala, also kaum Crema. Aber da habe ich die Maschine nur in der Werkstatt während der Arbeit benutzt und da hat man dann nicht so ein Augenmerk drauf....:rolleyes:

    Greetz vom Robert IMG_20170619_170049.jpg IMG_20170619_170423.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Sebastiano, 22.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Hallo @Pachuma, ich werde mal versuchen Dir weiterzuhelfen. Die spontan vermutlichen Ursachen Deines Problems habe ich fett hervorgehoben.
    Nur zur Sicherheit, damit wir von derselben Maschine sprechen: Kann es sein, dass Deine Maschine eine 'Poccino Stretta de Luxe' oder eine mit eingebautem Mahlwerk ist? Das sind baugleiche Omre/Quickmill-Maschinen.

    1.
    Caffè läuft normalerweise ohne Druck aus dem Siebträger in die Tasse. Was würde wohl geschehen, wenn er mit Druck in die Tasse schießen würde…? ;)
    Der Druck entsteht im Leitungssystem bis zum Kaffee-Puck im Filtersieb, danach läuft er idealerweise 'Mäuseschwänzchen-like' aus dem Filtersiebträger. Wenn es nur tröpfelt, ist meistens entweder der Mahlgrad zu fein, zu viel Kaffeemehl im Filtersieb oder zu fest getampt.

    2.
    Welche Mühle benutzt Du?
    Hast Du immer noch diese: Omre Monza 0825 mit integriertem Mahlwerk?
    Dann war eine ‚Grindz‘-Reinigung eher kontraproduktiv und könnte die Ursache sein.
    Speziell bei integrierten Mahlwerken kann es je nach mangelnder (mechanischer) Reinigung passieren das Kaffeemehlreste eine Kruste bilden, die auch den Mahlgrad beeinflussen kann – unabhängig von der Mahlgrad-Hebelstellung. Das kann speziell dann passieren, wenn überwiegend dunkel geröstete Bohnen verwendet werden, die oftmals stärker Öle und Fette absondern als helle Röstungen. Die unvermeidliche Wärme der Maschine kann das ‚Ölen‘ und eine Krustenbildung verstärken. Das dürfte mit ‚Grindz‘ kaum zu beseitigen sein, da hilft nur eine händische, mechanische Reinigung. Im Extremfall ein Auseinanderbau, für den es auch eine Anleitung hier im Forum gibt: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Hilfreich kann sein nur die kurzfristig benötigte Bohnenmenge in den Bohnenbehälter zu füllen oder/und die Maschine nicht unnötig lange eingeschaltet zu lassen.

    3.
    Durchlaufentkalkung mit Durgol = o.k. – aber wie hast Du technisch eine Rückspülung durchgeführt? Das ist beim Thermoblocksystem weder notwendig, noch technisch ohne fragwürdige Tricks schadenfrei möglich.

    4.
    Das hört sich 'clean an'… aber was meinst Du mit 'auseinandergenommen'?
    Normal fällt durch das Lösen der Brühkopfhohlschraube (hat Deine Feder und Ventilstift?) das Duschensieb und die Duschenplatte herab, das ist dann alles sehr leicht zu reinigen. Wenn Du das Sieb mit einer Nadel bearbeiten musstest lässt das auf eine kleinere 'Sanierungsmaßnahme' einer wenig gepflegten Maschine schließen, hast Du sie gebraucht gekauft? Im übrigen vorsichtig mit einer Nadel, es besteht die Gefahr Sieböffnungen zu verletzen bzw. zu vergrößern. In welchem zeitlichen Zyklus reinigst Du normalerweise den Brühkopf/Duschensieb/Duschenplatte?

    5.
    Es ist normal, dass das Wasser in der von Dir abgebildeten Form aus dem Brühkopf tropft/rinnt/läuft, ähnlich wie aus einer nur schwach aufgedrehten Dusche im Badezimmer. Ohne Kaffeemehl läuft das Wasser ja quasi drucklos aus dem Duschsieb der Maschine.

