Quickmill 3035: Mühlen-Timer spinnt

Diskutiere Quickmill 3035: Mühlen-Timer spinnt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Mit-Quickmiller und Elektroniker, ich muss denTimer meiner QM seit einigen Monaten immer weiter in Richtung "8" (Maximalzeit) drehen,...

  1. #1 badalucchino, 14.09.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    Hallo liebe Mit-Quickmiller und Elektroniker,

    ich muss denTimer meiner QM seit einigen Monaten immer weiter in Richtung "8" (Maximalzeit) drehen, um die gewünschte Menge in den ST mahlen zu können. Ich verwende ausschließ die gleiche Bohnensorte (Flying Pingo) und zerlege die Mühle zwecks Reinigung alle 3-4 Wochen. Trotzdem nimmt bei gleicher Timer-Einstellung die Menge des Kaffeemehls kontinuierlich ab. Selbst wenn ich, was immer öfter nötig ist, mit kürzester Einstellung nachmahle, kommt nie die gleiche Menge aus dem Mühlenschacht; außerdem kann es passieren, dass der Siebträger überläuft. Da ich die Ursache im Defekt des Potentiometers vermutete, habe ich das Teil ausgetauscht - leider ohne den gewünschten Effekt. Diese Ungenauigkeiten machen natürlich einen vernünftigen shot zum Lotteriespiel, so dass ich dazu tendiere, die Timerfunktion still zu legen und durch Halten des Kipphebels die gewünschte Menge "auf Sicht" in den ST zu mahlen. Nur: wie mache ich das?

    Btw: Einschicken ist keine Option!
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.401
    AW: Quickmill 3035: Mühlen-Timer spinnt

    Halli Hallo!

    Ich hatte das Problem auch......
    Hast du die Mühle schon mal vollständig zerlegt? Also nicht nur den Bohnenbehälter herausgeschraubt, sondern alles bis runter zu den Mahlscheiben herausgenommen?
    Da ist ein Zwischenring aus braunem Kunststoff, auf dem eine Mahlscheibe sitzt.
    In diesem Ring ist eine "Stufe" und dort legt sich Kaffeemehl an, wird hart und die Bohnen rutschen immer schwerer nach.
    Man muss das alte Kaffeemehl richtig "herausstemmen" zumindest war das bei mir so. Ich hab dann die Stufe herausgeschliffen --> zu einer Schräge gemacht. Seid dem steht mein Timer wieder auf 3/4 und nicht mehr auf Endanschlag.
    Also, bei mir war das nachrutschen der Bohnen das Problem, es könnte auch noch an verschlissenen Mahlscheiben liegen, die gibts aber als Ersatzteil.
    Von einem defekt in der Timerschaltung gehe ich eher nicht aus.

    Sorry wenn ich es nicht genauer beschreiben kann, vielleicht zerlegst du die Mühle mal und siehst es dir an.
    Kannst ja jederzeit nachfragen bzw. Foto`s reinstellen, dann kann ich es veilleicht besser erklären.

    Lg,

    Wasulu
     
  3. #3 badalucchino, 15.09.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3035: Mühlen-Timer spinnt

    Uff, auf deinen Rat hatte ich gehofft! Tja, die Mühle habe ich bisher bis zur unteren Mahlscheibe demontiert und auch immer das fest gebackene Kaffeemehl mit einem Holzschaber abgekratzt. Die untere Mahlscheibe habe ich erst einmal demontiert. Werde morgen mal nach deiner Beschreibung vorgehen und dann berichten. Vielleicht sollte ich neue Scheiben einbauen, werde die alten mal genau unter die Lupe nehmen.
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.401
    AW: Quickmill 3035: Mühlen-Timer spinnt

    :lol:


    Mach bitte ein Foto von dem braunen Kunststoffring, auf dem der Bohnenbehälter eingeschraubt wird bzw. unten die Mahlscheibe sitzt.
    Aber ein Foto von innen, da sollte eine Stufe sichtbar sein. Das war bei mir das Problem.......
    Ich bin gespannt....

    Lg,

    Wasulu
     
  5. #5 badalucchino, 19.09.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3035: Mühlen-Timer spinnt

    [​IMG]

    Bei meiner Qm befindet sich kein brauner Plastikring unter der unteren Mahlscheibe, sondern eine Messingscheibe (Foto 2). Allerdings gibt es einen Absatz ganz unten im Bohnenbehälter (Foto 3), der durch die Metallplatte gebildet wird, an dem die obere Mahlscheibe verschraubt ist. Aber das kann eigentlich nicht der Grund für die nachlassende Menge des Mahlgutes sein. Hmm. grübel grübel und studier...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.401
    AW: Quickmill 3035: Mühlen-Timer spinnt

    Hi!

    Löse mal den Bohnenbehälter (durchsichtiger Teil) vom Verbindungsstück (brauner Teil) und mach noch mal ein Foto von der Innenansicht des Verbindungsstückes.
     
