Quamar M80e Upgrade

Diskutiere Quamar M80e Upgrade im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich betreibe aktuell eine Profitec Pro 800 zusammen mit einer Quamar M80e, einer Quamar Q50e und einer Kinu M47. In der Q50...

  1. #1 isdochalbern, 20.03.2021
    isdochalbern

    isdochalbern Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    Ich betreibe aktuell eine Profitec Pro 800 zusammen mit einer Quamar M80e, einer Quamar Q50e und einer Kinu M47.
    In der Q50 werden ausschliesslich Bohnen für den Cappuccino meiner Frau gemahlen (immer die gleichen Bohnen). Die M80 ist zuständig für meine Espresso Bohnen. Diese wechseln ständig, ich kaufe selten die gleichen Bohnen mehrmals. Klar habe ich meine Favoriten welche nochmals gekauft werden, allerdings beschränkt sich das aktuell auf zwei bis drei Sorten. Ich probiere gerne neue Bohnen.
    Die Kinu ist etwas aussen vor, sie wird leider kaum benutzt.
    Nun habe ich mir überlegt in welcher Mühlen- bzw. Preisklasse ich ansetzen müsste, um die M80 zu ersetzen.
    Gibt es ein Upgrade, welches ganz klar den Geschmack verbessern würde?

    Freundliche Grüsse
    Manuel
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 20.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Moinmoin Manuel,

    das überlege ich ebenfalls schon seit vielen Jahren. Zwischendurch hatte ich mal ne größere Eureka, die war aber weder vom Handling noch geschmacklich ein Upate.
    Wenn Du single dosing willst und möglicherweise eher zu dunklen Bohnen tendierst, kann was von Etzinger ein Update sein. Bei hellen Sorten hab ich nicht verstanden, ob und warum ggf. das ganze nicht so gut funktionieren soll.

    Unter 1300€ ist von der m80e aus imho alles ein Kompromiss - wenn man sich mal auf das für viele möglicherweise eher ungewöhnliche Handling mit den Rastungen eingelassen hat.

    Beste Grüße,
    Dale.

    /edit: was mir noch einfällt: vielleicht irgendeine 3D-Druck-Verbesserung, dass oben herum nicht so viele Bohnen angeschlagen werden. Das ist wohl eine recht einfache Modifikation, die etwas verbessern soll. Hab ich aber auch noch nicht vorgenommen, könnte ich aber mal machen.. :) Falls Dich das auch reizen sollte, gerne hier berichten...

    /edit2: und das war hier: Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E
     
  3. #3 isdochalbern, 21.03.2021
    isdochalbern

    isdochalbern Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Hi Dale,

    Danke für deine Ideen und Inputs.
    Die Etzinger Mühlen habe ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. Ich finde den GWB Ansatz sehr interessant und es würde mich sehr reizen. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Etzinger Mühlen optisch so gar nicht zusagen.
    Die Mahlkönig E65s GWB würde mir da einiges mehr zusagen. Aber das ist wahrscheinlich etwas über das Ziel hinausgeschossen...

    Die Rasterungen bei der Quamar stören mich ehrlich gesagt nicht so fest. Ich habe bis jetzt trotz der Rasterung immer den passenden Mahlgrad gefunden. Was mich mehr stört ist das "komplizierte" (passender wäre nervtötende) verstellen der Mahlzeit und der ganze Umgang mit dem Bedienfeld.
    Ich durfte in letzter Zeit häufiger mit einer Eureka Mignon Specialita spielen. Diese hat mir vom Handling doch sehr gefallen.
    Allerdings wäre diese Mühle rein von der Mahlscheiben Grösse ein Down Grade...

    Und wenn ich schon bei einem Upgrade Gedanken bin dachte ich mir ich frage direkt nach ob eine andere Mühle je nachdem auch geschmackliche Verbessurengen ergeben und nicht nur das Handling verbessern würden.

    Interessant finde ich aktuell die Eureka Helios.
    Allerdings weiss ich nicht ob diese Mühle tatsächlich ein Upgrade wäre oder nur ein Side-Step (geschmacklich gesehen).

    Vielleicht warte ich einfach noch etwas... Eureka gibt ja in letzter Zeit richtig Gas...vielleicht haben die noch etwas in der Pipeline was Richtung GWB geht.

    Wegen dem Trichter den du mir verlinkt hast für die Quamar...
    Ich besitze selbst einen 3D Drucker, hatte allerdings bis jetzt noch nicht die Muse mich damit zu beschäftigen. Aber danke für den Hinweis, das wäre tatsächlich ein kleines Projekt das sich wahrscheinlich lohnen würde.

    Liebe Grüsse,
    Manuel
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 21.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Hey Manuel,

    das mit der Timerverstellung ist in der Tat etwas ungewöhnlich, ich verstelle eigentlich ausschließlich über die grobe Zeitverstellung (also nach Aus- und wieder Einschalten), das funktioniert für mich. Die Rastungen stören mich auch nicht.. :) Eigentlich mag ich die sogar.