    6.
    Während die Pumpe in Betrieb ist, sollte die Dampflanze niemals soweit betätigt werden, dass das Umschaltventil auslöst, denn das könnte den Dichtungen des Dreiwegeventils schaden. Du hast den Effekt beobachtet: Es hat sich aufgrund der kleinen Dampf-Düsenöffnung Druck im Leitungssystem aufgebaut der bewirkt hat, dass beim Umschalten das Wasser druckvoll aus dem Brühkopf austritt. Das ist aber keine erstrebenswerte Referenz, sondern eher ein Bedienungsfehler, der wie geschildert den Dichtungen des Dreiwegeventils schaden kann, mit dem die Dampflanze gekoppelt ist.
    Hier könnte hier daher die Ursache Deines Problems liegen: Denn je nachdem wie alt Deine Maschine, bzw. wie beansprucht die Dichtungen des Dreiwegeventils sind, könnte es sein, dass durch das Umschalten während des Pumpenbetriebs das Ventil beschädigt wurde. So kann es passieren, dass während des Caffè-Bezugs (mit gefülltem Filtersieb, nicht beim Leerbezug) Wasser aus dem Rücklaufschlauch in den Tank läuft und
    dadurch zuwenig Druck aufgebaut wird. Prüfe also mal, ob aus dem Rücklaufschlauch (das ist der linke Schlauch) Wasser während des Caffè-Bezugs herausläuft.

    7.
    Ein Video vom Espressobezug, evtl. auch Fotos würden die Analyse erleichtern, allein aufgrund Deiner Beschreibung ist eine Beurteilung kaum möglich.
    Eine Pumpe kann natürlich auch mal defekt sein, aber wenn ansonsten Wasser aus dem Brühkopf läuft ist das nicht sehr wahrscheinlich. Wie hört sich das Pumpengeräusch an wenn Dein Caffè nur tröpfelt – beim Einschalten ist das Pumpgeräusch zunächst 'normal' und nach etwa 4-5 Sekunden wird das Geräusch leiser oder wie?

    8.
    Crema ist nicht das alleinige oder entscheidende Qualitätskriterium eines Caffès, das zudem nicht allein durch die Maschine bedingt ist. Welchen Kaffee, mit welchem Röstdatum verwendest Du?

    Nebenbei vielleicht mal eine generelle Frage: Wie lange und wie intensiv bist Du schon 'Thermoblock Home- oder Werkstattbarista' und wie alt ist Deine Maschine?

    Pardon für die länglich geratene Antwort – aber viele Fragen = viele Antworten und gleich mehrere Deiner Eingriffe könnten für Dein Problem die Ursache sein. Es interessiert mich wo denn nun die Ursache liegt, also gib doch bitte mal eine Rückmeldung.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso, Pachuma und Costar gefällt das.
  3. #3 Pachuma, 23.06.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Hallo Sebastiano,

    und - wow! - vielen Dank für deine sehr ausführlichen, fachlich versierten Antworten.

    Leider komme ich erst jetzt dazu dir zu antworten.

    Zu deinen Beiträgen:

    Ja, ich nutze die integrierte Mühle.

    Diese habe ich im Jahr 2006 komplett zerlegt und neue Mahlscheiben eingebaut.

    Yep, das war wohl ein Fehler, der mir nicht bewusst war. Hier habe ich mich nicht genau informiert. Ich habe lediglich den Siebträger zugesetzt und habe dann "gespült". Was zur Folge hatte, dass die Reinigungsflüssigkeit am Siebträger vorbei bzw. herauslief.

    Ja genau. Alle oben beschrieben Teile habe ich ausgebaut und gereinigt. Speziell dort, wo die Duschenplatte in die in die Öffnung gelegt wird, hatte sich massiv kalk abgelagert. Deshalb habe ich die Maschine auf den Kopf gestellt und diese Ablagerungen habe ich dann mit dem Schraubendreher herausgeschabt.

    Danach habe habe ich die Öffnung nochmals mit Durgol benetzt, um die Reste zu lösen. Gleichzeitig habe ich dann das Innenleben des Brühkopfs nochmals mit Kaffeefettreiniger gesäubert.

    Schande über mich - ich weiß es nicht!

    Da die Maschine in meiner Werkstatt steht (selbstständiger Handwerker), reinige ich nur sporadisch. Wenn überhaupt.

    Ja, das muss ich auf jeden Fall prüfen.

