Pumpe stockt beim Rueckspuelen

Diskutiere Pumpe stockt beim Rueckspuelen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen Habe natürlich die Finger doch nicht von meiner Macchina lassen können (unterträglicher Gedanke, dass doch...

  1. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Habe natürlich die Finger doch nicht von meiner Macchina lassen können (unterträglicher Gedanke, dass doch noch nicht alles perfekt eingestellt ist) und nun auf exakt 9,0 bar eingestellt.

    Jetzt möchte ich noch eine Optimierung vornehmen: Ein Expansionsventil im Kaltwasserbereich (das werksseitig eingebaute ist ja direkt nach dem Kessel).


    Da kann ich doch im Prinzip das gleiche Ventil nehmen, oder gibt es andere Möglichkeiten. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn man es wie an so einer Rotationspumpe leicht und schnell (per Hand) verstellen könnte.

    Viele Grüße

    Trevor
     
  2. #22 Bubikopf, 21.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Das Expansionsventil der Andreja sollte im Kaltwasserbereich liegen mit Ableitung in den Tank oder vor die Pumpe. Das verbaute Expansionsventil gehört zu den Besseren ( weil leise ). Schau dir die Bilder in diesem Thread mal an, so sollte es auch bei deiner Andreja ( ohne Premium ) aussehen.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/14019-technische-hilfe-exp-ventil.html

    Gruss Roger
     
  3. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Roger,

    so sieht es bei mir auch aus (abgesehen vom Druckmesser vor dem OPV).

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Wasser nach der Pumpe durch den Kessel und dann wieder zum OPV (bzw. natuerlich Richtung Bruehkopf) geht. Das Wasser aus dem OPV ist auch warm.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  4. #24 Bubikopf, 21.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Wenn das OPV der Andreja ( ich habe keine und kann daher nicht nachschauen ) wirklich im Heisswasser sitzt, würde die Einstellung auf 9 Bar das thermische Gleichgewicht des HX wesentlich ( negativ ) beeinflussen, da dann auch das reichlich abgeleitete Wasser mit aufgeheizt werden müsste. Damit würde eine Brühdruckeinstellung damit nicht sinnvoll sein. Die Rückleitung heissen Wassers aus dem HX durch Silikonschläuche zurück vor die Pumpe wäre auch ein Konstruktionsfehler, für mich ein Hinweis, dass das Wasser aus dem OPV kalt sein müsste ( wg. der Nähe zum HX bestenfalls handwarm ). Sieht auf dem Bild aber wirklich so aus, als ob die Einleitung von der Pumpe unten ist und das OPV oben am Ausgang zur BG sitzt. Bisher wurden hier schon einige Andrejas auf 9 Bar eingestellt und nichts von thermischen Problemen dabei geschrieben. Vielleicht schaut mal ein Andreja Besitzer nach und stellt ein paar Fotos vom Wasserverlauf ein.
    Gruss Roger
     
  5. #25 Bubikopf, 21.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hab einen alten Thread gefunden:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/5341-expansionsventil-nach-hx-warum.html
    Das Expansionsventil scheint tatsächlich hinter dem HX zu sitzen, sollte also möglichst nicht auf 9 Bar runtergeregelt werden.
    Ich würde, wenn es denn wirklich so ist, das Entlüftungsventil an der Pumpe ( das mit dem Silikonschlauch drauf ) durch ein Isomac OPV ersetzen, die Manometerverschraubung müsste nur gegen eine mit 1/8" Innengewinde getauscht werden, ist keine große Aktion. Da einige Boardies hier schon über die erfolgreiche Brühdruckeinstellung bei der Andreja berichtet und dabei nie Probleme mit heissem Tank oder zu kaltem Espresso geäußert haben, wäre ich auf diese Konstruktion nicht gekommen. Sollten sich alle Andreja Besitzer mal intensiv Gedanken drüber machen. Wenn es denn sein muss, kann man natürlich das Entlüftungsventil auch drin lassen und das OPV mit einem 90° Bogen dahinter einbauen.
    Gruss Roger
     
  6. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Roger,

    seit der Bruehdruckreduzierung habe ich in der ansonsten pptimalen Crema zum Schluss des Bezugs einen kleinen recht hellen Fleck.
    Habe mich noch gewundert, woher der kommt, weil der Puck eigentlich optimal und ohne Channeling isst. Ist mir nach Deinen Ausfuehrungen nun aber klar.

