Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

Diskutiere Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi allesamt, habe neulich eine Poccino Stretta Deluxe, also eine Quickmill 0820 in der Bucht ersteigert. War eigentlich das neuste Modell mit...

  1. #1 unrechable, 02.04.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Hi allesamt,

    habe neulich eine Poccino Stretta Deluxe, also eine Quickmill 0820 in der Bucht ersteigert. War eigentlich das neuste Modell mit rundem Tassenwärmer, jetzt sagt mir nicht, dass 220 Euronen zu viel dafür waren :-?

    Naja, jedenfalls habe ich das Maschinchen heute ausprobieren wollen, die Pumpe habe ich entlüftet,bis Wasser aus dem Brühkopf trat. Danach habe ich die Dampfdüse ausprobieren wollen, nach außen gedreht und auf den dampfknopf gedrückt, alles perfekt. Danach wollte ich erst einmal richtigen Espresso zaubern, also Dampfdüse wieder nach innen geklappt und Diebträger mit leckerem frisch gemahlenem Kaffee angedockt. Allerdings kam nach Betätigung der Brühtaste nur noch Wasser aus der Dampfdüse. Was ich auch tat, es kam nur noch aus der Dampfdüse gelaufen, nicht aus dem Brühkopf, auch ohne Siebträger. :-x

    Ist es nicht so, dass die Dampfdüse an einen Umschalter gekoppelt ist, der automatisch beim Einklappen auf den Brühkopf umschaltet? Vielleicht ist der Umschalter defekt, so dass jetzt immer das Wasser aus der Dampfdüse anstatt dem Brühkopf tritt? :-| Kann mir einer von euch helfen? Bitte !

    Eine gute Nacht wünscht

    Uli
     
  2. #2 brutus.buckeye, 02.04.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Wenn die Dampflanze wirklich wieder ganz reingeklappt ist und trotzdem das Wasser nur da rauskommt, hat das Dreiwegsventil einen Schuss.
    Ausbauen, entkalken, fetten und dann sollte es wieder klappen.
    Eventuell ist die in dem Ventil eingebaute Feder gebrochen.

    Und ja, wenn das Gerät nicht ganz in Ordnung ist sind 220€ viel zu viel ;-)
     
  3. #3 brutus.buckeye, 02.04.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Ganz rechts ist das Ventil zu erkennen, es sieht bei allen Quickmills und Poccinos gleich aus.

    [​IMG][/
     
  4. #4 unrechable, 02.04.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Dank Dir, das nenn ich tatkräftige Unterstützung!:-D

    Das Ventil habe ich auch schon entdeckt, das dient doch zum Umschalten auf Brühgruppe, sobald die Dampfdüse eingeklappt ist, oder? Rausgeschraubt bekomme ich es gewiss, hast Du einen Tipp was dann damit zu tun ist? Eine Feder ist wohl drin, wie Du geschrieben hast. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich das Ding rausschraube, aber dann davorstehe und nicht weiterkomme. Ich habe zwar nicht zwei Linke Hände, was das handwerkliche betrifft, aber habe keine richtige Vorstellung, die dieses 3-Wege-Ventil drinnen funktioniert.

    Oder muß es ganz ausgetauscht werden? :-?

    Nochmals Tausend Dank!
     
  5. #5 brutus.buckeye, 02.04.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Tauschen kann ich mir nicht vorstellen.
    Alles Metall...

    Also,
    so habe ich das gemacht :
    auf des Bild gesehen den oberen Schlauch abziehen,
    unteren Schlauchhalter abschrauben,
    Mutter des Kupferrohrs lösen,
    zusammen mit der Dampflanze das Ventil aus dem Gehäuse ziehen,
    Mutter am Ventil für die Dampflanze lösen und abziehen.
    Jetzt am Ventil, da wo der untere Schlauch dran war, die Schraube vorsichtig lösen.
    Vorsicht, da ist die Feder und eine kleine Kugel dahinter, die gerne einfach rausspringen.
    Dann alles ins Entkalkerbad und hinterher mit Siliconfett einfetten und wieder zusammen- und einbauen.
    Das Gewinde der Schraube die die Feder spannt habe ich mit Teflonband abgedichtet.

    Ich hoffe das war verständlich... ;-)
     
  6. #6 unrechable, 02.04.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Danke Brutus, das werde ich heute abend mal probieren. Ich nehme an, als Entkalker nimmst Du Zitronensäure, oder?

    Aber mal eine andere Frage, ist dieser Quickmill-Mechanismus mit dem Umschaltventil trotzdem langfristig zuverlässig? Ich denke, Du hast Deine Maschine ja nun schon eine Weile, dieses Ventil hat nie rumgezickt? - zumindest nach Deiner Reinigung...
     
  7. #7 brutus.buckeye, 02.04.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Ich hab meine Kiste auch ersteigert. Und das Ventil zickte nach kurzer Zeit rum.
    Seit meiner Aktion vor über einem Jahr ist Ruhe.
    Trotzdem scheint es, daß dieses Ventil sowas wie eine Schwachstelle bei der QM Technik ist.
    Ich lese nicht zum ersten Mal, daß jemand ein Problem damit hat.
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Meine Maschine ist Baujahr '93, und das Ventil ist noch immer dicht. Ich verwende es aber fast nie, da wir nur Espressi trinken.
     