    Bei der letzten Fehlersuche viel mir auf, dass beim Bezug von Dampf lediglich ein kontinuierliches, in gleichmäßigem Zeitabstand, Klacken zu hören war, aber so gut wie gar kein Dampf austrat.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, das seit der letzten Reparatur, - die Brühkopfhohlschraube war abgerissen, in diesem Zug habe ich auch gleich den Dichtring erneuert -, der Kaffee auch ein wenig neben dem Siebträger herauströpfelt. Das konnte ich bisher auch nicht beheben bzw. ich habe die Ursache nicht gefunden. Auch ein zweiter, neueingesetzter Dichtring brachte keinen Erfolg.

    Momentan nehme ich den Café Crema FTA-Zert von Mövenpick. In meinem Vollautomaten schmeckt der 1A! In der Poccino schmeckt der nur noch grottenschlecht.

    Vorher habe ich Bazzar Cafè in der Poccino getrunken. Schmeckte Anfangs super, aber zum Schluss nicht mehr wirklich berauschend.

    Hatte auch mal Kaffee von einem Premiumröster probiert, aber auch da hatte ich leider schwankende Ergebnisse.

    Knappe 12 Jahre Homebarista. Aber Amateur würde auch passen. Ich bin nur handwerklich sehr begabt und liebe die Herausforderung,
    sowie extrem guten Kaffee!

    Nein, das leiser werden hatte ich, als der Mahlgrad definitiv zu fein war.

    Die Pumpe zieht eigentlich gut durch, bläst jedoch jede Menge Druck (nach dem Abschalten vom Kaffeebezug) zurück in den Wasserbehälter.

    Lieber Sebastiano, ich finde das so toll, dass du dich so ausführlich zu meinem Problem geäusserst hast. Vielen, vielen Dank.

    Zu gegebener Zeit werde ich noch ein Video erstellen. Wie viel MB darf denn so eine Datei betragen?

    Liebe Grüße von Robert
     
  4. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Die größe der Videos kannst Du frei wählen bei dem Hoster deines Vertrauens.

    Miss doch mal die Durchflussmenge in ml die in 25 sek aus der Brühgruppe kommen und wieviel ml in den Tank zurückgeführt werden. Mit Vibra Pumpe bei 9bar müssten es 104ml/25sek sein (45ml im Rücklauf), aber vielleicht irre ich mich auch.
    Viel Spaß beim testen.
     
    Pachuma gefällt das.
  5. #5 Pachuma, 24.06.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich das mal testen und bei Zeiten ein Video erstellen.

    LG Robert
     
    Costar gefällt das.
  6. #6 Pachuma, 24.06.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Ok, getestet.

    Durchflussmenge in 25 sec: 130 ml
    Rückflussmenge: 24 ml

    Druckmanometer ist leider nicht vorhanden. Hatte auf vollen Druck geschaltet.
     
  7. #7 Pachuma, 24.06.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    So, jetzt habe ich die Videos fertig. Ist auch Neuland für mich....

    Zur Info: der Kaffee läuft jetzt viel besser durch und geht geschmacklich auch in die richtige Richtung.

    Es liegt wohl sehr wahrscheinlich am Mahlgrad, welchen ich jetzt auf die höchste Stufe gestellt habe.

    Nichtsdestotrotz befürchte ich die Durchlauf- und Geschmackseinbußen durch den tröpfelnden Siebträger.

    Hiervon habe ich auch noch ein Video eingestellt.

    Poccino Omre de Luxe
    https://vimeo.com/222946800

    Siebträger tröpfelt
    https://vimeo.com/222946996

     
  8. #8 Sebastiano, 24.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Ein wundervolles, älteres Schätzchen hast Du da… ;)

