Preinfusion für Tankmaschinen

Diskutiere Preinfusion für Tankmaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Preinfusion für Tankmaschinen das isomac hab ich bei XXL oder emt nicht gefunden. hast du auch ne bezugsquelle dazu?

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    das isomac hab ich bei XXL oder emt nicht gefunden. hast du auch ne bezugsquelle dazu?
     
  2. #42 gunnar0815, 13.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    solche läden sind ja in meiner umgebung eher dünn gesäht.
    sprich ich muss es sowieso online bestellen.
    da rechnet sich vermutlich die ersparnis nicht durch die zusätzlichen versandkosten...
     
  4. #44 Bubikopf, 13.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Das Isomac OPV gibt es auch bei XXL. Geb mal in die Suche "Isomac 0170" ein.
    Gruss Roger
     
  5. #45 Joe-die-Hyäne, 13.03.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen


    Da scheint die Nachfrage den Preis mittlerweile um 100% erhöht zu haben.
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    also entweder ich bin nich mehr so fit was prozentrechnung angeht, oder du hast dich da vertan....;-)

    bei XXL kostet es 18,74 €
     
  7. #47 gunnar0815, 13.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    @Joe-die-Hyäne Ja dachte eigentlich auch die würden nur um die 8 EUR kosten. War mir aber nicht mehr so sicher ob die wirklich mal so günstig waren.
    Gunnar
     
  8. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Au mann, der Georg machts! Bin leider grad bisserl im Stress, werd aber hoffentlich bald nachziehen mit dem Silvia-Pimp.

    Sehr gespannt verbleibt
    Volker
     
  9. #49 Bane, 16.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2009
    Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen


    naja, wird auch bei mir nochn bisserl dauern. mein pid ist gerade ausgestiegen :-? (und das ganze 3 Tage nach Ablauf der 90 Tage Garantie...)

    aber dazu mehr in einem anderen thread... EDIT: click

    p.s. wenn ich wen finde, der mir die bohr- dremel- und schnittarbeiten an der frontplatte macht, würde ich loslegen....
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    sooo, es ist vollbracht.

    die Silvia ist (fast) fertig:
    [​IMG]

    mehr bilder gibts bei Pimp my Silvia

    an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an gunnar0815 für seine guten ratschläge und natürlich auch für die idee selbst.

    lg
    Georg
     
  11. #51 gunnar0815, 26.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  12. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Ich habe auch gelesen, dass der schnelle Druckaufbau ein Vorteil der Rotationspumpen ist. Warum ist das so wichtig?

    gruss ali
     
  13. #53 gunnar0815, 27.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Weil über 2 bar und unter 9 bar Geschmacksstoffe gelöst werden die man in dem Kaffee nicht haben will. Deswegen sollte man diesen Bereich möglichst schnell durchlaufen um möglichst wenig in diesem ungünstigen Bereich zu arbeiten.
    Gunnar
     
  14. #54 Bubikopf, 27.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Welche Aromen werden denn speziell in diesem Druckbereich gelöst ?
    Hast Du da irgendwelche neuen Erkenntnisse von denen sonst niemand weiß ?
    Gruss Roger
     
  15. #55 meister eder, 27.04.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    ich hätt's jetzt eher so ausgedrückt, dass unter 2-3bar der extraktionsprozess noch nicht in nennenswertem maß stattfindet und unter 8-9bar ein eher säuerlicher geschmack entsteht (wahrscheinlich durch den fehlenden ausgleich durch bitterstoffe, die bei tendenziell höherem druck gelöst werden).
    sonst gehe ich mit gunnar konform. ist eben ein erfahrungswert, nichts wissenschaftliches oder belegbares.
    (wer die möglichkeit hat, seine maschine entsprechend einzustellen, kann es gerne mal ausprobieren und seine eigenen schlüsse ziehen...)
    gruß, max
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    das würde aber doch komplett GEGEN eine preinfusion sprechen,
    oder stehe ich nun da gedanklich auf dem schlauch ?

    gruß, galgo
     
  17. #57 gunnar0815, 27.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Danke max genau so. Einfach mal einen Bezug bei 6 -7 Bar ziehen dann weiß man in was für eine Richtung es geht.
    Der Geschmacksunterschied von 2 Bar Preinfusion ausgehend zwischen einer R-Pumpe ohne Düsenbegrenzung und einer V-Pumpe mit langsameren Druckaufbau ist wohl aber schon ziemlich klein.
    Mir gefällt der Bezug der UNO seitdem ich die Düse auf 4 mm (von 0,8mm) Aufgebohrt hab zumindest besser. Ohne Preinfusion (mache ich so wie so nicht mehr)haut es jetzt aber na klar nicht mehr so gut hin. Da müsste ich wieder die 0,5 mm Düse einbauen. Das Ergebnis ist so aber viel besser.
    Gunnar
     