  9. #9 unrechable, 03.04.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Hey Brutus, leider bin ich steckengeblieben. Die Mutter an der Kupferleitung zum Thermoblock läßt sich nicht lösen! :cry:

    Ich habe Bedenken, dass mir die Kupferleitung abknickt, wenn ich zu viel Kraft aufwende. Irgendeine Idee, wie man das Gewinde locker bekommt?
     
  10. #10 brutus.buckeye, 03.04.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Die Kupferleitung kann nicht abknicken, da die Mutter da nur draufsitzt und diese gegen die Ventilaufnahme drückt. Du müsstest schon das Gewinde des Ventils abscheren und da das
    der massive Ventilkörper ist, halte ich das für fast unmöglich.
    Mit ein wenig mehr Kraftaufwand sollte das gehen. Schwergängig war das Ganze bei mir auch.
     
  11. #11 unrechable, 04.04.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Okay, es war also nur die locker gedrehte Mutter zur Befestigung der Dampflanze am Ventil! Aber nun weiß ich, wie man das Ding im Ernstfall auseinanderbaut "grins".

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps! Vielleicht komm ich nochmal mit Fragen auf Dich zurück, wenn ich die gute Stretta ausführlich getestet habe.

    Ciao e Mille Grazie!
     
  12. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Hi Brutus..​

    Ich habe eine 0835 gebraucht vom Kollegen bekommen und bin nun dabei sie wieder in Gang zu setzen.
    Deine Beschreibung von der Dampfventilrevision war schon sehr hilfreich.
    Ich werde sie aber wahrscheinlich weiter zerlegen müssen, das sie in den Jahrzehnten des Dienstes im Duschenbereich total verkrustet ist und ich befürchte, daß das innen im Boiler weitergeht. Dusche, Verteilerplatte etc. sind schon wieder so gut wie sauber nach 2 Tagen Bad in konzentriertem Kaffeereiniger. Mal sehen was ich davon ersetzen muß.
    Hast Du ev. auch einen Tip fürs weitere Zerlegen für mich?
    Ich bin auch noch auf der Suche nach technischen Unterlagen.​
     
  13. #13 brutus.buckeye, 29.01.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Boiler is nich ;-) War bestimmt nur ein Schreibfehler, oder ?
    Die Leitungen durch den Thermoblock kann man mit einer Entkalkung beglücken, mehr sollte da nicht sein.
    Wenn Dusche und Platte ok sind, nochmal die Silikonleitungen zum/vom Tank ansehen, das wars dann mit der Brühsektion.
    Ist die Mühle soweit ok ?
    Weitere Unterlagen habe ich auch nicht...
     
  14. #14 blaubar, 29.01.2009
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Nur eine Frage: Du drehst die Dampflanze bei Nichtgebrauch schon g a n z nach hinten, oder? Und nicht nur bis knapp unters Dach...
     
  15. #15 carlos13, 12.04.2011
    carlos13

    carlos13 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    hallo!

    ich habe ein alte poccino, wie stretta de luxe, PoccinoOmre R0625 aber mit drehschalter
    das ventil ist udicht bzw. defekt, es läuft immer wasser raus, ich glaube beim ventil und der dampflanze, ist die schraube unten am ventil der grund?

    danke

    lg

    helmut

     
  16. #16 odermitsahne, 12.04.2011
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    moin moin

    ich hatte vor ein paar Wochen hier schon mal auf eine englischsprachige Internetseite mit guter Reparaturanleitung (mit gr. Fotos) hingewiesen.
    http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...47878-quick-mill-3-wege-ventil-anleitung.html
    Beim entkalken der Maschine auch das Dampf- Heisswasserventil entkalken (auch das Ventil mal aus- und einschwenken) und die Dampfdüse am Rohr entfernen, da dort Kalkbrocken hängen bleiben können.
     
  17. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Hallo odermitsahne
    Super Anleitung! Respekt!
    Bei meiner QM0835 war es etwas ärger, der Kolben hat wohl wegen Kalk geklemmt und der Vorbesitzer war wohl etwas zu kräftig bei der Sache. Kurz und gut, der Mitnehmer am Kolben war gebrochen und die Dichtung im Eimer. Ich habe mir einen neuen aus einem Stück Rotgußschrott (ein Teil einer verschlissenen Ventilstange unseres Museumsdampfers) gedreht. Passende O-Ringe waren nur im 20000er Tütchen zu bekommen, also 19999 zuviel. Da hat mir ein sehr netter Kollege aus Östereich, der Silikonteile fertigt, mit einer Prüfplatte aus dem richtigen Material weitergeholfen. Neue Dichtung ausgestanzt und jetzt kann ich wieder zwischen Cappu und Espresso wählen.
     
  18. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

    Hallo Christoph.

    Kannst du da noch ein oder zwei mehr ausstanzen?
    Die Versorgungslage für dieses Teilchen ist nämlich eher schwierig. :)
     
Thema:

Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 Stretta Deluxe - brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  4. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...
  5. [Maschinen] quickmill 0820 stretta

    quickmill 0820 stretta: Hallo, wer eine kleine verkaufen möchte gerne auch in weiß bitte melden, Danke