    Bei Eureka ströt mich v.a. die Mahlgradverstellung, der Timer ist da in der Tat gut gelöst.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  5. #5 langbein, 21.03.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ich fand die Verstellung der Quamar auch sehr nervig und die Verstellung war mir auch etwas zu grob.
    Die Eureka Atom (60) hat m.E. beides besser gelöst, mit der Verstellung des Mahlgrads komme ich perfekt zurecht. Zudem finde ich das Geräusch einfach sensationell. Etwas stören tut mich bei meiner Atom 60 die etwas schwankende Ausgabemenge.
    Die Mahlkönig E65S GbW wäre es da natürlich tatsächlich perfekt... ist mir aber echt preislich zu unvernünftig...so weit bin ich noch nicht ganz.
    Ich habe mir daher die Atom 70 Specialty bestellt. Sauschnell, leise, gute Bedienung, und ich hoffe - durch den kleinen Totraum - auch gleichmäßiger.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #6 isdochalbern, 22.03.2021
    isdochalbern

    isdochalbern Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für eure Meinungen, diese sind sehr Hilfreich.

    @Dale, welche Eureka hattest du denn und warst nicht zufrieden?
    Danke für den Hinweis mit der Atom. Die muss ich mir nochmal genauer anschauen, Vorallem da ich jetzt gelesen habe dass die Helios einen eher grossen Totraum hat.

    Soeben habe ich beim stöbern gesehen, dass Fiorenzato auch Mühlen mit Grind by weight anbietet. Allerdings sind die Fiorenzato Mühlen nicht so verbreitet... Was ja wahrscheinlich seine Gründe hat. Auch Preise habe ich auf die schnelle keine gefunden.
    Die Mühlen von Compak sind auch nicht so unendlich verbreitet, obwohl da meiner Meinung nach einige interessante dabei sind
    Die Ceado E37S will mir auch nicht aus dem Kopf gehen...
    Fragen über Fragen.
    Ich befürchte ich muss noch etwas recherchieren.

    Viel Dank für eure Meinungen.

    Liebe Grüsse,
    Manuel
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 22.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Eureka Atom hatte ich vergessen, ist in der Tat eine Option. :)

    Berichte dann gerne mal @langbein!

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 langbein, 22.03.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Mach ich. Wenns gut läuft bekomme ich die neue Mühle noch diese Woche.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 KaffeeKult, 23.03.2021
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Ich hatte auch eine M80E. Eine tolle Mühle, die mir gut gefallen hat.
    Zumindest bis ich häufiger die Bohnen wechseln wollte. Auch mit dem 3D Druck Teil verblieb immer zu viel altes Mehl in der Mühle.

    Ich habe auf eine Eureka Specialita gewechselt. Heute wäre es anstatt der Specialita wohl die Eureka XL geworden. Aber die gab es damals eben noch nicht
    Die Specialita ist also ein "downgrade", jedoch habe ich es nicht gereut.

    negative Punkte:
    - etwas langsamer
    - nur 2 Timer

    neutral:
    o Optik
    o Geschmacklich bei dunklen bis mittleren Röstungen kein Unterschied (Wirklich helle sind nicht mein Geschmack)

    positive Punkte:
    + deutlich weniger Totraum. Dadurch auch nicht ungeeignet für Singledosing
    + kleiner
    + merklich leiser, was vor allem in der Früh angenehm ist


    Trotz allem wird die Eureka bald zur Mühle für den Standard Kaffee, wie bei dir dann eben die M50.
    Ergänzend dazu kommt eine richtige Singledosing Mühle "G-lota"
    G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

    Deshalb meine Empfehlung: wenn du wirklich oft die Sorte wechseln möchtest achte insbesondere auf den Totraum der Mühle.
    Die tollste Mühle (Mahlgut, Geschwindigkeit, Optik...) mit zu viel Totraum bringt dich sonst auch keinen Schritt weiter.
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 23.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    morgens 2g wegmahlen, fertig. :) Ich hab kein übermäßiges Problem damit.

    Die G-Iota finde ich akustisch eher schwierig, möglicherweise aber eine sehr spannende Mühle, gerade auch preislich. Vermutlich aber eher für die Leute, die tröpfchenweise Wasser zu den Bohnen tun und im Mahlgut herumstochern...
     
  11. #11 KaffeeKult, 23.03.2021
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Was spricht dann gegen die M80E?
    Dann würde ich diese einfach behalten :)

    Geräusch wird sich zeigen. Das könnte ein Argument dagegen sein, da gebe ich dir recht.
    Wässern und Pulver rühren habe ich nicht vor. Das muss auch so gehen..... Hoffe ich zumindest. Aber dazu kann ich dann ja bald berichten.
     