    Zum Video 'Poccino Omre de Luxe'
    Ohne in weitere Details zu gehen: Grundsätzlich scheint die Maschine in Ordnung zu sein, auch falls der Caffè-Auslauf etwas unruhig erscheint. Spontan würde ich zuerst mal einen qualitativ höherwertigen Kaffee als Mövenpick verwenden. Zudem ziehst Du ja in dem Video eher eine Tasse Kaffee und keinen Espresso… Das geht zwar grundsätzlich und wird dann sowas wie ein CaffèCreme, aber dazu sollte der Mahlgrad dann grober gestellt werden, so dass Du auch bei einer Tasse Caffè auf eine Durchlaufzeit von 25-30-35 Sekunden kommst. Die Pumpenregulierung generell eigentlich immer auf höchste Stufe gestellt (von spitzfindig-experimentellem Feintuning mal abgesehen). Dein Kaffee im Filtersieb ist bereits ab Mitte des Bezugs (Video: Minute 27 ff.) 'leer' extrahiert, und zeigt schon mehr als nur eine 'Blonding-Phase', dabei können sich auch geschmacklich eher unerwünschte Stoffe lösen. Achte beim Kaffee neben der Qualität vor allem auf das Röstdatum, der Kaffee sollte möglichst nicht älter als 4-8 Wochen sein (in der Regel gehen Röster von etwa 18-24 Monaten Mindeshaltbarkeit aus, also jeweils vom aufgedruckten Datum rückwärts rechnen). Großröster- oder Supermarkt-Kaffees haben nicht selten bereits mehrere Monate auf dem Buckel und da ist es dann kein Wunder, wenn's nicht wirklich schmeckt oder kaum Crema entsteht.

    Zudem schaltet zu Beginn Deines Bezugs die Heizung gerade ein, das ist der ungünstigste Zeitpunkt um mit dem Bezug zu starten. Am besten genau dann starten, wenn eben die Heizung abgeschaltet hat und die Kontroll-Leuchte erloschen ist – um diesen Schaltpunkt zu provozieren eventuell vorab einen kurzen Leerbezug, mit dem Du auch die Tasse zusätzlich vorwärmen könntest. Das ist ein sicher reproduzierbarer Zeitpunkt. Mit Deiner Maschine kannst Du sogar komfortabel Temperatursurfen, und mit unterschiedlichen Brühtemperaturen das Geschmacksprofil Deines Caffès 'modellieren', aber das können wir später nochmal erörtern.
    Umfangreiche Hinweise zu den qualitativ 'etwas besseren' Kaffeesorten findest Du zum Beispiel hier: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Zum Video 'Siebträger tröpfelt'
    Da tröpfelt nicht der Siebträger, sondern es tröpfelt aus dem Brühkopf, genauer gesagt über den Dichtring und den Siebträger-Rand hinweg. Das kann mehrere Ursachen haben. Entweder schließt die Dichtung nicht korrekt, weil sie porös/verschmutzt ist oder nicht korrekt eingesetzt wurde.
    Poste bitte mal ein Foto vom Brühkopf mit demontiertem Duschensieb, damit die Version des Brühkopfs identifizierbar ist. Hintergrund: Deine Maschine dürfte relativ alt sein (was qualitativ nicht negativ sein muss). Aber es gab im Laufe der Jahre unterschiedliche Versionen des Brühkopfs. Bei sehr alten Versionen war ein Überdruckventil integriert, dass überschüssigen Druck am Brühkopfrand austreten ließ. Hat Dein Brühkopf bereits die separate Duschenplatte und die Brühkopfhohlschraube mit dem federgelagerten Ventilstift?

    Begleitende Randinformation
    Das 'Röcheln' Deiner Maschine nach dem Bezugsende entsteht durch den Restwasser-Rücklauf in den Frischwassertank, der unterhalb der Wasseroberfläche endet. Das könntest Du bei Bedarf ändern/lindern, indem Du den Rücklaufschlauch (der linke) so kürzt, dass er über der normalen Wasserstandsgrenze endet (so ist das auch bei neueren Modellen). Oder Du verlängerst den Rücklauf und führst ihn in eine Flasche, die hinter der Maschine platziert werden kann. Ich handhabe das so und vermeide dadurch eine Verschmischung des Frischwassers mit zurücklaufendem (warmem) Restwasser. So bleibt einer der eigentlichen Vorteile des Thermoblocksystems voll erhalten: das Frischwasserprinzip für Caffè & Dampf .