  7. #7 badalucchino, 20.09.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3035: Mühlen-Timer spinnt

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und nun?
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.401
    AW: Quickmill 3035: Mühlen-Timer spinnt

    Gute Frage....sieht recht okay aus.... :(
    Ich hab die Stufe, die sich in dem zitierten Bild, oberhalb der Metallscheibe im Kunststoff befindet weggefeilt bzw flacher gemacht und mehr angeschrägt.
    Bei mir hat sich dort das ganze Kaffeemehl festgebacken, sieht aber bei Dir nicht so aus.
    Seit dem ich die Stufe weggefeilt habe, muss ich den Timer nie weiter als 3/4 drehen.....

    Der Weg zur Klappe, wo das Kaffeemehl rauskommt ist auch frei? ich hatte mal die Klappe demontiert --> einfach den Stift herausdrücken, dann geht die Klappe heraus, vielleicht hast du einen Klappenklemmer? :roll:

    Jetzt ist guter Rat wirklich teuer....weil auf Verdacht die Mahlscheiben tauschen kostet Geld.
    Meine Maschine ist ja ca. 1 Jahr älter als Deine, bei mir gibt es drei Espressi täglich und hab kein Problem.
    Bereitest du wesentlich mehr zu?

    Sorry, bis auf die Stufe auf Verdacht wegfeilen (viel Arbeit), Klappe demontieren und den Weg des Kaffeemehls aus der Mühle kontrollieren (wenig Arbeit) und Mahlscheibentausch (teuer) fällt mir nichts mehr ein.

    Das der Timer plötzlich nicht mehr richtig die Zeit misst, will ich einfach nicht glauben........

    Bin ab Morgen drei Tage ohne Internet.......
     
  9. #9 braaamer, 09.09.2015
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Hallo miteinander,

    bin auch im Großen und Ganzen fröhlicher Nutzer der Quickmill 3035. Und das schon seit locker 10 Jahren ohne irgendwelche nennenswerten Probleme - nur ganz am Anfang hab ich das Dampf-/Wasserventil "kompromittiert". Nun, das Problem stand offensichtlich und zugegebenermaßen vor der Maschine.

    Nun bin ich mal wieder kurz davor, die Schläuche zu erneuern, werde auch mal besagtes Ventil mit neuen Dichtungen versehen, da es aus der Dampflanze tropft, etc. Und wenn ich die Maschine schon aufmache, so dachte ich mir, kann ich ja gleich mal den Bohnenbehälter gegen die Glasvariante tauschen (bereits bestellt und erhalten). Nun las ich zufällig diesen Thread, und so frage ich mich, ob es irgendwo eine brauchbare Anleitung zur Entfernung der Bohnenbehälters gibt (vielleicht einfach nach oben abziehen?) bzw. zum Zerlegen der Mühle zwecks Reinigung gibt (nein, das habe ich bisher noch nie gemacht, der Kaffee schmeckt trotzdem lecker, und ich bin noch am Leben). Eine solche Anleitung hab ich noch finden können, auch nicht unter den Quickmill Austria Videos, die ich ansonsten sehr hilfreich finde.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Grüße,
    Erik
     
  10. #10 Schrauber, 28.11.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Wasu, hallo badalucchino,

    habt Ihr die Probleme mit der abgegebenen Kaffemenge lösen können?

    Ich habe derzeit trotz eines gereinigten Mahlwerkes und Kaffeemehlauslasses auch etwas Ärger mit dem Kaffe Output meiner Mühle und habe mich daher zunächst mit dem Thema Timer -Laufzeit beschäftigt. Dazu gibt es hier inzwischen einen einen gesonderten Thread:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...-integrierter-muehle-timer-laufzeiten.104317/
     
  11. #11 Santelmo, 28.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
Thema:

Quickmill 3035: Mühlen-Timer spinnt

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3035: Mühlen-Timer spinnt - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  2. Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?

    Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?: Moin, ich habe eine Quickmill Pegaso 3035 und unsere Reinigungskraft hat wohl irgendwie das Sieb entsorgt. In diesem Zusammenhang habe ich mir...
  3. Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe

    Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe: Hallo ich habe ca 1999 eine Quickmill Pegaso 3035 gekauft. Sie ist regelmäßig gemäß den super Anleitungen hier von mir gewartet. Seit kurzem läuft...
  4. Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY

    Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY: Hallo, hab ne Quickmill Pegaso 3035 und bin sehr zufrieden damit seit 2014. In letzter Zeit machen sich aber ein paar Abnutzungserscheinungen...
  5. Quickmill 3035: Temperatur nach dem Brühen

    Quickmill 3035: Temperatur nach dem Brühen: Hallo, Ich empfinde die Temperatur des Kaffees von meiner Quickmill 3035 als nicht heiß genug. Ich habe einmal eine Tasse ohne Kaffee durchlaufen...