  18. #58 gunnar0815, 27.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    @galgo du stehst auf dem Schlauch. Ich erkläre es mir so. Es gibt zwei Brühphasen.
    1. Preinfusion am besten bei konstanten 1,5 bis 2,5 Bar bis zum ersten Tropfen (kürzer ist die Preinfusion nicht so ausgeprägt länger kippt es auch irgendwann in ein Nachteil um)
    2. Brühphase bei 8-10 Bar je nach Kaffee.
    Die 1. Phase sollte mit nicht unter 70 ml in 10 Sek. Flussrate erreicht werden die 2. Phase möglichst schnell.
    Gunnar
     
  19. #59 Bubikopf, 27.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    ???
    Also, es werden keine Aromen oder Bestandteile speziell im Bereich zwischen 2 und 9 Bar gelöst sondern eben nicht gelöst, man nennt das part. Unterextraktion und es führt zu säuerlichem Kaffee ( Geschmacksbalance ). Bestimmte Fette und entsprechend lösliche Bestandteile landen da noch nicht in der Tasse ( je niedriger der Druck desto weniger ).
    Ein großes Problem bei Siebträgern ist die gleichmäßige Zufuhr von Wasser auf den noch trockenen Puck. Baut sich sehr schnell ( Rota ohne Flussbegrenzung ) ein Druck hinter dem Duschsieb auf, spritzt das Wasser mehr oder minder stark durch das Duschsieb und zerschiesst den Puck ( jeder der schon mal ein total verranztes Duschsieb erlebt hat kennt dieses Phänomen, Extremchanneling ist die Folge ). Selbst Vibrationspumpen können ohne Flussbegrenzung im drucklosen Zustand hohe Wassermengen fördern, auch da führt dies zum Druckaufbau hinter dem Sieb und Problemen mit Channeling, als Abhilfe wird hier meist Überfüllen des Siebes mit groberem Mahlgrad gesehen. Während fast alle 2Kreiser eine Flussbegrenzung haben, ist dies bei Einkreisern die Ausnahme ( erkennt man an einer hohen Leerlaufflussrate aus der BG ). Bei Maschinen mit Flussbegrenzung füllen sich die Hohlräume im Sieb und im Kaffeemehl langsam, der Puck wird nicht zerschossen und das Kaffeemehl kann vor dem eigentlichen Druckaufbau etwas Quellen ( Pseudopräinfusion ). Bei einer echten Präinfusion ( meinetwegen mit 2 Bar ) wird der ST gefüllt, der Kaffee quillt auf und ein darauf folgender schnellerer Druckaufbau kann den Puck nicht mehr zerstören, aber auch eine Vibrationspumpe ist nach vorheriger Präinfusion in der Lage den Druck sehr schnell aufzubauen. Eine Rota mit 4mm Gicleur ist ein Puckkiller und braucht unbedingt eine PI.
    Über die Auswirkungen der PI gibts unterschiedliche Meinungen, muss jeder für sich selbst ausprobieren, mir reicht die pseudo PI meiner Bezzi mit >7 Sek. Druckaufbau ( 1mm Düse und EX4 ) bis zum ersten Tropfen und ( selbst bei schlampigem Befüllen und Tampen des Kaffees ) absolut sauberen Pucks. Echte PI hab ich bei meinen HHs, aber da gibts ja auch keine Duschplatte und selektiven Stömungen durch das Duschsieb.
    Gruss Roger
     
    holger2 gefällt das.
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen


    helf mir mal bitte auf die Sprünge: was sind HHs. steh grad voll auf dem schlauch....
     
Thema:

Preinfusion für Tankmaschinen

Die Seite wird geladen...

Preinfusion für Tankmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?

    Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?: Vor langer Zeit habe eine Preinfusionskammer à la Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi gekauft. Da meine Cimbali zu Zeit in Teilen liegt,...
  2. Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61

    Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61: Hallo Zusammen, Nach einer Unterhaltung mit einem Stuttgarter Röster, der mir erzählte, dass ihn der abrupte Druckaufbau der Rotapumpe seiner R58...
  3. [Erledigt] Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit

    Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit: Hallo, ich möchte mir ein Bild machen, ob ich das PID Retrofil KIT für Rancilio Sylvia mit Preinfusion selber einbauen kann. Hat jemand eine...
  4. Rancilio S26 2-wege Schalter für Preinfusion

    Rancilio S26 2-wege Schalter für Preinfusion: Hallo, habe festegestellt das der Bezug Schalter bei der Rancilio S26 quasi das Magnetventil und die Pumpe in 2 getrennen stromkreise schaltet,...
  5. Preinfusions- und Zeitautomatik für die Quick Mill Cassiopea 3004

    Preinfusions- und Zeitautomatik für die Quick Mill Cassiopea 3004: Hallo, endlich habe ich es geschafft, meine Quick Mill 3004 mit einer Zeitautomatik auszurüsten. Nun reicht ein Tastendruck für einen einfachen...