    Falls Du mit der Mahlgradeinstellung irgendwann 'am Ende' sein solltest:
    Du hattest das Mahlwerk schon mal komplett zerlegt. Falls Du die werksseitige Grundjustierung nicht exakt wieder hergestellt hast (was sich ohne vorherige Dokumentation diffizil gestalten kann), so könnte es sein, dass die jetzige Einstellung nicht so recht passt. Das ließe sich ändern – hilfreich ist dazu die bereits genannte Anleitung: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Dass die Pumpe Deiner Maschine beim Dampfbezug 'nur' in Intervallen arbeitet ist übrigens normal.
    Über kürzere Reinigungszyklen sollest Du auch einmal nachdenken, das geht ja gerade bei den Quickmill Thermoblockmaschinen eigentlich sehr fix – und – nur aus einer gepflegten Maschine kann ein 'gepflegter' Caffè kommen… ;)
    Eine Poccino Omre De Luxe gibt es mit dieser Bezeichnung nicht. Entweder Quickmill 0835 oder baugleich Poccino Superiore de Luxe. Der Caffe`-Teil entspricht jeweils der Quickmill 0820.

    Ich bin knapp in der Zeit, dies für den Augenblick – aber Dein Caffè wird schon noch…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  9. #9 Pachuma, 25.06.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Hallo Sebastiano.

    Erst Mal vielen, lieben Dank, für deine umfangreichen, detaillierten Antworten.

    Ja, da schaue ich auch schon nach einem Premium-Röster und nach einer Mühle, da ich auch sehr gerne Espresso trinke. Möchte nicht immer den Kaffeebehälter wechseln müssen und viel Kaffee vergeuden, bis das Mahlgut mit dem richtigen Mahlgrad austritt. Vlt. hast du da ja auch eine Empfehlung für mich?

    Leider hatte ich hier vergessen, den Ventilstift einzusetzen. Jetzt läuft der Kaffee resp. das Wasser ruhiger aus, aber eben nur noch sehr verhalten. Aus diesem Grund hatte ich auch den Stift herausgenommen.

    Ja, die Lämpchen. Da habe ich bisher nicht drauf geachtet. Ein Betriebsanleitung habe ich leider nicht. Aufgrund deiner Aussage habe ich mir das Video nochmal angesehen.
    Betriebsleuchte (An/Aus) wird wohl die Mittlere sein. Linke und rechte Leuchte wohl für Heizung und Bezug. Habe das nochmal reproduziert und festgestellt, dass die Heizung beim Bezug sich jedesmal nach ca. 10 sek. wieder zuschaltet.

    Fotos habe ich gefertigt. Ist anscheinend separat und federgelagert.. Evtl. sollte ich mal eine neuen Duschenplatte und ein neu
    es Sieb einsetzten.
    Die erneuerte Hohlkopfschraube ist übrigens um ein vielfaches kleiner am Sechskantkopf, als das Vorgängermodell.

    Das werde ich auf jeden Fall prüfen müssen. Ist halt schon sehr lange her...

    Ja, da habe ich mich bisher immer vertan. Habe verschiedene Kosenamen für meine alte Dame:rolleyes:. Habe gerade nochmal ein Foto von dem Etikett unter der Maschine gemacht, damit ich es auch bildlich auf dem Schirm habe: POCCINO OMRE MONZA 0825


    Liebe Grüße Robert
     

    Anhänge:

  10. #10 Sebastiano, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Super Fotos und ein Kompliment für die neue Forums-Medienhandhabung.
    Ventilstift
    Der federgelagerte Stift in der Brühkopfhohlschraube ist elementarer Bestanteil eines genial einfachen Rückschlagventils. Beim Ausschalten verschließt dieser Stift den Wasserzulauf im Brühkopf. Der Restdruck aus dem Thermoblock wird (als 'quasi' frisches Restwasser) zurück in den Tank geleitet – und der Restdruck im Filtersieb (Caffè-Wasser) wird systembedingt über den Kaffeepuck abgebaut. Also anders, als bei E-61 Gruppen, bei denen der Restdruck aus dem Filtersieb/Kaffeepuck über das Magnetventil schlagartig entweicht.