    Bei der Temperaturmessung mit meinem neuerworbenen Thermometer habe ich festgestellt, dass (nach laengerer Standzeit) die Temperatur von ca. 93 Grad innerhalb ca. 15 Sekunden auf etwa 80 Grad absinkt. Pressostat ist auf knapp 1,4 bar eingestellt.

    Vielleicht bringt es was, wenn ich bis zur OPV-Aufruestung den Druck um 0,1 bar erhoehe und ein wenig mehr Wasser vor dem Bezug rauslasse.

    Ist das OPV, das Du beschreibst, leicht einzustellen oder muss man es dazu immer wieder ausbauen?

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  7. #27 Bubikopf, 23.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Trevor!
    Ich bin einigermassen erschrocken das ein renomierter Hersteller wie Quickmill so einen Konstruktionsfehler einbaut und offensichtlich nicht erkennt. Der Einbau des Expansionsventils im Heisswasserbereich ist ja bei der Oscar schon lange kontrovers diskutiert worden, letztendlich hat sich da niemand was bei gedacht und die Einstellung des Brühdrucks war vom Hersteller einfach nicht vorgesehen. Ähnlich wird es sich auch hier verhalten, das Ableiten des heissen HX-Wassers in den Vorlauf der Pumpe ist an sich schon ungünstig, durch die Verwendung eines PVC T-Stücks und Silikonschläuchen wird da aber ein Konstruktionsfehler draus. Aufgrund der vielen positiven Berichte über die Andreja und auch über das einfache Brühdruckeinstellen war ich von einer gängigen Konstruktion mit OPV im Kaltwasser ausgegangen ( normalerweise schreibe ich über Maschinen die ich aus eigener Erfahrung kenne, die Andreja schien mir so baugleich ), da aber das tolle ( Hi -End ) OPV offensichtlich an falscher Stelle verbaut ist, bei Einstellung auf > 12 Bar hätte es jedes kleine OPV auch getan, kann ich nur jedem Andreja Besitzer raten, ein OPV direkt hinter der Pumpe eizufügen ( evtl. gegen das Entlüftungsventil tauschen wenn der Platz eng wird ). Die Temperaturdifferenz beim Shot ist auf jeden Fall zu groß, wird auch mit einer weiteren Erhöhung des Kesseldrucks kaum zu kompensieren sein, wobei 1,4 Bar schon reichlich ist.
    Das OPV von Isomac ist da gut geeignet, klein, gut einstellbar und leise. Zum Einstellen einfach den Schlauch abziehen und von Hand ( bei wenig Kraft kann man eine Zange zu Hilfe nehmen ) an dem Schlauchnippel li den Druck niedriger und re den Druck höher stellen. Das original OPV sollte dann wieder auf Werkseinstellung gebracht werden ( > 12 Bar ), ein Ablauf des heissen Wassers zur Abtropfschale wäre dann konsequent ( z.B. per Ablaufnippel der Isomac Millenium durch die Frontplatte). OPV und Ablaufnippel bekommt man am schnellsten bei Espresso Perfetto.
    In dem Thread kann man sehen wie ich das bei der Bezzi gemacht habe ( OPV Isomac )
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/18785-summ-summ-summ-bezzi-summt-herum.html
    Gruss Roger
     
  8. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Roger,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Tipp! Ich habe mich auch erst vor kurzem (nach fast vier Jahre Betrieb der Maschine) mit den Details befasst, da ich eigentlich überhaupt nicht so der Techniker bin.
    Mittlerweile ist mir auch klar, warum mein Händler den Brühdruck nicht verstellen wollte (" 12 bar sind ok"). Bei 12 bar kam ja überhaupt kein Wasser vom OPV in den Tank, deswegen stockte ja auch die Pumpe. So kann man das Problem auch lösen. :evil:

    Ich werde mir die Teile bestellen und demnächst einbauen. Da wird mein Händler aber staunen, wenn ich die Maschine das nächste Mal zum Entkalken bringe.