  12. #12 isdochalbern, 23.03.2021
    isdochalbern

    isdochalbern Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Gegen die M80e spricht für mich momentan das komplette Handling...
    Das nervt mich im Moment wirklich sehr.
    Die Ganze Bedienung mit und um das Display.
    Die Timer Verstellung ist so mühsam, ich benutze es schon gar nicht mehr.
    Und wie gesagt wenn ich schon ein Upgrade mache darf das ja nicht nur vom Handling sein, sondern auch geschmacklich, soweit möglich.
    Das mit den 2g morgens wegmahlen sehe ich genau so...
    Und auch ich sehe mich im Moment nicht beim single dosing, aus den Gründen die schon genannt wurden.
    Wenn es am Morgen wirklich 2g sind die ich wegmahlen muss ist das ok für mich...
    Aber was ich gehört habe ist der Totraum der Helios zum Beispiel recht gross, da werden die 2g nicht reichen.
    Daher ist der Hinweis mit der Atom 75 sehr hilfreich für mich.
    Eigentlich wäre ich in die Richtung der Helios (80) gegangen, da diese neu ist. Nicht wegen der Geschwindigkeit, diese ist mir zu Hause relativ egal. Aber für mich ist die Helios die modernere Atom...
    Dennoch bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Man muss ja offen bleiben
     
  13. #13 isdochalbern, 23.03.2021
    isdochalbern

    isdochalbern Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Bitte nicht falsch verstehen.
    Ich finde das Thema Single Dosing sehr interessant und verstehe den Ansatz und die Idee dahinter. Auch die e-Mola Mühle gefällt mir.
    Aber ich sehe mich persönlich nicht im Single Dosing.
     
  14. #14 KaffeeKult, 23.03.2021
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Na wenn das so ist spricht wohl alles für die Atom 75
    Vom Handling bestimmt besser. Über ein Feedback zur geschmacklichen Änderung würde ich mich an der Stelle sehr freuen!

    PS: Sich gegen Singledosing zu entscheiden ist völlig legitim und nachvollziehbar.
    Deshalb behalte ich auch noch meine Eureka ;)
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 23.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    nur die Suche nach was Neuem.. :) Für mich sonst wenig.

    Aber gerade bei Mühlen ist das maximal subjektiv und ich verstehe jeden, den die Timer nerven und der keinen Bock auf gerastete Mahlgrade hat. :)
     
  16. #16 isdochalbern, 23.03.2021
    isdochalbern

    isdochalbern Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Wie gesagt das gerasterte ist mir egal ehrlich gesagt...
    Nur das Handling stört mich im Moment.
    Und wie Dale gesagt hat: Nur die Suche.
    Man will sich ja weiterentwickeln.
    Würde mich zusätzlich interessieren ob die grössere Mahlscheiben und / oder eine andere Geometrie den Geschmack der Bohnen positiv beeinflussen.
     
  17. #17 mariachi, 24.03.2021
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    z.B. kann man die Höhe vom Auswurf nicht ändern.
    Wenn Du ein ecm Siebträger verwendest, bleibt beim zweier Sieb fast immer Kaffepulver am Auswurf hängen, man hat immer sauerei auf der Arbeitsplatte
     
  18. #18 langbein, 24.03.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Die Quamar empfand ich ohne Trichter als extrem rumsauend. Mit Trichter war sie diesbezüglich gut...
    Dafür war die Quamar deutlich schneller.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 24.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    :D :D Espresso zu Hause war noch nie was für Menschen mit ausgeprägtem Putz-Fetisch. Oder vielleicht gerade für die..?
     
    vectis und langbein gefällt das.
  20. #20 isdochalbern, 25.03.2021
    isdochalbern

    isdochalbern Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Anregungen.

    Dass die M80E nicht die sauberste ist stört mich wenig ehrlich gesagt. Bei Bohnen die viel Sauerei machen benutze ich einen (Tidaka) Trichter. Aber grundsätzlich empfinde ich es als nicht so schlimm.

    Ich warte glaube ich noch auf ein bis zwei Erfahrungsberichte zur Helios (80) und / oder zur Atom 75.

    Vielen Dank an Alle!
     
Thema:

Quamar M80e Upgrade

Die Seite wird geladen...

Quamar M80e Upgrade - Ähnliche Themen

  1. "Midrange"-Mühle als Upgrade von Quamar M80E gesucht

    "Midrange"-Mühle als Upgrade von Quamar M80E gesucht: Liebes Kaffeenetz-Forum, ich lese hier seit 5 Jahren still mit und wollte mich vorab schonmal für diese allumfassende Sammlung an Expertise und...
  2. Upgrade von Quamar M80E auf Ceado E37s sinnvoll?

    Upgrade von Quamar M80E auf Ceado E37s sinnvoll?: Ich habe seit einigen Jahren eine Quamar M80E. Die Mühle ist in Ordnung, aber sie hat ein paar Dinge, die mich stören. Einerseits ist sie recht...
  3. Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E)

    Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E): Hallo, ich hab seit zwei Jahren eine NS Oscar + Grinta (ohne Timer) und spiele momentan mit dem Gedanken, mich Mühlentechnisch zu verbessern....
  4. Mühlenupgrade auf Quamar M80e?

    Mühlenupgrade auf Quamar M80e?: Hallo, dies ist mein erster Beitrag im KaffeNetz, obwohl ich schon lange als heimlicher Leser dabei bin ;) Kurze Hintergrundinfo: Ich hatte schon...
  5. Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...)

    Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...): Hallo Zusammen, die Threads zu den einzelnen Mühlen kenne ich alle. Und ich hab auch schon einen Favoriten - aber ein wenig mehr "Input" hab ich...