    Ohne Ventilstift kann bei jedem Bezugsende der Restdruck auch in den Thermoblock und das Frischwasserleitungssystem entweichen und nicht wie vorgesehen über den Kaffeepuck abgebaut werden. Zusätzlich kann verschmutztes Restwasser durch den Rücklauf zurück in den Frischwassertank gelangen und dieses verunreinigen. Das passierte übrigens regelmäßig bei sehr alten Modellen, die diesen Ventilstift noch nicht hatten. Also niemals ohne Ventilstift arbeiten…
    In meinem Umfeld gibt es eine Maschine, mit deutlichen Korrosionsspuren an der Unterseite der Duschenplatte. Die wurde früher nicht regelmäßig gereinigt. Dadurch entstand eine leichte Pass-Ungenauigkeit, durch die Wasser und Kaffeeschmodder zwischen Duschenplatte und Brühkopf gelangen konnte, auch bei Durchlaufentkalkungen. Ich gehe davon aus, dass hierdurch Korrosion provoziert wurde. Daher auch der Hinweis beim Entkalken (Empfehlung: Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis) die Duschenplatte abzunehmen und generell auf Sauberkeit in diesem Bereich zu achten – der Geschmack und die Maschine werden es danken…

    Duschenplatte / Brühkopf
    Die Unterseite Deiner Duschenplatte, speziell aber der Brühkopf sieht nicht gut aus. Meine Diagnose: die Teile schließen nicht mehr passgenau und bündig ab, so dass unter Druck die Möglichkeit besteht, dass Wasser zwischen Brühkopf / Duschenplatte / Dichtring austritt, das dann über den Siebträgerrand hinaus aus der Brühkopfaufnahme tritt. Das kann längerfristig zu Verkalkung und weiterer Korrosion führen und die Unpassigkeit verstärken. Versuche die Flächen so sauber wie möglich zu bekommen, evtl. sehr, sehr vorsichtig anschleifen und eventuell eine neue Duschenplatte besorgen. Im Extremfall könnte auch eine neue Brühkopfunterseite verbaut werden, die gäbe es hier: Quickmill Brühkopfhalterung

    Aufgrund der korrodierten Duschenplatte scheint der Rand Deines Duschensiebes ebenfalls nicht absolut bündig mit der Rille in der Duschenplatte abzuschließen, das könnte ein weiterer Grund für aus dem Brühkopf austretendes Wasser/Caffè sein. Auch ein Argument für eine neue Duschenplatte oder/und ein neues Duschensieb. Gibt es zu vertretbaren Kosten zum Beispiel hier: Quick Mill Ersatzteile
    Es gibt inzwischen auch Duschenplatten aus Edelstahl, die bequem im Wechsel in der Spülmaschine mitlaufen könnten, die gäbe es hier: Duschplatte Quickmill V2A

    Dass der neue Schraubenkopf flacher ist, das ist ja ein deutlicher Vorteil, weil es dann keinen so deutlichen Ab- oder Eindruck in den Kaffeemehlpuck gibt.

    Kontroll-Leuchte
    Links ist die Heizkontroll-Leuchte. Meine deutliche Empfehlung für reproduzierbare Ergebnisse: stets dann den Bezug starten, wenn die Heizung eben abgeschaltet hat = Kontrolle-Leuchte gerade aus gegangen ist. Bei Bedarf, je nach Bohnensorte oder erwünschtem Geschmacksprofil mit Temperatursurfen arbeiten, das ist quasi sowas wie eine 'Human-PID-Steuerung', die als kundiger Homebarista eben vor der Maschine steht… ;)

    Mahlwerk
    Eine separate oder zweite Mühle ist vorteilhaft, auch wenn ein zweiter wechselbarer Bohnenbehälter möglich wäre. Zu Mühlen-Empfehlungen möchte ich andere Foristen ermuntern hier Ratschläge zu geben.

    Maschinen-Bezeichnung
    Das Label unter Maschine stammt vom damaligen Hersteller OMRE, Poccino hat die Maschine gelabelt. Also eine Poccino Superiore de Luxe, hergestellt von OMRE (Quickmill), ehemals ansässig in Monza.
    Vielleicht könnte es hilfreich sein den Thread-Titel entsprechend zu präzisieren, um für spätere Suchen die Treffsicherheit zu erhöhen. Vorschlag: Poccino Superiore de Luxe / Omre Monza, Quickmill 0825 - zu wenig Druck?