    Viele Grüße

    Trevor
     
  9. #29 Bubikopf, 23.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Wahrscheinlich wird das Entkalken dann teurer ( mehr Teile ).
    Gruss Roger
     
  10. #30 Bubikopf, 23.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Trevor!
    Ich hab mal was aus der Grabbelkiste zusammengebaut:


    [​IMG]

    OPV direkt in die Pumpe eingeschraubt. Durch einen Bogen 1/8" bds Innengewinde kannst Du die Manometerverschraubung mit 90° Bogen bds 1/8" bds Aussen für den Teflonschlauch im alten Anstellwinkel weiterbenutzen. Du kannst natürlich auch direkt auf das OPV eine Manometerverschraubung mit 90° Bogen und 1/8" Innengewinde anbringen.
    Gruss Roger
     
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Roger,

    vielen Dank. Das muesste selbst ich noch irgendwie schaffen.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  12. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Trevor,

    wenn Du den Einbau gemacht hast, kannst Du dann einige Fotos einstellen? Ich glaube, dass es vom Platz her recht eng werden könnte.

    Mit dem niedrigeren Brühdruck (9,5 bar - vorgestern gemacht) bin ich irgendwie nicht richtig zufrieden - vorher hat der Espresso irgendwie besser geschmeckt.

    Gruß tweak

     
  13. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo tweak,

    bei mir ist der Geschmacksunterschied von 12 auf 10 bar deutlich gewesen, jetzt bei 9 bar hat sich (im Vergleich zu 10 bar) nicht mehr so viel getan. Leider liegt ja zwischen den Shots immer einiges an Zeit, so ein direkter Vergleich ware klasse. Verstellt ist das OPV ja schnell, aber wenn die Maschine auf ist, geht eben doch viel Waerme verloren, deswegen mache ich zum abschliessenden Test die Verkleidung wieder dran.

    Ich gehe davon aus, dass man den Unterschied (9 statt 10 bar) wegen der HX-Problematik durch das OPV im Heisswasserbereich nicht merkt.

    Maschine ist gerade wieder zu, deswegen kann ich es nicht abmessen. Ich glaube aber auch, dass das OPV direkt hinter der Pumpe keinen Platz findet. Mit Schlauch und T-Verteiler geht es vielleicht.

    Ich hatte meinen Haendler mal angesprochen, ob er eine Rotationspumpe (wie bei der Quickmill Vetrano, dem Nachfolgemodell der Premium) einbauen koennte. Der Platz reicht nicht, hat er gesagt. Damals hatte ich die Maschine noch nicht von innen gesehen. Leider habe ich auch keinen direkten Groessenvergleich. Wenn man das abgewinkelte Blech, das den Tank vom Rest trennt, entsprechend kuerzt und einen kleineren Tank nimmt, koennte es mit der Rotationspumpe gehen. An der kann man naemlich den Druck direkt einstellen. Ich weiss aber nicht, ob man zusaetzlich zur Pumpe noch andere Bauteile braucht, damit wieder alles passt.

    Viele Gruesse
     
  14. #34 Bubikopf, 24.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Das Isomac OPV passt da locker rein, das Pumpenkit kannst Du dafür rausschmeissen und den Silikonschlauch davon für das OPV benutzen. Wenn Du das OPV waagrecht einbaust gibt es auch kein Problem mit der Höhe. Bei der Oscar geht es schon wesentlich enger zu und da passt es auch.
    Gruss Roger
     
  15. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Super!

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    So, auf Dauer und vor allem nach Espresso-Sorten-Wechsel sind 9,0 bar mit der Andreja geschmacklich eher zu bitter und unausgewogen (bis ich endlich das OPV nach der Pumpe installiert habe, das ist mir in den nachsten Wochen zu zeitaufwaendig und ich spar mir es vermutlich fuer den naechsten Urlaub auf, muss mir auch noch das erforderliche Werkzeug besorgen).

    Deshalb habe ich heute den Druck auf zwischen 9,5 und 10 bar eingestellt. Ist, finde ich, zurzeit der beste Kompromiss.