    Randbemerkung
    Der Dichtring der Quickmill-Thermoblockmaschinen reicht in das Filtersieb hinein, im Gegensatz zu vielen anderen Maschinen bei denen die Dichtung auf dem äußeren Siebrand schließt. Daher ist es wichtig besonders sauber zu tampen, die innere Siebwand und den Rand frei von Kaffeekrümeln zu halten, ansonsten verschmutzt der Dichtring zwangsläufig.
    Wird die Duschenplatte mit der Brühkopfschraube eventuell zu fest angezogen, könnte die Dichtung aus der Führungsrille etwas stärker herausgedrückt werden, so dass diese Quetschung quasi eine Ausweitung des Dichtrings bewirkt, die dann eine zu starke Haftung im Sieb bewirkt. Ähnlich könnte sich eine eventuelle Unsauberkeit in der schmalen Brühkopf-Führungsrille (eher eine Nut) des Dichtrings auswirken, die sich im Laufe der Zeit verstärkt und den Dichtring partiell ausweitet – daher vor dem Einsetzen des Dichtrings stets auch die Führungsrille pingelig säubern.

    Das wird schon…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Costar und Caruso gefällt das.
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    Noch eine Randbemerkung:

    die Aluminiumteile des Brühkopfs, also die Verteilerplatte und die Unterseite des Thermoblocks solltest du auf keinen Fall mit Kaffeefettlöser behandeln, denn der greift Aluminium sehr stark an!

    Nimm nur eine normale Scheuermilch, das reicht, und nimm dir vor, das wirklich spätestens alle zwei Wochen zu machen (Duschsieb, Verteilerplatte, Schraube, Dichtung und den Zwischenraum zwischen Bajonett und Brühkopf).
     
  12. #12 Pachuma, 27.06.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Vielen, lieben Dank für die tolle Unterstützung.

    Ich werde jetzt erst Mal neue Ersatzteile bestellen und dann berichten, wie der Kaffee und der Espresso schmeckt; bzw. ob ich es hinbekommen habe.
    Dann werde ich zusätzlich den Brühkopf noch ein wenig schleifen -allerdings sehr vorsichtig und nur die gröbsten Unebenheiten begradigen.

    Allerdings habe ich heute Ersatzteile für einen Vollautomaten erhalten, der bereits auf mich wartet. Antrieb im Eimer, zerlegt bis in alle Einzelteile. Neue Spindelmutter und noch ein paar Kleinigkeiten wie Schlitten, etc.

    Hmmm, das habe ich soeben probiert, finde allerdings keine Möglichkeit, das durchzuführen. Oder meintest du, falls ich nochmal einen Thread eröffnen sollte ("für spätere Suchen")?

    LG von Robert
     
Thema:

Poccino Omre de Luxe - zu wenig Druck?

Die Seite wird geladen...

Poccino Omre de Luxe - zu wenig Druck? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [B] Poccino/Omre R0625/Stretta de Luxe

    [B] Poccino/Omre R0625/Stretta de Luxe: IST ERSTMAL RESERVIERT ! Ich biete die oben bezeichnete Maschine an, die ich vor einer Weile im Forum erstanden habe. Nachdem ich die damals...
  2. Poccino Omre Monza 0835 Stretta de Luxe Pumpe bekommt keinen Saft

    Poccino Omre Monza 0835 Stretta de Luxe Pumpe bekommt keinen Saft: Liebe Forenmitglieder, seit meinem Umzug geht meine Espressomaschiene nicht mehr, sie heizt und das Mahlwerk geht auch, aber wenn ich den Bezug...
  3. Instandsetzung Poccino Superiore Deluxe 0825/Omre Monza

    Instandsetzung Poccino Superiore Deluxe 0825/Omre Monza: Hallo! Meine gebrauchte Poccino Espressomaschine mit integrierter Mühle läuft nach einem Austausch des Dampfventils (komplett mit Lanze) und der...
  4. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  5. Poccino Omre-Monza 0825 Problem beim Kaffeemehl-Auswurf

    Poccino Omre-Monza 0825 Problem beim Kaffeemehl-Auswurf: Hi all, ich habe eine alte Poccino Omre-Monza 0825 Siebträgermaschine mit integriertem Mahlwerk. Neulich habe ich sie etwas generalüberholt und...