    Ich berichte wieder, sobald die Andreja umgeruestet ist.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  17. #37 Bubikopf, 25.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Im Board gibt es mindestens 20 Andreja Besitzer die alle gespannt auf deinen Bericht warten. Der Einbau der beiden nötigen Teile und Ausbau des Pumpenkits dauert etwa 20 Minuten ( inkl. Auf- und Zuschrauben des Gehäuses). Die Teile ( OPV Isomac und 90° Bogen bds Innengewinde ) hab ich da, den Bogen kann ich dir mit Flüssigdicht im richtigen Winkel vormontieren, etwas Teflon auf die Gewinde und fertig. Wäre es meine Maschine, dann würde ich den Teflonschlauch zum MV Kessel und die beiden Manometerverschraubungen ( Teflon-Quetschverschraubungen ) rausschmeissen und dafür CNS einbauen ( konusdichtend ).
    Gruss Roger
     
  18. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Roger,

    ein bisschen habe ich schon Bammel, dass ich irgendwas nicht dicht genug anschraube. Ich waere fuer Deine Hilfe extrem dankbar. Wenn Dein Angebot noch steht, sende mir bitte eine PN mit Deiner Bankverbindung. Ich ueberweise dann die Kosten fuer Material, Versand und Vorarbeiten umgehend.

    Bitte sage mir noch, was ich sonst so besorgen muss (Teflonband ist klar), vor allem welches Werkzeug (wenn es nicht gerade ein Standard-Schraubenschluessel ist).

    Vielen Dank und viele Gruesse

    Trevor
     
  19. #39 Bubikopf, 26.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    Hallo Trevor!
    Das ist kein Hexenwerk. Ich messe morgen mal die ganzen Schlüsselweiten und schreib dir dann per PN welche Standardmaulschlüssel Du benötigst ( + Montageanleitung ). Mit ein paar Lagen Teflonband bekommst Du das problemlos dicht.
    Gruss Roger
     
  20. #40 Bubikopf, 27.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpe stockt beim Rueckspuelen

    So sieht die Andreja im Original aus:

    [​IMG]

    Und so würde ich den Umbau ( ohne Entlüftungsventil ) vorschlagen.

    [​IMG]

    Und so würde die Anordnung mit dem Entlüftungsventil ( fehlt hier, hab ich nicht da ) aussehen.

    [​IMG]

    Bei der Anordnung braucht nur der Teflonschlauch passend abgelängt werden, da er einfach aufgesteckt und durch die Überwurfmutter festgequetscht wird ist das aber kein Problem. Den Silikonschlauch kann man natürlich auch passend kürzen. Benötigtes Werkzeug: 12mm Maulschlüssel für die Überwurfmutter der Manometerverschraubung und zum Gegenhalten am Pumpenanschluss, das OPV kann man mit der Hand dicht eindrehen ( mit Teflonband ), einen 17mm Maulschlüssel ( oder Gripzange ) zum Lösen des Entlüftungsventils. Eine Schere zum Kürzen der Schläuche. Ein 10mm Maulschlüssel zum Lösen der alten Manometerverschraubung und derer Überwurfmutter.
    @ Trevor!
    Schick mir mal deine Adresse per PN damit ich dir die Teile schicken kann. Teflonschlauch und Silikonschlauch schicke ich gleich mit, dann kannst Du das ganze komplett neu bauen und ggfs. auch wieder ohne Probleme rückbauen. Montage- Demontageanleitung per PN. Bei der Montage mit Pumpenkit ( letzte Version ) brauchst Du noch ein T-Stück, PVC reicht, es fliesst an der Stelle nur noch Kaltwasser.
    Gruss Roger
     
Thema:

Pumpe stockt beim Rueckspuelen

Die Seite wird geladen...

Pumpe stockt beim Rueckspuelen - Ähnliche Themen

  1. Pumpendruckmanometer

    Pumpendruckmanometer: ich habe eine la pavoni siebträgermachine lpmgcm01eu übernommen. Alles funktioniert, nur das Pumpendruckmanometer bewegt sich auch nach langem...
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  5. Pumpe startet nicht

    Pumpe startet nicht: Hallo, ich habe einen Siebträger La Nuova Era Cuardra mit einem technischen Defekt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt sie den Kessel nicht...